Tipps Kabel/Dämmung (Golf 4)

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Hoppauf
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 16:34
Hallo,

ich habe mir ne gebrauchte Anlage zusammengekauft. Jetzt geht’s an den Einbau in meinen Golf 4 TDI 4-Türer. Da mein letzter Einbau schon etwas her ist, wollte ich fragen welche Kabel/Dämmung ihr empfiehlt. Angeschlossen wird eine Eton PA 4506 (6-Kanal) an das Kenwood BT 60 oder KIV 700 (habe mal beide bei Amazon bestellt, eins geht dann wieder zurück). Frontsystem wird ein Eton CEK 650 und hinten kommt ein Rainbow 16er Coax-System rein, welches gediegen mitlaufen soll. Woofer kommt erst später, da das Budget eig. schon ausgeschöpft ist.

Ich benötige:

- Endstufen-Anschluss (-kit???)…welchen Durchschnitt sollte ich wählen?
- 3 Chinch-Kabel
- LS-Kabel für FS und RS, beide Systeme werden an der Endstufe angeschlossen
- Dämmung (Alubutyl)…ich dachte da an insg. 4-5 Platten
- Lautsprecherringe (MDF oder Plastik???)

Habt Ihr vielleicht Tipps zu Herstellern, Online-Shops bei denen ich vielleicht alle Komponenten bekomme.

Preis/Leistung steht klar im Vordergrund, es soll allerdings nicht der billigste Ramsch sein.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Moritz
_puresounds_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 12:33
hi

du benötigst:

- stromkabel ab 16qmm besser 20er oder 25er
- anl sicherungshalter mit 60a (70a,80a für 20er, 25er)
- 3 Chinch-Kabel min. doppelt geschirmt
- LS-Kabel für FS und RS, sollte 1,5qmm reichen, wenn den aufrüsten willst dann leg 2,5qmmm oder 4qmm
- Dämmung (Alubutyl) pro tür min. 0,7-1qm aufbringen. das butyl genauso wie bitumen schneiden und dann doppelt bis vierfach überlappt auf das aussenblech der türe, im oberen türbereich auf chassis höhe am meisten dämmen.. das innenblech und die heckklappe kannste gleich wie die hinteren türen auch noch mit ner schicht versehen. ich denke so 4-5qm reichen an alubutyl in um die 2mm stärke..
- Lautsprecherringe (MDF oder Plastik???) mdf oder birke multplex bieten sich an. plastik nur mit jeder menge spachtelmase um gewicht aufzubringen..
shops gibts wie sand am mehr. frag mal frank miketta (carhifistore) oder auch fortissimo. ansonnsten bei aiv oder intertechnik..

mfg
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2010, 16:38

_puresounds_ schrieb:
das butyl genauso wie bitumen schneiden und dann doppelt bis vierfach überlappt auf das aussenblech der türe

Kenne den Golf 4 nicht, aber:
Ich bin der Meinung dass eine Lage Evo 1.6 das Aussenblech sinnvoller versteift als 2-4 Lagen herkömlichen Zeugs.
Wenn der LS auf dem Innenblech sitzt, würde ich eher da das dicke Alubutyl anwenden, zwecks Gewicht.
Den LS am besten mit einem Aluring montieren und schön mit der Tür verspachteln.
Am wichtigsten ist aber das Verschliessen von Löchern in der Türe!
_puresounds_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2010, 16:46
hi

da der golf4 in den türen nen sehr dichten agrgaten tröäger hat ist löcher verschließen nicht notwendig. aber das alubutyl auf den träger zu bringen ist zwecks masse natürlich genauso wie der ring ideal..

mfg
Hoppauf
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2010, 19:51
erst mal Danke für eure Antworten. Ich hab mir mal die Preise von dem vorgeschlagenen Alubutyl angeschaut und muss staunen...wenn ich von dem Evotec 4 qm nehmen würde, würde das den Anlagenpreis fast um die hälfte erhöhen. Klar, Dämmung muss schon sein aber so viel Dampf wird das Eton CEK doch nicht machen, dass ich da so krass dämmen muss oder...Ich dachte da eher an 2-3 Matten vorne und 1-2 in den hinteren Türen mit ner Stärke von 2,2...würde das nicht auch reichen? Die Werksboxen sind ja nicht gerade die schlechtesten und bringen verhältnismäßig viel Bass und bis jetzt konnte ich kein Klappern oder brummen feststellen von daher dürfte so viel Dämmung in nem 4er Golf doch nicht nötig sein...oder?
_puresounds_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 21:19
hi

für präzision immer masse an den tieftöner, je mehr desto besser. sicher kannste bei blech dämmen etwas sparsamer sein, aber grade bitumenmatten bringen erst ab einer gewissen schichtstärke was... wie gesagt im oberen bereich der tür über dem töner etwas mehr dämmen...
meine letzten günstigen anlagen (corsa c, peugeot 106) allesamt nur hu fs und ne stufe + bass haben auch pro tür mindestens so an nen qm bitumen 2,8 bekommen.. in dem corsa sind zwei carpower 30er in den seitenteilen, wesshalb alleine diese mit über 3qm + bauschaum ruhig gestellt wurden...
wenn de es einmal richtig machst.... hasste mehr von...

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2010, 01:16
Den stabilen Einbau und die Dämmung darf man nunmal nie in Relation zu dem verwendeten Material sehen,
den der Aufwand und der Preis bleibt immer gleich - egal ob die Lautsprecher 100 oder 1000 EUR kosten.


http://fortissimo-sh...%3D2%26aid%3D1006%26


http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2
_puresounds_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 20:37
hi

"Den stabilen Einbau und die Dämmung darf man nunmal nie in Relation zu dem verwendeten Material sehen,
den der Aufwand und der Preis bleibt immer gleich - egal ob die Lautsprecher 100 oder 1000 EUR kosten."

das meinte ich mit einmal richtig machen.. dann kann die anlage mit den ansprüchen mitwachsen. un d ich zahle wenns bei ersten mal gescheit gemacht wurde nur einmal für die dämmung und die chassisaufnahmen (doorboards, etc.).

mfg
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