Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anlage für 600-700€ für BMW E46 compact

+A -A
Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#51 erstellt: 19. Okt 2005, 11:29
Hm also ruhig erstmal Caps holen und dann später eve. eine Zusatzbatterie wenn benötigt, ist damit ja nie rausgeworfenes Geld Also ist die Verbindung von beidem schon das richtige bei großen db-drag freien Anlagen.

Danke Dani

Achja der Link zu dem Shop mit dem Sinuslive Silvercap habe ich von google, ich kenne den shop nicht! Kauf ruhig bei den gewerblichen hier aus dem Forum - da bist du immer gut dran Beim Caveman666 z.B. der dir weiter oben schon geholfen hat.

MfG


[Beitrag von Bassboost.85 am 19. Okt 2005, 12:24 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#52 erstellt: 19. Okt 2005, 13:16
So, jetzt nicht steinigen, ist ein Erfahrungsbericht (Von vor etwa 3Jahren), nicht mehr und nicht weniger!!!

Ich hatte damal nur eine HXA400 für FS und SUB in meinem Kofferraum verbaut, 20qmm Kabel dran und gut war.

Klang: nicht schlecht aber leider etwas Scheinwerferflackern, im Bassbreich fehlte etwas die Präzision.

Dann konnte ich von einem bekannten eine kleine gebrauchte Sonnenschein dryfit A200 (24AH) bekommen (für einen 10er) also rein damit

Klang:wesentlich präziserer Bassbereich, auch der HT Bereich wurde etwas auflösender, die Anlage wurde auch etwas Pegelfester.

Scheinwerferdisko, was ist das?

So, man will seiner Stufe ja was gutes tun, also einen (gebrauchten aber noch guten) Brax1F Kondensator vorgeklemmt.

Klang?: keine wirkliche Veränderung mehr, ein Freund hatte den Kondensator mal während ich gehört hatte an- und Abgeklemmt, minimaler Unterschied war (vor allem im HT-Bereich) zu hören aber nichts wirklich nennenswertes mehr.

Dann hatte ich die Zusatzbatterie mal ausgebaut weil ich ständig zu wenig Bordspannung hatte und die Zusatzbatterie in Verdacht hatte (in Wirklichkeit war es eine defekte ZV-Pumpe die einen viel zu hohen Ruhestrom gezogen hat).

Ergebnis: Der Klang hatte sich trotz des weiterhin montierten Kondensators gravierend verschlechtert, gesunkener Maximalpegel, weniger Präzision im Bassbereich etwas weniger HT-Auflösung also kaum Unterschied zur Anlage ohne Cap bis auf das die Scheinwerfer mit Kondesator kaum geflakert haben.

Daher mein Fazit:
Zusatzbatterie bringt wesentlich mehr als ein guter Kondensator, und ist, wenn man etwas Glück hat, auch nict teurer.

Daher immer, wenn möglich, erst Batterie, dann Kondensator (Auch wenn ein Kondensator im Kofferraum natürlich mit seiner Anzeige etc. stylischer ist als so eine graue Batterie :D)

Gruß Ansgar

PS: Wir hatten den Versuch mal bei einem anderen Auto das auch ohne Kondensator/Zusatzbatterie keine Scheinwerferdisko hatte wiederholt, das Ergebnis war sehr ähnlich.
Boergi
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 19. Okt 2005, 13:51
Um Style geht's mir nicht, soll so wenig wie möglich von dem ganzen zu sehen sein, deswegen kommt alles unter die Kofferraumabdeckung.
Ich werd's jetzt erstmal ohne Battier und Kondensator einbauen, wenn's Probleme gibt kommt halt noch n Kondensator und Batterie dran.
surround????
Gesperrt
#54 erstellt: 19. Okt 2005, 14:00
also ich merkte schon einen großen unterschied als ich mir nen 2faradcap(kein hybrid) eingebaut hab.
aber als ich dan meine starterbat durch ne exide maxxima 900dc ersetzte war der unterschied wesentlich größer als der sprung mir dem cap

also ich finde sie starterbat auszutauschen bringt schon sehr viel ohne kofferraum zu verieren

auch ne kleine exide xxl für 70euro bei ebääääyyy als starter sollte schon mehr als ein cap bringen.

denn was bringt der beste cap wenn wenn die quelle nicht die leistung zur verfügung stellen kann
Boergi
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Okt 2005, 14:03
Batterie wäre kein Problem, ich hab ja extra ne Mulde im Auto für ne Batterie (anderes Automodell hat sie hinten).

