Anfänger benötigt Hilfe für eine Aufrüstung im Golf 2

+A -A
Autor
Beitrag
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2010, 21:19
Guten Abend liebes Forum,

ich benötige mal eine kleine Hilfestellung bezüglich neuer Komponenten im Golf 2 Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und möchte nun auch eine neue/höherwertige/bessere Anlage verbauen

Als HU dient zur Zeit noch ein altes Panasonic Kassetten Radio mit 2 Vorverstärkerausgängen. Auch zwei Endstufen sind schon vorhanen, eine RTO SX 7500N [4 Kanal, Frontsys und Hecksys] (ja ich weiß, nicht das Gelbe vom Ei, aber für'n Anfang reicht es hoffentlich ) und eine RTO SX 5400N (2-Kanal, gebrückt), für einen Subwoofer.
Das Frontsystem besteht aus einem 3-Wege MacAudio System, als Sub dient eine Bull Audio Kiste.

Die Komponenten waren schon verbaut, der Sound an sich ist nicht wirklich schlecht, aber das System hat bestimmt schon 10 Jahre aufm Buckel, die Lautsprecher haben Dellen und sobald man etwas lauter macht, fangen die Lautspracher vorne an zu verzerren, knacken, rauschen.

Erneuern möchte ich das Radio, sowie das FS. Ich hab an ein Pioneer 8200BT gedacht, bietet alles was ich für wichtig empfinde und soll klanglich wohl auch einiges hermachen. Ein drittes Kabel vom Radio zur Endstufe habe ich letzte Woche schon verlegt.
In der Hutablage sind weiterhin 2 Coax Lautsprecher verbaut, halte jedoch nicht viel von dieser Lösung, dank dieses Forums

Die Endstufen würde ich erstmal gerne behalten und erst später austauschen. Den Sub auch, der ist ja relativ neu.

Nur beim Frontsystem bin ich mir noch nicht sicher, hab bis jetzt Eton/oder ein vergleichbares Rainbow System gedacht. Bekannte von mir haben Rainbow Lautsprecher ungedämmt/am Radio im auto eingbaut, ich war vom Sound her wirklich beeindruckt, was dort schon so heraus kam.

Und das wichtigste zum Schluss, der Einbau: Vorgestellt habe ich mir, die Außenbleche mit Bitumen zu dämmen, das Mittelblech auch und anschließend die Öffnungen zu verschließen. Dann aus Holz einen Lautsprecheradapter selber bauen, fest mit der Tür verbinden, damit der Lautspracher mit dem Türvolumen spielen kann. Zur Zeit sind geschlossene "Doorboards" verbaut, die neue Variante müsste ja ein besseres Ergebnis erzielen, oder?


Das Budget für das FS würde ich auf ca 200€ tippen, für die Dämmung hätte ich 100€ eingeplant, das Radio gibt seinen Rest dazu... Ich bin noch Schüler, mache nächstes Jahr mein Abi, arbeite jedoch zusätzlich, also seid bitte gnädig

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Verbesserungsvorschläge geben und die Fragen beantworten (Kritik ist natürlich auch erwünsch t),

LG und einen schönen Abend,
Manuel
boehse81
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 21:38
Das Pio ist mit sicherheit ein schönes radio.
Alternativ würde ich mir vielleicht noch das kennwood bt8044u anschauen. kann noch ein wenig mehr und belastet das budget nicht so sehr, und bringt so schöne Sachen wie eine Laufzeitkorrektur mit.

Als Frontsystem würde ich vielleicht das allseits beliebte und gute Pioneer TCE170ci vorschlagen. liegt bei etwa 110eu.
Dafür dann ein bisschen mehr geld in den stabilen einbau und Dämmung. die 100eu gehen wahrscheinlich alleine für Alubutyl drauf. dann fehlen noch mdf/mpx/alu oder rotguss einbauringe.

Als alternative bieten sich im Golf 2 auch Geschlossene Doorboards an, wodurch die dämmung dann nahezu gänzlich wegfallen kann. Hier dann die Frage, wie handwerklich geschickt du bist.

Für dem gesparten Geld, ich gehe jetzt mal von 100-150eu aus, bekommt man hier im Forum oder bei ebay schon eine vernünftige 4-Kanal stufe (ohne das ich die vorhandenen schlecht machen will, da ich sie auch nicht kenne, aber du sprachst ja eh von einem wechsel)

da gibt es schon schöne gebrauchte sachen von eton, steg oder audio system.

Womit ist denn bisher verkabelt? Also der Querschnitt des Stromkabels.

Gruß
Der Jens
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 22:02
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Die Lautsprecher Kabel haben einen Querschnitt von 4mm. Strom- Und Massekabel konnte ich nicht genau sehen, sahen aber um einiges dicker aus.

Dein vorgeschlagenes Radio hatte ich auch zu erst im Visier, jedoch haben mir Haptik und Optik keinesfalls gefallen, leider

Das mit den geschlossenen Doorboars hört sich auch interessant an und wäre sicher eine Überlegung wert. Ich hab hier mal ein Foto, wie es jetzt aussieht...



Das sind doch geschlossene Doorboards, oder vertue ich mich da etwa?

LG

Edit: Natürlich gefällt mir die Optik des Radios, auch die Bedienung mit 2 Drehreglern ist toll. Jedoch sah diese Plastikfront etwas billig aus, außerdem hat das Bedienteil geklappert und sobald man etwas ausgewählt hat, hat sich das Bedienteil stark mitbewegt, also es war nicht fest, sondern eher lose
Vllt lag es aber auch daran, dass es ein Ausstellungsstück bei MM war...


[Beitrag von iShod am 14. Jun 2010, 22:09 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 22:14
Das sind schonmal Kisten an der Tür.
Ob die nun geschlossen sind, oder nach hinten offen, so das die Lautsprecher in die Tür spielen können, kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Optisch natürlich nicht die schönste Lösung.
Da kann man mit MDF schönere Sachen basteln, mit GFK noch schönere Ausserdem sollte man versuchen mal mind. so 7 oder 8L Volumen hinzubekommen. Dann müssen die Doorboards auch fest mit dem Türblech verbunden werden. das hier sieht irgendwie aus, als ob die nur auf die türpappe geschraubt sind.

soll es kein doorboard werden kann man sich auch mal diesen Einbau anschauen.
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2010, 22:20
richtig, die dinger sehen weder gut aus, noch sind die fest verschraubt. Also das sind wirklich nur diese kleinen Kisten, nach hinten schließen sie an der Türpappe ab. (Also gehe ich mal ganz stark von Geschlossenen aus )

Genau wegen dieser Seite habe ich auch ans Dämmen gedacht Macht sich klanglich denn ein Unterschied bemerkbar?

So ungefähr hätte ich es mir bei meinem Vorhaben vorgestellt, hab mal heute Mittag etwas rumgebastelt



LG


[Beitrag von iShod am 14. Jun 2010, 22:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2010, 22:25
hallo

eventuell gefällt dier dieses kenwood besser

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

einbau ist aber auch die halbe miete , den verlinkten einbau kannst du als sehr gute vorlage sehen ,so wird`s was


endstufen kannst du später noch tauschen ist absolut kein problem erstmal die RTO`s zu nutzen denn sie sind vorhanden und kosten deshalb kein geld was an anderen stellen erstmal viel besser investiert ist !

Mfg Kai
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2010, 22:38
danke für die Antwort,

dann steht also auf jeden Fall schonmal fest, etwas mehr Geld in "richtige" Dämmung und einen richtigen Einbau zu investieren. Das TS-E170Ci sieht auch sehr interessant, ist preiswerter und wenn das genauso gute Musik liefert, vertraue ich mal den Profis

Beim Radio bin ich etwas stur Hab mir das Pioneer schon fest in Kopf gesetzt, aber vllt noch mal etwas drüber nachdenken


LG

Edit: Hatte auch erst das hier im Visier Kenwood KIV-700, hat jedoch leider kein abnehmbares Bedienteil (zwecks Einbruch, man muss ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein-.-)

Achja, die Musikrichtung ist ziemlich verschieden, von Live-Auftritten ala Phill Collins bis hin zu elektronischer Musik ist alles dabei


[Beitrag von iShod am 14. Jun 2010, 22:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2010, 22:43
hallo

laufzeitkorektur gibt`s nur bei kenwood in der preisklasse

ich würde da nicht groß überlegen denn das ist schon ein sehr nützlicher ausstattungspunkt zumindest für mich

Mfg Kai
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 22:48
Laut Pioneer hat das Radio eine (automatische) Laufzeitkorrektur?!

Was könnte man eurer Meinung nach denn mit dem 3. Kanal noch machen... Evtl. doch die beiden Lautsprecher in der Hutablage wieder anschließen? Wär ja eigentlich schade drum den Kanal unbenutzt zu lassen


[Beitrag von iShod am 14. Jun 2010, 22:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 23:07
okay hat laufzeitkorektur

hab erstmal nachgelesen auch ich lern nicht aus

die cinchausgänge sind für die endstufen da

ein hecksystem würde ich aber nicht verbauen sondern die cinch für vorn und hinten für das frontsystem nutzen in dem man da bi-amping betreibt

also für jeden lautsprecher einen endstufenkanal und die pasivweichen des frontsystems dazu passen umlötet

Mfg Kai
boehse81
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jun 2010, 23:15
Ups
Nehme auch alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hatte oben nur gesehen, dass es sich um ein 8200BT handelt und war da, ohne auf die seite selbst zu gucken, von einem DEH ausgegangen. wusste nicht, dass die einen media receiver mit gleicher kennung haben.

Hier kann man ja sogar über mikrofon einmessen, was die ganze sache natürlich nochmal erleichtert (vorrausgesetzt es funktioniert so wie gedacht ;))

Wenn man inzwischen auf CD verzichten kann, ist das natürlich ein wunderschönes gerät. Für mich wäre es nichts, da ich manchmal doch lieber original-aufnahmen höre.
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Jun 2010, 23:26
macht ja nichts, aber ich überlege es mir wirklich noch einmal mit dem Radio

Das mit dem Bi-Amping übersteigt jetzt etwas mein Wissen (bzw. ich wüsste jetzt nicht, wie/was ich da(s) machen sollte). So etwas kann man bestimmt machen lassen? Liest sich für einen Anfänger doch ziemlich kompliziert xD
Was würde das denn noch ungefährt kosten?

Also ich habe eigentlich meine gesamte Musik aufm pod, ein 6fach Cd-Wechsler ist sogar noch im Kofferraum vorhanden xD


[Beitrag von iShod am 14. Jun 2010, 23:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2010, 23:36
hallo

das ist eigendlich nicht sehr kompliziert

was ein fachman dafür haben will weiss ich nicht da ich sowas selber mache

Mfg Kai
zepa
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2010, 11:44
*an die anderen*
hat das pio alles an board? kenn das radio nicht,
aber dann wäre biamping ja überflüßig?!

an TE:
wenn die HU das kann, würd ich mir auch mal die variante mit
TMTs und BBs anschaun. wenn du vollaktiv fährst, kannst du dir
die weichen sparen und die HTs/BBs wie TMTs einzeln kaufen.
auch schön günstig und im 2er GOlf sehr gut zu verbaun
wären BBs alá Omnes 2.01/2.
klick
dazu dann schön kickende TMTs zb. EV165L

macht zusammen 160€ ist dann aber auch eine andere Liga.


[Beitrag von zepa am 15. Jun 2010, 11:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2010, 18:33
hallo

ich kann nur soviel sagen das es mit dem kenwood ein 3 zoll BB werden müsste der ab etwa 200-250 Hz spielen können muss

der tieftöner sollte dann aber auch noch nach oben getrennt werden endweder mit eigenendwicklung einer pasivweiche oder über endstufenaktivweiche weil kenwood kann keinen bandpassfilter

Mfg Kai
zepa
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2010, 18:39
na gut dann bringt das nichts... wollte damit für nen einsteiger
das rumexperimentieren mit weichenteilen ersparen. und beim 3zöller
würd ich dann auch wieder nen HT dazu wollen, also auch nicht
das wahre...
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2010, 18:48

zepa schrieb:
beim 3zöller
würd ich dann auch wieder nen HT dazu wollen, also auch nicht
das wahre...


das kommt auf den 3 zöller drauf an, muss nur ausgerichtet werden

das bündelungsverhalten kann sogar positiv sein

wenn man eine endstufe für die grundtöner einsetzt hat man in der regel den notwendigen lowpassfilter einstellbar in der stufe drinn


Mfg Kai
zepa
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2010, 19:06
na gut, ich kenn da nur den 3.01er von Omnes. und allein hat
mir da doch noch was gefehlt. wie es mit andern BBs steht
weiß ich nicht.

fakto ist das zumindest die Omnes BBs mir sehr gut gefallen
haben im Mittelton und preislich auch sehr erschwinglich sind.
etwas kniffliger beim einbau, aber beim 2er Golf eig kein problem.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2010, 19:23
hallo

das der omnes nicht ganz im hochton mithalten kann hat konstruktive gründe

der breitbänder sollte keinen phaseplug haben und eine sehr leichte schwingeinheit

bei uns hatte jemand den hier

http://oaudio.de/Lau...dio-BB-3AL::719.html

Mfg Kai
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Jun 2010, 20:40
Hey
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
So langsam wird es ja richtig professionell, wenn ich das mal aus meinen Augen so sagen kann.

Also der neue Vorschlag wäre vollaktiv fahren, nur nochmal zum besseren Verständnis: TMT und HT/BB(?) an die Endstufe, keine Frequenzweiche und dafür die Frequenzen am Radio einstellen?!

Werden die Breitbänder wie HTs im Spiegeldreieck/A-Säule installiert?

Liebe Grüße
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2010, 20:55

iShod schrieb:

Werden die Breitbänder wie HTs im Spiegeldreieck/A-Säule installiert?


vom prinzip her ja

aber du brauchst für die tmt`s noch eine extra weiche oder eine stufe für die tmt`s mit aktivweiche

Mfg Kai
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Jun 2010, 21:00
Die Frequenzweiche an der Endstufe reicht also nicht...
Kann ich die Frequenzweiche für die TMTs fertig kaufen?

MfG Manuel
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2010, 21:14
hallo

was für weichen hat deine endstufe ?

sie müsste die tmt`s oberhalb 150-300 Hz trennen können !

Mfg Kai
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Jun 2010, 21:29
Also Kanal 1&2 sind kann man bis 220hz trennen,
Kanal 3&4 bis 1.4kHz

LG Manuel
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2010, 21:31

iShod schrieb:
Also Kanal 1&2 sind kann man bis 220hz trennen,
Kanal 3&4 bis 1.4kHz

LG Manuel


dann geht`s wenn es ein lowpass ist !

Mfg Kai
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Jun 2010, 21:40
lowpass/hipass/full range ist einstellbar. Also noch ein Problem weniger

Also nochmal zusammengefasst. Ein TMT, wie der vorgeschlagene Hertz und dazu ein Breitbänder. Oder doch lieber ein "normaler" HT?

Vollaktiv muss ich dann nur die Frequenzen am Radio/Verstärker einstellen, und "gut ist"?

LG Manuel
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 15. Jun 2010, 22:04
hallo

aktiv musst du die weichen an den stufen einstellen denn das können die radio`s nicht

ob tmt+ht oder tmt+bb ist da egal

bei tmt+ht kannst du das noch pasiv laufen lassen über orginalweiche dann benötigst du für das frontsystem nur zwei endstufenkanäle

Mfg Kai
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Jun 2010, 22:53
Ich denke ich werd mal noch eine Nacht drüber schlafen

Die Variante mit TMT+HT liest sich empfehlenswerter, da die Version mit den BB noch zusätzliche HT benötige...
Schwere Entscheidung

LG
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 15. Jun 2010, 22:56
hallo

es muss nicht unbedingt sein das du separate hochtöner benötigst bei einen breitbänder

das beste wäre wenn du dir sowas selber mal anhören würdest !

Mfg Kai
zepa
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2010, 11:15
da ich merke, dass ich dich etwas "verwirrt" habe:

ich hab bei 2 freunden schon die BreitBänder (BBs) mit TMTs
verbaut und beide sind begeistert. man muss aber auch sagen,
dass es die geister scheidet. entweder man findet BBs supergenial,
oder mag es garnicht. wobei ich persönlich bisher nur auf
positive resonanz getroffen bin.

ich finde für kleines geld ist es eine sehr gelungene
möglichkeit, günstig gutes hifi ins auto zu bekommen.

nachteil ist, dass der einbau doch zumindest aufwändiger ist,
als bei 2wegesystemen, bei dem man den HT evtl grad gegen den
originalen austauschen kann.
andererseits hast du schon alle vorraussetzungen für den aktivbetrieb
daher würd ich die möglichkeiten auch nutzen.
ist halt die frage, ob dir das zu traust. evtl. suchst dir
auch einen händler in deiner nähe, wo du das nötige kaufen
kannst und mit den evtl. 5€ mehr die dort bezahlst, auch die
tipps dazu bekommst und hilfestellung. alternativ mal hier
auf der hifimap schaun, wen es so in deiner gegend gibt, oder
mal auf ein treffen fahrn.
achja: wie audiklang schon schrieb, ist ein extra HT nicht
zwingend notwendig. google oder nutz mal die SuFu nach
Omnes 2.01, gibt genug einbauthreads dazu.



[Beitrag von zepa am 16. Jun 2010, 11:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2010, 11:21
hallo

ich kenn ja den händler der das mit dem omnes 2.01 damals in laufen gebracht hat ja persönlich

der hate damals einen kunden der ist mit dem bb wettbewerb gefahren ( EMMA ) das ging soweit das es bis zum europafinale kam und das fahrzeug wurde von italienischen juroren bewertet

die italiener sind hochtonverliebt , naja ende vom lied war der erste platz in der klasse

Mfg Kai
zepa
Inventar
#32 erstellt: 16. Jun 2010, 11:36

Audiklang schrieb:
hallo

ich kenn ja den händler der das mit dem omnes 2.01 damals in laufen gebracht hat ja persönlich

der hate damals einen kunden der ist mit dem bb wettbewerb gefahren ( EMMA ) das ging soweit das es bis zum europafinale kam und das fahrzeug wurde von italienischen juroren bewertet

die italiener sind hochtonverliebt , naja ende vom lied war der erste platz in der klasse

Mfg Kai


die vorraussetzung dafür ist aber auch der richtige einbau!
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 16. Jun 2010, 18:33
hm, ihr habt mich ja jetzt schon auf den Geschmack gebracht, die Kombination aus TMT und BB zu realisieren Der einzige Knackpunkt wäre halt der Einbau, bzw. die Ausrichtung. Aber das kriegt man sicherlich auch hin
Hab mir auch ein paar Erfahrungsberichte anderer User durchgelesen, die scheinen ja alle durchwegs begeistert zu sein

LG
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 16. Jun 2010, 18:33

zepa schrieb:

die vorraussetzung dafür ist aber auch der richtige einbau! :)


was meiner meinung aber im golf II sehr gut durchführbar sein sollte !

Mfg Kai
zepa
Inventar
#35 erstellt: 16. Jun 2010, 18:55
ja ist im 2er golf eig recht "einfach" daher ja auch der vorschlag.
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 17. Jun 2010, 00:34
So, dann sieht das System bis jetzt also so aus:

HU: Pioneer MVH 8200BT
TMT: HERTZ EV165L
BB: Omnes Audio 2.01
Dämmung: Alubutyl/Bitumen, denk mal eher Alubutyl

Nochmal zum Einbauu der BB: Ist es empfehlenswert, sich diese Alukugeln gleich mitzubestellen, oder gibt es eine einfachere/besser klingende Methode?

Wahrscheinlich ist der Einbau mit den Alukugeln am einfachsten. Einfach aufs A-Brett und gut ist Um mir die Frage mal selber zu beantworten

LG
zepa
Inventar
#37 erstellt: 17. Jun 2010, 09:53

iShod schrieb:

Wahrscheinlich ist der Einbau mit den Alukugeln am einfachsten. Einfach aufs A-Brett und gut ist Um mir die Frage mal selber zu beantworten

LG


99 Punkte! die ausrichtung sollte auch stimmen, aber grob
stimmts. man kann aber auch mit handwerklichen geschick etwas
zaubern. zb. nen joghurtbecher als vorlage für nen GFKgehäuse,
andere schaun sich im baumarkt nach kugeln um und bohren selber...
je nach handwerklichen geschick eben. die einfachste variante
ist es aber sicherlich, belastet aber auch das gesammt budget.

zu den TMTs wollte ich noch sagen, dass ich persönlich die
Hertz sehr gelungen finde, evtl hat audiklang aber auch noch eine
empfehlung an passendem TMT dazu.
und da du ja eh die gehäuse selber baust, könntest evtl sogar
auf 20er TMTs gehn.
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 17. Jun 2010, 12:39
hallo

der kleine omnes sollte aber schon 100 ml gehäusevolumen sehen etwas mehr ist kein problem

dafür gibt`s ja auch diese töpchen

http://oaudio.de/Car...-Schrauben::291.html

wenn es ein 20er tieftöner werden soll hab ich mit dem hier sehr gute erfahrung gemacht

http://eminence.com/..._size=8&SUB_CAT_ID=2

16er gibt es aber auch jede menge toller chassis

Mfg Kai
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 17. Jun 2010, 14:57
Empfehlt ihr eher ein geschlossenes gehäuse, oder sollte der Lautsprecher aufs Türvolumen spielen?

LG Manuel
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 17. Jun 2010, 15:03
hallo

ob geschlossenes gehäuse oder auf türe laufen lassen hängt vom verwendeten chassis ab

in der regel sind die carhifichassis aber von ihrer auslegung so das sie in der tür laufen sollen

wenn aber der einbau passt dann geht aus einer tür schon viel

da muss natürlich der tieftöner fest verbaut sein und die tür richtig gedämmt sein

Mfg Kai
iShod
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 21. Jun 2010, 21:58
Nach ein paar Tagen der Abstinenz bin ich immer noch nicht weiter Zur Zeit tendiere ich doch irgendwie zu einem CompoSystem, da mir der Einbau mit den BB doch etwas zu umständlich sein könnte...
Eine weitere Frage wäre, wie würde ich die Lautsprecher voneinander trennen? Sub (LP <80Hz) und BB(HP >350(?)Hz) wären ja klar, aber wie mache ich das mit den TMTs? Die kann man doch nicht Fullrange bzw. in den gleichen Frequenzen wie die anderen Lautsprecher, laufen lassen...

Wären diese Fragen gegklärt (ein Gehäuse für die BBs kriegt man ja bestimmt irgendwie hin), wäre die BB-Variante wahrscheinlich um einiges spannender

MfG Manuel
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 21. Jun 2010, 22:48
hallo

tieftöner nach unten trennen kannst du mit dem radio und nach oben über deine endstufen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger benötigt eure Hilfe .
pich11 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  19 Beiträge
Kleine Hilfe bei Aufrüstung.
Boogie7 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  11 Beiträge
Aufrüstung Soundanlage Golf 3
Syntheka am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Golf IV Lautsprecher Aufrüstung
Maß_der_Dinge am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  15 Beiträge
Car Hifi Hilfe für absoluten Anfänger benötigt
total_anfänger am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  22 Beiträge
Golf 4 Alpha - Aufrüstung
S4ddi am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  8 Beiträge
Anfänger benötigt Kaufberatung
Sculti am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  6 Beiträge
Klangliche Aufrüstung eines Golf IV
Salokin_Tsork am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  19 Beiträge
Aufrüstung!!!
mastakilla2 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  7 Beiträge
HILFE BIN ANFÄNGER =(
adrian2012 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen