Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Anlage im mercedes w124

+A -A
Autor
Beitrag
Mavster
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 28. Jun 2010, 10:54
Ah okay..

Aber so arg viel muss man da ja nicht mehr bearbeiten.
Das Fenster muss ja nicht riesig sein.

Gruß
Mavster
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 28. Jun 2010, 11:11
Habe ein paar angaben gefunden die von Fortissimo stammen:

Ich habe schon zig BP gebaut, für sämtliche JLs
Ideal für den 12W6v2:
geschl. 30 Liter (+etwas Schafswolle), vent. 60 Liter zzgl. Kanal zzgl. Woofer.
Woofer mit Magnet in die vent. Kammer zur besseren Kühlung und Geruchskontrolle beim extrempegeln.
Kanalquerschnitt 330cm² (Minimum zum kompressionsfreien spielen), Kanallänge
eff. 20 - 25 cm. (Umgebungseinflüsse müssen von der Kanallänge abgezogen werden, Skisack und Hutablage wirken bis zu 20% Kanalverlängernd)

Was meint Ihr?

Gruß
Mavster
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 28. Jun 2010, 16:06
By the Way..

Als ich heute Mittag mit dem Auto unterwegs war und es gefühlte 60-70C hatte, konnte man deutliches knistern aus der rechten Box hören

Habe es nochmal genauer untersucht..

Wenn ich den Chinchstecker (Singnal vom Radio) aus dem Verstärker ziehe ist das knister immernoch deutlich zu hören.
Habe nun mal die Boxenanschlüsse getauscht und das knistern ist auf einmal auf dem linken Lautsprecher.

Fazit:

Der verstärker liefert auf einem Kanal ein knister egal ob mit oder ohne Signal.

Ist der Verstärker verheizt?

Gruß


[Beitrag von Mavster am 28. Jun 2010, 19:13 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#104 erstellt: 28. Jun 2010, 21:15
zum gehäuse: bau n teszgehäuse aus spanplatte!!!!
Mavster
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 28. Jun 2010, 21:47
Um zu schauen obs gut klingt oder obs passt?

Mfg
Pegeljoe
Stammgast
#106 erstellt: 29. Jun 2010, 06:54
obs gut klingt.
Mavster
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 29. Jun 2010, 09:50
Okay gut..dann nehm ich die maße die ich von fortissimo gepostet habe oder ?

Gruß
Pegeljoe
Stammgast
#108 erstellt: 29. Jun 2010, 13:51
der hat am meisten ahnung von der materie... aber vergiss den tiefen lpf nicht.
Mavster
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 29. Jun 2010, 14:19
alles kla..

ääh--der Low-Pass-Filter wird doch am AMP geregelt oder verwechsle ich da gerdae was?

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#110 erstellt: 29. Jun 2010, 14:32
In der Regel ja...

Es ging ihm aber in erster Linie darum, dass der Lowpass beim Fortissimo-Bandpass zur Abstimmung dazu gehört - und er wird eben nicht auf die akustische Trennfrequenz zum Frontsystem eingestellt, sondern auf die Reso das Autos...
Mavster
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 29. Jun 2010, 15:03
Ah also ist damit der kanal gemeint?

Fortissimo meint ja 30L mit schafswolle..müssten 35l ohne ja dann auch passen!?

Und bei dem ventilierten Bereich sind es ja 60 l ohne Kanal und sub!? Wieviel muss ich dafür extra berechnen ?

Mfg
Pegeljoe
Stammgast
#112 erstellt: 29. Jun 2010, 15:08
chassi sind ungefähr 3 liter. portvolumen müsstest du selber hinkrigen^^ grundfläche mal höhe
Mavster
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 29. Jun 2010, 15:13
Jo geht klar danke
Marsupilami72
Inventar
#114 erstellt: 29. Jun 2010, 16:30

Mavster schrieb:
Ah also ist damit der kanal gemeint?
Hä? Nein! Die Frequenzweiche - ein Fortissimio Bandpass wird an der Frequenzweiche ungewöhnlich tief getrennt, darum ging´s...
goelgater
Inventar
#115 erstellt: 29. Jun 2010, 16:37
hi
wenn du dich genau an das hälst,was der didi dir geschrieben hat,wirs du deine freude haben an dem BP,alle die ich bis jetzt vom didi gehört haben,waren sehr lecker
Pegeljoe
Stammgast
#116 erstellt: 29. Jun 2010, 17:02
vorrausgesetzt er bekommt das mit der trnnung hin^^ weil sonst
Mavster
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 29. Jun 2010, 18:59

Marsupilami72 schrieb:

Mavster schrieb:
Ah also ist damit der kanal gemeint?
Hä? Nein! Die Frequenzweiche - ein Fortissimio Bandpass wird an der Frequenzweiche ungewöhnlich tief getrennt, darum ging´s...



Das heißt meine FS müssen tiefer spielen, wenn ich den sub tief trenne?

@ All

Werde wie besprochen die Kiste erstmal aus Presspan bauen, um zu schauen wie es so klingt und auf was man beim Bau achten muss.

Bin echt mal auf das Ergebnis gespannt



Leider musste ich heute auch festellen das der Amp für meine FS den geist aufgegeben hat.

Könnt Ihr mir einen "guten" 2 Kanal Verstärker mit mindestens 80 W RMS pro Kanal empfehlen ?

Sollte max 80 Öcken gebraucht kosten.


Viele Grüße
Marsupilami72
Inventar
#118 erstellt: 29. Jun 2010, 19:03

Mavster schrieb:
Das heißt meine FS müssen tiefer spielen, wenn ich den sub tief trenne? :.

Nein...

Die akustische Trennfrequenz bleibt gleich - aber da der Sub im Frequenzgang oberhalb der Fahrzeugreso stark ansteigt, muss er früher elektrisch getrennt werden, damit in der Summe ein ausgeglichener Frequenzgang entsteht.

Das ist ja der Witz am "Fortissimo" Bandpass - erst die Summe der Frequenzgänge von Fahrzeug, Sub und Frequenzweiche ergibt einen ordentlichen Frequenzgang.


[Beitrag von Marsupilami72 am 29. Jun 2010, 19:06 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#119 erstellt: 29. Jun 2010, 19:08
öh darum geht es nicht?!

die hohe abstimmfrequenz des resonators und die große vent kammer bewirken, dass ohne filter ein extremer bassbuckel im oberbass entsteht. um diesen wieder zu verkleinern und somit einen geraden frequenzverlauf mit den tieferen frequenzen zu erreichen setzt man einen tiefen lpf, der die höheren bassfrequenzen abschwächt.

wenn du das nich in winisd eingibst und nachvollziehst wirst dus nie verstehen, also machs einfach xD
Mavster
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 29. Jun 2010, 19:12

Marsupilami72 schrieb:

Mavster schrieb:
Das heißt meine FS müssen tiefer spielen, wenn ich den sub tief trenne? :.

Nein...

Die akustische Trennfrequenz bleibt gleich - aber da der Sub im Frequenzgang oberhalb der Fahrzeugreso stark ansteigt, muss er früher elektrisch getrennt werden, damit in der Summe ein ausgeglichener Frequenzgang entsteht.

Das ist ja der Witz am "Fortissimo" Bandpass - erst die Summe der Frequenzgänge von Fahrzeug, Sub und Frequenzweiche ergibt einen ordentlichen Frequenzgang.



Pegeljoe schrieb:

öh darum geht es nicht?!

die hohe abstimmfrequenz des resonators und die große vent kammer bewirken, dass ohne filter ein extremer bassbuckel im oberbass entsteht. um diesen wieder zu verkleinern und somit einen geraden frequenzverlauf mit den tieferen frequenzen zu erreichen setzt man einen tiefen lpf, der die höheren bassfrequenzen abschwächt.

wenn du das nich in winisd eingibst und nachvollziehst wirst dus nie verstehen, also machs einfach xD



Ah okay..jetzt geht ein Licht auf

Habs mal eingegeben und ich hab verstanden was Ihr meint

Danke..


Mavster schrieb:

Leider musste ich heute auch festellen das der Amp für meine FS den geist aufgegeben hat.

Könnt Ihr mir einen "guten" 2 Kanal Verstärker mit mindestens 80 W RMS pro Kanal empfehlen ?

Sollte max 80 Öcken gebraucht kosten.


[Beitrag von Mavster am 29. Jun 2010, 19:13 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#121 erstellt: 29. Jun 2010, 19:16
Ich hatte doch schon vor Ewigkeiten ein Bild zur Verdeutlichung gebastelt...Moment...da:

Mavster
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 29. Jun 2010, 19:21
Perfekt

merci
Mavster
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 29. Jun 2010, 20:18
Also habe mir das Gehäuse jetzt nochmal genau ausgerechnet.

Hier nochmals die Daten von Fortissimo:

geschl. 30 Liter (+etwas Schafswolle), vent. 60 Liter zzgl. Kanal zzgl. Woofer.
Woofer mit Magnet in die vent. Kammer zur besseren Kühlung und Geruchskontrolle beim extrempegeln.
Kanalquerschnitt 330cm² (Minimum zum kompressionsfreien spielen), Kanallänge
eff. 20 - 25 cm. (Umgebungseinflüsse müssen von der Kanallänge abgezogen werden, Skisack und Hutablage wirken bis zu 20% Kanalverlängernd)

Nun habe ich das Sub- und Kanalvolumen mit einbeechnet.

Geschlossen: 35 l

Ventiliert: 69,6 l

Kanal:

A= 330cm2
a,b= 18,17cm
h= 20cm

Habe nun wie oben beschrieben die Hutablage mit in den Kanal miteinberechnet, sprich -20%.

Letzte Kontrolle bevor es an den Bau geht !?

gruß


[Beitrag von Mavster am 29. Jun 2010, 20:19 bearbeitet]
Mavster
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 30. Jun 2010, 19:03
Soo ab gehts..hab mir jetzt die Eton EC300.2 für die FS geholt und holz besorgt..Bilder vom Zusammenbau gibts bald

Gruß
Mavster
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 02. Jul 2010, 19:09
Soo..heute kam die Eton Endstufe

Habe mir gleich eine Halterung für die 2 Amps gebaut (Ich weis es geht schöner, aber es erfüllt ihren Zweck ).






Später wird das Holz noch bearbeitet und Lackiert.

Sub kommt nächste woche und dann gibts weitere Bilder vom Einbau

Gruß
Mavster
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 05. Jul 2010, 17:23
Nochmal ne frage zum Gehäuse habe jetzt links und rechts vom chassirand bis zur boxenwand ein Spiel von 1cm pro Seite..

Zu wenig?

Gruß
Mavster
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 11. Jul 2010, 21:30
Habe nun alles eingebaut..Macht schon ordentlich Druck =)
Doch jetzt get es an die Abstimmung!

1. Wie muss ich den LPF abstimmen bzw einstellen.

2. Die Phase macht man einfach malso nach gefühl!?

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#128 erstellt: 12. Jul 2010, 08:20

Mavster schrieb:

2. Die Phase macht man einfach malso nach gefühl!?

MFG



Jepp, genauso wie den Filter.

Einfach mal testen und hören



zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes Benz W124 brauche anlage?
DaniSK am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Beratung Mercedes W124 Kombi!???
dj-buddha am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  17 Beiträge
Frontsystem 12 cm (Mercedes W124)
mar2000 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  9 Beiträge
Sub fürn Mercedes w124 Stufenheck
Motor-speeder am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  9 Beiträge
System für Mercedes W124 T
grusler am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
Anlage im Benz W124
Cpt.Willard am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
Mercedes W124 Limo - Tiefbassergänzung erwünscht aber schwierig
Ezeqiel am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  34 Beiträge
Kaufberatung Front/Hecksystem Mercedes W124 Coupe
El_Presidenten am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  9 Beiträge
Mercedes w124 Kombi Car Hifi-Anlage, welche Komponenten.
kreuzzberg am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  14 Beiträge
Mercedes W124 mit EQ dbx12dr Endstufe und Ideen gesucht
mm2knet am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen