Citroen C1 Frontsystem

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Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 13:11
Hallo Leute.

Kurz und knackig: Ich brauche eine HU und wirkungsgradstarke LS (100 mm) für einen Citroen C1.

Meine Mum hat sich einen C1 gekauft, wollte aber die 440 € Aufpreis für ein Radio nicht blechen.
Die originalen LS werden vorne auf dem Instrumentenbrett verbaut, leicht zu den Insassen angeneigt.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Kistchen gemacht und kann mir eine gute Kombination vorschlagen?
Der Tuner sollte ganz simpel aufgebaut sein, keine Spielereien, keine Sonderfunktionen.
Ich dachte evtl. an folgende Komponenten:
Tuner 1 Tuner 2
Lautsprecher 1 Lautsprecher 2 Lautsprecher 3 Lautsprecher 4
Freue mich über jeden Vorschlag oder Ideenanstoß, nur preislich sollte es unter der OEM-Lösung bleiben.
Die OEM Radios gehen bei eBay für rund 100 € als Gebrauchtware über die Theke, da sage ich nein danke.
Auch die OEM Lautsprecher kosten je rund 20 €. Also kommt nur Aftermarket in Frage!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 14:48
Das Problem bei den ganzen Billichkoaxen sind die Hochtöner.
Das sind zum Teil so unerträgliche Quäcken, das da ein guter Breitbänder der bessere Weg wäre.

Ich würde noch ein paar EUR mehr investieren und hier zugreifen:

http://www.etongmbh....b44cfee592df0a98b101
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 15:06

zuckerbaecker schrieb:
Das Problem bei den ganzen Billichkoaxen sind die Hochtöner.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Deshalb sind die LS 1 bisher die sinnvollste Lösung.
Jedoch habe ich noch Diese gefunden. Da ist zumindest eine Seidenkalotte verbaut.
Die Frage ist nur, klingen die wohl besser als Breitbänder?
Wobei die Eton auch sehr anständig ausschauen. Ich suche erstmal weiter.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 15:27
Wichtig wird sicher auch der stabile Einbau sein, bedämpfen würde ich hier auch.

http://www.ab-audio....Vliesmatte-wei-.html
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 15:55
Ich werde auf jeden Fall versuchen den Treibern ein Gehäuse zu geben.
Hab mir den Einbauschacht noch nicht angesehen, wird heut Abend erledigt.
Sonofil hab ich noch zu hause rumfliegen, trotzdem danke für den Tip.
Hat vielleicht noch jemand einen simplen und guten Tuner zu empfehlen?
Hashashine
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2010, 16:22
Ich habe kürzlich die Hertz ECX 100 in einen Aygo (baugleich mit C1) eingebaut.

Ohne Schnitzerei gingen die nicht rein

Einbautiefe hat gepasst, sind wohl 47mm, laut Aygo-Forum.

Allerdings ist der Durchmesser des Magneten hier zu groß, sodass da reichlich "gedremelt" werden musste und das war schon recht nervig.

Die ECX laufen zwar in meinem Fall an einer Audison SRx4, der Hochton ist allerdings absolut nicht nervig, hat mich selbst sehr überrascht.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Du bei den LS zwei der vier Ohren entfernen kannst (bei Metall nur abknipsen, NICHT sägen).
Sonst bekommst die gar nicht rein. HIER hat jemand den Tausch seiner LS bebildert, da sieht man das gut.

Und die Abdeckitter unbedingt so bearbeiten, dass die Lautsprecher weiterhin DURCH die Öffnung spielen und nicht daneben.

Wenn Du die Gitter abnimmst, siehst Du was ich meine.


Edit: Dein Vorhaben mit dem Gehäuse wird schwierig. Beifahrerseite ist von unten noch gut zugänglich, im Gegensatz zur Fahrerseite. Da kommst du von unten nicht ran, wegen der vielen Kabel.


[Beitrag von Hashashine am 10. Nov 2010, 16:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2010, 16:29
Ich würde das Clarion benutzen.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 08:52
Au waia, hab gestern mal die Abdeckung abgenommen.
Wie Hashashine schon sagte, nicht mal meine 4 Finger hatten Platz in der riesigen Grube.
Da kann man höchstens einen guten HT reinsetzen, von Gehäuse braucht man gar nicht anzufangen ...
Dieses "Auto" ist sehr anstrengend, nicht nur was Audio angeht. Und das zu dem Preis.
Ich hole mir zuerst die Visaton BBs, dichte die Schallwand möglichst ab und höre was sich erreichen lässt.
Zum Glück ist es nicht mein Wagen. Ich würde wahrscheinlich das gesamte Armaturenbrett zerlegen und zersägen.

Was das Radio angeht, tja, es ist halt für eine etwas in die Jahre gekommene Dame.
Ich hatte an etwas ganz simples mit möglichst wenigen Knöpfen gedacht. Ich will sie nicht überfordern.
Am liebsten wäre mir und ihr sowas:
Becker Retro HU
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 09:32
Eigentlich spricht nix dagegen, solch ein Oldi Radio einzubauen.

Bei Ebay findet man auch immer mal wieder gut erhaltene Geräte.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1043.html

http://www.hifi-foru...read=1387&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 10:24
So Leute. Hab mich vorerst entschieden.
Zum Einsatz kommen die Visaton FR 10 an einem Clarion CX 200 ER.
Sobald die Sachen verbaut sind, äussere ich meinen Eindruck.
Hashashine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 17:45
Schickes Radio für das Geld.

Und Du könntest sogar ´ne kleine Endstufe nachrüsten
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Nov 2010, 10:29

Hashashine schrieb:
Und Du könntest sogar ´ne kleine Endstufe nachrüsten ;)

Ich könnte sogar eine große Endstufe nachrüsten, aber es ist für meine Mum.
Es soll halt etwas lala machen, aber zumindest in erträglichem Rahmen.
Und ich denke dass die BB dafür keine Endstufe brauchen sollten. Mal sehen.
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2010, 18:55
Hallo,

die BBs spielen sicher brauchbar am Radio - nach meiner Erfahrung jedoch auch bei "normaler" Lautstärke an einer Endstufe deutlich besser / sauberer / kontrollierter .
Eine ordentliche (gebrauchte) Endstufe mit nominell ca. 2x50W ist da völlig ausreichend - die sind meist um 50,- € zu kriegen. Dafür reicht ein 10qmm-Kabel direkt an der Starterbatterie ... Ich finde, dass sich der dafür erforderliche Aufwand allemal lohnt .

Viele Grüße
Hashashine
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Nov 2010, 20:54

A-Abraxas schrieb:
Eine ordentliche (gebrauchte) Endstufe mit nominell ca. 2x50W ist da völlig ausreichend - die sind meist um 50,- € zu kriegen. Dafür reicht ein 10qmm-Kabel direkt an der Starterbatterie ... Ich finde, dass sich der dafür erforderliche Aufwand allemal lohnt .

Viele Grüße


So hätte ich es auch schreiben können

@ Dieselrocker:
Wenn Du Tipps zwecks Stromkabel in den Inneraum brauchen solltest... ich hab Bilder dazu
Vielleicht überlegst es Dir ja noch
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Nov 2010, 08:27

Hashashine schrieb:
Vielleicht überlegst es Dir ja noch

Bin ja grundsätzlich nicht abgeneigt. Ist ja nur ein "kleiner" Mehraufwand.
Ich hör mir das zuerst mal direkt an der HU an. Wenns wirklich Banane klingt, hab noch eine Signat Ram 3 II zu hause liegen.
Danke für den Tip Leute, ich werd mir das mal überlegen.
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