Mitsubishi Colt CJO: Radio & LS

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Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:09
Mahlzeit zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach 2Wege Lautsprechern für einen Mitsubishi Colt CJO (BJ96). Dabei ist anzumerken, dass ich mich zwar mit Home HiFi Anlagen sehr viel beschäftige aber davon bei meinem Auto bisher die Finger gelassen hab.

Von Werk aus sind 130er vorgesehen aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass mit ein bisschen Liebe ( ) auch welche mit einem Einbaumaß von 165mm passen. Die Einbautiefe liegt wohl bei etwa 65-70mm, leider habe ich keine genaue Angabe finden können. Die Hochtöner würde ich gerne ans Spiegeldreieck anbringen. Habe da zum Beispiel an ein System von Carpower gedacht (CRB-165SET). In anderen Foren sind aber vor allem folgende Systeme empfohlen worden, welche mir bis auf Hertz aber ehrlich gesagt absolut nichts sagen: AIV Green Power 165, Rainbow SLX 165 (deluxe) und Hertz ESK 165. Dürften alle in einem preislichen Rahmen von 100 - 130 Euro liegen. Hinten sind ebenfalls Aufnahmen für 165er vorgesehen. Da mir die Lautsprecher hinten aber, soweit ich weiß, beim Klang nicht sonderlich viel bringen wäre die Frage ob man sie ganz weglässt oder doch noch zwei seperate Tiefmitteltöner verbaut. Natürlich ist es besser sich Lautsprecher selbst anzuhören aber trotzdem mal so grundsätzlich die Frage was ihr von den genannten Systemen haltet. Wie gesagt, kenne mich bei Car Hifi nicht sonderlich gut aus.

Da mir die ganze rumgefummelei mit einzelnen CD's ziemlich auf die Nerven geht, würde mich die Variante eines Moniceivers reizen, der von einer externen Festplatte im Handschuhfach gespeist wird. Ich hatte da aufgrund des wohl unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnisses an ein JVC KW-AVX720 gedacht, da ich mit Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung und Bluetooth (Ich hasse dieses Wort^^) sowieso nichts anfangen kann. Desweiteren lassen sich aufgrund des großen Display's wahrscheinlich einfacher solche großen Datenmengen verwalten als es bei einem 1Din Radio mit USB Stick der Fall ist oder ist das ein Trugschluss ? Und zum anderen wichtigen Punkt.....wie ist denn die Klangqualität dieses Moniceivers ? Beziehungsweise kann jemand allgemein etwas dazu sagen ?

Erstmal muss ich dann ohne externe Endstufe auskommen aber das würde ich gegebenenfalls nochmal in Anspruch nehmen, wenn ich wieder flüssiger bin. Ich persönlich würde da intuitiv wieder zu Carpower greifen, zum Beispiel zur 4 Kanal Endstufe HPB-604. Gibt es da grundsätzlich Bedenken oder habt ihr da bessere Vorschläge ?

Das wär's dann soweit zu meinen Fragen. Was die allgemeinen Rückfragen angeht - ganz allgemein, ich höre so ziemlich alles was man auch nur entfernst unter Rock einordnen kann (Von den Onkelz bis Pink Floyd) und da ich mit dem Auto viel Langstrecke auf der Autobahn zusammenfahre und die Vorbesitzerin ein Faltschiebedach nachgerüstet hat, habe ich schon so einen gewissen Grundgeräuschpegel zu übertönen. Das ganze System sollte also auch etwas Pegel abkönnen.


Nun gut, schonmal vielen Dank im vorraus und euch allen einen guten Start ins Wochenende !

Gruß Dirk
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:30
In den Colt passen 16er rein, kein Problem.
Musik ist Stereo und kommt von vorne, Lautsprecher hinten braucht kein Mensch.
Die Basis eine jeden Anlage ist der ordentliche Einbau der TMT´s in den Türen und das dämmen der Türen, Material kostet ca. 100,-
Dann willst du für über 400,- dir einen JVC KW-AVX720 zulegen, im Gegenzug ziehst du es in Betracht ein FS für 65,- zu kaufen, ebenso eventuell später mal ne 99,- Endstufe. Du gibst für die eine Seite zuviel Geld aus und auf der anderen Seite sparst du wo es nur geht
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:03
Naja, für das Radio wäre ich ja nur aufgrund der Bedienung beziehungsweise der Möglichkeit eine Festplatte anzuhängen bereit soviel zu bezahlen. Andererseits wäre das kompletter Unfug, da gebe ich dir absolut Recht. Eigentlich wäre ich ja auch bereit noch mehr in die Lautsprecher zu investieren, wenn das Faltschiebedach nicht wäre. Denn zum einen ist das Dach zwar Wasser aber keineswegs Luftdicht, weswegen die Akustik allgemein schon ziemlich bescheiden ist und zum anderen dürfte das Dach wie eine 1,6m * 1m große Passivmembran wirken.

Da drin einen richtig guten Klang hinzubekommen, schätze ich mal als fast unmöglich ein. Ansonsten, wie gesagt, sehr gerne auch mehr.

Gruß



P.S.: Der JVC KW-AVX kostet meines Wissens nach mittlerweile "nur noch" 350,-.

P.S. (2): Bin von Preisen fürs FS von 100 bis 130 Euro ausgegangen. Wie kommst du denn auf 65 ?


[Beitrag von Rammstein-fan am 12. Mrz 2010, 20:20 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:33
Das Carpower CRB-165SET kostet 65,-
Auch in deinem Auto bekommt man guten Klang ect. rein, das funktioniert ja auch bei Cabrio´s mit Stoffdach

Eine gute Anlage besteht einem FS, einer 4-Kanal-Endstufe, Subwoofer und Radio sowie das wichtigste die DÄMMUNG.

Selbst wenn dein Radio nur 350,- kostet, so sind die Folgekosten auch nicht gerade gering.
Kabelage und Dämmung ca. 150,-
FS ca. 130,-
Endstufe ca. 220,-
Subwoofer ca. 150,-

So schnell geht das und du bist 1000,- los

Wenn du das ganze Stückweisse machen willst dann fang mit Radio und Dämmung an eventuell noch das FS dazu wenn das Budget langt, den Rest dann später
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:03
Oh, ok..... ja, ich hatte direkt auf der Seite von Monacor geschaut, das war wahrscheinlich der Fehler.

Aber wundert mich jetzt wirklich mit dem Dach. Hätte ich jetzt als Akustikkiller numero uno an dem Auto eingeschätzt. *am kopf kratz*

Und wie gesagt, ich bestehe keinesfalls auf dem JVC Moniceiver. Mich graut nur die Vorstellung, dass es ähnlich ausgehen könnte, wie bei meinen Eltern. Die hatten sich ein Kenwoodradio eingebaut und wollten das per USB-Stick speisen. Ende vom Lied ist jetzt, dass man nach einem Lied sucht und auf dem Display ganz nüchtern einfach nur "Ordner 137" steht, anstatt dass die Namen der Interpreten angezeigt werden. Und das ist mir dann doch ein bisschen zu blöd, mal ganz davon abgesehen, dass ich eher noch mehr verschiedene Interpreten mit mir rumfahren würde.

Also dann, malen wir uns das ganze doch mal anders aus.
Dann würde meine Preisvorstellung für's Radio eher so bei 150-200 liegen. Einen extra Subwoofer muss ich aber leider komplett und Ersatzlos aus der Liste streichen außer man würde zwei Chassis hinten bei den 165er Aufnahmen unterbringen, wobei das ja relativ witzlos sein dürfte. Der Kofferraum muss aber definitiv so jungfräulich bleiben wie er jetzt ist. So Leid es mir auch tut aber der Colt ist schon klein genug als dass ich den Kofferraum aufgeben könnte. Und bei einer Guillotine in Form von Chassis in der Hutablage spielt mein Gewissen nicht mit. Einzige Möglichkeit die ich da sehe, ist ihn hinten so umzubauen, dass man zwei 20er reinbekommt, wobei das wahrscheinlich mit der Einbautiefe schwierig werden könnte (glaube das waren 80mm ?!?).


Wenn überhaupt, dann würde ich das ganze Stück für Stück machen, ja. Aber ich hab, was das angeht keine Hektik.
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:15

Rammstein-fan schrieb:

Einzige Möglichkeit die ich da sehe, ist ihn hinten so umzubauen, dass man zwei 20er reinbekommt, wobei das wahrscheinlich mit der Einbautiefe schwierig werden könnte (glaube das waren 80mm ?!?).


Das ist auch kein Problem, da gibt es z.B. die flachen von Earthquake
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:30
Alles klar, Danke schonmal ! Werde ich mir dann später oder morgen mal anschauen, wenn ich daheim bin.
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:42
No Probs
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2010, 01:18
Hatte der COlt nich auch ne Reserveradmulde

Wäre nich mehr Aufwand, da n doppelten Boden mit nem kleinen Gehäuse fürn Sub und natürlich auch für die Endstufe einzubauen, als hinten de wabbeligen Seitenteile so zu stabilisieren, dass da 2 20er ordentlich drin spielen können.
Da dann n kleinen 25er, der ordentlich zupacken kann ranlassen... Haste mehr von...

So kanns lecker sein bei der Musik und im COlt:

Radio:
Alpine 105 (später evtl n PXA H 100 dazu)

Frontsystem:
Replay Audio RE 65-4 PP
+
µDImension Pro XT2 Aluset

Endstufe:
da kann man oft auch einfach ne gebrauchte holen... Audison LRx 4.300, Eton PA 4-Kanal, ...

Sub: Caliber CWX 10, Hertz ES 250, ...

Wichtiger als die Komponenten an sich wäre, dass alles sauberst verbaut und eingestellt wird. Also nich am EInbaumaterial sparen...


Gruß,
Andy.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:07
Mahlzeit zusammen,

ich war gerade eben mal unten gewesen, hab die Verkleidungen mal abgenommen und mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen beziehungsweise mir ein paar Gedanken gemacht.

Der Colt hat auch eine Reserveradmulde, ja. Wobei ich eigentlich ganz froh darüber wäre, wenn die ihrer Funktion treu bleiben würde. Mal ganz davon abgesehen, dass der Kofferraum beziehungsweise die Verkleidungen dort noch wabeliger sind als die Seitenverkleidungen auf der Rücksitzbank stehe ich diesen Mini Notfallreifenreperatursets etwas skeptisch gegenüber. Vor allem da ich zu 70% Autobahn fahre und dort im Notfall eigentlich nicht ohne Reserverrad rumstehen möchte.

In den Seitenverkleidungen sind die Lautsprecher in einem Zwischenblech montiert das aufgrund der stark gebogenen Form an dieser Stelle einen ganz soliden Eindruck macht (So übern Daumen 70 - 80 Grad Winkel wenige cm über/unter dem Ausschnitt für die LS). Dementsprechend dürfte zumindest das Blech schonmal nicht sonderlich stark mitschwingen. Das Außenblech hat in der näheren Umgebung kaum Verbindung zum Rest der Karosserie. Das müsste man dann denke ich mal entsprechend stark dämmen aber das dürfte dort eigentlich nicht das Problem sein (sehr gut zugänglich). Original liegt die Einbautiefe dort bei 80 bis 110mm (Tiefenmaß verjüngt sich nach oben/vorne hin). Zwischen dem Zwischenblech und der Seitenverkleidung sind dann nochmal 25 bis 50mm Platz. Würde man da einen Ring als Abstandshalter und Aufnahme für die Lautsprecher anbringen passen da ohne großartig Aufwand betrieben zu haben 20er rein, wenn nicht sogar größer. Dementsprechend wirkt das auf mich dann doch wesentlich verlockender als das Reserverad aufzugeben. Zum anderen brauche ich durch meinen Musikgeschmack ja auch nicht zwingend diesen unheimlichen Tiefgang, sodass das denk ich mal auch zwei 20er ganz zufriedenstellend hinbekommen müssten.


Zum Thema Dämmung........

Wenn man wirklich sagen würde man setzt zwei kleine Subs in die Seite könnte man doch rein theoretisch ein "Gehäuse" drumrumbauen, sodass man nicht die komplette Seite zu dämmen braucht, oder liege ich da falsch ? Aufgrund des Aufbau's der Karosserie an der Stelle könnte man da denke ich mal ganz gut 4 Bleche drumherumsetzen, am Zwischenblech vernieten, am Außenblech verkleben und dann ordentlich abdichten. Dann müsste es ja rein theoretisch reichen nur diesen Bereich zu dämmen bzw. es mit dem Geld was dadurch übrig bleibt umso besser zu machen. Oder rächt sich dann der Sub, weil er in dem kleinen Volumen nicht richtig schwingen kann ?

Danke auf jeden Fall nochmal für die bisherigen Tipps und Hinweise, ich hoffe ihr könnt zu dem oben beschriebenen nochmal Stellung nehmen.


Gruß Dirk
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:59
Mess und rechen doch mal aus, was du so ungefähr an Volumen zusammenbekommen würdest.

Machbar is Vieles - und der Wille is bei dir ja definitiv DA Also beste Voraussetzungen für ein schönes Projekt!!


Gruß,
Andy.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:00
Nunja, sagen wir mal so. Wenn man sich die Mühe mit solchen Blechprofilen wirklich macht, müsste das ja schon ein bisschen was an Dämmersparnis bringen. Bei einem Durchschnittsmaß von 90mm Tiefe zwischen Zwischen- und Außenblech plus 300 bis 350mm in Höhe und Breite wären das mit der kleinen Erhöhung an der Befestigung 10 und ein paar zerquetschte Liter'chen. Kommt mir jetzt schon ein bisschen sehr klein vor oder täuscht das, weil ich andere Größenordnungen von daheim gewohnt bin ? Das Problem ist das sich nach diesen 350mm in Breite und Höhe der Zwischenraum extrem verjüngt, d.h. die zu dämmende Fläche steigt, wenn mans noch größer machen will, unweigerlich erheblich an.

Andere Frage wäre dann noch ob man die Profile dann wirklich aus 1,2er Alublech macht oder doch eher aus GFK. Wobei GFK wahrscheinlich eher Anstalten macht mitzuschwingen.


Gruß
michelnator
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:06
Wie schaut es denn mit dem Platz unter den vorderen Sitzen aus? Richtig unter den Sitzen verbaut geht der SWS gut zur Sache
http://www.youtube.com/watch?v=OxVOU5epNKQ&feature=related
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:24
Du musst sowohl das Blech, als auch das GFK-Konstrukt noch ordentlich versteifen. Da wird der Aufwand fast gleich sein... Mit dem richtigen Gewebe bei ner GFK-Konstruktion kannste schnell auch stabiler kommen, als mit nem dünnwandigen Blech.. Is aber halt wieder ehr Aufwand und Geld...
So n kleiner RE Audio REx 8 wäre schon gut in dem kleinen Gehäuse -> könnt sogar rein passen mit knapp 11,5cm Tiefe, wenn dein Montagering passend dimensioniert is und nah vorne zur Verkleidung noch genug Platz bleibt (wobei der Sub wohl besser aus der Verkleidung rausgezogen sein sollte)...


Gruß,
Andy.
Etti_ME-Speedshop
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:45
Hallo Rammstein-fan, zum Sub will ich nichts mehr beitragen da du hier wirklich gut beraten wurdes / wirst. Zur eigentlichen Frage bem Frontsystem : Ich empfehle durchaus Rainbow Systeme nicht nur wegen Fachhandelsprodukt / Service / Testsieger und Herstellung in Germany sondern dem Klang ! Allerdings in deinem Fall das gering fühig teurere Rainbow Sax 265 oder passend Sax 230 wobei ich endgegen aller ein Hecksystem ( Rainbow Slx Deluxe ) auf jeden Fall mit einsetzen würde . Das System bekommst du im gut sortierten Fachhandel genauso wie einen neuen Verstärker von Kove / DD oder Rainbow . Hoffe ich konnt helfen Mfg Etti
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:44
Womit werden dann die Laufzeitunterscheide, Phasenprobleme und auch die Basis wie Weichen und EQ eingestellt, damit das Hecksystem integriert spielen kann?

Und: Wo soll das System dann verbaut werden, wenn er sich die Subs in die Seitenteile einbaut? Womöglich noch in die Hutablage?

Und: Sicher, dass das SLX in Deutschland GEFERTIGT wird? Gerade bei Rock und Metal wird das SLX/SAX ohne Umbau der Weichen gerne mal Zicken und Probleme machen... Und NEIN, ich sag das nich, weil ich kein Rainbow im Sortiment hab... Das hab ich nämlich...

Gruß,
Andy.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:20
Ich wiederhole mich zwar etwas aber ich denke mal das kann man eigentlich nicht oft genug sagen. Danke!
Den Subwoofer in den Boden setzen ? Dürfte doch ziemlich viel Ärger mit Rost verursachen, oder ? Zum anderen würde ich unter die Sitze gerne die Endstufe packen, dann dürfte es da mit zwei Subs denke ich mal etwas arg eng werden.

Ich wollte ja sowieso erstmal mit einem neuen Frontsystem anfangen. Bis ich dann wieder flüssig genug für die beiden Subwoofer bin ist ja genug Zeit um die Konstruktion in aller Ruhe fertig zu machen. Ich denke da an gehärtetes Alublech, das verwenden wir auf der Arbeit sehr viel. Werde mal im Laufe der Woche fragen aber ich denke es wäre kein Problem, dass ich mir da nach Feierabend was zurechtmache. Ein U-Profil aus dem Material mit einem mittleren Schenkelmaß von 100mm dürfte da eigentlich nicht viel Möglichkeit bekommen mitzuschwingen. Wie gesagt, werde mir das alles mal noch genauer ausmessen, da ja dann jedes Profil unterschiedlich werden muss und dann bei Gelegenheit anfangen.

Und 11,5cm Tiefe müssten da eigentlich ohne weiteres reinpassen. Hatte mir überlegt den Sub quasi auf Höhe der Verkleidung anzubringen. Würde dann so aussehen als ob er direkt in die Verkleidung geschraubt sei (Und vor allem: Der Sub spielt nicht noch gegen die Verkleidung an).

Das ist der Subwoofer, den du meinst oder ? RE Audio REx8 Ich frage nur da es da anscheinend mehrere Versionen/Varianten von gibt.

Warum meinst du, dass das SLX/SAX nicht für Rock geeignet ist ? Was ich bisher darüber gefunden habe klang eigentlich garnicht mal so verkehrt. Beziehungsweise was gäbe es denn da für Alternativen im Budget von sagen wir mal max.180€ ? Denn das oben genannte System von Replay Audio dürfte das Budget dann doch ein bisschen sprengen, zumindest so nach meinen Suchergebnissen zu urteilen.

Beziehungsweise was das Radio anbelangt, du hattest oben Alpine 105 geschrieben. Da finde ich leider unheimlich viele verschiedene drunter, könntest du mir da vielleicht einen Link oder die genaue Modellbezeichnung zu geben ? Und das kann dann auch ordentlich mit einem USB Massenspeicher umgehen ?

Was die Endstufe anbelangt quäle ich mich noch durch diverse Seiten, mal schauen was sich da so findet. Aber da ist ja auch noch ein bisschen Zeit.



Dann würde ich jetzt rein chronologisch so vorgehen.....

- Erst das Radio
- Dann das Frontsystem (+Dämmung der Türen)
- Dann eine Endstufe
- Dann die Subs (denn bis dahin ist dann auch hinten der Umbau fertig)

Gruß Dirk
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:56
Wie soll es da zu Rost kommen in der RRM? Du sollst doch nich das Bodenblech aufschneiden
Das Alpine CDA 105 Ri gibts nur in einer Version. Den neuen REx8 auch nur in einer.
Der HT des Rainbow wird beim normalen Passivbetrieb 99% der Hörer auf Dauer und bei Pegel zu aggressv und schrill -> das führt dann bei Rock und Metal sehr schnell zu nem Komponentenwechsel

Bei deiner Musik sehr lecker: DImension JR 6 Comp und dann eher in deinem Budgetbereich.

Dazu holste dir ne alte gebrauchte Audison SRx - die lassen sich wunderbar unter Sitzen verbauen...

Zu deinem VOrhaben mit dem Sub: Wenn du das so umsetzt -> wirds ne geile Sache


Gruß,
Andy.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:08
Nein, ich meinte auch nicht in der Reserveradmulde. Ich meinte wie "michelnator" vorgeschlagen hatte unter den Fordersitzen. Und so wie das im verlinkten Video ausschaut sind die da ins Bodenblech reingegangen.

Ok, danke für die Modellbezeichnungen! Da muss ich aber doch nochmal so ganz naiv/blöd fragen wo der Unterschied zwischen dem von dir genannten Alpine CDA-105-Ri und beispielsweise dem CDE-102Ri liegt, wenn man mal die Erweiterungsmöglichkeiten und die IPod-Steuerung weglässt, die ich ja sowie nicht brauche. Sind ja immerhin nochmal 120€ Unterschied.


Gruß Dirk
Etti_ME-Speedshop
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:19

caveman666 schrieb:
Womit werden dann die Laufzeitunterscheide, Phasenprobleme und auch die Basis wie Weichen und EQ eingestellt, damit das Hecksystem integriert spielen kann? Und: Wo soll das System dann verbaut werden, wenn er sich die Subs in die Seitenteile einbaut? Womöglich noch in die Hutablage? Und: Sicher, dass das SLX in Deutschland GEFERTIGT wird? Gerade bei Rock und Metal wird das SLX/SAX ohne Umbau der Weichen gerne mal Zicken und Probleme machen... Und NEIN, ich sag das nich, weil ich kein Rainbow im Sortiment hab... Das hab ich nämlich... Gruß,Andy.
Sorry aber ich hab das wohl falsch verstanden mit den Seitenteilen , ich dachte er meint die Seitenteile im Kofferaum . Daher auch noch ein Hecksystem. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das das Rainbow SAX mit Rock ohne Probleme zu recht kommen. Ich will hier aber keinen Machtstreit zwischen uns Händlern sondern mir geht es in erster Linie ausschlieslich darum den Themeneröffner zu helfen, daher bitte nicht schreiben welches System du oder ich im Laden führen ... sondern Fakten . Noch dazu verstoßt das gegen die Forum Regeln ..... Klar würden wir uns - mich eingeschlossen freuen wenn die Leute nach der Hilfe mal bei uns einkaufen anstatt woanders aber das entscheidet immer noch der Kunde und keiner sollte sich aufdrängen sondern der Kunden muss beim Kauf ein gutes Gefühl haben :)Wieso Phasenprobleme und nicht integriert spielen ? Ich verstehe es nicht wie alle immer nur die sch... Dämmung an der man am meisten verdient als erstes empfiehlt und dann ein noch teurers Frontsystem als der Themeneröffner überhaupt jemals wollte. Klar das System ist teuerer und wenn gedämmt besser , aber manche Anfragen wollen einfach nur nicht klapernde passende Preisgerechte Systeme. Und bitte jetzt nicht aber ohne Dämmung klapperts aber usw.... das ist einfach nicht wahr ! Ein gutes System was passend in den Wagen inegriert wird mit passenden Adaptern klingen an den vom Hersteller vorgesehenen Lautsprecher Einbauplätzen völlig ok und die meisten PKW Hersteller stimmen die Plätze klanglich ab seit 1992. In einem Omega BJ. 2003 mit Bose oder einem Audi A6 mit Bosekann man Serienmässig bereits das Hecksystem als Endkunde über Laufzeit und Fad / Balance gut abstimmen. Also warum sollten für die einfachen Leuten die guten - nicht perfekten Klang haben wollen die vorgesehenen Plätze nicht passen ..... Wenn es also der Auto Hersteller schafft ein Hecksystem einzubauen und das solange es ganz ist ordentlich klingt, warum soll das dann eine Endverbraucher oder Fachhändler nicht schaffen.... zzzzzz...... Bitte hierauf keine Antwort , war auch nicht nur gegen deine Meinung sondern einfach mal Überhaupt meine Meinung zu dem Thema Hecksystem weck lassen... Nichts für Ungut wir wollen (hoffe ich) alle nur helfen MFG Etti
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2010, 10:38
Jep - wir wollen helfen und kein den Leuten kein Pfusch nahe legen


Gruß,
Andy.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:28
N'Abend zusammen,

was den Umbau für die Subs angeht habe ich zum genauen nachmessen nochmal die Seitenverkleidung abgenommen und mal ein paar Bilder gemacht (Das nächste mal nehme ich die Digicam, tschuldigung für die schlechte Qualität ). Was den Einbau an sich angeht dürfte das kein Problem sein, das einzige Problem ist nur die Verkleidung an sich, die an der Stelle stärker geneigt ist als gedacht bzw. auch eine leichte Krümmung hat. Könnte also sein, dass der Sub in der Mitte leicht versenkt ist und weiter an den Seiten etwas raussteht. Das könnte man doch vielleicht mit einer schönen Blende kaschieren, oder ? Wollte die beiden eh nicht so ganz nackig lassen.

Desweiteren ist die schon vorhandene Öffnung länglich ausgearbeitet und dort schon größer als nötig. Hab überlegt ob ich von hinten eine GFK Matte über die Ecke lege und von vorne verspachtel. Mit einer Negativform der Maserung der Verkleidung müsste man das ja wieder halbwegs autentisch hinbekommen oder klappt das in der Praxis nicht so gut wie in der Theorie ? Beziehungsweise mit was kann man das denn lackieren damit das so ein typisches Plastikschwarz (nicht zo dunkel) wird ?

http://img28.imageshack.us/img28/8104/dsc01038mt.jpg

http://img97.imageshack.us/img97/1872/dsc01033eg.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/3972/dsc01041sx.jpg


Gruß Dirk
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:57
Sooooo,

die Geschichte mit den Seitenteilen hat sich leider erledigt. Erstes und gleichzeitig größtes Problem ist es die Einzelteile dieses Gehäuses hinter das Zwischenblech zu bekommen, geschweige denn sie durch die kleine Öffnung zu verbinden bze. zu vernieten. Das andere Problem ist die Einbautiefe, welche aufgrund der Krümmung des Außenblechs kleiner ausfällt als zuerst gedacht. Letztes und gleichzeitig kleinstes Problem ist die Verkleidung, die an der Stelle einfach nicht geeignet ist und stark verändert werden müsste. Alles in allem bin ich mittlerweile der Auffassung, dass sich dafür der Aufwand nicht lohnen würde...........

Nun bin ich also wieder am überlegen und freunde mich momentan doch so ein bisschen mit der Idee eines doppelten Bodens hinter den Fordersitzen an, da ich doch bedeutend öfter den Kauferraum voll habe als jemand anderen auf der Rücksitzbank. Frage mich nur gerade was mehr Sinn machen würde: Eine normale quadratische Box ganz im Sinne eines doppelten Bodens oder ein von der Grundform "dreieckiges" Gehäuse, dass in der Ecke Fußboden zu Rückbank sitzt. Die zweite Variante sagt mir momentan ehrlich gesagt eher zu, da zum einen keine Stufe entsteht und mehr von der Grundfläche übrig bleibt, falls doch mal einer hinten drin sitzt. Von der Größe her wollte ich eigentlich bei den 20cm bleiben, höchstens vielleicht auch ein 25er solang es sich da von der Einbautiefe her in Grenzen hält. Wie auch immer, ich mach mir da mal noch die ein oder anderen Gedanken zu und halte euch auf dem laufenden.

Zum anderen wäre da ja nach wie vor die Geschichte mit Radio und Frontsystem. Halte da nach wie vor ein bisschen Augen und Ohren offen aber ich denke mal es wird bei dem Alpine Radio und dem µDimension FS bleiben. Werde mich aber auch da nochmal melden beziehungsweise Erfahrungen posten.


Gruß Dirk
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Apr 2010, 22:22
Sooo, wollte mal wieder ein Lebenszeichen loswerden. Habe mich jetzt für das Alpine CDE 112Ri entschieden sowie die FS Rainbow SAX265.20 Dreamline, da mir das im Vergleich zum u-Dimension doch etwas besser gefallen hatte.

Dämmmung und Einbau hab ich die letzten zwei Wochen gemacht, bzw. bin gerade eben fertig geworden. Der Unterbau hatte sich doch etwas komplizierter gestalltet als gedacht, da die Seitenverkleidung zum Mittelblech einen doch ziemlich beachtlichen Winkel hat. Sieht man auf den Bildern unten ganz gut.

Anfang Mai brauche ich erstmal neue Sommerreifen, dementsprechend gehts dann wahrscheinlich Anfang Juni weiter

Gruß Dirk

















caveman666
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2010, 09:17
Der Lautsprecheradapter sieht aus, als wäre er nicht dicht (sowohl in sich, als auch an der Montagefläche).

Du hast "final" dann hoff ich noch ein versteifendes Element auf die Bitumenmatten aufgetragen, oder? Wenn nein: Eiert mehr als das halbe Jahr über das matschige Bitumen als "Passivmembran" unkontrolliert rum...

Hast du, man kanns nich erkennen, den Lautsprecher dann auch noch schön dicht an die Verkleidung gekoppelt? Mit bissl SChaumstoff is das schnell passiert und hilft einfach und effektiv zu ner klanglichen Verbesserung (auch wenn der Lautsprecher offen rausspielt)

Gruß,
Andy.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Apr 2010, 11:16
Guten Morgen,

ja, da ist noch ein bisschen was dazugekommen. Die Unterbauung der Lautsprecher hatte ich noch komplett von innen und außen verspachtelt gehabt, sodass sie jetzt schön konisch zum mittelblech übergehen und komplett dicht sind.

Die freischwingenden Bitumenmatten sind mangels Material noch nicht verstärkt, nein. Aber das kommt noch sobald ich mal wieder an einem Baumarkt vorbeikomme. Ich würde da jetzt normale Spachtelmasse nehmen oder gibts dafür einen Geheimtipp ?

Gruß Dirk
Fatal_6sic6
Stammgast
#27 erstellt: 25. Apr 2010, 21:23
Alubutyl Evo 1.3
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Nov 2011, 17:37
Mahlzeit zusammen,

ich weiß es ist nicht gern gesehen so alte Kamellen wieder auszugraben aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen doch ganz interessant, denn ich hatte im voraus viel gesucht gehabt und da fand ich es immer enorm schade, dass gerade in den Threads der "einfachen" Projekte kein Feedback mehr kommt, nachdem sie fertig sind. Das hilft einem dann natürlich nicht viel, wenn nur die Empfehlungen und Diskussionen in den Threads stehen aber nicht was am Ende draus geworden ist. Deshalb jetzt umso ausführlicher:

Ich hab ja jetzt eine ganze Zeit verstreichen lassen bis ich mich wieder an das Thema rangetraut hab - warum ? Ich fand das Ergebnis zwar nicht hervorragend aber soweit eigentlich schonmal ganz zufriedenstellend, bin umgezogen und war dementsprechend eh ein bissl knapp bei Kasse und jeder Euro der dabei noch nicht hopps gegangen war, ist dann in mein Motorrad geflossen.

Jetzt hat mich das Fieber aber doch wieder gepackt und ich wollte das Thema wiederaufnehmen. Ich war schon dabei die Überlegungen dazu hier zu posten und euch wieder auszuquetschen, hab mir aber gedacht da bekom ich mit ein bisschen googlen und Hirn einschalten selbst was auf die Reihe. Kann gut sein, dass jetzt einige denken "oh man, depp. Hättste lieber mal gefragt" aber bisher bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Meine Überzeugung den Kofferraum jungfräulich zu belassen hatte ich ja in der Zwischenzeit übern Haufen geworfen, da mir dann doch irgendwann klar geworden ist, dass alles andere in keinem Verhältnis steht - sowohl von den Kosten als auch der zu investierenden Arbeit.

Nun gut....Lange Rede, kurzer Sinn. Hab mich für einen Alpine SWE-1243 in einem geschlossenen Gehäuse von 30l entschieden. Da das Chassis aber anscheinend nicht mehr verkauft wird hab ich den Nachfolger (den SWG-1244) zum selben Preis genommen. Die Kiste hab ich aus 19mm MDF gebaut und die Frontplatte noch mit einer 16mm MDF Platte aufgedoppelt. Hab mich dafür entschieden die Teile zu verleimen und alle 5cm noch zusätzlich zu verschrauben. Am Schluss natürlich noch komplett verspachtelt und mit schwarzem Filz überzogen. Zusätzlich zum Chassis ist noch eine Packung (30l) Schafwolle mit reingekommen. Als Kabelquerschnitt verwende ich 4mm² LS-Kabel. Betrieben wird dieser jetzt von einer Hifonics Son of Boltar, welche über 16mm² Kabelquerschnitt gespeist wird. Im Motorraum konnte ich mit dem Massekabel zum Glück direkt neben der Batterie an ein ausreichend dimensioniertes Gewindeloch gehen (den Lack hab ich an der Stelle natürlich entfernt). Als Masseanschluß für die Rückleitung benutze ich momentan die Aufnahme der unteren Rückenlehnenbefestigung der Rückbank. Wo die Endstufe endgültig ihren Platz findet weiß ich noch nicht hundertprozentig, bisher liegt sie unter dem Beifahrersitz aber da werd ich mir nächste Woche in meinem Urlaub Gedanken drüber machen. Bisher spiele ich mit dem Gedanken sie vielleicht an der Rückwand des Fußraumes zu befestigen, aber ich befürchte fast, dass sie dafür zu groß ist. Wie gesagt, nächste Woche schau ich mir das mal an.

Tja, was bleibt noch zusagen. Momentan trenne ich noch bei 100Hz aber da möchte ich noch ein bisschen ausprobieren. Desweiteren habe die Kofferraumverkleidungen (vor allem die losen Zugangsverkleidungen) noch ein wenig verstärkt um lästige Vibrationen zu verringern und überlege momentan wie ich den Rückspiegel noch versteifen kann, sodass er noch einstellbar bleibt. Der klappert bei etwas höheren Pegeln auch ziemlich nervig, mal ganz davon abgesehen, dass ich da nicht mehr wirklich was drin erkennen kann. Ich finde nichts peinlicher als so Auto's bei denen aber wirklich auch alles klappert - Nummernschild, Stoßstange, Spoiler, etc. pp.. Deswegen besteht da für mich noch Handlungsbedarf. Ansonsten suche ich noch eine Möglichkeit den Sub im Kofferraum zu fixieren, dass er da hinten nicht rumrutschen kann, man ihn aber trotzdem schnell rausholen kann, wenn man mal ans Reserverad dran muss. Wenn da jemand eine Idee hat, immer her damit - bisher ist mir nur Klettband eingefallen.




Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, vor allem mit dem Preis/Leistungsverhältnis:

- Alpine SWG-1244: 69€ (Normalerweise 79€, wurde aber um 10€ reduziert, weil ich den SWE-1243 bestellt hatte, dieser aber nicht mehr lieferbar war)
- Hifonics Son of Boltar: Gebraucht für 120€
- MDF, Leim und Spaxschrauben: ~30€
- Lautsprecherkabel und Terminal, Schafwolle, Stromkabel (Im Kit: Stromkabel mit Steckern, Cinchkabel, Sicherungshalter mit Sicherung), Sprühkleber, 1,5m*1m Bespannfilz: 92€ (beim Conrad)
- Sprit für Fahrerei: 10€

Macht tutti kompletti etwa 320 €




Gebraucht hab ich für den Bau der Kiste, das Verlegen der Kabel und den ganzen Kleinkram, den man so nebenher macht ungefähr 15 - 20 Stunden verteilt über zwei Wochen (ist bei mir schwierig zu sagen da ich, wenn ich privat was arbeite gefühlte 50 Kaffe- und 100 Kippenpäuschen pro Nachmittag mach)




So, und last but not least noch ein paar Bilder:

CIMG1541

Wie gesagt, für die Endstufe such ich mir noch ein schönes Plätzchen.

CIMG1542

Hier suche ich noch eine Variante, wie ich den Sub im Kofferraum fixieren kann, damit er nicht bei schnellerer Kurvenfahrt rumrutscht. Er sollte aber trotzdem schnell herauszunehmen sein (wenn ich mal ans Reserverad dran muss). Immer her mit den Ideen

CIMG1543

So sieht die Kiste fast Trapenzförmig aus, das ist aber nur durch den Blickwinkel.

CIMG1547

CIMG1548

CIMG1549

Das war meiner Meinung nach so ziemlich das frustrierendste an der Geschichte - das Stromkabel durch die Dichtung in den Innenraum zu bekommen. Ich hab das Kabel von außen reingedrückt und meine Freundin von drinnen an der Strippe gezogen und ich war wirklich nass geschwitzt wie wir die 3m Kabel drinnen hatten. Und die Rückenschmerzen am Abend waren auch vom allerfeinsten. Noch kleiner hätten sie die Dichtung wirklich nicht dimensionieren können.

CIMG1553

Der Masseanschluß an der Rückenlehnenbefestigung für die Rückleitung.
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 09. Nov 2011, 17:57
Das sieht doch schonmal ordentlich aus!
Den Sub kannst du mit einem passgenauen, bezogenen Holzbrett einklemmen. 100 Hz klingen relativ hoch für den Woofer, da würde ich mal tiefer testen! Wie trennst du das Frontsystem?

Wurden die Türen fertig gedämmt? Hast du da aktuelle Bilder vom Istzustand? Läuft das FS übers Radio?
Ich hätte direkt einen größeren Querschnitt verlegt!

Gruß Alex
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Nov 2011, 20:33
Das mit dem Holzbrett wär natürlich auch eine Idee. Dann muss ich aber erstmal eine ebene Fläche schaffen. Momentan ist an der Stelle, wo das Reserverad drunter liegt noch eine Erhebung um ca. 6cm. Mal schauen ob ich das auch nächste Woche in Angriff nehme.

Das Frontsystem hängt noch am Radio und wird über den Hochpassfilter des Radio's getrennt. Dass das nicht so prickelnd ist, ist mir auch klar aber gerade jetzt wo das Radio durch den Sub entlastet wird, kommt es überraschend gut mit dem FS zurecht. Bin noch am überlegen ob ich da nochmal investiere oder ob das erst mit dem nächsten Auto kommt.

Die Türen sind fertig gedämmt, ja. Bilder hab ich davon aber leider keine.

Für den Querschnitt habe ich mich entschieden, weil dieses Auto in meinem Besitz garantiert keine größere Anlage bekommen wird. Ich hoffe mal so in 2 - 3 Jahren fahre ich eher was in Richtung Skoda Octavia oder Mitsubishi Lancer. Da können wir dann nochmal über größere Projekte reden.


[Beitrag von Rammstein-fan am 09. Nov 2011, 20:34 bearbeitet]
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