Kinozimmer Neubau+Schalldämmung

+A -A
Autor
Beitrag
fuehrm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 14:57
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe mit Interesse einige Artikel gelesen.

Jetzt habe ich eine Frage, weil doch ziemlich verwirrt bin, was die Vorschläge bzw. Lösungsansätze einiger Artikel angeht.

Ich habe vor in einem Neubau ein Kinozimmer(6m x 4m) einzurichten.
Der Raum befindet sich im Keller, der komplett unter der Erde liegt. Es gibt 2 Schachtfenster, die wahrscheinlich keine Probleme machen diese zu isolieren, damit der Schall im Raum bleibt.
Eine Tür, die ich mit Schalldämmplatten von innen bekleben will. Die 2 Aussenwände sind aus Beton, die 2 Innenwände aus Ziegel.
Die Wände sind nicht verputzt. Sollte man die Wände verputzen bevor man sie dämmt, wenn Dämmen überhaupt notwendig ist an den Aussenwänden?
Die Kellerdecke selbst ist ebenfalls aus Beton und 24cm stark.

Soll ich die Wände mit einer Gipskonstruktion verkleiden und innen mit Styropor oder ähnlichen ausstatten?

Für Vorschläge jeder Art bin ich sehr dankbar, weil ich in dem Gebiet sehr unerfahren bin.

Danke

Gruß
fuehrm
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 11:25
hallo und willkommen erstmal!

ich fasse kurz zusammen was du willst:

- die fenster und türe dämmen, so dass kein (wird nicht gehen, also eher "kaum") schall nach außen dringt.

- bedämpfen, sodass die reflexionen im inneren des raumes gemindert werden. (hast du zwar so nicht angesprochen, aber das solltest du wollen )


einfach nur "schalldämmplatten" an fenster und türe (oder wände) kleben wird für eine schallisolation nach außen nicht reichen. da muss mindestens eine (rigips)platte (die dann mit verputz) drüber, die styroporplatten (o.ä.) am besten mit wandabstand aufbauen.

zum bedämpfen von reflexionen gelten andere regeln, die aber erst mal vernachlässigbar sind.
erzähl erst mal, was du genau vorhast und ob ich richtig liege.
bis bald!
fuehrm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 16:19
Hallo und danke für die Antwort.

ich hab vorher in dem unverputzen Kellerraum ein Kinozimmer einzurichten. Dazu soll eine BOSE-Anlage und ein Beamer herhalten, mit dem ich das Bild direkt an die Wand projeziere.

Da mir natürlich nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, sollte es gut und günstig sein

Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich vorher die Wände verputzen soll und dann mit einer 2. Wand die ich mit Styorpor oä befülle oder ob hier einfach eine Verputzung der Kellerwände reichen würde, da der Keller sowieso komplett im Erdreich steckt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Schall durch das Erdreich nach oben gelangt oder

Die einzigen Möglichkeiten, an dem der Schall nach aussen kann, sind die Betondecke, die Türe, die 2 Kellerschächte und die 2 Innenwände.

Wie soll man den Raum denn gestalten um die angesprochenen Reflexionen im inneren Raum zu mindern?

Gruß
fuehrm
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 18:09
...also wennich das richtig verstanden habe, hast du keine direkt an den keller angerenzenden nachbarn.
also ist eine schalldämmung nach außen imho nicht wirklich nötig (außer an türen und fenstern).

tür und fenster würde ich mit homatherm (oder ähnlichen dämmmaterialien, styropor eher nicht) und darüber rigipsplatte dämmen. am besten mit ein paar zentimeter abstand zu fenster/türe (damit die schwingungen nicht direkt übertragen werden).

schall im raum dämpfen/absorbieren:

welche bose- -anlage hast du? surround?

in jedem fall sollten die "frühen reflexionen" gemindert werden. das geht am besten mit absorber-platten (poröser schaumstoff), die an den "spiegelpositionen" plaziert werden. hierbei werden die absorber an die stellen an den wänden (und der decke) angebracht, wo du, wenn du am hörplatz sitzt, die lautsprecher in gedachten spiegeln sehen würdest.

sehr gute lektüre zur raumakustik bei poisonnuke
fuehrm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 10:51
Hi,

naja, der nächste Nachbar ist ca. 50m weiter.
Ok, die Türen und Fenster mache ich dann mit homatherm.

Also ich würde mir gerne eine Bose V20 zulegen, zumindest hab ich das geplant, bin natürlich für andere Vorschläge offen.

Sehr interessanter Artikel. Hat sich sehr viel Mühe gegeben, Leuten wie mir zu erklären, was Schall eigentlich ist bzw. funktioniert

Ok, ich hoffe ich bekomme das hin.

Aber was ich jetzt noch nicht weiß, reicht es die Kellerwände zu verputzen oder soll ich einen 2. Wand einbauen?

Danke dir

Gruß
fuehrm
rland79
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2008, 11:24

fuehrm schrieb:
Aber was ich jetzt noch nicht weiß, reicht es die Kellerwände zu verputzen oder soll ich einen 2. Wand einbauen?

fürs dämmen nach außen ist eine zweite wand in deinem fall imo nicht nötig.

aber für guten klang im raum wäre eine zweite wand sehr wohl zuträglich. sie würde die tieffrequenten schallwellen dämpfen (ihnen energie entziehen) und somit die störenden raummoden mindern.
das ist kein muss, denn mit geschickter lautsprecheraufstellung und hörplatzpositionierung kann man diese raummoden (auch beim poisonnuke nachzulesen!) auch zumindest teilweise umgehen.
wenn du aber lust und liebe hast - dann machs!

wie genau diese zweite wand aber nun aufgebaut sein sollte, kann ich leider nicht mit bestimmtheit sagen (am besten die suchfunktion benutzen!).


fuehrm schrieb:

Also ich würde mir gerne eine Bose V20 zulegen, zumindest hab ich das geplant, bin natürlich für andere Vorschläge offen.

...gut, dass du für andere vorschläge offen bist...
denn hier im forum (und wahrscheinlich unter den meisten echten hifi-enthusiasten) genießt BOSE einen ziemlich schlechten ruf. ich möchte mich aber hier nicht darüber auslassen, benutze bitte die suchfunktion um mehr darüber zu erfahren.
aber da bin ich mir ganz sicher: für diese 2500 euren bekommst du unvergleichlich besseres. (aber mehr dazu in einem neuen thread in der surround-kaufberatung!?)

bis bald und
fuehrm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 14:44
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe, jetzt bin ich auf alle Fälle gerüstet

Dann mach ich mich mal auf in die Surround-Kaufberatung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinozimmer im Neubau
Baroensche am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  8 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Neubau mit Multimedia-Raum
Vinotinto am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  20 Beiträge
Neubau Keller als Proberaum
Zulus am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
Schalldämmung - Raum im Keller
MalerJan am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
5.1 Vorbereitung Wohnzimmer Neubau
Didi_N am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  8 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915