Wie wird denn eine 2. Batterie angeschlossen? Einfach Parallel? Wird die Sicherung hinter der Starterbatterie hinter die 2. gesetzt oder brauch ich 2 Sicherungen?

Wie groß müsste ich eine 2. Batterie dimensionieren?
Bassboost.85
Stammgast
#56 erstellt: 19. Okt 2005, 14:09
Naja ich habe am Anfang mal so eine Erfahrung gemacht mit der Bassendstufe -ohne Cap und mit Cap- und muss sagen da habe ich einen deutlichen Unterschied gehört! Habe zwar auch nur ein Dietz weil es bis zum Test gelobt wurde aber naja... Ich werde mir auch noch eine Zusatzbatterie einbauen aber auch ein Cap vor jede Stufe setzen! Denke das lohnt sich bei mir oder?:

Alpine CDA-9830R
SPL Dynamics EXT 6.2
Earthquake DBX 12 DR
Audio System Twister F2-300
Velocity VR 450 - soll mal ersetzt werden durch Eton PA 1502
Dietz 1 Farad

Meint ihr die Optima Redtop reicht oder lieber was anderes?

Will nicht vom Thema abweichen aber wo wir gerademal dabei sind kann ich ja mal fragen.

Und was mich generell noch interresieren würde - wenn man hinten nun eine spezielle Zusatzbatterie verbaut hat - merkt man da noch einen Unterschied wenn man die vorne auch ersetzt????


[Beitrag von Bassboost.85 am 19. Okt 2005, 14:12 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#57 erstellt: 19. Okt 2005, 14:13

Boergi schrieb:
Wie wird denn eine 2. Batterie angeschlossen? Einfach Parallel?


Jupp, genaus so


Wird die Sicherung hinter der Starterbatterie hinter die 2. gesetzt oder brauch ich 2 Sicherungen?


Du brauchst 2 Sicherungen. Eine nach der Starterbatt und eine vor die Zusatzbatt.


Wie groß müsste ich eine 2. Batterie dimensionieren?


Die größe ist relativ unwichtig, wie im wahren Leben auch Auch bei Batterien kommt es auf die Technik an :D, sprich wie schnell und wieviel Strom abgegeben werden kann. Als Zusatzbatt reicht theoretisch sogar ne 15Ah Batt. Darfst dann halt nich oft im Stand hören


[Beitrag von DaNi_ am 19. Okt 2005, 14:14 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#58 erstellt: 19. Okt 2005, 14:16
Oft schon, nur nie lange
Boergi
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Okt 2005, 14:21
im Stand läuft mein Radio eh nie, geht eh nicht weil ich vergessen hab das anzuschliessen :o)

die wäre ok oder?

http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem
SchallundRauch
Inventar
#60 erstellt: 19. Okt 2005, 14:45
Gerade die eher nicht

Das ist eine normale Säurebatterie, im Kofferraum würde ich eher eine geschlossene Gel-Batterie (Stinger, Hawker, AIV... such mal selber im Forum, gibt zu viele um sie hier aufzulisten) o.ä. nehmen.

Alles andere darf man nur unter bestimmten Auflagen im Innenraum verbauen (Entlüftung!!!)

Gruß Ansgar
DaNi_
Inventar
#61 erstellt: 19. Okt 2005, 14:49
Säurebatterien im Kofferraum sind doch sogar verboten soviel ich weiss, oder
Bassboost.85
Stammgast
#62 erstellt: 19. Okt 2005, 14:52
Ja dachte auch weil die gasen!
SchallundRauch
Inventar
#63 erstellt: 19. Okt 2005, 14:56
Deshalb nur mit Entlüftung erlaubt, kommt ein Schlauch direkt an die Batterie angestöpselt und den muss man dann aus dem Auto rausführen.
Boergi
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 19. Okt 2005, 15:00
Ups, hab ich glatt übersehen, dachte Exide stellt nru Gel Batterien her.

Wegen dem verboten, die Original BMW Batterie is ja auch ne Säure und im kofferraum
DaNi_
Inventar
#65 erstellt: 19. Okt 2005, 15:05
Die wird aber auch mit Entlüftung sein
SchallundRauch
Inventar
#66 erstellt: 19. Okt 2005, 15:07
Oder der hat AGM-Batterie ab Werk!!!
Boergi
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 19. Okt 2005, 15:09
DaNi_
Inventar
#68 erstellt: 19. Okt 2005, 15:10
lol, "schwer zu bekommen" Hat er bestimmt während seiner Bundeswehrzeit geklaut
Bassboost.85
Stammgast
#69 erstellt: 19. Okt 2005, 16:24
Meine Fragen wurden hier wieder total überlesen
DaNi_
Inventar
#70 erstellt: 19. Okt 2005, 16:30

Bassboost.85 schrieb:
Meine Fragen wurden hier wieder total überlesen :.


1. Eine Zusatzbatterie schadet nie (geile Reim)

2. Die Optima RedTop ist sehr gut für den Preis. Kannst du bedenkenlos zuschlagen.

3. Kann mir jetzt nich vorstellen dass das was großartiges bringen wird, wenn du die Starterbatt ersetzt obwohl du ne Zusatzbatt hast. Zumindest hörbar wirds nich sein denke ich. Zumal wird eine RedTop LOCKER reichen für deine Anlage. Die is damit sogar unterfordert Aber besser ists trotzdem wenn man eine hat
Bassboost.85
Stammgast
#71 erstellt: 19. Okt 2005, 16:43
Ok, danke

Sagt mal was sagen die "Testzyklen bei 50% Entladetiefe" aus? Ist die Excide Maxima 900DC oder die Optima Redtop besser?

MfG


[Beitrag von Bassboost.85 am 19. Okt 2005, 17:07 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#72 erstellt: 19. Okt 2005, 17:27
Red-Top und 900DC nehmen sich eigentlich nicht viel, die eine kann das eine minimal besser, dis andere dafür was anderes. Ich würde die nehmen die ich günstiger bekomme.

Gruß Ansgar
surround????
Gesperrt
#73 erstellt: 19. Okt 2005, 17:54
verboten nicht allerdibgs muss man dann die entlüftung nach außen fürn außerdem würde ich mich nicht wohl fühlen ne säurebat spazieren zu fahren
Boergi
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 19. Okt 2005, 19:05
Dumme Frage, aber ich bau die Anlage jetzt doch selber bei nem Kumpel in seiner Kfz Werkstatt ein, brauch ich zum Radio hin ein oder 2 Cinch Kabel?

Ich hab:

Doppelten Vorverstärkerausgang 2,5V
2,5V-Subwooferausgang
DaNi_
Inventar
#75 erstellt: 19. Okt 2005, 19:13
Lege 2 Chinchkabel. Auch wenn du momentan vieleicht nur eins brauchst, lege das 2te trotzdem, falls du es später mal brauchst. Dann hast du den ganzen Stress nich mit neu verlegen

Bei einer 4-Kanal-Endstufe brauchst du sowieso 2 Chinchkabel, bei einer 2-Kanal brauchst du 1 Chinchkabel...
SchallundRauch
Inventar
#76 erstellt: 19. Okt 2005, 19:18
Du hast drei Paar VV_Ausgänge?!
Du willst sie irgendwann benutzen (willst ja irgendwann einen Bass-Amp nachrüsten wenn ich mich richtig erinner)

Also leg am besten gleich alle drei Chinchkabel nach hinten und auch gleich ordentlich Strom (35mm²) dann musst du wenn du aufrüsten willst nicht schon wieder bei.

Gruß Ansgar
Boergi
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 19. Okt 2005, 19:19
Danke, so hab ich mir das schon gedacht, ein Cinchkabel für die Frontlautsprecher und eines für den Subwoofer.

Für die Remoteleitung muss ich dann den ISO Kabelbaum am Radio aufschneiden und mit dranhängen oder?
DaNi_
Inventar
#78 erstellt: 19. Okt 2005, 19:20
Ups, total übersehen dass er 3 VV-Ausgänge hat... Wenn dem natürlich so ist dann lege 3 Chinchkabel wie SchallundRauch gesagt hat
Boergi
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 19. Okt 2005, 19:41
Hab mich jetzt durch die Bedienungsanleitung gewälzt, muss jetzt soweit ich das verstanden habe an den Vorverstärkerausgang Vorne und an den Subwoofer Ausgangsstecker. Das Remote Kabel muss an das Stromversorgungskabel für Verstärkerrelaissteuerung.

Die Endstufe hat 2 25A Sicherungen, also muss die Sicherung hinter der Batterie 50A haben, richtig? =)


Und jetzt noch eine Frage zu der Stromverkabelung, nehmen wir an ich habe im Kofferraum eine 2. Batterie, muss der Querschnitt der Leitung von der 1. Batterie zur 2. immer noch so groß sein? Die 2. puffert ja auch und deshalb sollte da kein so ein großer Strom fließen oder täusch ich mich da?

Ich leg jetzt einfach mal 35mm², das Massekabel von der Karosserie zur Starterbatterie muss ich dann auch auswechseln nehme ich an.
Boergi
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 20. Okt 2005, 07:48
An dem Auto kann man nichts machen

Wenn man an die Türverkleidung will muss man den Airbag abklemmen, dadurch leuchtet die Airbagleuchte und geht erst wieder aus wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt
DaNi_
Inventar
#81 erstellt: 20. Okt 2005, 07:53


Was fürn Auto isn das, wo man den Airbag ausbauen muss um die Türverkleidung abzumachen? Ist ja mal total dämlich gemacht... Bist du dir ganz sicher dass der Airbag dazu raus muss
Boergi
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 20. Okt 2005, 08:19
Also die Türverkleidung geht normal runter, aber wenn ich die Folie entfernen will muss der Airbag raus, auf die is nämlich der Airbag geschraubt.
b3nn1
Stammgast
#83 erstellt: 20. Okt 2005, 11:19
genau wegen so was schreib ich immer weniger Beratungen.Du fragst aööe reöevanten Sachen über die Stufe erst nachdem du sie gekauft hast....
Dann kannst du so nen Händler absolut in der Pfeife rauchen.
nix gegen Rockford Fossgate und Lightning Audio, aber es gibt auch die Händler die 10- 15 Marken in der Auswahl haben...
Frontsystem würde ich z.b. weder von Rockford Fossgate noch von Lightning Audio kaufen.
Dafür macht RF wirklich richtig gute Stufen und die Subwoofer gehen auch gut ;-)
Lighning Audio ist imho die Tochterfirma von Rockford glaub ich.... (oder wars Hifonics?)....

Geht auch nicht darum welche Ansprüche du stellst, sondern was du ausgeben willst.
Du kauzfst dir auch nicht für 20000 euro ein Auto wenn es zum gleichen Preis ein wesentlich besseres gibt....
w+ürde versuchen die Stufe zurückzugeben und nen ordentlichen Händler aufsuchen....
SchallundRauch
Inventar
#84 erstellt: 20. Okt 2005, 11:36
BMW Bring Mich Werkstatt

DaNi_
Inventar
#85 erstellt: 20. Okt 2005, 12:05
Aua, das schaut nicht gut aus
Boergi
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 20. Okt 2005, 12:13
Meiner ist noch rostfrei

www.boergi.com/boergi/bmw2.jpg


[Beitrag von Boergi am 20. Okt 2005, 12:14 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#87 erstellt: 20. Okt 2005, 12:14
Und der Rest des Wagens sah genauso aus (Also nix schlecht reparierter Unfallschaden oder so), keine Ahnung ob die den mit Schwefelsäure Holraumkonserviert haben;)
SchallundRauch
Inventar
#88 erstellt: 20. Okt 2005, 12:17

Boergi schrieb:
Meiner ist noch rostfrei


Der hier irgendwann hoffentlich auch wieder


Argentino
Inventar
#89 erstellt: 20. Okt 2005, 15:06

SchallundRauch schrieb:

Boergi schrieb:
Meiner ist noch rostfrei


Der hier irgendwann hoffentlich auch wieder




Das schaut mir aber nicht nach nenm BMW aus
SchallundRauch
Inventar
#90 erstellt: 20. Okt 2005, 15:26
Nöp, das ist ein Passat, aber nach 17Jahren und 560TKm darf der das
Boergi
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 20. Okt 2005, 23:08
Anlage is drin und läuft, nur hab ich ein Störgeräusch, ein leises Rauschen und ein "klackern". Aber nur wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft.

Vorne hab ich mir jetzt übrigens Rockford Fosgate P162S eingebaut.
Boergi
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 21. Okt 2005, 19:22
War heute nochmal beim Händler, Entstörfilter eingebaut und jetzt läuft es ohne Probleme, bin mehr als zufrieden =)
pollox2001
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 26. Okt 2005, 14:20
hallo!
für welches frontsystem hast du dich entschieden, und wie angeschlossen?
und wie hat das mit dem einbau geklappt?
bist du mit den 15 dämmatten ausgekommen? ich habe schon 15 pro tür, und weniger sollte es wirklich nicht sein.
mfg, torsten
Boergi
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 26. Okt 2005, 21:27

pollox2001 schrieb:
hallo!
für welches frontsystem hast du dich entschieden, und wie angeschlossen?
und wie hat das mit dem einbau geklappt?
bist du mit den 15 dämmatten ausgekommen? ich habe schon 15 pro tür, und weniger sollte es wirklich nicht sein.
mfg, torsten


Hi, habe das Rockford Fosgate P162S vorne eingebaut, ein 16er System das gerade noch so in den E46 ging (hat mich 230€ gekostet), hab etwa 5-6 Dämmmatten pro Türe verwendet, mehr hab ich nicht reinbekommen, wobei ich die Türverkleidung nicht gedämmt habe, mach ich evtl. noch

Angeschlossen hab ich die mit versilberte Litze an die Endstufe im Kofferraum, das FS besteht pro Türe aus einem Mitteltöner und 2 Hochtönern die man variabel installieren kann, Hoch und MItteltöner sitzen unten, konnte die in den Ring der Originalen Lautsprecher einbauen und den 2. Hochtöner hab ich oben hingebaut wo der alte saß.

Die Frequenzweiche hab ich auf die Türfolie geklebt, Verkleidung drauf und fertig
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung BMW e46 Compact
bl4ze am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  24 Beiträge
Bmw E46 Compact
db_corsa am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  31 Beiträge
HU für BMW E46 compact
Nemesis86 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Neue Anlage für BMW E46 Compact
liesbeth am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  6 Beiträge
BMW E46 Compact
Brainfist am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung BMW e46 compact um ca.600?
Tortenlord am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  18 Beiträge
Anlage für 320 compact e46
feiste am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  32 Beiträge
Lautsprecherwahl beim BMW E46 COMPACT
vflfan am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
BMW 316i compact für 700€ rüsten
Soulscum am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Anlage für BMW E46
knallauge am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen