kompl. Hifi System in Golf 3 Variant bis 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
der-Eisbär
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 16:04
Moin!

Ich möchte meinen Golf gerne mit einer neuen Anlage aufrüsten, die sowohl guten als auch lauten Sound liefert (ersteres ist mir aber wichtiger). Hab schon einige Golf-3-Threads durchgelesen, sind echt nicht wenige hab aber bisher keinen Einbau gefunden, zu dem ich sagen würde "das mache ich jetzt genauso". Deshalb dürft ihr euch jetzt virtuell an meinem Auto austoben, bis die Mehrheit der Meinung ist, dass es sich gut anhört . Das Butget liegt bei max. 1000 Euro, gerne weniger, gerne Gebrauchte Sachen! Muss ja nicht schlechter sein.

Kabel sind noch keine vorhanden, 35mm² für Strom müsste aber reichen? Werde mind. 2x Cinch verlegen, da die Türen hinten auch bestückt werden sollen (16er 2-Wege Compo, wie vorne). Dachte an einen 4Ch Amp für Vorne/Hinten und eine 2Ch gebrückt für Sub. Cap, Gelbatterie, Trennrelais etc. sollten im Butget drin sein. Fahrzeug ist bereits komplett mit Bitumenmatten gedämmt (alle Türen + KR).



Momentan sind vorhanden:

HU: JVC KD-G632 mit USB Eingang
Amp: Kenwood KAC-7404 4Kanal Endstufe
FS: Canton RS 100 CX (10er Coaxe)
Sub: Magnat Streetracer 3000
div. Kabelmaterial, was ich aber gerne ersetzen würde (hat schon etwas gelitten)

Diese Komponenten hatte ich in meinem vorherigen Auto und, was soll ich sagen, es hat mir überhaupt nicht gefallen. Weiß aber nicht ob nur die LS schuld sind oder die ganze Zusammenstellung. Vom Sub nur Wummern (klar, Papprolle halt) und die Canton werden ihrem Ruf, in den Höhen aufdringlich zu sein, mehr als gerecht. Hatte auch mal die 16er aus der Serie, die hatten abgesehen von mehr Tiefgang dasselbe Problem.


Also los:

1. Was könnt ihr empfehlen? Gibt es in dem Preisbereich bestimmte Systeme / Hersteller, die bevorzugt genommen werden? Ihr könnt auch gerne auf gut gemachte Einbaufreds verweisen!

2. Sollte ich vorne und hinten die gleichen Systeme verbauen, oder tut das dem Klang kein Abbruch, wenn ich hinten günstigere einsetze?

3. Welche der vorhandenen Komponenten sind noch brauchbar. Die könnten dann zumindest übergangsweise eingesetzt werden...

4. Nochmal zu den Cantons. Hier wurde doch mal zwecks Optimierung ne neue Weiche entwickelt. Hat die Aktion funktioniert? Könnte 2 Paar RS 160 Compo Systeme (schon was älter) für 150€ haben, ist der Preis gerechtfertigt?


Gehört wird ungefähr 40% Techno 40 Rock und 20 Radio.


ich freu mich auf eure Vorschläge!
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 16:25
Bei dem Budget und dem Auto is ein Hecksystem absolut "contra-produktiv".


Gruß,
Andy.
der-Eisbär
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 20:40
okay, wg. Butget kann ich nachvollziehen. Aber was ist am Auto auszusetzen, wo ist da der Unterschied zu anderen Kombis? Oder sind seit neustem alle Kombis Rearfill-untauglich?
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2010, 09:11
Denke Andy wollte daraufhinaus, dass bei dem Budget schon ein vernünftiges Voll bzw. Teilaktive Front drinne wäre. Und wenn die richtig vom Fachmann eingestellt wurde, wirst du den Rearfill nicht missen werden.

Gruß
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2010, 09:53
Ein ordentlich verbautes und eingestelltes Frontsystem macht ein Hecksystem in nem kleineren Auto sowas von unnötig.

Klaro, wenn man n riesigen Bus hat, kanns manchmal von Vorteil sein, die Dauer-Beifahrer hinten haben bissl Gedudel.

Für den Fahrer vorne is es immer noch absolutüberflüssig.

Ich fahr nen Audi Kombi nur mit Frontsystem und die hinteren Insassen bekommen mehr als genug Musik ab (bei Bedarf auch mehr als zu viel!).



Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 19:52
Ich hab selber ja auch nen G3 Variant vor der Tür stehen
Hecksystem iss für'n Bobbo

Die Reserveradmulde ist so riesig, da geht von Zusatzakku bis zur dicken Endstufe alles rein...
Dann kannste gleich bissl am Kabelquerschnitt sparen (wenn du nen Zusatzakku reinpackst).
der-Eisbär
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 20:04
Zusatzbatterie soll auf jeden dabei, würde die Anlage auch gerne mal im Stand ne weile laufen lassen können. Meinst du 35mm² von vorne reicht für 2 Endstufen?

war heute in einem Tuningshop, die u.A. auch als einer der wenigen Läden Mohawk vertreten. Laut Tests sollen die ja mit guten Preis-Leistungs-verhältnis in der Oberliga mitspielen können, was haltet ihr so von dem Equipment? Ist davon abzuraten? Servicemäßig ok? Wer hat welches im Auto und kann was dazu sagen? Probehören ist leider erst Ende nächster Woche drin, Sachen müssen erst von Übersee aus verschifft werden.

und noch ne Frage nebenbei: sollte man altes Dämmaterial nach einer bestimmten Zeit ersetzen?



@derboxenmann

was hast du eigentlich im Golf versenkt? Lass mich raten, replay audio?


[Beitrag von der-Eisbär am 25. Okt 2010, 20:13 bearbeitet]
Fatal_6sic6
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 20:30

der-Eisbär schrieb:

@derboxenmann

was hast du eigentlich im Golf versenkt? Lass mich raten, replay audio? ;)


Er wäre auch schön blöd wenn er sich nicht seine EIGENEN Lautsprecher ins sein Auto packen würde!

@Frieder 35² ist immer gut! Reserven können bekannter weise nie schaden^^
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2010, 20:33
klar, okay sind 35mm2 immer
Aber wenn man sparen möchte ist ne zusatzbatterie fast hilfreicher
Ich hab keine 35mm2 drin

Und nein, ich habe McFun Lautsprecher drin


Und was du einbaust müssen deine Ohren Entscheiden - die Einbaubedingungen im Golf sind wirklich net so übel
Fatal_6sic6
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2010, 20:35
Die sind so gut da braucht man sogar fast keinen Ht

@Frieder: Oder ist mitlerweile einer verbaut?
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 21:02
Aktuell nicht
Fehlt mir auch net wirklich

Mit guten Breitbändern im Armaturenbrett kann man im Golf durch die gar net so schlechte Ausrichtung einiges reißen

Kandidaten gibts hierfür EINIGE!
der-Eisbär
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2010, 14:43
Hat denn hier keiner was zu sagen? Sollte ich vielleicht besser ein brauche-mega-bass-für-200-euro-Thread aufmachen?

Keiner Erfahrung mit Mohawk? Dachte an folgende Kombi mit FS, Sub und Endstufe.

wie ist das jetzt mit den Bitumen? soll ich die ersetzen oder besser gleich ein anderes Material nehmen, was besser hält?


Habe nach langer Rumsucherei das Alpine CDA 117 gefunden, gefällt mir von der Ausstattung ganz gut. Wer von euch hat so eins? Gibt es besseres für weniger Geld? Sollte ne normale HU sein, DVD etc brauche ich nicht.

Klick


beste Grüße
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2010, 15:28
hallo

bei radio bis 300 euro würde ich kein alpine verbauen
kenwood ist da meiner meunung nach brauchbarer

das alpine kann ja nicht mal die trnnung vom sub übernehmen

das Mohawk zeug kenn ich nicht und auf test`s von zeitungen geb ich nix

zum thema dämmen benutze die suche das ist hier schon 1000fach thema gewesen

einbaubeispiele wie was sein sollte gibt`s hier ja auch reichlich

Mfg Kai
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2010, 16:59
Den Lowpass kann man einfach an der Endstufe einstellen (stufenlos in der Regel) - dafür hat das Alpine eine ordentliche LZK und einen brauchbaren EQ. In Sachen Verarbeitung und Haptik hat Kenwood find ich atm nichts im Programm, das da rankommt.

Will man die volle Soundausstattung dann braucht man beim 117er n zusätzlihen Prozzi.


Man sieht: DIe Geschmäcker sind verschieden. Daher is auch da immer von VOrteil, man fasst selber mal was an beim Fachmann.



Gruß,
Andy.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2010, 17:32

caveman666 schrieb:
Den Lowpass kann man einfach an der Endstufe einstellen (stufenlos in der Regel) - dafür hat das Alpine eine ordentliche LZK und einen brauchbaren EQ. In Sachen Verarbeitung und Haptik hat Kenwood find ich atm nichts im Programm, das da rankommt.


was optik und haptik angeht ist es eben geschmacksache

trennung des sub an der stufe einstellen ? tolle sache !

eine feste flankensteilheit die sich auch noch je nach frequenz ändert und das einstellen an sich ist da auch nicht so prickelnd bei den üblichen 100 Kohm poti`s mit 20 % streuung

zum thema LZK : alpine hat milisekunden einstellung das sind 3,4 cm abstände kenwood hat cm einstellungen in 2 cm schritten Equ ist auch brauchbar

will nur mal mögliche alternativen aufzählen mehr nicht


wenn er nur auf die idee kommt zum beispiel er will eine Bt-freisprech kostet das auch gleich richtig aufpreis genau so wie der PXA-H100

bei Kenwood gibt`s da dann das BT-60 mit freisprech drinn

gut sowas wie den PXA-H100 gibt es bei kenwood nicht aber wenn der mit dabei soll braucht es auch nicht das 117er alpine , das geht auch mit einem CDA-105Ri oder einem CDA-9884R das wird günstiger und hat null klangnachteile

laufwerke und übertragung zum PXA-H100 sind sowieso identisch

Mfg Kai
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2010, 06:56
Naja - Haptik und Geschmackssache?

Optik -> klaro! Das zählt der Geschmack.

Zum am Amp einstellen -> ich kenn viele, die die Weichen am Radio fürn Sub gar nich nehmen...


Man sieht - jeder hat so seine "Favoriten"
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2010, 10:45

caveman666 schrieb:
Zum am Amp einstellen -> ich kenn viele, die die Weichen am Radio fürn Sub gar nich nehmen...


was aber teilweise auch an den weichenoptionen in den verwendeten radio`s begründet ist

80,120 und 160 Hz sind da nicht wirklich nützlich

sowas gibt`s ja


Mfg Kai
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2010, 07:11
In der Tat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung golf 3 kompl. system
am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
[Golf 3 Variant] Dämmung
freshnight am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Golf 3 Variant - Frontlautsprecher
Nebuto am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  105 Beiträge
Golf 3 Variant FS
Scrieler am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  15 Beiträge
Golf 3 Variant
Lenny19 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  29 Beiträge
VW Golf 3 Variant HiFi-Anlage
_Julz_ am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  26 Beiträge
VW Golf 3 Kombi/Variant Hifi Tuning. pls help !
Blackwulf am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Frontsystem Golf 6 Variant
Manuel2702 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  6 Beiträge
Komplettanlage Golf 4 bis 1000?
ChrisGolf4 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  58 Beiträge
Lautsprecher Golf 8 Variant
Osbourne_Cox am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen