Vorhangstange für hohe Lasten? (Bühnenmollton)

+A -A
Autor
Beitrag
Bendo83
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2024, 11:42
Hallo,

um meine Fensterfront (1x Doppelfenster + 1x Tür; gesamtbreite: ca. 300cm) akustisch aufzuwerten möchte ich mir gerne einen schweren Bühnenmollton installieren, den ich zum Filme schauen zu ziehe. Zu sonstigen Zeiten würde ich den Vorhang an den Rand zusammen schieben. Mit etwas Überstand und für den zusammen geschobenen Vorhang würde ich eine Vorhangstange von ca. 370cm benötigen.

Frage 1:
Vorhangstangen gibt es in diesen Längen. Allerdings können die z.B. nur max. 10kg tragen. Habt ihr eine Idee für eine geeignete Montage, bzw. kennt ihr Stangen, die bei der Länge höhere Lasten tragen können (Annahme: 1.000g/m² ergäbe, je nach Rafffaktor, ein Vorhanggewicht von ~30kg)? Das zusätzliche Abtragen der Last, senkrecht an die Decke, wäre kein Problem. Ich würde nur gern den Vorhang über die komplette Länge ausziehen können (also keine geteilten Stangen oder Lastabtragung in der Mitte).

Frage 2:
Welchen "Rafffaktor" würdet ihr empfehlen? Ich habe was von 2,5-3 gelesen, wobei ich das recht viel finde?

Danke und Gruß, bendo
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2024, 21:57
Ich nehme an das du keinen richtigen transparenten Akustikvorhang nutzen möchtest weil diese zu teuer sind?

Bühnenmolton einseitig in der Größe...würde ich nicht machen.
Höhen sind weg, unsymmetrisch....hmmm

Ansonsten, Alu Rohr mit dickerer Wandung....gibt es bis 6m Länge.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2024, 14:07
Eine Stange, die sich auf 3,7m nicht schon durch ihr Eigengewicht durchbiegt, müßte wohl aus gehärtetem Stahl bestehen.
Eine Schiene an der Decke geht nicht?
Bendo83
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2024, 16:53

Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
Ich nehme an das du keinen richtigen transparenten Akustikvorhang nutzen möchtest weil diese zu teuer sind?

Hallo,
nein, ein "transparenter" Akustikvorhang wäre m.E. kontraproduktiv: Ich wollte ja gerade etwas, das den Schall schluckt (und damit die Reflektion der Glasscheiben vermindert).


Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:

Bühnenmolton einseitig in der Größe...würde ich nicht machen.
Höhen sind weg, unsymmetrisch....hmmm

Du meinst unsymmetrisch in Bezug auf die Dämpfung im kompletten Frequenzbereich? Allerdings sind Absorbermöglichkeiten bis in den Tieftonbereich im Wohnzimmerkino ohnehin kaum darstellbar (wegen der Dimensionen aufgrund der 1/4-Wellenlängen-Problematik).
Meinst du dagegen "unsymmetrisch" in Bezug auf den Raum? --> Hier kann ich ja auf der gegenüberliegenden Wand andere Maßnahmen treffen um "DEDE" zu erreichen...


BassTrap (Beitrag #3) schrieb:
Eine Schiene an der Decke geht nicht?

Nicht mehr... da die Decke zwischenzeitlich flexibel angehängt wurde. Die dahinter liegende Betondecke würde jede Last aufnehmen, eine lange Schiene kann ich jedoch nicht mehr befestigen.

Gruß, bendo
Hayford
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2024, 17:37
Ich würde es mit einem Gardinenseil machen.

Der Raff-Faktor im MoltonMarkt: 2
Anstelle teurem "Bühnenmolton" kann man auch Kalmuck verwenden.
Es gibt auch noch andere Molton arten Satin

Ich (ist natürlich Geschmakssache) würde aber nur noch entsprechenden Adamantium verwenden.


[Beitrag von Hayford am 27. Feb 2024, 17:48 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2024, 18:11

Bendo83 (Beitrag #4) schrieb:

BassTrap (Beitrag #3) schrieb:
Eine Schiene an der Decke geht nicht?

Nicht mehr... da die Decke zwischenzeitlich flexibel angehängt wurde.

Ok. Gerade gesehen, es gibt auch Schienen mit Wandmontage: https://psssstakusti...690366234&width=1800
enndee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2024, 18:14
Ich habe genau das gleiche bei mir gemacht, um das Zimmer abzutrennen.
3x2,8m Molton mit 1000g/m² an folgender Spannstange:
https://www.amazon.d...stange/dp/B08CNFBB73

Hab an den beiden Enden nochmal solche Sicherungsschuhe an die Wand geschraubt. Nur auf die Druckreibung wollte ich mich da jetzt nicht verlassen.

WhatsApp Image 2024-02-27 at 16.21.46


[Beitrag von enndee am 27. Feb 2024, 18:22 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2024, 20:11

Bendo83 (Beitrag #4) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
Ich nehme an das du keinen richtigen transparenten Akustikvorhang nutzen möchtest weil diese zu teuer sind?

Hallo,
nein, ein "transparenter" Akustikvorhang wäre m.E. kontraproduktiv: Ich wollte ja gerade etwas, das den Schall schluckt (und damit die Reflektion der Glasscheiben vermindert).


Die Transparenz war bezogen auf die Optik, nicht auf die akustische Wirkung, Beispiel:
https://www.vescom.c...arente-akustikstoffe

Nicht nur die akustische Wirkung erachte ich als homogener, auch die Optik ist für mich High End gegen Low End.
Bühnenmolton sieht für mein Empfinden eher schrecklich aus, zieht den Staub und Dreck eher an als nicht...


Bendo83 (Beitrag #4) schrieb:
Du meinst unsymmetrisch in Bezug auf die Dämpfung im kompletten Frequenzbereich? Allerdings sind Absorbermöglichkeiten bis in den Tieftonbereich im Wohnzimmerkino ohnehin kaum darstellbar (wegen der Dimensionen aufgrund der 1/4-Wellenlängen-Problematik).
Meinst du dagegen "unsymmetrisch" in Bezug auf den Raum? --> Hier kann ich ja auf der gegenüberliegenden Wand andere Maßnahmen treffen um "DEDE" zu erreichen...

Unsymmetrisch im Bezug auf den Raum und die Links/rechts Bedämpfung.

Gardinenseil hängt im Übrigen durch, nur zur Info, hatte ich auch mal getestet.
Aluminiumrohr mit dickerer Wandung hängt nicht durch, und ist wesentlich leichter als Stahlrohr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hohe Frequenzen nicht ortbar
Jenzen am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  14 Beiträge
Hohe Lautstärke = kein Bass?
LauderBack am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Basotect Absorber verbauen -hohe Nachhallzeiten
MoinMoinPille am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  27 Beiträge
Hohe Lautstärke -> Kein Bass mehr.
Ice-online am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Hohe Nachhallzeiten im Dachgeschoss - Skizzen vorhanden
TheCoasterfreak am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  9 Beiträge
kein stress mit nachbarn - ohne hohe investitionen möglich?
Robhob am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Hohe Töne durch Subwoofer , trotz Verstärker , bitte um Hilfe
Concept_E am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
Wie passendes Material für akustische Verbesserung identifizieren?
Janick am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
Akustische Nachhallverbesserung: FRage zu Materialien
larola am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Meine besch.Raumsituation. Kann mir jemand Tipps geben?
resa8569 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen