Tips für den guten car hifi sound

+A -A
Autor
Beitrag
lordofmp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 14:09
Hallo mal

also vorab ich bin nicht ganz ahnungslos was car hifi betrifft hab schon in einigen meiner autos anlagen eingebaut und man wird ja von mal zu mal besser.


Ich fahre einen Alfa 75 (ist nicht grad das ideale auto aber so ists nun mal)
Die fronteinbauplätze sind trotz bearbeitung beschissen,mal schauen hab noch keine doorboards gefunden,so passen mehr schlecht als recht 13cm lautsprecher dahinter.

Letzte konfiguration war

Pioneer 9400 als hu (mit der ich sehr zu frieden war nur der anschluß mit dem ipod adapter hat nie funktioniert)

Front system Jbl 508 Gti (13cm 2weg)
Rear ist irgend ein 16cm Phonocar (in einer holzheckablage)(also hängen die boxen direkt in den kofferraum wo der woofer ist....)

Woofer ist ein jbl gti (der alte) 30cm in einem geschlossen box

endstufen eine helix 4 kanal für front und heck (400 irgendwas heist sie glaub ich)

Woofer hängt an einer Phönix gold zx1 oder so (600w die einen lüfter oben hat))

Leider ist mir das pioneer gestohlen worden....


brauche also ne neue hu zur auswahl stehen 88rs und 9800bt von pioneer, zu welcher würdet ihr mir hier raten?

herum liegen hab ich noch eine brax 1000 und ein bosten pro 6.4 (2 weg 16cm)
chinch kable sind auch phönix gold (die laufrichtungsgebundenen)

Wie würdet ihr am besten aufteilen?das die brax am besten ist ist mir schon klar aber ich wollte nicht noch extra eine 3te endstufe einbauen nur für die hinteren.

vieleicht hat jemand spezifische tips zu dem fahrzeug,

bei welchen freq soll ich trennen ?(bin bis jetzt front rear 80hz highpass und woffer bei 80 oder 100 low getrennt.

Ich weis kaum richtige fragen würde einfach gerne mal hören was ein profi machen würde.....

gruß alex


[Beitrag von lordofmp am 14. Feb 2007, 14:14 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 15:32
1. Das Pioneer P88RS wählen!
2. Vernunftige Doorboards bauen. Am besten gleich mit 165mm Lautsprecheraufnahmen und die Türen dämmen mit Bitumen, Paste oder Alubutyl.

Die Brax fürs Frontsystem und daran ein 165mm 2-Wege Komponentensystem je nach Budget und Geschmack. Mein Tipp:
Hertz HSK 165.

3. Die hölzerne Heckablage und die Hecklautsprecher entfernen und ein Bandpassgehäuse für den JBL W12GTI konstruieren mit Ports geführt durch eine eventuell vorhandene Skisackluke
http://www.dr-boom.d...fz_5/SubBandpass.jpg

oder die ehemaligen Hecklautsprecherausschnitte in der Heckablage wie in folgendem Beispiel: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Wenn eine Skisackluke vorhanden ist und ein Bandpass unerwünscht, dann kann man auch zu einer geschlossenen Gehäusekonstruktion nach folgendem Vorbild greifen: http://www.hifimobile.fr/318tds.htm

Für den Subwoofer eine Audio System F2-500 III als Endstufe!

5.Kabel: Kupferzwillingslitze 2x2,5mm² für Lautsprecher und 4mm² für den Woofer. Stromkabel 20mm² für den Frontverstärker, 50mm² für den Suberstärker.

1 Farad mit niedrigem Innenwiderstand für den Frontverstärker und eine kompakte AGM-Zusatzbatterie mit niedrigem Innenwiederstand für den Subwoofer.

lordofmp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 15:55
Hi danke mal für deine antwort,
allerdings wie ich geschrieben hab bis auf die headunit hab ich schon fast alles.


Doorboards vorne bin ich gerade am suchen scheint zumindest eines zu geben aber was spricht dann gegen die bostorn pro vorne???? kann mir nicht vorstellen das die herz besser sind zumindest mochte ich die boston immer sehr.

auch warum ne neue sub endstufe???? ne über 1000 euro teure 600w mono leistende (fast unkaputbare da sie nicht heiß wird wegen dem lüfter)sollte kaum zu überbieten sein zumindest nicht für mindestens genausoviel geld.

auch ist mir nicht ganz klar warum ich die hinteren lautsprecher kübel soll ich dachte eher an abtrennen vom kofferraum.


Ich bin auch kein freund von bandbässen(was auch daran liegt das ich noch nie einen gebaut habe)und auch bis jetzt sagen muß ein guter 30iger auf ner potenten endstufe ist mehr als genug im auto mir zumindest,und soweit ich weis ist vom klang die reinfolge geschlossen bassreflex und ganz unten bandbass

ich bin eigendlich mit der geschloßenen kiste halbwegs zufrieden wenn würde ich eher auf bassreflex umbauen.

ski sack gibts leider auch keinen.....

zur verkabelung hab bis jetzt mit 35mm2 verkabelt und nen helix 1 farad kondensator vor der bassendstufe.
batterie ist eine varta silverdynamic und zwar die größte die reinpasst.

dämmung ist eh klar ist bis jetzt mit bitumen matten am blech und an den türverkleidungen gemacht möchte aber eigendlich gewicht sparen kann hier also nicht reinhauen was geht....

versteh mich nicht falsch ich bin dankbar für jeden tip aber dein vorschlag beinhaltet einen fast kompletten neukauf und komplette umstellung des systems.

gruß alex


[Beitrag von lordofmp am 14. Feb 2007, 16:03 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 16:36
Verbau ruhig das Boston, isn klasse System, an das das Hertz niemals ranreicht.
Die PG kannst auch getrost am GTI im geschlossenen lassen, die Brax am FS wäre natürlich sehr fein, sinngerweise das FS aber vollaktiv übers P88 fahrn, also baruchst 4 Kanäle, Brax mit helix oder nur Helix o.ä. kannst dir ja rausssuchen.
Hecksystem ganz und gar weglassen!
Caps nach Platz uund Budget...
Einstellen lassen solltest du das ganze aber wirklich von nem guten Händler, sonst klingts am Ende schlechter wie ein System für 1/4 des Preises, das ordentlich eingestellt ist.

MfG Björn
lordofmp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 16:47
@papa bär


tnx

ans aktiv betreiben hab ich auch schon gedacht (hab ich mit dem jbl 508 im letzten auto so verbaut, als weiche hab ich ne audio kontrol 24xs verwendet (damit kann man recht tief trennen...ich glaub waren 3500hz bin mir aber nimmer sicher.)war ein deutlicher unterschied im vergleich zu den original passiv weichen,und das jbl 508gti war damals eines der besten 13cm systeme das es gab!brauche aber dann eventuell ein neues modul für die weiche ....wo sollte man die bosten am besten trennen?(sind die pro 6.4 )

warum würdet ihr alle das heck system weglassen?

das kann doch zumindest keinen negatien einfluß auf den klang haben (ist ja eh leiser gedreht da nur rearfill)
und wenn hinten wer mitfährt ists sonst auch ein bisl lasch.
und das board hinten ist recht professionell aufgebaut da scheppert nix und wackelt nix....

tja das mim einstellen lassen ist leider immer so eine sache hab bis jetzt meistens selbst herumgedocktort da einstellen geld kostet und grad in der hifi branche viele möchtegerne schwachköpfe herumlaufen, muß auch sagen das das einmessen mit dem mikro nicht so schlechte erfolge brachte deshalb auch wieder ein pioneer mit laufzeitkorrektur.

kondensatoren hab ich auch noch 2 oder 3 herumliegen...

und auch noch ne audison mit 2x100 ....

stammt alles noch aus meiner "verrückten" zeit

Mit perfektem klang wirds in dem auto eh nix da es nicht schepperfrei zu bekommen ist auser man füllts mit beton auf *g*

Aber möchte halt mit möglichst wenig neukauf das bester ergebniss erziehlen, kennt ihr den jemanden im raum wien der mir die anlage zu nem vernünftigen Preis einstellen kann und der auch wirklich ahnung davon hat (bzw es einmisst)

gruß alex


[Beitrag von lordofmp am 14. Feb 2007, 16:50 bearbeitet]
Mario
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 17:10

das kann doch zumindest keinen negatien einfluß auf den klang haben (ist ja eh leiser gedreht da nur rearfill)

Gerade dies ist eben der Fall!
Stereoaufnahmen haben keine Reafillkanäle! Stereo besteht nur aus zwei Kanälen. Du spiegelst die Stereobühne lediglich und das mit Laufzeitverzögerung. Hecklautsprecher verlangen nur diejenigen, die ein Frontsystem nicht richtig einbauen wollen oder können.

Lass die Hecklautschrechersch e besser weg. Das ist wirklich unnützes Gewicht und wenn's Dir um Gewicht geht, kauft man sich doch keinen JBL W15GTI? Meinetwegen betreibe ihn weiter an der Phoenix Gold ZX1, wenn's funktioniert hat. Aber mach Dir mal gedanken wie Du den Bass nun ohne einen speziellen Bandpass direkt in den Innenraum bekommst. So dröhnst Du nur den Kofferraum laut voll. Das hat doch nun wirklich nichts mit Klang zu tun. Ein geschlossenes Gehäuse ist für Dich leider die falsche Wahl. Sprech mal mit dem Fortissimo oder Diabolo:
www.diaboloworld.de
www.fortissimo-net.de
Die werden für professionelle Bandpasslösungen gerade für Limousinen immer empfohlen. Schick denen Deine TSP und Du bekommst für etwa 10€ ein exakt berechnetes und für Dein Fahrzeug und Geschmack abgestimmtes Gehäuse und einen Bauplan.

Sorry, die Bostons kannte ich nicht, die kannst Du dann an der Brax betreiben.
lordofmp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 17:18
hmmm

dachte für die laufzeitkorrektur hab ich das pioneer radio...


ich hab den alten 30 cm jbl gti ... ist ned so schwer wie die neuen ....

ja mit der bassendstufe bin ich mehr als zufrieden die ist mehr als ausreichend (direkter vergleich zu ner hifonix und noch irgend so nem mist da waren welten dazwischen(und das bei nem woofer....)

hmm es ist nicht so das der kofferraum komplett durch ein blech getrennt ist es sind schon löcher drinn (und dann halt die rückbank...

hmmm wie gesagt hab noch nie an bandbass gedacht da ich immer ein freund von geschlossenen kisten mit viel saft war....
Mario
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 17:21
Für die Doorboards schau Dir mal folgende bebilderte Workshops an: http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=41

Noch ein Tipp zur Gewichtsersparnis: Wenn die Helix 4-Kanal Aktivweichen hat und über ihre Filter bandpassfähig sind, dann kannst Du sie ideal als Endstufe für's Frontsystem einsetzen.

Für die Brax gibt es dann leider keine Einsatzmöglichkeit. Es sei denn, Du scheust das Gewicht von zusätzlichen Kickbässen nicht.
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 18:51
Wenn du dir das P88 kaufts, kannste dein FS direkt vollaktiv ansteuern, brauchst also nichts mehr ausser eben 4 Kanäle, kannst dann halt die Helix nehmen oder eben die Audison mit der brax, je nachdem was an HT und TMT eben besser klingt.
Trennung musst du herausfinden, genauso wie LZK und EQ, deshalb muss man sowas ja einmessen, wenn was ordentliches bei rauskommen soll.
Ein ordentlicher BP (der auch sehr gut klingen kann) wäre für dich sicher die bessere Lösung, aber wenn dir der Druck reicht dann kannsts auch so lassen.

Hecksystem bitte wirklich weglassen, da macht ein aktives FS + Sub wenns sauber eingestellt ist wesentlich mehr Sinn und Klang

Wegen nem Hänler kannst mal hier oder im Klangfuzzi nen Thread ausmachen, da gibts sicherlich auch jemand ders richtig gut kann...


MfG Björn
lordofmp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 19:49
danke für die infos ich denke das wirds dann werden die boston aktiv vorne + woofer.


komisch vor 3 jahren noch würde überall der rearfill propagiert.....
lordofmp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2007, 10:26
Kann mir noch jemand erklären wie dieser network mode funktioniert?

kommen dann an die front ausgänge die hochtöner und an die rear die midwoofer und sub bleibt eh gleich?
wie werden die mid woofer nach unten getrennt?oder spielen die dann fullrange(ich trenne normal zumindest bei 60hz)

kann man dan am radio eine beliebige übergangsfrequenz einstellen? was wäre den sinnvoll zum starten?

endstufen technisch soll ich dann die brax auf die mitten und zb die helix führ die höhen nehmen (jetzt allein mal weil die brax auch ca 2 mal 100w die helix nur 2x60 hat glaub ich)

bei welcher frequenz würdet ihr den woofer trennen?

tnx alex
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2007, 10:56
Afaik ist das P88 ja ähnlich dem P99, kanna ber keine Garantie dafür übernehmen..*G*
Musst dein Radio in den PRO-Modus schalten, dann haste die Aktivweichen.
An den Cinchausgängen steht jeweils dran, ob er fürn HT oder TMT bzw. den Sub ist.
Dann kannst die Frequenz für den HP und dessen Flankensteilheit einstellen, fürn TMT dann HP und TP jeweils mit Flankensteilheit und dann noch TP fürn Sub.
Also keine Sorge, der TMT lässt sich auch untenrum trennen.
Standartfrequenzen kann man dir net nennen, aber so 50 bis 80Hz zwischen TMT und Sub und zwischen TMT und HT zwischen 2 und 4,5 kHz, bei den Flankensteilheiten würde ich mal mit 12dB/Okt. anfangen und eben rumprobiern, wies besser klingt.

Welche Stufe du wo dranhängst bleibt völlig dir überlassen, muss ja dir gefallen, kannst ja auch mal durchhören, sind ja alles feine Teile die du da rumliegen hast..


MfG Björn
lordofmp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2007, 11:36
danke "Dad" werd mal das radio besorgen und versuchen die doorboards zu bekommen und dann sehen wir mal weiter.....



*g* ja hat sich einiges bei mir angesammelt heute würde ich mir wohl auch eine mittelmäsige 5kanal kaufen und gut isses.

früher war ich da ein bisl extremer und hab zumindest bei guten angeboten nicht nein sagen können (zb die die brax um minus 45% neu gekauft weil sie zerkratzt war...)

ich frag mich eh noch was das für ideoten waren die mein auto aufgebrochen haben haben das radio mitgenommen und die insgesamt 2000 euro endstufen im kofferraum liegengelassen (dazu muß ich sagen ich nehme mir meistens vor sie zu montieren aber meistens bleibt dann doch die hälfte einfach im kofferraum liegen *g*

wie auch immer glück gehabt und tnx for you help


[Beitrag von lordofmp am 15. Feb 2007, 19:22 bearbeitet]
lordofmp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2007, 19:24
was würdet ihr mir den für ne kiste empfehlen?

ist wie gesagt ein jbl gti und zwar der alte

Technische Daten:
Musikbelastbarkeit: 1000 Watt
Sinusleistung: 600 Watt
Impedanz: 4 Ohm ..jedoch eher zu 3 Ohm neigend
Schalldruck: 93 db
FS: 37 Hz
Vas: 57 Liter
Qes: 0,51
Qms: 5,83
Ots: 0,47
Mms: 128
Xmax: 7,6mm
Membranfläche: 530cm²
lordofmp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2007, 13:35
würde es sinn machen zum boston pro noch einen 2ten satz mid woofer zu montieren?(auch 16cm)
das sind die teile?

boston6.0LF85Watt res.freq fs (hz)88 vas 6.23 Qts0.64

Da ich das 2 wege sys das ich hab eh vollaktiv betreiben will sollte das ja dann kein problem sein oder?einfach genauso trennen wie den anderen ????

Bin für tips dankbar (ist auch die frage ob ich die dann auf einer endstufe oder auf mehreren betreiben soll.
Mario
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2007, 15:19
Meinst Du als Kickbässe? Das ist Geschmacksache. Kostet aber auch spürbare Gewichtszunahme, wie ich zuvor bereits betont hatte!
lordofmp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Feb 2007, 16:41
all ja ich werde es mir überlegen doorboard gibts für das auto eh nur eines für einen 16 aber ich würde das 2te paar um 30 euro bekommen also praktisch geschenkt....
Mario
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2007, 17:17
Na ob die Chassis dann als Kickbässe taugen und nicht eher noch den Klang des Boston verderben. Das bezweifle ich bei dem Preis sehr.
lordofmp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Feb 2007, 17:33
ne ne die dinger sind schon gut sind halt schon 3-5 jahre alt.....

sind mehr oder weniger nur der tieftöner vom 2 weg system, da gabs damals sogar ne extra passive weiche mit der man 2 betreiben konnte die frage ist eher ob ich das hinbekomme das heist ob 2 hochtöner auf 4 midwoofer abstimmbar sind usw...
gotopetri
Neuling
#20 erstellt: 21. Feb 2007, 21:55
Hallo ! Habe selbst einen Mercedes W210 als Limousine ohne Durchlademöglichkeit aus dem Kofferaum ins Fahrzeuginnere!
Habe deshalb für meinen unbenutzten JBL 1200 GTI (alte Version)einen Bandpass-Gehäuse von JBL, den CB 300e, bei eBay ersteigert und möchte ihn dort implantieren. Kommt dem Bauvorschlag für BP-Gehäuse von JBL sehr nahe.
BP-Lösungen sollen für Limousinenfahrzeuge die beste Lösung sein! Habe 4 Serienöffnungen im Durchmesser von ca.16 cm im Blech der Heckablage wodurch der BUUUUMMM ins Fahrzeuginnere kommen kann. In zwei Öffnungen sind noch die Serien - Hecklautsprecher drin welche ich ersatzlos entfernen werde um mehr Durchfluss vom Bass zu haben.
Grüsse !
lordofmp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Feb 2007, 17:47
hi na dan berichte mal wie sich das anhört...

ich befürchte mal nahe an dem vorgegebenen ist grad bei bp eine heikle sache.

vieleicht schneid ich mir einfach ein loch rein ist zwar dann noch immer die rückbank dazwischen aber was solls.

aber wie gesagt würde mich intressieren wie der gti im bp spielt

gruß alex
gotopetri
Neuling
#22 erstellt: 25. Feb 2007, 10:51
Hi ! Also, das mit dem Schneiden, damit habe ich mich auch befasst. Es ist nicht so einfach. Machen kann man viel aber jedes Schneiden am Blech der inneren Konstruktion am Kfz geht auf Kosten der eventuellen Erlöschung der Betriebserlaubniss. Man kann sich damit unter Umständen recht viel Ärger mit dem TÜV einhandeln.
Trotzdem meine ich die gegebenen Öffnungen zu nutzen welche Du ebenfalls angesprochen hast. Die Rückenlehne selbst schluckt bestimmt so einiges. Eine etwas abenteuerliche und mehrmals von anderen Enthusiasten verbaute Variante war das Durchführen von BP-Vents (keine BR-Vents) durch die Rückenlechne in den Fahrgastraum. Bei mir wird es noch etwas dauern bis ich etwas berichten kann, da ich meine Anlage auf dem Trockenen zusammengestellt habe und jetzt erst gerade dazu übergehe sie ins Auto zu setzen.
Mario
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2007, 12:35

Machen kann man viel aber jedes Schneiden am Blech der inneren Konstruktion am Kfz geht auf Kosten der eventuellen Erlöschung der Betriebserlaubniss. Man kann sich damit unter Umständen recht viel Ärger mit dem TÜV einhandeln.


Deshalb vorher beim Autohersteller und TÜV erkundigen!
lordofmp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:17
Also das mim auto ist nicht so das problem was da sonst noch alle umgebaut ist da kommts darauf nicht an *g*

die frage ist ok was wären den passende gehäuse größen für bp (ich habe aber den alten gti nicht den neunen!)
sollte ich dann die kiste eher hoch machen also so das die öffnung dann rauf geht (um direkt in den innenraum zu kommen?

hab leider noch nie nen bp gebaut und bin eher ne faule sau sollte also wenn gleich beim ersten mal ein brauchbares gehäuse bekommen!

wie sollte ich das dann abtrennen (zumindest mal richtwerte)

wie gesagt vorne sind boston pro 6.4 (die spielen eigendlich recht tief runter für ein 16er...
Mario
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:17
Ansprechpartner, die Dir helfen können hatte ich bereits zwei genannt, siehe http://www.hifi-foru...ead=25333&postID=6#6
und nun ist mir auch noch ein weiterer bekannt: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=135824
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Tips für neue Car-Hifi Anlage
larsachinski am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  15 Beiträge
Car Hifi
Lance01 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  6 Beiträge
Suche guten Car-Hifi Spezialisten
Tangens am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  9 Beiträge
Car-Hifi; Dodge Charger 500?
Hifi-Hilflos am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  3 Beiträge
Car Hifi Neuling
tk1982 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  21 Beiträge
Car-Hifi für Anfänger,HILFEEE
mcgeiser am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  17 Beiträge
Car-Hifi-Kaufberatung Frontlautsprecher
diddiwiddi am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
car-hifi Sound Anlage für Audi TT 8N
decoder1 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Car-HiFi
largpack am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
car hifi set! BLAUPUNKT
shamy44 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen