Was ist der Optimale Raum / Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
lukasxxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2005, 13:12
Hi,

ich habe leider keine konkreten Angaben gefunden, wie der optimale Raum aussehen sollte, Wandbeschaffenheit, Abmessungen (BHT), Symetrie, usw.

Ich bin schonmal auf den Westlake raum gestoßen, jedoch auch ohne Angaben.

Wenn es um einen Neubau geht, was sollte alles berücksichtigt werden?
S.P.S.
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 20:19
Ich habe mal gelesen, dass es auf keinen Fall ein Rechteck sein soll weil sich dann in den Ecken alles Verhallt(Kantenabsorber?).
Vielleicht wäre ein Kreis oder zumindest die Ecken Abgerundet eine sinnvolle Lösung.
20m² sollten reichen, vll 25m² kommt auf die LS an.

Als Wand nimmst du ganz normale Steine und verkleidest die dann nach innen mit akkustikmaterialien zur Dämmung.
Teppisch sollte auch sein....

Fenster sind eher schlecht? ?


Achja, wichtig ist, dass alles Symetrisch aufgebaut ist, so kann man eventuelle Unterschiede des Klangs an den LS vermeiden, also die Tür wäre vermutlich am Besten in der Mitte hinter dem Hörplatzt angeordnet.....


deathlord
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 15:09
Hallo lukasxxl

Das hier

http://www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf

könnte dich interessieren, vor allem Seite 49.

Hier gibt es noch mehr:

http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=326

Gruss deathlord
lukasxxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 18:32
Hi,

danke schonmal für eure Antworten, hier habe ich nochetwas gefunden: http://www.hifi-alt.de/service/raumakustik.pdf Seite 18, ist auch eine schematische Skizze eines Westlake Raumes.

Es wird das LEDE (LiveEnd-DeadEnd) und DEDE (DeadEnd-DeadEnd) Prinzip erklärt.

Ich hoffe ich komme bald dazu, dann werde ich mal eine Zeichnung solch eines Raumes machen, welche ich immer wieder anpassen kann.

Von der Optik her ist mir letztens ein Raum beim "surfen" besonders aufgefallen:

http://www.heimkinom...asp?heimkino_ID=166#

Sollten die Grundmauer solch eines Raumes gemauert oder Beton sein?
snark
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 18:46

lukasxxl schrieb:
Sollten die Grundmauern solch eines Raumes gemauert oder Beton sein?


Spielt m.M.n. keine Rolle Hauptsache schwer, mit Kalksandstein-Vollsteinen liegst Du ohnehin gweichtsmäßig in der Nähe von Beton (Gamma = 20 statt 24 bei Beton, d.h. Wand etwas dicker -> gleicher Schallschutz)


snark
georgy
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2005, 13:59
Die Frage ist ob es auch auf die Schalldurchlässigkeit des Raumes ankommt oder nur auf die akustischen Verhltnisse im Zimmer.
Ein eckiger Raum hat seine schwachstellen, ob die stören oder nicht hängt aber auch davon ab wie gross der Raum ist und wie flexibel man den Hörplatz und den Aufstellungsplatz der Boxen gestalten kann/will.
Grosse harte Flächen sind auf alle Fälle zu vermeiden, das lässt sich aber auch nachträglich noch verändern.
Albus
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2005, 14:27
Tag,

für einen derartigen Fall, die Suche nach Optimalität eines neu zu erstellenden Hörraumes, empfehle ich (ziemlich dringend), sich in der wesentlichen Literatur zur Sache gründlich zu informieren: F. Alton Everest, Master Handbook of Acoustics, 4. Edition, McGraw-Hill, New York 2000, für ca. 36 € bei amazon. Ein Werk, das für einen derartigen Fall fast keine Frage unbeantwortet läßt.

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Neubau Kellerkino
IronMaik79 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Neubau mit Multimedia-Raum
Vinotinto am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  20 Beiträge
Der OPTIMALE Raum ?
Wotanstahl am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
[Neubau] Beratung optimale Aufstellung Lautsprecher 5.1-System
Ratiodep am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Optimale Raumform
java4ever am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  21 Beiträge
Neubau eines Kellerkinos
zeawasvlbg am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  14 Beiträge
Kinozimmer Neubau+Schalldämmung
fuehrm am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen