Neue Batterie für leistungsstarke Anlage -> Ist eine Zusatzbatterie unnötig?

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Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 19:58
Hi,
erstmal zu meinem System:

Endstufen: Audio System F2-190 für FS, F2-300 für Kicks & F2-500 für Sub

Lautsprecher: Helix HXS 234 Precision + Phonocar 2/735 + Hertz HX300

Kabel: für Plus und Minus jeweils 50mm² (hab für die Masse also extra ein Kabel hintergezogen!)

Lima: 80A


Ich hatte bisher vorne meine kleine originale 36Ah Nassbatterie mit 300A (oder so) und hinten eine etwas ältere Optima YellowTop mit 41Ah und 510A drin. Da die Batts nun langsam an Altersschwäche sterben, wollte ich mir was neues gönnen und möglichst nur eine Batterie einsetzen.
Vorteile sind, dass es keine gegenseitige Entladung mehr gibt (auch, wenn der Effekt anscheinend nicht so gravierend ausfällt) und, dass ich vor allem zum Pflegeladen VIEL einfacher an die Starterbatt komm, als an den Einbauplatz im Kofferraum! Hab nämlich keine Garage und muss die Batts immer ausbauen...


Und jetzt zu meinem Problem:

Würde eine Batterie vorne (z.B. Exide Maxxima 900 DC) ausreichen? Die Kabelwege sind ja nicht so groß (-> Kleinwagen) und da wo ich jetzt die Optima habe, würde ich dann noch ein paar Caps hinbauen.

Was meint ihr?

Und was für eine Batterie sollte ich dann verwenden? Ich muss zugeben, dass ich relativ viele Kurzstrecken fahre...
Bei der Exide Maxxima steht ja, dass sie aufgrund der hohen Stromaufnahme vor allem für den Kurzstreckenbetrieb geeignet ist! Ist das bei den Optimas auch so? Oder gibt es außer den beiden noch andere gute die max. 150-200€ kosten?

Würde mich über eine fachkundige Antwort sehr freuen!

MfG SK

PS: Ich habe nicht vor im Stand besonders viel zu hören! Maximal 10 Minuten bei normaler Lautstärke...
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 21:14
hi
wenn du eine optimale strom versorgung haben möchtest,kommst du an eine zusatz batt.nicht vorbei,deshalb würde ich vorne eine varta dynamic und hinten eine stinger spv 35 nehmen,da du eine 80 lima hast, solltest dan immer wieder mal pflege laden,du kannst ja den wagen vor dem haus ein paar std stehen lassen und ein lade gerät dran hängen,müsste doch möglich sein
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 00:04
Also laden auf der Straße ist nur schwer umzusetzen! Dann müsste ich die fette Kabeltrommel nehmen und was is, wenn ne alte Oma drüber stolpert? Oder Kinder da dran rumspielen...
...blöde Situation...
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2010, 15:37

Schildkroete schrieb:
Also laden auf der Straße ist nur schwer umzusetzen! Dann müsste ich die fette Kabeltrommel nehmen und was is, wenn ne alte Oma drüber stolpert? Oder Kinder da dran rumspielen...
...blöde Situation...


Entweder du Riskierst das
oder du baust die Batterien aus und lädst sie zu hause

mfg
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 18:12
wieso sollte er die batterie dauernd nachladen?
Hab auch ne zusatzbatterie verbaut und noch nie nachgeladen!

Meiner meinung nach ist das nachladen von zusatzbatterien in den meisten fällen total unnötig!

gruß etzi
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 18:32
@etzi83

goelgater schrieb:
hi
wenn du eine optimale strom versorgung haben möchtest,kommst du an eine zusatz batt.nicht vorbei,deshalb würde ich vorne eine varta dynamic und hinten eine stinger spv 35 nehmen,da du eine 80 lima hast, solltest dan immer wieder mal pflege laden,du kannst ja den wagen vor dem haus ein paar std stehen lassen und ein lade gerät dran hängen,müsste doch möglich sein

etzi83
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 18:41
heist jetzt?
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 18:56

etzi83 schrieb:
heist jetzt? :?


Les doch mal oben die Sachen durch dir er hat dann weiste warum
etzi83
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 19:10
wegen der 80a lima oder was. die reicht lockerst um die akkus "voll" zu halten.
Gabberdup
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 19:36

etzi83 schrieb:
wegen der 80a lima oder was. die reicht lockerst um die akkus "voll" zu halten.


Oh Mann für was hab ich so eine Anlage mit Zusatzbatterie
um auch immer Musik zu hören?
Dazu kommt noch das er viel Kurzstrecken fährt wenn du das
mal durchgelesen hast und du weist was du schon an Strom zum starten brauchst.
Bei sein Vorhaben ist pflegeladen der Batts wichtig und fertig!

mfg
etzi83
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2010, 02:02
Wenn die lima einwandfrei funzt dann sollte das ohne "pflegeladen" gehen!

Fahre selbst 2 varta blue dynamik + eine hollywood spv 20 spazieren. daran hab ich eine 2kw monostufe. und hab noch nie nachgeladen! Ich fahre nur kurzstrecke.
Gabberdup
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2010, 13:52

etzi83 schrieb:
Wenn die lima einwandfrei funzt dann sollte das ohne "pflegeladen" gehen!

Fahre selbst 2 varta blue dynamik + eine hollywood spv 20 spazieren. daran hab ich eine 2kw monostufe. und hab noch nie nachgeladen! Ich fahre nur kurzstrecke.


Sag ich jetzt mal nichts dazu

Sag nur eins muss jeder selber wissen was er mit seine Batts
anstellt
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2010, 16:32
Also Pflegeladen ist schon wichtig, denn je voller die Batterien sind, desto länger halten sie und eine Lima lädt ja mit ner W-Kennlinie und da wird die AGM nur zu maximal 80% geladen. Wenn man mehrere Hundert Euro für "Verschleißteile" ausgibt, kann man ja ruhig dafür sorgen, dass sie möglichst lange durchhalten!

Und wegen der Zusatzbatt hab ich mir überlegt das Batterie-Fach hinten so zu modifizieren, dass der Kabel-Verteilerpunkt nicht mehr an den Polklemmen ist, sondern etwas ausgelagert, sodass nur noch zwei Kabel zur Batterie führen und ich diese dann ganz einfach abklemmen könnte. Das ganze dann schön mit ner Klappe versehen, damit nicht der ganze Kofferraumboden raus muss, wenn Pflegeladen angesagt ist.
Dann wär die Batt hinten nicht mehr so problematisch ^^.

Jetzt gibts dann halt nur die Frage welche Batts rein sollen?
Die Varta Ultra Dynamic ist zu groß für vorne und auch etwas zu teuer...
Wie wär's mit Hawker Data Safe HX 300 (bzw. Powercell 3000), Optima Yellow Top YT S 4,2 / Blue Top BT DC 4,2 (Blue wegen Schraubanschlüssen) oder Exide Maxxima 900DC für vorne? Und hinten dann vllt. ne Stinger SPV20 oder nochmal die gleiche wie vorne? Also z.B. zwei Maxxima 900DC?


[Beitrag von Aygo_Blue am 12. Feb 2010, 16:52 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 11:51

oder nochmal die gleiche wie vorne? Also z.B. zwei Maxxima 900DC?

Ich würds so machen.

Sind sehr gute Batts, haben Pole und Schraubanschlüsse, was will man mehr.
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2010, 06:34
Hmm, ok, wenn ich jetzt dann zwei gleiche Batterien einsetze (eine vorne und eine hinten), wie werden sich die beiden dann in Zukunft verhalten und entwickeln?

- Die vordere wird von der Lima sicherlich eine höhere Leistung abbekommen als die hintere und somit mehr geladen (wegen Kabelwiderstand -> Spannungsabfall / geringerer Stromfluss und somit weniger Energie zum Laden...).
- Zusätzlich wird die hintere durch die Anlage mehr belastet als die vordere (wieder wegen diesem bösen Kabelwiderstand )
- Die vordere wird aufgrund der erhöhten Temperaturen im Motorraum wieder andere Eigenschaften entwickeln (v.a. eine kurzere Lebenszeit, wobei die Temperatur im Innenraum im Sommer eigentl. auch nicht zu unterschätzen ist, hmm...).

Im Endeffekt wird die hintere also mehr belastet und weniger nachgeladen, die vordere wird etwas weniger belastet und mehr nachgeladen... nach einem Jahr hat man dann zwei Batterien die eine unterschiedliche "Fitness" besitzen.
Wobei mir grad noch was einfällt: Das oben beschriebene Szenario gilt für den Fall, dass der Motor läuft! Wenn das Auto also steht (was es ja die meiste Zeit tun wird), werden die beiden Batterien versuchen sich auf ein gemeinsames Spannungs-/Ladeniveau zu bringen. Die vollere Batt gibt also Energie an die leerere ab, bis beide wieder gleich voll sind.
Der Punkt mit den unterschiedlichen Ladeständen wäre damit dann ja eigentl. abgehakt (bitte korrigieren, wenn ich mich irre ).
Da bleibt nur noch die Sache, die ich oben schon kurz erwähnt habe, und zwar, dass die Anlage mehr Energie aus der hinteren Batterie zieht, als aus der vorderen! Macht das den Sinn einer starken AGM im Motorraum dann nicht zunichte? Denn ich kauf mir das teure Teil ja, um die volle Power für die Anlage zu nutzen (Anspringen tut er ja auch mit nur einer hinten...)?!

Ist das alles hier nur Haarspalterei oder sind die Effekte in Wirklichkeit vorhanden und auch bemerkbar? Fällt der Widerstand des 50mm² Kabels (wegen dem ja die ganzen Probleme erst auftreten) sehr ins Gewicht?
Man müsste das ganze mal nachrechnen ^^
Werd ich später dann mal versuchen...
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2010, 09:56
Berechtigte Einwände, allerdings glaub ich nicht, dass es so extrem sein wir.

Pflegeladen ist wie immer sehr anzuraten! Dann kann man die Lebenszeit auf jeden Fall erheblich verlängern
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2010, 18:32
Nachtrag zum Problem mit der unterschiedlichen Fitness:
Ist noch besser zu vermeiden, indem man die Batterien jeden Monat beim Pflegeladen einfach untereinander austauscht

Und wie groß der Unterschied bei der Leistungsabgabe an die Endstufen jetzt wirklich ist, kann man vermutlich ganz einfach mittels Stromteiler ausrechnen, brauch nur noch die Widerstandswerte der Verkabelung
Dann weiß ich hoffentlich mehr ^^


[Beitrag von Aygo_Blue am 15. Feb 2010, 18:33 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#18 erstellt: 15. Feb 2010, 18:38
wenn du so genau rechnen willst denk an die übergangswiderstände der klemmen usw.

ich habe gute erfahrungen mit mehrbatteriebetrieb .
deine bedenken kann ich nicht teilen , denn eine normale batt sollte vorn im motorraum auch min. 3-5jahre schaffen . wenn du dir ne gute für hinten holst mit 35mm² von vorn ggf. mit einem lastrelais sollte alles gut sein .

das pflegeladen ist grad bei den batt mit hohen kurzschlussströmen ab und zu gut , pflegt sie von innen .
irgendwie muss es doch zu schaffen sein das du sie extern laden kannst .
hifiologe
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2010, 18:41

Schildkroete schrieb:
Nachtrag zum Problem mit der unterschiedlichen Fitness:
Ist noch besser zu vermeiden, indem man die Batterien jeden Monat beim Pflegeladen einfach untereinander austauscht

Und wie groß der Unterschied bei der Leistungsabgabe an die Endstufen jetzt wirklich ist, kann man vermutlich ganz einfach mittels Stromteiler ausrechnen, brauch nur noch die Widerstandswerte der Verkabelung
Dann weiß ich hoffentlich mehr ^^


ach ja , das austauschen ist mist , denn was willst du mit der normalen batt. hinten und der mit den besseren leistungsdaten vorn ? zudem ist es ja auch ein vermeidbarer aufwand .
Gabberdup
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2010, 18:46

Gabberdup schrieb:

Schildkroete schrieb:
Also laden auf der Straße ist nur schwer umzusetzen! Dann müsste ich die fette Kabeltrommel nehmen und was is, wenn ne alte Oma drüber stolpert? Oder Kinder da dran rumspielen...
...blöde Situation...


Entweder du Riskierst das
oder du baust die Batterien aus und lädst sie zu hause ;)


Haste niemand der Haus oder Garage mit Strom hat und wo
du solchen Situationen aus den Weg gehst ?

mfg
hifiologe
Stammgast
#21 erstellt: 15. Feb 2010, 18:59

Gabberdup schrieb:

etzi83 schrieb:
Wenn die lima einwandfrei funzt dann sollte das ohne "pflegeladen" gehen!

Fahre selbst 2 varta blue dynamik + eine hollywood spv 20 spazieren. daran hab ich eine 2kw monostufe. und hab noch nie nachgeladen! Ich fahre nur kurzstrecke.


Sag ich jetzt mal nichts dazu

Sag nur eins muss jeder selber wissen was er mit seine Batts
anstellt ;)



da muss ich schmunzel nach dem ganzen hin und her ...
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Feb 2010, 19:04

hifiologe schrieb:
ach ja , das austauschen ist mist , denn was willst du mit der normalen batt. hinten und der mit den besseren leistungsdaten vorn ? zudem ist es ja auch ein vermeidbarer aufwand .


Das war bezogen auf zwei identische Batterien! Also z.B. 2x Exide Maxxima 900DC. Der Sinn des ganzen ist, dass beide Batts immer die gleiche Fitness haben, gleich lange leben und dann auch evtl. später mal direkt nebeneinander parallel betrieben werden können, ohne dass es zu Probs kommt, wegen unterschiedlichen Innenwiderständen... Wertsteigerung/-erhaltung beim Wiederverkauf ist auch vorhanden, denn wenn jemand zwei gebrauchte Batterien sucht, ist es natürlich viel besser für ihn, wenn er welche mit identischem Innenwiederstand nimmt ^^



Gabberdup schrieb:
Haste niemand der Haus oder Garage mit Strom hat und wo
du solchen Situationen aus den Weg gehst ?

mfg


Hätte ich schon, aber ich möchte nicht jeden Monat mehrere Stunden dort rumstehen...
hifiologe
Stammgast
#23 erstellt: 15. Feb 2010, 19:10
[quote="Schildkroete"]

Das war bezogen auf zwei identische Batterien! Also z.B. 2x Exide Maxxima 900DC. Der Sinn des ganzen ist, dass beide Batts immer die gleiche Fitness haben, gleich lange leben und dann auch evtl. später mal direkt nebeneinander parallel betrieben werden können, ohne dass es zu Probs kommt, wegen unterschiedlichen Innenwiderständen... Wertsteigerung/-erhaltung beim Wiederverkauf ist auch vorhanden, denn wenn jemand zwei gebrauchte Batterien sucht, ist es natürlich viel besser für ihn, wenn er welche mit identischem Innenwiederstand nimmt ^^



mfg[/quote]

Hätte ich schon, aber ich möchte nicht jeden Monat mehrere Stunden dort rumstehen...[/quote]


hmm , wenn du die batt. habwegs gut behandelst wirst du die Ri probleme nicht haben .
egal wie sehr du rechnest , der reale R der verkabelung usw. wird immer abweichen , somit kannst du da nur schwer eine aussage treffen wie sich die batt. in deinem auto verändern über die zeit , bzw. wie unterschiedlich sie geladen werden .
es gibt immer einen unterschied im stromfluss jedoch darfst du dann nicht vergessen das du hinten einen kleineren Ri hast in der batt. aber kabel meter ...
da kann man nächte drüber philosophieren .
kauf dir ne gute batt. von varta für vorn und was feines für hinten . im raum hh kann ich dir da ggf. helfen .
Duke1900
Stammgast
#24 erstellt: 15. Feb 2010, 19:33
Gute wahl mit den beiden Exide Maxxima 900DC!Ich habe selber 3 stück verbaut.Alle zwei wochen flegenladen,dann hast du lange was davon!Ich habe meine jetzt 4jahre,und sie laufen 100%tig


Gruß an Alle
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Feb 2010, 22:05
So, hab mal etwas rumgerechnet:

Plus-Leitung ist 3,3 m lang, Minus ist 3,9 m lang -> Gesamtlänge: 7,2 m
Widerstand der 7,2 m langen 50mm² Kupferleitung: R vorne = [(0,0178 * 7,20)/50] Ohm = 0,00256 Ohm = 2,56 mOhm
Das gleiche nochmal für das kurze Kabel hinten, bei angenommenem Kabelweg von 1 m:
R hinten = [(0,0178 * 1,0)/50] Ohm = 0,000356 Ohm = 0,356 mOhm
Widerstand einer 150A ANL-Sicherung: ca. 0,2 mOhm
Übergangswiderstände: kA?!; ich nehm jetz einfach mal 2,2 mOhm für die Polklemmen und den Verteilerpunkt...

Widerstand der vorderen Verkabelung also: 2,56 + 0,2 + 2,2 = 4,96 mOhm
Widerstand der hinteren Verkabelung dann: 0,356 + 0,2 + 2,2 = 2,756 mOhm

Innenwiderstand von Exide Maxxima 900DC: Rbatt = 2,6 mOhm

Gesamtwiderstand der vorderen Batterie inkl. Verkabelung also: R2 = 2,6 + 4,96 = 7,56 mOhm

Gesamtwiderstand der hinteren Batterie inkl. Verkabelung : R1 = 2,6 + 2,756 = 5,356 mOhm

Im Prinzip bestimmt den Unterschied im Widerstand also nur das 50er Kabel, denn wenn ich vorne und hinten die gleichen Polklemmen, Kabelschuhe und Sicherungen (inkl. Sicherungshalter) nehme und den gleichen Verteilerpunkt, dann ist alles bis auf die Kabellänge gleich...

Naja, weiter geht's:

Stromteilerformel Nr. 1: I = I1 + I2

I = Gesamtstrom der von den Stufen gezogen wird
I1 = Strom von hinterer Batt
I2 = Strom von vorderer Batt

Formel Nr. 2: I2 / I = R1 / (R1 + R2)

Für den Fall, dass die Amps 100A ziehen gilt also:
=> I2 = [R1 / (R1 + R2)] * I = [5,356 / (5,356 + 7,56)] * 100 A = 41,47 A
I1 ist folglich: 58,53 A

Die hintere gibt also 58,53 A ab, die vordere 41,47 A.

Für Stromspitzen (I = 500 A) würde gelten:
I1 = 292,66 A
I2 = 207,34 A

Allgemein kann man also sagen, dass die vordere Batt ca. 42% der Energie liefert und die hintere 58%.

Ist ja eigentl. ein ganz guter Wert! Wenn die Übergangswiderstände noch höher sind als angenommen, dann nähern sich die beiden Batterien in der Leistungsabgabe noch weiter aneinander an (bei zusätzlichen 5 mOhm sind es 45% und 55%).

Das 50er Kabel war also eine gute Investition und es scheint sich wirklich zu lohnen eine zweite Batterie vorne einzubauen.


[Beitrag von Aygo_Blue am 15. Feb 2010, 22:12 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2010, 22:08
Geil...
bist schon n bissl n Freak
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2010, 22:14
Naja... nennen wir es lieber mal Energietechnik-Student ^^
...und hoffentlich hab ich da oben keinen Fehler drin
vor allem in der Anwendung des Stromteilers

FETTES EDIT:
Ich muss noch den Spannungsabfall berücksichtigen -.-

U1 = R1 (ohne Innenwiderstand) * I1 = 2,756 mOhm * 58,53 A ~ 0,16 V
U2 = R2 (ohne Innenwiderstand) * I2 = 4,96 mOhm * 41,47 A ~ 0,21 V

Nehmen wir mal eine Batteriespannung von U = 12,8 V:

P1 = (U - U1) * I1 = 12,64 V * 58,53 A ~ 739,82 Watt
P2 = (U - U2) * I2 = 12,59 V * 41,47 A ~ 522,11 Watt

Die vordere Batterie gibt also ungefähr 522 Watt ab, die hintere 740 Watt.
Gesamtleistung an den Stufen 1261,93 Watt.
Vordere Batt leistet davon ca. 42 %.
Hintere Batt leistet davon ca. 58 %.

Hmm... is irgendwie das gleiche Ergebnis wie ohne Spannungsabfall


[Beitrag von Aygo_Blue am 15. Feb 2010, 22:36 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2010, 22:17
k.A. ich hab davon mal eben keine Ahnung
hifiologe
Stammgast
#29 erstellt: 15. Feb 2010, 22:19

Schildkroete schrieb:
So, hab mal etwas rumgerechnet:

Plus-Leitung ist 3,3 m lang, Minus ist 3,9 m lang -> Gesamtlänge: 7,2 m
Widerstand der 7,2 m langen 50mm² Kupferleitung: R vorne = [(0,0178 * 7,20)/50] Ohm = 0,00256 Ohm = 2,56 mOhm
Das gleiche nochmal für das kurze Kabel hinten, bei angenommenem Kabelweg von 1 m:
R hinten = [(0,0178 * 1,0)/50] Ohm = 0,000356 Ohm = 0,356 mOhm
Widerstand einer 150A ANL-Sicherung: ca. 0,2 mOhm
Übergangswiderstände: kA?!; ich nehm jetz einfach mal 2,2 mOhm für die Polklemmen und den Verteilerpunkt...

Widerstand der vorderen Verkabelung also: 2,56 + 0,2 + 2,2 = 4,96 mOhm
Widerstand der hinteren Verkabelung dann: 0,356 + 0,2 + 2,2 = 2,756 mOhm

Innenwiderstand von Exide Maxxima 900DC: Rbatt = 2,6 mOhm

Gesamtwiderstand der vorderen Batterie inkl. Verkabelung also: R2 = 2,6 + 4,96 = 7,56 mOhm

Gesamtwiderstand der hinteren Batterie inkl. Verkabelung : R1 = 2,6 + 2,756 = 5,356 mOhm

Im Prinzip bestimmt den Unterschied im Widerstand also nur das 50er Kabel, denn wenn ich vorne und hinten die gleichen Polklemmen, Kabelschuhe und Sicherungen (inkl. Sicherungshalter) nehme und den gleichen Verteilerpunkt, dann ist alles bis auf die Kabellänge gleich...

Naja, weiter geht's:

Stromteilerformel Nr. 1: I = I1 + I2

I = Gesamtstrom der von den Stufen gezogen wird
I1 = Strom von hinterer Batt
I2 = Strom von vorderer Batt

Formel Nr. 2: I2/I = R1/(R1 + R2)

Für den Fall, dass die Amps 100A ziehen gilt also:
=> I2 = [R1/(R1 + R2)] * I = [5,356 / (5,356 + 7,56)] * 100 A = 41,47 A
I1 ist folglich: 58,53 A

Die hintere gibt also 58,53 A ab, die vordere 41,47.

Für Stromspitzen und I = 500 A würde gelten:
I1 = 292,66 A
I2 = 207,34 A

Allgemein kann man also sagen, dass die vordere Batt ca. 42% der Energie liefert und die hintere 58%.

Ist ja eigentl. ein ganz guter Wert! Wenn die Übergangswiderstände noch höher sind als angenommen, dann nähern sich die beiden Batterien in der Leistungsabgabe noch weiter (bei zusätzlichen 5 mOhm sind 45% und 55%).

Das 50er Kabel war also eine gute Investition und es scheint sich wirklich zu lohnen eine zweite Batterie vorne einzubauen.


äh , wozu das ganze gerechne ? nur mal blöd gefragt , denn du vergisst ganz wesentliche sachen wie z.b. das kontakte an batterien oder klemmen an deinem 50mm² oxidieren .

zudem finde ich nix über den masse unterschied , der denke ich vom R größer ist und mehr ins gewicht fällt als andere faktoren .
bau es und genieß es .
hifiologe
Stammgast
#30 erstellt: 15. Feb 2010, 22:21

Schildkroete schrieb:
Naja... nennen wir es lieber mal Energietechnik-Student ^^
...und hoffentlich hab ich da oben keinen Fehler drin
vor allem in der Anwendung des Stromteilers :.


e-student ... ne , echt ?


[Beitrag von hifiologe am 15. Feb 2010, 22:30 bearbeitet]
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Feb 2010, 22:32
Den Spannungsabfall habe ich noch hinzugefügt.
Von der Oxidation habe ich jetzt mal abgesehen... gilt also für den Zustand ohne.

Was meinst du mit Masseunterschied?
hifiologe schrieb:

Schildkroete schrieb:
Naja... nennen wir es lieber mal Energietechnik-Student ^^
...und hoffentlich hab ich da oben keinen Fehler drin
vor allem in der Anwendung des Stromteilers

e-student ... ne , echt ?


im ersten Semester ;-)


[Beitrag von Aygo_Blue am 15. Feb 2010, 22:33 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#32 erstellt: 15. Feb 2010, 22:40
erstes semester , ja die ausrede zählt .

du schließt die hinter batt. an die karosserie masse an , so 25cm stück 50mm² .

jetzt die frage , wo groß der R ist .
du schreibst zwar das du es per kabel machen wolltest , das wunderte mich , wird selten so gemacht .

wie gesagt spar dir das gerechne denn u.a. rechnest du im idealzustand , der liegt selten vor . schwankungen im system habe ich nicht gefunden , bzgl. des fales wenn die vordere batt. voll ist und die hintere halb leer . usw.
die rechnung stimmt zum teil aber nur bei 20° und was ist wenn das kabel einen leicht anderen R hat ...
ich habe bei mir im labor genug messgeräte die solche späße sehr genau nachvollziehen können , werd dem nächst aus spass mal messen ob es ansatzweise hinkommt .
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Feb 2010, 22:45
Bei mir läuft nix über die Karosserie (außer natürlich die werksseitigen Sachen und (noch) das Radio)!
Ich habe ein Extra Massekabel hinter gezogen! Deswegen ja auch die 7,2 Meter so lang is mein Kleinwagen net...

Ein paar reelle Testwerte wären sehr interessant! Dass ich für den Idealfall bei 20°C gerechnet habe, ist mir schon klar... und ich bin auch davon ausgegangen, dass das Kabel einen konstanten Querschnitt hat ^^


[Beitrag von Aygo_Blue am 15. Feb 2010, 22:47 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2010, 22:46
Ich finds grad richtig lustig hier.... auch die grundidee mal dahinter zu schauen ist gut


du schreibst zwar das du es per kabel machen wolltest , das wunderte mich , wird selten so gemacht .


Ich hab damit auch schon positivere Erfahrungen gemacht! Zwar nur mit 35mm² aber es war besser als über Karosse, ich kann das so nur empfehlen!
hifiologe
Stammgast
#35 erstellt: 15. Feb 2010, 22:48
ich hatte im nissan patrol per karosserie deutlcih bessere masse , nun war das ja auch noch eine richtige metallkarosse , heute sind es ja nur dünnblechkistchen ...
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Feb 2010, 22:49
Genau deswegen habe ich das extra Kabel gelegt Ich hab einen Wagen Baujahr 2007... da is ziemlich viel geklebt!
`christian´
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2010, 22:53
Ich hab/hatte immer alte Autos, und in beiden Fällen wo ich Limapfeifen hatte wars danach weg...

So unterschiedlich können Erfahrungen sein
hifiologe
Stammgast
#38 erstellt: 15. Feb 2010, 22:57
limapfeifen hatte ich nur in einem /8 mercedes , lima raus neue aus dem 97´er 730d bmw rein und gut .
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Feb 2010, 23:10
Und nochmal zur Richtigkeit der Rechung:
Ich finde, dass die Rechnung für den Anfang schon ganz gut ist, damit man zumindest mal einen ungefähren Eindruck davon bekommt, wie die Leistungsabgaben aussehen! Und wenn ich die Kontakte im Motorraum oxidieren lasse und den Widerstand des Kabels ein wenig erhöhe, dann komme ich zum Schluss, dass die vordere Batterie noch etwas weniger Saft beiträgt zum Musik machen, als vorher! Dann sind's etwa 35-38% für den Fall, dass hinten die Oxidation nicht so stark ausfällt...
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