Suzuki Wagon R+ Umbau/Einbau Hilfe und Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
WagonRplus
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 11:22
Gott zum Grusse,

Der eine oder andere wird das leichte Schmunzeln bekommen haben, als er die Threadüberschrift sah, zum einen weil sie evtl. erstmal als Offtopic gewertet wird, oder aber weil dieses Auto der blanke Hohn ist. Womit, werte Herren, sie durchaus recht haben dürften.
Dementsprechend können sie sich sicher eine Vorstellung davon machen, was für Coladosen dort als "Soundsystem" verbaut sind.

Bevor ich allerdings anfange in der Plastikverkleidung nach diesen putzigen Krachmachern zu suchen, wollte ich mich bei evtl. Leidensgenossen durchfragen bzw. den Rat oder die Beratung eines Semi-Profis ( wenn vorhanden ) einholen.

Gewisse grundlegende Fakten:

-Schlüssel-Nr.: 8306 310 ( für die Interessierten )
-Bevorzugt höre ich Drum'n'Bass / Darkstep / Dubstep
-Das Auto verfügt in der Türverkleidung über keine dafür vorgesehenen "Boxen-Platzhalter". Im Spiegeldreieck jedoch befindet sich ein Plastikgitter, das erahnen lässt was sich darunter verbirgt. Demnach hab ich keine Ahnung welchen Durchmesser ich als FS hernehmen sollte.
-Ich habe weder Ahnung von Verkabelung noch von all den merkwürdigen Parametern die einem auf dem freien Markt um die Ohren gehauen werden.
-Corpus Delicti:
http://picload.org/i...480a8a0/dsc00128.jpg
- Budget 300~400 Eulen



Umgesehen habe ich mich bei einschlägigen hier empfohlenen Shops bereits. Kam allerdings zu dem Schluss, wie ein Schwein ins Uhrwerk zu schauen, wenns um die evtl. Zusammenstellung geht.

Hier mal das Angebot mit welchem ich liebäugel:

http://www.bigdogaud...eceiver-mit-usb.html

-> Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Paket?
-> Was sagen die Experten?
-> Welche Endstufe ( Watt-Leistung ...was auch immer ) dazu?
-> Welcher Subwoofer bringts?
-> Power Caps bei der Combo schon von nöten? ( mags ja eich gar nicht so übertreiben, es geht mir nur um einen angenehmen bis massierenden wohligen Klang in diesem rollenden Wok )

Fragen über Fragen, die ich mir leider nicht beantworten kann.
Würde mich über eure Hilfe freuen. Sollten Bilder benötigt werden oder irgendwelche anderweitigen Parameter um mir genauere Auskunft geben zu können... einfach anfordern.

Gruss


[Beitrag von WagonRplus am 09. Apr 2009, 11:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 13:29
Was mich an dem Radio etwas stören würde, wäre der fehlende zweite Vorverstärkerausgang.
Du hast hier keine Möglichkeit den Subwooferpegel während der Fahrt anzupassen.

Um im Budget zu bleiben musst Du wohl damit leben.

Endstufe:

http://www.monacor.d...id=5300&spr=DE&typ=u

Subwoofer:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-569.html


Wchtig für Dich zu wissen ist,
das der stabile Einbau und die Türdämmung das Klangergebniss
zu mindestens 60% beeinflusst,
wenn das vernachlässigt wird, kann der beste Lautsprecher nicht klingen.

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=987

http://www.hifi-foru...ad=8453&postID=11#11


Du brauchst ca. 100-150EUR für alle Kabel und das Dämmaterial,
je nachdem ob selbstklebende Bitumenplatten oder Alubutyl
zum Einsatz kommt.

Ich schätze bei deinem Fahrzeug wird ein Doorboard zur Montage des TMT benötigt.


Hier ein paar Beispiele:
http://www.epicenter...iele-inhalte-13.html


Und hier och ein Beispiel in einem Polo:



http://www.hifi-foru...hread=946&postID=4#4

Die Komponeten, die dort verbaut wurden, wären sich auch etwas für Dein Fahrzeug,
zumal sie auch günstiger zu haben sind, als zu der Zeit,
als der Thread geschrieben wurde.
WagonRplus
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 20:27
Ich danke dir für die Mühe die du dir mit deiner Antwort gemacht hast. Nachdem ich mal nach Tests recherchiert habe, was dein Bull Audio Vorschlag aus dem Polo-Fallbeispiel betrifft, bin ich zu dem Schluss gekommen, passt eigentlich wie Arsch auf Eimer.
Komme mit Verkabelung (20mm) auf einen Endpreis von knapp 380 Euro und freu mich eigentlich wie Schnitzel darüber. Danke dafür erstmal.

Aus Konzeptionsgründen habe ich heute mal Bilder von den relevanten Innenlebenteilen des rollenden Woks gemacht, als ich zur Arbeit fuhr. Vielleicht möchte der eine oder andere ja bezüglich Gestaltung oder ähnlichem seine konstruktiven Beiträge mit einbringen:

Hier mal die komplette Türverkleidung:
-----------------------------------------------------
http://picload.org/i...a89eec9/dsc00225.jpg

Btw. Ich hoffe ja, dass das nur zum Einklicken ist, diese Plastik und nirgends verschraubt ist?! Wie sieht das bei anderen Autos aus?

Jemand konzeptionelle Spontaneinfälle bezüglich eines Doorboards?
-----------------------------------------------------

Hier diese ominösen Boxengitter im Amaturenbrett hinter denen sich das "Coladosen-Soundsystem" verbirgt:

http://picload.org/i...36d283b/dsc00226.jpg
Hier nochmal von nah:
http://picload.org/i...d0f1931/dsc00224.jpg

Was sagen die Audiophilisten? Diesen Slot nutzen? oder lieber Ignorieren und an der Doorboardidee festhalten?
-----------------------------------------------------

Desweiteren habe ich im Kofferraum bzw. am Dach noch merkwürdige öffnungen gefunden aus denen auch Musik zu kommen scheint:

http://picload.org/i...e147679/dsc00228.jpg

Ist sowas brauchbar? oder sollte ich das lieber auch großflächig ignorieren.
------------------------------------------------------

Das einzige worüber ich mir wirklich absolut keinen Kopf mache ist der Subwoofer ^^ Der hat haufen Platz im Kofferraum, da ich die Sitzbank ausgebaut habe.

Zur Dämmung wäre noch die Frage offen, wieviele Matten ich von welcher Abmessung UNGEFÄHR benötige. Dämme ich nur die Türen? Oder jedes Karosserieteil, was irgendwie Schwingen könnte?

Und: Reichen die Kabel eines solchen Kabel Kits?
http://www.hifi-music.de/shop/index.php?a=3715&

Sorry wahrscheinlich to much to read... ich will nur auf Nummer sicher gehen *verbeug*

Ehre dem der sich erbarmen möge <3


[Beitrag von WagonRplus am 10. Apr 2009, 08:00 bearbeitet]
WagonRplus
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 11:35
sorry Doppelpost ( :> push-absicht *gnhihihi* )

Hab den ganzen Krampf jetzt einfach mal bestellt, insklusive 2mm dicker bitumendämmplatten ( 5 stück zu 55x25cm ) + diser lustigen Dämmpaste. Um einfach mal mit irgend etwas anzufangen.

Was die Doorboards anbelangt, bin ich immer noch nicht wirklich schlauer... da muss ich wohl noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen, sollte hier keiner einen spontanen Einfall beim Anblick der Bilder haben.

Was nehme ich am dümmsten her?

Das merkwürdige Holzzeug oder doch lieber das Glasfasergelumpe. Wie muss ich das konstruiieren damit man das Beste aus denn LS rausholt etc etc etc. hohlraum? kein hohlraum?

Wenn ich denn dann anfange, mach ich daraus auf alle fälle ein "how to für Dummies + fotostory" :> das schon mal vorweg!

Gruss
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 14:30
Ich denke so wie das oben in dem verlinkten Thread im Fiat von Franco gelöt wurde, könnte es bei Dir auch funzen.
Und zwar am ebenen Teil der Türverkleidung, genau vor der Armablage.

http://www.hifi-foru...ad=8453&postID=11#11


Das hätte auch den Vorteil, das der TMT weit oben sitzt.
Kommt dem Klang entgegen.

Oben auf dem Armaturenbrett würde ich sowas wie DOOM_ konstruieren:

http://www.motor-tal...toener-t1111321.html


Die Einbauplätze im Dach vernachlässige bitte
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 14:33

Wie muss ich das konstruiieren damit man das Beste aus denn LS rausholt etc etc etc. hohlraum? kein hohlraum?



Durch das verschliessen der Löcher im inneren Türblatt,
(so wie auf den Links zu sehen)
bekommst Du quasi ein geschlossenes Gehäuse im Türinneren,
das der Lautsprecher dann als Resonanzraum nutzen kann.
WagonRplus
Neuling
#7 erstellt: 10. Apr 2009, 20:23
Ich danke dir erneut für deine Mühe
Du meinst dann quasi so in der Art:


nur mit Holz oder was auch immer Ring zur Befestigung des Lautsprechers ^^ Sicher nicht die eleganteste, aber eine der Nutzbringensten und einfachsten Lösungen ohne viel trara, gefällt mir. Ist gekauft!

Was das HT-Konzept von Doom_ betrifft - einzigartig, ebenfalls gekauft ^^

Sobald die Bauteile einfliegen, gehts los...was sich ja dank dieser bunte-Eier-Häschen-Kacke noch etwas hinziehen kann...

Bleibt noch die Frage, NUR die Türen dämmen? Hab die Befürchtung das diese Plastikverkleidung durch die Schwingung der gedämmten Tür dann anfängt gehörig zu klappern und zu scheppern...

will meinen:
der rollende Wok steht nicht grad unter nem Qualitätssiegel was die Verarbeitung betrifft ^^
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2009, 22:30
Die Türverkleidung auch teilweise bekleben.
Dazwischen kannst auch noch Schaumstoff legen.

http://car-hifi-produkte.de/index.html?daemmung.htm



Du meinst dann quasi so in der Art:


Nur bitte kein Koax

Und ein Gitter darfst auch montieren,
dann sieht das schon besser aus.

Du musst jetzt halt erstmal messen wie es mit der Einbautiefe aussieht
und was hinter der Verkleidung zum Vorschein kommt.
WagonRplus
Neuling
#9 erstellt: 11. Apr 2009, 08:55
Never ever Koax ^^ ... Ich hab das Set komplett so übernommen wie in dem Polobeispiel. Das war nur eine kleine Collage zum besseren Verständnis.

Mögen die Ostertage schnell vorbei sein und sich der Versand etwas beeilen. Dann kanns auch schon losgehen :>

So ein Subwoofer-kistl verschraubt man das eich mit dem Kfz oder hat das Ding genug Eigengewicht, bzw ne Antirutschmatte am Hintern?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2009, 09:41
Am besten mit einem Spanngurt sicher befestigen.


Nicht daß das Ding beim Unfall nach vorne schiesst.

http://www.nord-west...a3396c2e014c315b20bf
WagonRplus
Neuling
#11 erstellt: 13. Apr 2009, 10:27
Autsch! @Bild :> ja ja, vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ein Glück das mei Vadda ne Spedition hat...Zurrgurt is quasi schon angebracht ^^

Also ich habe mal angefangen zu vermessen und die Verkleidung runter zu ziehen. Die Box hätte dort, meiner Meinung nach, Platz.
Ich bin nur am überlegen, wie ich die von mir noch zu bauende Boxenhalterung, dann dort befestigen soll. Konnte da aus dem Fiatbeispiel auch keine wirklich erleuchtende Essenz gewinnen.
Lieber schrauben? lieber im Heisskleber tränken und mit Bitumen zu klatschen?


[Beitrag von WagonRplus am 13. Apr 2009, 10:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2009, 12:16
Also Boxen ins Auto schrauben kann ich garnet empfehlen

http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/Box.jpg

Sicher meinst Du Lautsprecher


Ich geb Dir noch ein paar Anregungen, vielleicht kannst das so umsetzen:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1
WagonRplus
Neuling
#13 erstellt: 13. Apr 2009, 19:10
elender Wicht D: ... verzeih mir meine gerade zu laienhafte Verwechslung

So nun zum eigentlichen Tagesordnungspunkt ... ich bin zutiefst deprimiert. Da ich mir den geplanten Platz für den ---->LAUTSPRECHER<--- ( in Zuckerbäckers Richtung schiel ) an die Dachpappe nageln kann.

Warum? Nun, ich hab heut mal hinter die Kulissen geschaut, nachdem ich die 3 gut versteckten Schräubchen dann endlich gefunden hatte -.-

Ich werde das ganze morgen nochmal bei Tageslicht fotografieren.

Suzuki riecht <.<!


[Beitrag von WagonRplus am 14. Apr 2009, 11:36 bearbeitet]
WagonRplus
Neuling
#14 erstellt: 14. Apr 2009, 11:42
In Farbe und bunt D:



und das ganze noch mal bei geschlossener Tür:



und das ganze noch mal mit Verkleidung:



Nun, was TUN, sprach das HUHN. Wenn der Postmann dann endlich 3x klingelt, kann ich da denk ich klarere Worte drüber verlieren... fakt ist wohl, dass ich das vordere untere Loch nutzen werde, Richtung Fussraum... Die Verkleidung dementsprechend zu verarbeiten wird großer Spass nehme ich an ...

Over and out ^.^ es bleibt spassig
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2009, 06:47
Wenns kein Loch gibt, muss man eben eins bohren

In meinem Doblo musste ich das sogar zweimal pro Seite machen.

http://www.musik.im.dobl.o.ms/
WagonRplus
Neuling
#16 erstellt: 24. Apr 2009, 20:13
So, die Teile sind da, die Bauarbeiten in vollem Gange.
Lediglich zwei Fragen die mich aktuell noch beschäftigen.

DIE FREQUENZWEICHE:
===================

Wer das Frontsystem von Bullaudio kennt ( Vermutlich ist das auch bei allen anderen FS so ), weiß das die Frequenzweiche relativ groß ist. Meine Frage: Wo verbau ich das Dingens? Tür? Cockpit? Hinten an der Stufe?

CINCH:
======

An mein Radio passt genau ein Cinchkabel, dass ich dann ins Heck zu verlegen pflegte an die Stufe. An der Stufe befinden sich, vermutlich ahnt man es schon, 2x solcherlei Eingänge.
( einmal Rear einmal Front... logisch soweit ) ... Muss ich mein Cinchkabel dann also jeweils mit einer Y-Weiche ( jeweils für links und rechts ) aufteilen?


Allgemein:
==========

Bin nebenbei daran eine kleine Fotostory zu basteln. :>
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2009, 20:30

zuckerbaecker schrieb:
Was mich an dem Radio etwas stören würde, wäre der fehlende zweite Vorverstärkerausgang.
Du hast hier keine Möglichkeit den Subwooferpegel während der Fahrt anzupassen.

.


Y-Adapter ist dann die einzige Möglichkeit.

WO Du die Weichen hinbaust ist egal.


[Beitrag von zuckerbaecker am 24. Apr 2009, 20:30 bearbeitet]
WagonRplus
Neuling
#18 erstellt: 25. Apr 2009, 18:42
kleines Update:
===============

Hab heute die komplette Kabelage verlegt. Heidenspass, vorallem weil diese Reisschüssel fast nur aus Plastik
besteht
Naja, Verkleidung ist wieder dran, Stromkabel entlang des Fahrersitzes, Cinchkabel entlang des Beifahrers.

Cinchkabel ist jetzt mit 2 Y-Cinch Kabeln auf die Kanäle verteilt. Der Subwoofer gebrückt.
Als Erdungspunkt dient mir ( hab bisher nix besseres gefunden ) meine Ersatzradhalterungsschraube.

Das FS hab ich bisher noch nicht verbaut, da ich noch keine Idee habe, wo ich die Frequenzweichen verbaue, und wie ich die doofen TMTs bei meiner handwerklichen Unbegabung am besten an die Tür bekomme und zwar so das sie gut klingen

Wie dem auch sei, alle Kabel provisorisch erstmal verlegt und Testfahrt mit Endstufe ( Bull Audio 4.200 700W ), Woofer ( Audio System MX12 Plus BR ) und als Hochtöner die 4 Blechdosen ( die wohl das serienmäßige "Soundsystem darstellten )gemacht.

Meine Herren, obwohl das FS noch nicht einmal verbaut ist, und die ollen Suzukidosen herhalten mussten, war ich sprachlos ^.^

Bilder folgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung: Frontsystem + Woofer für Suzuki Wagon r 1.3 bis 800?
Deathgum am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für 97er Suzuki Wagon R+?
Stevie123 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Beratung Anlage für Suzuki Swift
Rocky1991 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  106 Beiträge
Beratung, Kauf und Einbau.
Tarlox am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  21 Beiträge
Beratung + e46 Cdabrio Einbau
Animal am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  12 Beiträge
Beratung für Anlage im Suzuki Swift
HUSKY_WRE am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  7 Beiträge
Audio-Anlage in Ceed Sporty Wagon
TAZttDevil am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
HiFi Umbau E46 Coupe! Bitte um Hilfe :)
Lukas1986 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Audi A3 8P // Hilfe&Beratung bzgl. Einbau/Komponenten
Mia180411 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung, Suzuki Swift
Want_to_know am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen