Nissan 350Z Komposition

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Cheech99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 19:28
Hallo zusammen

Ich habe mir mal ein neues Auto gegönnt und würde bei dem 350Z gerne die doch sehr bescheiden klingende Bose Anlage gegen etwas hochwertiges ersetzen. Es ist schon eine weile her seit ich das letzte mal auf einem aktuellen stand war was die Komponenten betrifft. Daher würde ich gerne eure professionellen Meinungen einholen bevor ich beginne die Lady auseinander zu nehmen.

Der Ausbau soll so durchgeführt werden, dass möglichst wenig von dem ohnehin geringen Platz verloren geht. Ich lege keine Wert darauf das die Komponenten sichtbar sind und will kein schaufenster aus meinem Koferraum machen. Es soll eben dezent ausshen und hochwertig klingen.

Folgendes habe ich mir bisher überlegt:

Als Headunit soll ein Doppel-DIN Gerät von Alpine zum Einsatz kommen, nämlich das Alpine IVA-W520R

Die Endstufe kann sehr gerne wieder ein Helix A6 Competition sein, die hat mir damals schon sehr gute Dienste erwiesen und mich klanglich sehr überzeugt.
Allerdings hatte ich hatte ich an der Stufe einen DLS Doppelschwinger mit 400W RMS (DLS UR10) betrieben und die 400W hat die Endstufe gebrückt am Kanal C und D auch schön geliefert. Mit dem Woofer war ich eigentlich auch äusserst zufreiden, aber ich glaube die Serie gibt es mittlerweile nicht mehr und die aktuelle Serie hat 500W RMS. Ausserdem konnte ich den aktuellen auch bisher noch nicht probehören.
Jetzt frage ich mich ob es noch eine andere gute Alternative für einen Woofer gibt, den ich an der Stufe betreiben kann oder ob ich mich für eine andere Endstufe entscheiden sollte. Eine zweite Stufe will ich eigentlich nicht verbauen.

zum Frontsystem. bisher war ich immer überzeugter Fan der MB Quart Reihe, aber seit dem die einen neuen Vertrieb haben sind die Speaker irgendwie schlechter geworden habe ich den Eindruck.
Jetzt durfte ich mal das Focal 165KRXS probehören und muss schon sagen das ich ziemlich beeindruckt war und kann mich auch sehr gut mit dem Gedanken anfreunden das System als frontsystem einzusetzen.

Hinten sind ausserdem noch 2 Bose Coax-Systeme eingebaut die natürlich auch raus müssen. Ich dachte daran dort 2 Kickbässe einzulassen. Eventuell was von DLS oder habt ihr da ein paar gute Vorschläge?

Beim Woofer bin ich auch derzeit am überlegen wo ich ihn am besten eninsetzen soll. Der originale Bose Teller, der so flach wie ein Pastateller ist sitzt genau hinter dem Fahrersitz und spielt einem direkt in den Rücken. Viele bauen den Sub jedoch so ein, das die Membran Richtung Kofferraum schwingt. Was haltet ihr für sinnvoller?

Für eure Antworten und Meinungen danke ich euch schon mal.

Gruss Guido
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2010, 15:11
Hoi!

Die Auswahl der Komponenten klingt soweit stimmig, da gibt's nichts zu meckern.
Über die Vorbereitung der Türen bist du dir sicher im Klaren?

Hier mal ein Beispieleinbau:

http://www.exclusivcarhifi.ch/Nissan_350Z_Jg_2004.1282.0.html

Für die Tiefmitteltöner müssen stabile, zu Türvolumen und Innenraum hin dichte Halterungen her, das Außenblech und der Aggregateträger müssen stabilisiert werden.
Wie du die Halterungen für die Tiefmitteltöner in Originaloptik gestaltest, bleibt dir überlassen.
Wenn ich mir das originale Gitter über den Tiefmitteltönern angucke, scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein, die Gitter zu "entkernen", also weiter zu öffenen (kurz: zerschnibbeln...und zwar so, dass die Öffnungsfläche groß wird, der äußere Rahmen bestehen bleibt und die Stabilität nicht ZU sehr leidet), das "Überbleibsel" dann mit Akustikstoff zu bespannen und das wieder in die Türe einzusetzen.

"Unser" Clyde aka "mr.booom" hat das hier so ähnlich gemacht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1119.html#108

Hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1119.html#107

siehst du auch, wie der Tiefmitteltöner dicht an den Innenraum angekoppelt wird. Dazu nimmst du einen geschlossenzelligen Schaumstoff her. (z.B. "CCA" von Fortissimo...einfach mal googlen.
Wenn die Ankopplung fehlt, spielt der TMT hinter die Türverkleidung, das wollen wir nicht.

Ganz ähnlich wie beim Tiefmitteltöner würde ich das beim Subwoofer machen. Die Originalabdeckung scheint doch recht undurchlässig.
Da könntest du dir einen Rahmen aus Holz bauen, der in die Originalhalterung passt und den dann mit Akustikstoff bespannen.
Wieviel Volumen ist da denn vorhanden?
Da müsste man sich dann was suchen, was da gut zurechtkommt.

Lautsprecher hinten würde ich einfach weglassen, die tragen zu gutem Klang sowieso nichts bei. Lass' einfach die Serientröten drin und klemm' sie ab.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Okt 2010, 15:26 bearbeitet]
Cheech99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2010, 16:50
Ich danke dir erst mal für die ausführliche Antwort und die Hilfe.
Das ich die Türen dämmen muss ist mir klar. Habe ich bisher auch schon ziemlich oft gemacht.
Wie ich die Halterung für die TMT konstruiere muss ich mir noc überlegen. Dazu muss ich die Tür aber erstmal auseinandernhemen und mir das genau anschauen. Der link den du erwähnt hast ist aber schon mal ganz hilfreich und ich denke so oder so ähnlich werde ich das auch machen mit den TMT. Die tweeter werde ich aber in die orignalen Schächte einbauen denke ich.

Für den Woofer hängt das verfügbare Volumen von dem Einbauort ab. Wie gesagt kann man ja entweder die Variante

wählen wie in deinem Link wo er richtung Fahresitz spielt, oder eben in Richtung Kofferraum wie es beispielsweise

hier gemacht wurde:
350Z Woofergehäuse

Ich bin mir da jedoch noch etwas unsicher was letzendlich besser ist. Spielt er Richtung Fahrgastraum ist das
sicherlich optimal, jedoch wird dadurch das Gehäusevolumen etwas kleiner ausfallen denke ich. Bei der Variante wie
auf dem obigen bild kann man ein grösseres Gehäusevolumen wählen, aber die Schallwellen müssen ja dann von der
Kofferraumklappe erstmal reflektiert werden.
Wie gesagt bin ich mir da noch etwas unsicher und würde es wohl so handhaben, das ich mir erstmal einen oder
mehrere mögliche woofer aussuche die gut zu meiner endstufe passen könnten (also maximal 400W rms) und dann mal
anhand der Thiele Parameter ausrechne welcher Woofer welches Volumen braucht. Dann kann ich mich für eine
Einbauvariante entscheiden und ein Gehäuse planen. Ich denke mal es wird dann ein geschlossenes weil mir ein Reflexgehäuse zu viel Platz wegnehmen würde. Bandpass kommt aus diesem Grund auch gar nicht erst in Frage.

Die Headunit wird wahrschleinlich doch nicht die von alpine sondern eher das pioneer AVH-P4200DVD. Hauptgrund ist
für mich der 8-bändige grafische equalizer den das pioneer hat. Das alpine verfügt leider nur über eine 2-bändigen
prarametrischen EQ. Ausserdem hat das pioneer von Haus aus schon mehr Funktionen die beim alpine alle separat nachgerüstet werden müssten. Trotzdem ist das pioneer sogar günstiger

Die hinteren LS lasse ich auch erstmal drin und klemme die ab. Eventuell werde ich da später mal zwi kicker einsetzen. Dazu muuss ich mir das aber erstmal anhören.

Jetzt hab ich nur die Qual der Wahl mir einen vernünftigen woofer auszusuchen. Ein 25er sollte es sein, einmal wegen des Platzbedarfes und ausserdem nimmt ja auch der Leistungsbedarf mit einem grösseren Woofer idR zu. Am besten natürlich ein Doppelschwinger da ich die 400W ja nur an 2 Ohm gebrückt erreichen kann.


[Beitrag von Cheech99 am 14. Okt 2010, 16:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2010, 17:03

aber die Schallwellen müssen ja dann von der
Kofferraumklappe erstmal reflektiert werden.


Was oft von Vorteil ist.
Cheech99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2010, 08:03

zuckerbaecker schrieb:

aber die Schallwellen müssen ja dann von der
Kofferraumklappe erstmal reflektiert werden.


Was oft von Vorteil ist.


Kannst du das villeicht etwas genauer erklären?
Ich dachte es wäre so dass die Aussenwand (auch wenn sie akustisch eher eine hohe Impedanz hat) eine Phasenverschiebung bewirkt!?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2010, 08:26
Das liegt daran, das tieffrequente Schallwellen sehr lange sind.

Stell Dich mal in einem Konzert oder Disco direkt vor die Bassbox und dann lauf mal 5m weiter weg.
Du wirst bemerken das der Bass viel intensiver wird.


Es kommt auch immer auf den Raum an.
Sinvoll wäre es das Chassis bei einem Händler zu kaufen, bei dem Du vorher mal verschiedene IN! Deinem Auto, an verschiedenen Positionen anhören kannst, da tun sich große Unterschiede auf.


Vielleicht schickt uns Stefan nochmal seinen tollen Link mit dem Porsche 911 - dort ist das sehr schön erklärt
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2010, 08:33
Nachtrag:
Auf der Seite, finde aber auf die Schnelle den entsprechenden Beitrag nimmer:

http://www.hifi-selb...w=frontpage&Itemid=1
Cheech99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2010, 08:37
Ja das stimmt wohl, aber die Wellen werden dann ja vorne reflektiert und zurückgeworfen bei Variante 1, müssen aber dann nicht durch die Trenntwand zwischen Kofferraum und Fahrgastraum da sie ja direkt im Fahrgastraum erzeugt werden.

Danke für den Link, den werde ich mal durchsehen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2010, 08:41
Achso - dann taugt das net, ich dachte Du hast einen offenen Kofferraum zum Innenraum?

Ist der also abgetrennt?
Cheech99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2010, 08:48
nunja nicht komplett dicht aber viel Platz ist da auch nicht
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2010, 08:58
Jetzt hab ich nochmal Google angeworfen.

http://www.autobild.de/ir_img/58089482_c38c0ad5ee.jpg

Da ist also diese Domstrebenverkleidung als Abtrennung,
wenn die Klappe zu ist, bleibt eben nur ein Spalt.

Sowas kann dann quasi als eine Art "Bandpass" durchgehen.

Wie gesagt - vorher anhören.
Cheech99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2010, 09:12
Ja ganz genau. Wenn man im Internet ein wenig recherchiert sieht man das es viele auch so gemacht haben das der in der Kofferraum spielt. Wenn ich beide Varianten mal hören könnte wäre natürlich optimal, aber ich befürchte dass ich mich da blind entscheiden muss.
Ich glaube ich mache es vom woofer abhängig.
Cheech99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2010, 11:14
Ich habe jetzt mal ein paar Subwoofer rausgesucht, die aufgrund ihrer technischen Parameter überhaupt in Frage kommen können. Die aber jetzt alle irgendwo hören zu können wird schwierig, daher würde ich gerne mal verschiedene Meinung dazu haben.

Daten der Endstufe:
Ausgangsleistung 6 x 4 Ohm - RMS an 12 Volt 6 x 60 Watt
Ausgangsleistung 6 x 4 Ohm - RMS/Musik an 13,8 Volt 6 x 75/130 Watt
Ausgangsleistung 6 x 2 Ohm - RMS/Musik an 13,8 Volt 6 x 125/215 Watt
Ausgangsleistung 3 x 4 Ohm - RMS/Musik gebrückt 3 x 220/350 Watt
Ausgangsleistung 1 x 2 Ohm - RMS/Musik gebrückt 1 x 400/640 Watt Kanal C/D
Ausgangsleistung 2 x 1 Ohm - RMS/Musik an 13,8 V 2 x 200/320 Watt Kanal C/D


Audio System HX 10 Phase 400W 2x4 Ohm

(Rainbow Vanadium 10" 450W 2x3.6Ohm)

RE Audio SL 10 D4 350W 2x4 Ohm

(Hertz HX 250 D.4 Hi-Energy 450W 2x4 Ohm)

Rockford Fosgate - P3D410 400W 2x4 Ohm

Powerbass - 2XL-10D 400W 2x4 Ohm

MMATS - P2.0 10" 350W 2x4 Ohm

Kicker - CVT102 400W 1x2 Ohm

Hollywood - HX2-1080-D4 400W 2x4 Ohm

Digital Designs - 1510 D4 400W 2x4 Ohm


Wobei der Hertz eigentlich wegfällt weil er ja 450W braucht.
Bei dem Rainbow ist die Frage ob die Enstufe die 450W bringen könnte da die Impedanz ja 1.8 Ohm wäre.

Wäre jedenfall super wenn die Leute die ein paar der o.g. Woofer kennen, mal was dazu sagen würden.


[Beitrag von Cheech99 am 15. Okt 2010, 11:16 bearbeitet]
crazyworx
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2010, 12:41
Also der RF P3 kann sehr gut spielen, wenn man ihm den Richtigen Volumen gibt.

Der UR10 gibt es zwar nicht mehr aber dafür der IRIDIUM oder Nobelium. Die sind auch nicht zu verachten.
Cheech99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Okt 2010, 13:20
Ja nur das Problem bei dem iridium und nobelium ist, das di ebeiden mehr als 400W RMS Leistungsaufnahme haben.

Den P3 habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. Der Audio System HX10 würde mich aber auch mal sehr interessieren.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Okt 2010, 13:23
@Threadersteller

Du solltest dich von diesem Wattdenken komplett entfernen.
Wenn ein Sub 700W RMS "wegstecken" KANN heißt das noch lange nicht, dass man ihm auch so viel Leistung bereitstellen muss.
Außerdem würde ich sagen, dass du nicht zwangsweise ein D4-Chassis kaufen musst.
Den Unterschied von 4Ohm Brücke zu 2Ohm Brücke an den Kanälen C/D wirst du nicht großartig hören, lautstärketechnisch macht das GANZ wenig aus, klanglich dürfte die 4Ohm-Variante dagegen deutlich im Vorteil sein.
Praktisch wäre es, wenn du in Erfahrung bringen könntest, wieviel Volumen du zur Verfügung hast.
Man kennt ja so einige Chassis und weiß, in welchem Volumen die laufen...;)

Hier noch der Porsche und die Bilderbuch-Subwooferabstimmung:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36
Cheech99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2010, 13:58
Ach ist das wirlich so, dass die Stufe auch etwas weniger leisten kann als die Nennbelastbarkeit vom Subwoofer?? Ich war der festen Überzeugung und meine das auch gelesen zu haben, dass diese Leistung dem Woofer MINDESTENS zur verfügung gestellt werden muss und es gilt eher etwas mehr als zu wenig. Das hat für mich auch Sinn gemacht. Das verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt.

Also wenn ich die Variante "Richtung Kofferraum" wähle, dann dürfte ich in etwa 20-23 Liter zur verfügung haben.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2010, 14:21

Cheech99 schrieb:
das di ebeiden mehr als 400W RMS Leistungsaufnahme haben.

.



Ein Subwoofer hat keine Leistungsaufnahme.
Diese Wattangaben sind nur der rein theoretische Wert der Belastbarkeit.

Musst überhaupt net beachten.




dass diese Leistung dem Woofer MINDESTENS zur verfügung gestellt werden muss


Quatsch, das stimmt net.


Ein Chassis, das ich immer gerne empfehle, weil es kein großes Gehäuse braucht, Sackschnell und Sacktief spielt:

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/ss23w.php
Cheech99
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Okt 2010, 14:31
ah okay dann war dort mein denkfehler... ich habe das wirklich als leistungsaufnahme gesehen. aber ein gewisses mindestmass an leistung muss ich dem teller ja schon zur verfügung stellen können, also ganz unrelevant ist das ja auch nicht.

wie viel volumen braucht der SS23 denn? Ich habe jetzt auf die schnelle keine TSP gefunden.
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2010, 14:46
Steht alles auf der Seite, einfach mal genau lesen


Ganz allgemein gilt im Car HiFi:

ZUVIEL Leistung gibt es net.

Weil eine starke Endstufe eingfach entspannter spielt, als eine schwache, die ständig am Limit läuft.

Aber Du hast nunmal die Endstufe schon, also wirst Dir auch net einen Subwoofer raussuchen, der nur mit massig Leistung zum laufen zu bewegen ist.



Das wäre zB der falsche für Dich:

http://i.seimg.net/images/40825/main/10w7.jpg



Mit Deiner PLZ kann man vielleicht einen guten Fachhändler in Deiner Gegend empfehlen.
Cheech99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2010, 15:03
ich habe die endstufe ja noch nicht, ich hatte die mal und war damit sehr zufrieden und daher würde ich die gerne wieder einsetzen. ich lege mehr wert auf guten klang als darauf dass ich auf der autobahn noch das auto neben mir mitbeschallen kann. und klanglich finde ich die endstufe schon sehr weit oben angesiedelt, auch wenn die leistungen nicht so gross sind wie bei anderen endstufen.

das was du sagst habe ich mir schon gedacht und daher ist die frage ob es überhaupt sinn machen würde zb einen subwoofer anzuschliessen der 500W rms hat. das würde ja bedueten dass die endstufe ständig am limit ist und das würde auf dauer doch bei einem hitzetot enden, oder nicht?
Cheech99
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Okt 2010, 09:40
Nachdem ich mir nochmal viele Gedanken gemacht habe, denke ich, dass ich das ganze vollaktiv betreiben werde. Die endstufe sollre dafür ja gerüstet sein und das pioneer mit seinem 8 Band EQ ja auch, so dass ich keine extra prozessor brauche, oder? Ein vollaktives System habe ich bisher noch nie gehabt.
Dann gehen schon mal 4 Kanäle für das FS weg. Wäre es dann Sinnvoll eventuell hinten doch ein paar LS einzubauen und das ganze dann als 3 Wege System zu betreiben? also vorne HT und MT und hinten (was ja quasi direkt hintern Ohr ist) einen TT?
Wenn ich dann keine passivweiche brauche, werde ich mir die Komponenten auch selber zusammenstellen und nicht das fertige Focal nehmen. Ich überlege sogar als MT/TT die Chassis aus der utopia Reihe zu nehmen. Aufgrund des Preises aber dann erstmal nur ein paar, nämlich 2mal den 6W2BE. Da kostet das STÜCK ja immerhin ca. 270€. Und wenn das mit den 3-Wegen sinnvoll wäre für hinten später noch 2 Stück 6W3BE für die tiefen Töne. Aber ich denke wenn schon vollaktiv, dann auch vernünftige LS. Die HT aus der utopia Reihe sind mir allerdings zu teuer. Welche ich nehmen soll habe ich keine Ahnung, dachte da jetzt erstmal an Scanspeak.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 17. Okt 2010, 15:37
WENN aktiv, dann bitte MIT Laufzeitkorrektur.

http://www.morphious.de/14.html

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Deßhalb auch lieber ein Alpine, weil man da für 150 EUR Aufpreis den PXA100 Prozessor bekommt, der alles kann um ein gutes Ergebniss beim aktiven Einstellen zu bekommen.

Wenn doch das pioneer dann einen von den zweien:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-92-426.html
http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=48


oder:

http://www.klangfuzz...61095&hilit=mini+dsp

oder:

http://www.carhifi-s...ozessor-c-10_98.html



Und dann bitte hinten KEINE Lautsprecher, Musik ist Stereo aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Also VORNE 2-Wege
und HINTEN Subwoofer.





zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
Cheech99
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Okt 2010, 16:27
hmm ich dachte das geht bei dem pioneer auch ohne externen prozessor weil es ja laufzeitkorrektur und einen 8 Band EQ hat
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2010, 18:49
Bist sicher - wusste ich garnet.
Dann ists ja OK
Cheech99
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Okt 2010, 18:55
ja der Hersteller gibts folgendes an:

Advanced Sound Retriever
Auto EQ
D/A-Wandler 1-Bit
Dolby Digital
DTS (Digital out)
Equalizer 8-Band Grafikequalizer mit 7 Voreinstellungen
Hochpassfilter für Satelliten
Tiefpassfilter (Subwooferweiche)
Sonic Center Control
Quellenpegel-Anpassung (+)
Laufzeitanpassung
Programmquellen-Pegelanpassung (SLA)

also laut den Angaben sollte es doch möglich sein. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob sich damit das gleiche Ergebnis erzielen lässt wie mit einem Alpine + externen Prozessor?
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2010, 19:00
Nein damit kommst du nicht aufs gleiche Ergebnis.
Gruß
Chris
Cheech99
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Okt 2010, 19:06
ja das dachte ich mir. schliesslich muss man auch das doppelte dafür hinblättern
PowerhouseD2
Inventar
#29 erstellt: 17. Okt 2010, 21:02
hi,

hier mal noch ein einbaubeispiel von einem bekannten von mir im 350Z um sich anregungen zu holen


350Z


[Beitrag von PowerhouseD2 am 17. Okt 2010, 21:04 bearbeitet]
Cheech99
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Okt 2010, 10:58
@PowerhouseD2:
sieht toll aus aber das wäre zu viel für meinen Geschmack. 4 Lautsprecher pro Tür....bei so einem Auto spielt eigentlich der Leichtbau noch eine Rolle
Ausserdem wäre mir hier das Aufwand/Nutzen (bzw. Kosten/Nutzen) Verhätnis viel zu gross.

Ich werde wenn ich wieder in Deutschland bin mal ein paar Frontsysteme probehören. Ich will soweit alles vorbereiten, dass ich die Systeme nur noch einsetzen muss. Sprich die Türen fertig dämmen und den Einbauschacht vorbereiten.
Mittlerweile habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht und mich bezüglich verfügbrer Produkte auch so weit wie möglich informiert. Ich werde mir mal was von focal, brax und andrian audio anhören und bin mal extrem gespannt was bei einem vollaktiven System an der Helix Endstufe so alles möglich ist.
Ich denke mal es wird dann auch das Alpine HU mit dem externen Prozessor.
Aber erstmal werde ich mir sehr viel Zeit für die Türen nehmen
PowerhouseD2
Inventar
#31 erstellt: 18. Okt 2010, 19:51
sollte ja auch nur ein beispiel sein
der einbau ist absolut top , und auch klanglich ist der 350Z ein echtes sahnestück.

ich finde den 350Z sowieso ein sehr schickes auto , das mich auch farhrtechnisch überzeugen konnte . nur der motor finde ich untenrum etwas träge . der motor im 370Z ist im grunde der gleiche wie im 350Z ,nur etwas modifiziert .
allerdings gefällt er mir im 370Z doch ein ganzes stück besser . deshalb wird mein nächster wohl ein 370Z werden .
aber haaaalt , zuviel offtopic , wir sind ja hier im hifi forum

gruß
ein 350Z/370Z freund
Cheech99
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Okt 2010, 08:00
ja das der klanglich gut ist glaub ich gerne, aber das der so viel besser klingt als einer mit nem ordentlich verbauten und eingestellten einfachen 3-wege system das auch noch den mehrpreis rechtfertigt glaube och nicht.

zu dem wagen:
ja das kann sein das der serienwagen im unteren bereich etwas "träge" ist, aber es handelt sich ja um einen schönen saugmotor. ein kompressor bügelt dieses loch ziemlich gut weg ausserdem ist der motor die beste grundlage für modifikationen jedlicher art
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