Neue HeadUnit: Brauchbar? Alternativen?

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D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 14:30
Hallo,

trotz ausgiebigen Lesens (u.a. Suchfunktion! :D) und unter Beachtung der enthaltenen Empfehlungen, habe ich immer noch kein passendes Radio gefunden. Mein aaaaltes Kenwood-CD-Radio wurde geklaut (war damit eigentlich gut zufrieden).

Es sollte haben:

-2 Paar Cinch-Out!! (benutze derzeit Y-Kabel, es sollte aber ggf. noch eine 2-Kanal nachgerüstet werden)
-daran eine möglichst hohe Spannung, d.h. möglichst 4V oder so
-eine ordentliche Verarbeitung/Haltbark.
-Drehknopf (Wunsch meines Vaters)
-Unter 140 Euro liegen, weil ich das Auto nur am Wochenende bewege und Student bin

Unwichtig:

-Optik


MEin Favorit:

Zenec ZE30-MP: 2 Paar Ausgänge, 4V !!!, Klangtipp von Autohifi und bei Car&Hifi, Fernbedienung (unwichtig)

Daten:
http://www.zenec.com/html/index_mp3.html

Tests in Autohifi und Car&Hifi:
http://www.zenec.com/html/frame_test.html

Bilder:
http://www.zenec.com/bilder/download/ze30mp3_fb.jpg
http://www.zenec.com/bilder/download/ze30mp3.jpg


Vorhandene Komponenten sind:

Rainbow SLX 265 Deluxe, Emphaser EA475 4-Kanal, Emphaser EI12S2 in 32Liter geschlossen


Alternativen:

-Clarion DB348RMP -> Problem: nur 1,7V an den Ausgängen; mein Kenwood hatte 1,8V und das war schon (zu) wenig. (kleine Störungen, leises Eingangsignal für die Endstufe)
-Pioneer 3600MP -> Problem: nur 2V; zudem findet man es aufgrund des Nachfolgemodells nicht mehr
-Pioneer 4700MP -> Problem: nur 1 Paar Cinch-Out, auch nur 2V
-Panasonic CQ3300N -> Problem: Habe noch keine Tests gelesen, außerdem sehe ich auch nirgends Empfehlungen Panasonic allgemein :/ (hat sonst auch alles: 2,5V und 2 Paar Cinch-Out
-JVC S-891R -> 100 Euro, 2 Paar Cinch-Out, nur 2V, Problem: JVC soll in dieser Preisklasse keinen/wenig Klang bieten





Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich damit gut fahren werde, weil ich nichts über die Verarbeitung und Qualität des Laufwerkes (Erschütterungen heute überhaupt noch ein Thema?, Einlesezeit von CDs) weiß. Auf dem Papier ist es aber auf jeden Fall klasse.

ACR empfahl mir auch dieses zu nehmen (das Zenec war ZUVOR schon mein Favorit), unter anderen schon weil es 4V ausgäbe.


Zenec (119 Euro), Panasonic (119Euro) und JVC (99Euro) könnte ich beim ACR in Osnabrück bekommen. Alles weitere müsste ich im Internet bestellen; damit würde ein Umtauschen z.B. auch schwerer. Daher wäre mir ein Laden-Kauf angenehm.

Vielleicht findet ihr ein anderes Radio besser? Unser ACR hat noch folgende: http://www.acr.ch/acr_mini_schnapp/frame_mschnapp.html


[Beitrag von D@rk-Soul am 02. Mai 2005, 14:32 bearbeitet]
ls4
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2005, 18:24
ich weiß nicht. das Zenec ist denke ich nicht schlecht, aber das Clarion fetzt halt vom klang. hab ein 748 und es ist nur geil. problem: tevion rohlinge mags nicht so

Bye Ls4
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2005, 20:43
Das Clarion DB348RMP ist auch oft ein - neben dem Pioneer DEH-P3600 ein Preistipp.

Es hat aber leider nur 1,7V an den Cinchausgängen.
4V wären schon nicht schlecht, damit ich meine Emphaser EA475 (schon ein paar Jahre alt) weniger aufreissen muss.

Mit dem alten - geklauten Kenwood musste ich dies ziemlich, weil es nur 1,8V lieferte.

ACR meinte, dass das die Ausgangsspannung für mich ein wichtiges Kaufkriterium sei?!


Autohifi-Liste zum CD-Klang: (Auszug einiger interessanter Geräte)

Pioneer DEH-P3600MP 22/30
Zenec 24/30
JCV S891R 22/30
Clarion DB348RMP 22/30
Kenwood KDCM4524 23/30


Beim UKW-Empfang (für mich weeeit weniger wichtig) unterschieden die Geräte sich ebenso wenig.


Aber Einlesezeit beim Zenec? (keine/wenige/viele) Aussetzer bei Erschütterungen?

/Torsten
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 02:20
KAnn noch jemand ein Empfehlung für/wider Zenec oder auch andere aussprechen?

Es kommt mir halt an auf:

4V Line-out
4-Kanal Line-out
Drehknopf

Preis max 180 Euro (lieber weniger)
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 02:41
Nimm auf keinen Fall das Zenec!

Hatte es selbst und war aus folgenden Gründen sehr sehr unzufrieden damit:

1. Schlechte Verarbeitung, komplettes Frontteil klappert, Drehknopf auch, sehr ungenau, etc.

2. Drehknopf fällt schnell ab nach ca. nem halben Jahr, hab schon bei 3 Stück beobachtet

3. Sehr schlechtes Anti-Shock Laufwerk, die CD's springen oft

4. Braucht sehr sehr lange zum Einlesen von MP3 CDs, teilweise über eine Minute, zum Titelsprung bis zu 20 sec!! oder manchmal gar nicht

5. Laufwerk wirft teilweise die CDs nicht mehr aus

6. Tasten Nutzen sich sehr schnell ab, der Lack blättert ab

Dies waren alles keine einzelfälle, bekannte von mir haben sie auch dieses Zenec ZE 30 MP3 gekauft und hatten fast alle die selben ausfallerscheinungen.

Mein ACR Händler hatte mir auch von diesem Gerät abgeraten, habe mich damals jedoch nicht von ihm beeinflussen lassen, was jedoch im nachhinein ein Fehler war.

Ich bin selbst nur Schüler und habe deshalb auch ein relativ knapp bemessenes Budget.

Die Zenes Headunits werden alle von ForYou Media in Korea hergestellt.

Wenn du dir wirklich eins kaufen möchtest, dann schau bei eBay nach.
Dort werden die exakt gleichen Headunits unter anderem Namen gehandelt, zu einem wesentlich günstigeren Preis

Ich würde mir es keinesfalls nochmal kaufen.

Nimm dir lieber ein anständiges Pioneer, zb. das 4700, hab ich jetzt nem bekannten gekauft, sehr schönes Radio für den Preis.

Ich selbst habe nun ein JVC G 611, und finde es sehr sehr gut.

Vor allem hat es 3 Preouts und ist sehr einfach zu bedienen (kostet aber auch um 160 Euro), dafür kannste daran auch nen MP3 Player anschlißen, Ipod, etc, da es einen Aux in hat.

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-G611&catid=100028

entgegen der Aussage auf der JVC Homepage hat es aber 3 Paar Preouts, nicht 2.

Also überleg dir deine Entscheidung bitte nochmal, du wirst es im nachhinein nicht bereuen.

Ich weis wie schwer es als Schüler/Student ist, an Kohle zu kommen, jedoch sollte man das Geld dann nicht in so einen Mist wie das Zenec stecken, sondern lieber noch ein paar Wochen warten und in ein anständiges Markengerät von JVC/Pioneer etc, investieren, woran man viel länger Spass hat.

So jetzt mal genug geschrieben,


gut Nacht,


gruß


Christian
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 02:44
Oh habs eben übersehen, das JVC liegt mit unter 180 Euro doch in deiner Preisklasse, finde es vom Klang her echt nicht verkehrt.

Hier gibts das zb. für 155 Euro

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

hab vor 2 monaten asl es neu rauskam noch 190 bezahlt
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 09:39
Suuuuper!

Vielen, vielen, vielen Dank für dein informatives Posting! :angel:


Genau DAS hatte ich beim Zenec befürchtet und es bewahrheitet sich also.

Das mit der Produktion bei http://www.foryoumedia.cn/ hatte ich schon mal gelesen - ... weshalb ich auch mißtrauisch wurde und diesen Thread startete.

Heute wäre meine letzte Chance gewesen NICHT das Zenec zu kaufen, weil ich es schon vorbestellt habe, nur an den Wochenenden kaufen kann und heute eh noch zum MEdiamarkt, ACR, etc. wollte.

Dass ich zum Mediamarkt fahren will, heißt aber nicht, dass ich mir Schrott andrehen lassen will; ich habe in den letzten Jahren nie etwas gekauft ohne mir vorher Testberichte oder MEinungen eingeholt zu haben.

By the way:
Ich hatte vor mir KEIN JVC, Panasonic, Kenwood oder Blaupunkt zu kaufen, da (besonders) in dieser Preisklasse (max 180 Euro) Pioneer und Clarion die klanglich besten Geräten bauen würden. Alpine kosten - wenn man 4 Kanal-Out haben möchte - über 200 Euro.

Aber das G611 sieht echt interessant aus:

6-Kanal out
Line-in
2,5 V Ausgangsspannung (dürfte völlig ausreichen)
Drehknopf
Fernbedienung (aber unwichtig)



Dann muss ich mal schauen, ob ich das beim Mediaquarkmarkt für weniger als 200 Euro bekomme; ACR will dafür 199 Euro haben :/


Gruß Torsten
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 14:09
Viele Mediamarkt verkäufer sind entgegen mancher Aussagen nicht schlecht.
Ich bin slebst regelmäßiger Mediamarkt Gänger, mein Verkäufer dort von den ich mich beraten lasse hat vorher beim JL Audio Hauptvertrieb in Prüm gearbeitet.
Er richtet sich immer danach in welcher Preisklasse du dich bewegest.

Also, lass dich anständi beraten.



Gruß


Christian
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2005, 14:59
Mahlzeit!

War beim Märchenmarkt, wo ich auch gut (d.h. auch ehrlich) beraten wurde.

Gekauft habe ich ein Alpine 9827R (MP3, 4V, 6 KAnal-out und Drehknopf für 180 Euro). Ich denke da kann man nicht meckern.

http://www.alpine.de/alpine/cms/details.php?p=289&details=1
Zeto16
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 15:17
BIn momentan auch auf der suche nach einem radio, kann man an dem CDE-9827R ne lenkradfernbedienung anschließen, und bestitzt es einen aux-in?
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2005, 17:17

D@rk-Soul schrieb:

Gekauft habe ich ein Alpine 9827R (MP3, 4V, 6 KAnal-out und Drehknopf für 180 Euro).

Ach mist, da hät ich auch gerne zugeschlagen
Zeto16
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2005, 21:05
So, also ich hab bis jetzt rausgefunden, dass man am Alpine 9827R die lenkradfernbedienung anschließen kann.
@ D@rk Soul, kannst du mir oder irgend ein anderer sagen, ob das radio auch ein aux-in hat??
Würde mich freuen, wenn mir das einer mitteilen könnte, weil ich darüber bei Alpine nix gefunden habe.
CaliHoss
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2005, 22:38
Hier wär nochmal ein interessierter! AUX-IN wär recht sinnvoll!
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 01:12
Einen Aux-Eingang hat es nicht.

Ich muss sagen, dass ich völlig aus dem Häuschen bin!

Das Alpine holt klanglich einiges mehr aus meinen Rainbows heraus als das ältere Kenwood. :angel:

Bin schwer begeistert und freue mich, dass ich doch mehr ausgeben habe als ich anfangs vorhatte.


greetz Torsten


Das Gerät war - weil es das letzte war - für 200 Euro ausgestellt; ich habe es dann für 180 gekauft.
Zeto16
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2005, 01:53
Hat sonst noch jemand ne idee, welches vergleichbare Alpine radio nen aux-eingang hat? ich würde nämlich gern ab und an, meinen minidisc anschließen, da bekomm ich nämlich knapp 700 lieder drauf.
Würde mich freuen,wenn jemand ne antwort hätte.
Lt.Dan
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2005, 09:21

D@rk-Soul schrieb:

Es hat aber leider nur 1,7V an den Cinchausgängen.
4V wären schon nicht schlecht, damit ich meine Emphaser EA475 (schon ein paar Jahre alt) weniger aufreissen muss.


Ich glaube, du hast den Sinn der 4V Pre-Out's nicht verstanden.

Deiner Endstufe ist das völlig egal ob das Signal mit 1V oder 4V ankommt. Die Belastung ist bei gleicher Lautstärke die gleiche. Dafür gibt es ja den Pegel-Regler.

Der Unterschied liegt einzig und allein in der Störschirmung. Durch die höhere Spannung (4V) ist das Signal auf dem Weg von der HU zur Endstufe weniger störanfällig.
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mai 2005, 11:47
Okay.

Ich habe übrigens wieder mein LiMa-Pfeifen; habe das aber soweit eingegrenzt, dass ich jetzt weiß, da es von der Lichtmaschine selbst kommt. Mal schauen, was man da direkt an der LiMa machen kann.
Nyromant
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2005, 12:15
schau mal hier oder benutzt die Suchfunktion, hier im Forum gibts auch ne Checkliste, wie du dem Pfeifen entgegentreten kannst..

//edit:
Schau vorher mal hier rein, vielleicht klappt das ja schon


[Beitrag von Nyromant am 09. Mai 2005, 12:18 bearbeitet]
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mai 2005, 12:32
Lösung E:

______________________________
Ursachen sind Masseschleifen oder Einstreuungen. Zuerst alle Massepunkte der Anlage checken. Probehalber Trenntrafo einbauen. Sind die Störgeräusche verschwunden, kann man bessere Massepunkte für die Stromversorgung wählen. Haben die Gehäuse der Endstufen oder Geräte Kontakt zur Masse ? Haben nicht abgeklebte Cinch-Stecker Kontakt zur Masse ? ÄNDERN ! Antennenstecker vom Radio abziehen. Wenn dadurch Verbesserung eintritt, speziellen potentialfreien Antennen-Adapter verwenden ! Zur Klärung, ob induktive Einstreuungen in die Cinch-Kabel die Ursache sind, probehalber frei über die Sitze verlegte Kabel verwenden. Ist dadurch das Problem beseitigt, bessere Verlege-Bereiche mittels NoNoise-Adapter suchen und Kabel neu verlegen.
_______________________________



Ich habe seit gestern ein zweites Cinchkabel verlegt (natürlich auch NICHT auf der Seite des Stroms); egal welches von beiden ich an den Verstärker hänge, es gibt das drehzahlabhängige Pfeifen.
Ziehe ich das Kabel ab, so ist das Pfeifen weg.
Das alles nur bei laufendem Motor.

Daher habe ich gestern schon das Radio an Masse (von der Karosserie) gelegt -> keine Änderung.


Trenntrafo einbauen -> teste ich (aber unwahrscheinlich)
bessere Massepunkte -> teste ich (aber unwahrscheinlich)
Gehäuse der Endstufen oder Geräte Kontakt zur Masse -> teste ich (aber unwahrscheinlich)
abgeklebte Cinch-Stecker Kontakt zur Masse -> nein
potentialfreien Antennen-Adapter verwenden -> teste ich Potentialdifferenz gut möglich!!
frei über die Sitze verlegte Kabel verwenden -> teste ich Induktion gut möglich


Ergebnisse gibt am Wochenende.

Torsten


[Beitrag von D@rk-Soul am 09. Mai 2005, 12:34 bearbeitet]
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mai 2005, 13:05
UPDATE:
---------



Trenntrafo einbauen -> kann ich nicht testen

bessere Massepunkte -> getestet

Gehäuse der Endstufen oder Geräte Kontakt zur Masse -> kein Kontakt (auf Holzbrett verschraubt ohne dass Schrauben an Metall kommen)

abgeklebte Cinch-Stecker Kontakt zur Masse -> nein

potentialfreien Antennen-Adapter verwenden -> getestet

frei über die Sitze verlegte Kabel verwenden -> getestet.



______________________________________________________



1.
Ich habe beide verlegten Cinchkabel noch einmal getestet und ein drittes frei über die Sitze verlegt. -> immer Pfeifen


2.
Hänge ich meinen Laptop an den Verstärker ist das Pfeifen weg. (Einstreuung über Induktion in die Cinchkabel ausgeschlossen s.o.)

->> Das Pfeifen kommt also schon aus den Cinch-Buchsen heraus?
Das war sowohl mit dem alten Kenwood (4 JAhre alt) und ist auch mit dem nagelneuen Alpine 9827R so. Beide Geräte habe ich nachträglich auf Masse gelegt.



=================================================

Fazit: (?)
------
a)
Es sieht ganz danach aus, dass die Lichtmaschine selbst das Pfeifen einstreut oder? (Vectra A Bj. 11/93)
(Pfeifen nur bei laufendem Motor)


b)
Potenzialdifferenz zw. Radio und Verstärker, der über die Cinch ausgeglichen wird?
Komischerweise dann nur eine Potenzialdifferenz, wenn Motor läuft. -> also unwahrscheinlich?!
Nyromant
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2005, 13:22
Hm, scheint etwas schwieriger zu werden

Schau mal hier
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Mai 2005, 14:00

Nyromant schrieb:
Hm, scheint etwas schwieriger zu werden

Schau mal hier




Hi,

du hast mir Anfang der Woche den Link gegeben; ich habe alle Schritte davon nachvollzogen/durchgeführt.



Gruß Torsten
Nyromant
Inventar
#23 erstellt: 14. Mai 2005, 15:03
Habs deswegen nochmal gepostet, weil es auch folgendes sein könnte:

a) Gleichmäßiges "Surren"
KRAFTSTOFFPUMPE ?
c) Gleichmäßiges "Sirren"
BORDCOMPUTER ?
b) dito., nur bei warmem Motor ?
KÜHLERVENTILATOR ?

oder das:

a) Drehzahlabhängiges "Prasseln"
ZÜNDANLAGE = LÖSUNG (B)
b) Drehzahlunabhängiges "Surren"
BENZINPUMPE = LÖSUNG (C)
c) Gleichmäßiges "Sirren"
BORDCOMPUTER = LÖSUNG (D)
d) Drehzahlabhängige Pfeifgeräusche
LICHTMASCHINE = LÖSUNG (E)

Ansonsten wüßt ich auch nicht weiter.
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mai 2005, 15:47
Lösung E trifft es schon.


Was ich am 9. Mai geschrieben habe, wären dann die möglichen Ursachen aus Lösung E.


Davon habe ich ja alles ausschließen können, außer einer Störung durch die LiMa selbst.



greetz Torsten
Nyromant
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2005, 16:30
Verzwicktes Thema...

Ich hab jetzt nochmal hier und hier nachgelesen und komm einfach nicht weiter...


Mal angenommen, es wäre die LiMa, dann kann sie ja nur über folgende Stromkreise einstreuen:
Signalleitungen (Chinch und LS-Kabel) und Stromleitung.

Die Signalleitung könnte man ausprobieren, in dem man, wenn möglich mal das Radio ausbaut und kurz mal im Kofferraum anschließt (Chinch also nur im Kofferraum).
Wenn das hilft, hast du entweder doch Potentialunterschiede zwischen vorne und hinten, oder was anderes
(Lösung hier wäre, Strom und Massekabel mit von hinten nehmen, anstatt direkt vorne an die Bat)

Beim LS-Kabel könnte es zu nah an Fahrzeugelektronik vorbeikommen (Sicherungskasten in der Nähe?) oder, wie es in nem anderen Thread hieß, es ist zu dünn

Stromleitung:
Entkoppeln. Das sollte ein Cap übernehmen können. Mal ausprobiert?


Sind aber auch nur Vermutungen

//edit:Auszug:


Und wenn das alles nichts bringt, dann hilft nur noch: Eine neue LiMa!
(auf diese Lösung hin gab es bis zum heutigen Datum keine (aufgezeichneten) Probleme mehr)

Könnte man das vielleicht mal ausprobieren Is aber wohl nen Riesenaufwand


[Beitrag von Nyromant am 14. Mai 2005, 16:31 bearbeitet]
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mai 2005, 17:19
Danke schon ´mal!!!


Also ein Cap habe ich nicht, da ich es von der Leistung her nicht unbedingt brauche - ggf. mal kaufen (Stufe hat max. 440W RMS @ 13,8V) - oder vielleicht doch sinnvoll?



bezügl. "Radio in den Kofferraum":

Also falls man damit erreichen soll, dass das Cinch sehr kurz wird o.ä., dann habe ich das quasi schon gemacht. Ich habe ja ein Kabel "freiluft" verlegt. Ich wüsste nicht, wie ich das Radio im Kofferraum mit Strom versorgen sollte?!




Das LS-Kabel ist 2,5mm² (bei rund 50-60 W RMS) -> Reserven
Allerdings habe ich die letzten Zentimeter originales Kabel.
Ab der Tür genau genommen; das sind aber nur 20cm und sollten aufgrund der Kürze keinen relevanten Spannungsabfall darstellen oder.



Das Link LS-Kabel kommt am Sicherungskasten vorbei; das Pfeifen ist aber auf beiden Seiten.



Das Cinchkabel geht dort nicht vorbei (andere Seite). Scheidet aufgrund des testweise "freiluft"-verlegten Cinchkabels auch eh aus.
Nyromant
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2005, 18:04

D@rk-Soul schrieb:

Also ein Cap habe ich nicht, da ich es von der Leistung her nicht unbedingt brauche - ggf. mal kaufen (Stufe hat max. 440W RMS @ 13,8V) - oder vielleicht doch sinnvoll?

Nee, der Cap dient in diesem Fall nicht zur Strompufferung, sondern um ein eventuelles pfeifen der Stromversorgung selbst zu glätten (früher war z.B. bei LiMas unbedingt eine Bat nötig, damit 100% Gleichstrom rauskam (Quelle)

Vielleicht ist auch die LiMa defekt (les dir einfach mal den Artikel durch, den ich als Quelle angegeben hab)



D@rk-Soul schrieb:

bezügl. "Radio in den Kofferraum":

Also falls man damit erreichen soll, dass das Cinch sehr kurz wird o.ä., dann habe ich das quasi schon gemacht. Ich habe ja ein Kabel "freiluft" verlegt. Ich wüsste nicht, wie ich das Radio im Kofferraum mit Strom versorgen sollte?!

Es ging nicht um die Länge des Kabels, sondern darum, die Leitungen fern der Motor-Steuer-Elektronik fernzuhalten.

Strom bekommst du vom Amp (Einfach 4qmm an + und - und nen unkonfektionierten ISO-Adapter)




D@rk-Soul schrieb:

Das LS-Kabel ist 2,5mm² (bei rund 50-60 W RMS) -> Reserven
Allerdings habe ich die letzten Zentimeter originales Kabel.
Ab der Tür genau genommen; das sind aber nur 20cm und sollten aufgrund der Kürze keinen relevanten Spannungsabfall darstellen oder.

Optimal isses nich, sollte aber gehen


D@rk-Soul schrieb:

Das Cinchkabel geht dort nicht vorbei (andere Seite). Scheidet aufgrund des testweise "freiluft"-verlegten Cinchkabels auch eh aus.

Hoffen wirs mal
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