Was soll ich in meinen Octavia einbauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
lucky-strike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 15:27
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Skoda Octavia Combi zugelegt.
Eingebaut ist bereits das Soundsystem von Skoda mit Radio Symphony.
Diese Zusammenstellung überzeugt mich klanglich überhaupt nicht.
Egal wie ich das Radio einregele, bei höherer Lautstärke übersteuern die LS.
Ich würde gerne das Radio durch ein neues ersetzen und mir gleich nen kleinen Sub einbauen.
War jetzt gerade im Fachgeschäft und habe mir ein paar Teile angesehen, weiß aber nicht recht, ob der Verkäufer evtl. nur sein Lager leer machen möchte oder nicht.
Ich habe diverse Amps hier zu Hause, die ich noch einsetzen kann. Der Verkäufer sagte, ich solle diese mal mit ins Geschäft bringen, damit wir sie mal testweise anschließen und probehören können. Klingt für mich vernünftig.
Allerdings würde ich gerne wissen, was Ihr mir empfehlt.
Brauche im Prinzip also nur ein Radio und nen gescheiten, kleinen Sub.
Für den professionellen Einbau mit Kabelsatz wollen die im Fachgeschäft ca. 100 Euronen haben.
Insgesamt möchte ich mich in der Preisregion zwischen 300 und 500 Euro bewegen.
Ich höre hauptsächlich basslastige Musik (Techno und ab und an auch ein bissl Shakalaka-Musik)und Radio.
Amp wird wahrscheinlich mein dicker, 20 Jahre alter Kenwood Block werden.
Ich würde gerne, wenn möglich den vorhandenen 6-Fach-Wechsler weiterhin nutzen aber auch ein Radio mit MP3 / WMA - Funktionalität haben.
Empfohlen wurde mir hier ein Kenwood-Gerät (ich glaube W 534 UA), wobei mir sehr der USB-Anschluss gefällt. 179,00 wäre ja auch in der passenden Preisregion (allerdings ohne den Wechsler weiter nutzen zu können). Dazu empfah er eine kleine Kiste für um die 100 Euro (US Blaster USB5040). Dazu kommt noch die Phantomeinspeisung für die Antenne, das USB-Teil und diverse Kleinteile, die ich mir so nicht merken konnte.

Naja, ich glaube, jetzt habe ich erstmalgenug geschrieben.
Sollte ich was vergessen haben, fragt ruhig nach.

Bitte tobt Euch aus und helft mir bei der Auswahl


Danke
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2006, 16:23
Hi

das ist völlig normal das die Werkslautsprecher bei höheren Lautstärken verzerren da das Radio ins Clipping gerät und keine saubere Leistung mehr packt. Das wird auch ganz genauso bei neuen Lautsprechern sein wenn du keine Endstufe dazwischen schaltest. Mehr zum Thema Clipping und was genau da passiert, findest du mit der Suchfunktion.

Mit dem Budget würde ich mir ein Frontsystem, ein Radio und einen 2 Kanal Verstärker kaufen. Das korrekt eingestellt und die Lautsprecher bombenfest verbaut + die Türen gedämpft damit keine Verkleidungsteile usw anfangen zu vibrieren und störende Geräusche erzeugen, wird dich vom Klang her erstmal sehr überraschen. Hat es mich damals auch

Wenn du ein Radio mit USB willst, musst du abstriche im Klang machen. Es gibt Radios mit USB wo auch alles andere dran gut ist, aber bei dem Budget geht beides nicht.
An Radios kann man grundsätzliche die von Pioneer, Clarion und Alpine empfehlen. Das sind die führenden Hersteller und man merkt das auch einfach im Klang, in der Verarbeitung und in der Ausstattung.
Damit wir dir jetzt konkret was empfehlen können bzw du freude an der Anlage hast, ist es notwendig das wir folgendes wissen:


1. Bist du bereit die Türen du dämmen ?
2. Was für Durchmesser haben die Einbauöffnungen in den vorderen Türen?
3. Welche Endstufen hast du zuhause rumliegen ? Bitte genaue Bezeichnungen ansonsten raten wir nur rum.


p.s. zum Thema Türdämmung findest du auch reichlich mit der Suchfunktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für Skoda Octavia
flupie am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  9 Beiträge
Octavia-Kofferaum-Ausbau 25er
FOX-OCTI am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  13 Beiträge
SKODA OCTAVIA 1U2 SUBWOOFER
schmidi2000 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  13 Beiträge
Anlage im Skoda Octavia
Ermoe am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
Frontsystem für Octavia 1U5
__marco__ am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  29 Beiträge
Kaufberatung für Subwoofer in Octavia
Johnny_N am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Aufrüsten im Octavia 1u
Standup4Liberty am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
Skoda Octavia Sub& Amp Planung!
Hole_In_One am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
Skoda Octavia 1u Grundsatz überdenken
Deadhunter am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  32 Beiträge
Bass im Skoda Octavia Kombi
-breaker87- am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen