Türen Dämmen, was empfiehlt ihr und wie teuer sollte es sein?

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dennis1191
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 19:58
Hallo,
da ich jetzt meine ETON PRO 170 habe, denke ich darüber nach, meine beiden vorderen Türen zu dämmen. Es handelt sich hierbei um einen Hyundai XG 30. Es war nur etwas billige Baufolie als Dämmung vorhanden, die mit einem Bassschlag von meinen Etons zerrissen wurde (hab jetzt nen 8cm Loch inner Folie^^). Die Türverkleidung ist von Werk aus teilweise mit sonem schwammartigen Stoff gedämmt (jetzt kein Schaumstoff sondern das besteht schon aus Stoff wie man ihn auch für Klamotten benutzt, nur eben minderwertiger, ca. 1,5cm dick) aber unter der Türverkleidung ist nur Blech (und halt die löchrige Baufolie) zu sehen, und nen Lautsprecher im Blecheimer ist ja auch ned so das tollste. Da ich Schüler bin, möchte ich es zwar so billig wie möglich halten aber gleichzeitig einen spürbaren Klangunterschied hören. Es muss nicht wie ein aufstieg von Medion 5.1 auf Teufel Theater 200 sein, aber so ein Unterschied wie zwischen nem Teufel E400 und nem Theater 100, also gut hörbar, aber nix gewaltiges (was will man beim Low-Budget auch erwarten...). Welche Materialien würdet ihr empfehlen und wieviel sollten diese für die Fläche der Tür eines Wagens der oberen Mittelklasse so kosten? Ich persönlich höre so ziemlich alles, also von klassischer Musik wie Mozart bis Techno, also alles ausser Schlager, Volksmusik und Hip-Hop. Techno höre ich jedoch zu 80% aller fälle. Ich würde zwar gerne nen Budget nennen aber da ich mich bei Dämmung noch nicht so orientiere, möchte ich erstmal wissen, wieviel € das absolute Minimum sind, damit man einen einigermaßen gut hörbaren Klangunterschied hat? Übrigens stecken die Tiefmitteltöner in den Plastikadaptern von den alten Lautsprechern... würde es sich lohnen, einen Holzadapter zu nutzen oder würd das keinen Unterschied machen? Wenn doch, welches Holz?
Liebe Grüße an alle
Dennis
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 20:04
Moin.

Zum Dämmen nimm Alubuthyl. Brauch wirst so um die 2,5qm. Empfehlen kann ich dir das variotex evo 1.3. Kostet so um die 100€


Nimm auf jeden Fall holz Adapter und schmeiß den plastik Mist in die Tonne. kannst mdf nehmen, besser wäre noch mpx.



MfG ich
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 20:09

Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!









zuckerbaecker schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiewfmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1195&postID=101

Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Feb 2011, 20:09 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 20:15
Hallo,

danke für die Antworten. Hätt aber noch eine Frage:
Ich hab gesehen, dass Bitumenmatten und Alubutyl zugleich sehr beliebt sind. Was ist nun besser? Alubutyl oder Bitumenmatten?

LG

Dennis
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 20:19
dennis1191
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 21:21
Okay, danke.
Nochetwas:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die vom Cruiser1985 empfohlenen 2,5m² ausreichen, weil meine Türen müssen ja quasi 2x beklebt werden. Einmal das sichtbare Blech und einmal das was sich dahinter befindet und das alles verteilt auf 2 Türen. Seh ich das richtig, dass es keineswegs reichen würde oder ist das eher ne Fehleinschätzung von mir? Übrigens: Reicht die Werks-Dämmung der Türverkleidung aus oder soll da auch was anderes hin?

IMG_0841

IMG_0848

IMG_0850


[Beitrag von dennis1191 am 19. Feb 2011, 21:29 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 21:34
Einlagig sollten 2,5m² für Türen reichen. Kommt auf das Butyl drauf an. TVK kannst du immernoch nachdämmen, wenn es resoniert. Würde hinter dem TMT noch einen geschlossenzelligen Schaumstoff kleben, der keine Feuchtigkeit aufnimmt, aber den Mittelton absorbiert.
dennis1191
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 22:41
Ich habe soeben bemerkt, dass meine Frequenzweiche sich schon wieder gelöst hat und nun rumklappert. -.-
Ich hab se mit diesem zweiseitigen Pattexmontageklebeband für Metall hinter dem Lautsprecher aufs blech geklebt. Hat eig fest gesessen, aber für den Bass und das Tür zumachen wohl nicht fest genug...
Hat wer ne Idee wie ich es montieren könnte, ohne viel kaputtzumachen? Ich habe nämlich unter der türverkleidung recht wenig platz... eher im Hohlraum hinterm Lautsprecher.
kokamola
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 22:43
Du hast die Weiche HINTER dem Lautsprecher? In der Tür? Hast du eine Ahnung, wie nass das dort zum Teil ist?! Schnellstens raus damit aus dem Nassbereich, die hat da nichts verloren!
Wenn dann zwischen TVK und Aggregateträger befestigen. Pattex Montagekleber oder so.
dennis1191
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2011, 23:16
hmm danke für die warnung.
...so sind wir laien halt.
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2011, 10:26
hi
Würde aufjedenfall auch die TVK stabilisieren und etwas bedämpfen,macht mächtig was aus,die paar euros wo du da investierst werden sich lohnen,die Weiche würde ich entweder in den Kofferraum legen oder irgentwo im Auto,wo du gut ran kommst,man kann ja nie wissen ob man irgentwann mal dran muss
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 10:35
Wo soll denn der Hochtöner eingebaut werden?
dennis1191
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2011, 20:13
@Goelgater
Ich hab die Weiche bereits zwischen Türverkleidung und Blech gequetscht bekommen. (Über dem Lautsprechergitter auf dem dritten Bild - etwas nach links versetzt, also da wo noch Dämmstoff vorhanden ist.)

@Kokamola
Nochmal ein dickes Dankeschön, denn die Schrauben anner Weiche + die Lautsprecherkabelenden sind bereits angerostet.

@Bonny09
Siehst du auf dem mittleren Foto. Oben rechts anner TVK, wo dieses runde Plastikgitterchen zu sehen ist.


[Beitrag von dennis1191 am 20. Feb 2011, 20:14 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2011, 20:28
Dann am Besten das Kabel etwas kürzen, damit der Rost weg ist und die Übergangswiderstände wieder verringert werden können.
Die Terminalschrauben kannst du in Cola einlegen.
dennis1191
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2011, 20:33
Ich stell jetzt mal eine etwas blöde Frage:
Kann der Rost sich weiterentwickeln, obwohl die Weiche sich nun in Trockenheit befindet?
kokamola
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2011, 21:41
Wenn du ihn nicht entfernst aufgrund der Luftfeuchtigkeit etc. auf jeden Fall.
dennis1191
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:50
Hallo zusammen,

so es sind nun meine 2,5m² + (zur Sicherheit) 0,95m² Variotex Evo 1.3 angekommen und nun wollte ich sicherstellen, dass ich keinen Mist baue. Also: Das Aussenblech (natürlich von innen) komplett verkleben, bis auf Verschraubungen, Ränder und Ecken (da werden wohl kaum Störgeräusche entstehen können, weils ja stabile Stellen sind oder sehe ich das falsch?). Nun eine Frage zum Innenblech: Soll ich es komplett abkleben (also auch alle Löcher zumachen), so wie es im Post #6 auf dem Foto mit der Folie zu sehen ist oder müssen irgendwelche Löcher bleiben, damit der Bass/Sound ins Auto reinkann?
Nen MDF Lautsprecherring konnte ich mir leider nicht basteln, da der Baumarkt inne Nähe nur MDF bis 25mm stärke hat statt 40mm des Originalringes. Hat weniger Stärke negativen Einfluss auf den Klang oder kann ich fröhlich auf 1,5cm verzichten? Übrigens weist die Lautsprecheröffnung am Türblech viele Unebenheiten auf, sodass ich mich frage, ob nen MDF Ring überhaupt Sinn ergibt. Es würde doch einen negativen Klangeinfluss haben, wenn zwischen Adapter und türblech hier und da etwas Luft wäre oder? Nebenbei: Ich hätte nicht vor, das Adapterinnere vom Plastikadapter nachzumachen... ich brauch nur den Ring + die Verschraubungsstellen.

Lautsprecheradapter 1
Lautsprecheradapter 2
Lautsprecheradapter 3
Lautsprecheradapter 4
Tür Innenblech Lautsprecheröffnung

Liebe Grüße

Dennis


[Beitrag von dennis1191 am 05. Mrz 2011, 13:01 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:02
Moin


Die Löcher müssen dicht. Nur die Löcher die du zur Befestigung der TVK brauchst bleiben frei. Der Schall kommt natürlich über die Membran in den fahrzeuginnenraum. So wie bei einem gg für nen sub.


Wenn die nur 25mm mdf haben, dann guckst halt das ob die auch noch 15er oder 16er mdf haben, sägst 2 Ringe aus und leimst die aufeinander.

Bei den Unebenheiten, da schraubst deinen mdf Adapter auf die Tür und dichtest den ringsrum mit spachtel ab. Dann ist das dicht.




MfG ich
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:39

dennis1191 schrieb:
@Bonny09
Siehst du auf dem mittleren Foto. Oben rechts anner TVK, wo dieses runde Plastikgitterchen zu sehen ist.


Da würde ich ihn nicht einbauen, lieber ins Spiegeldreieck oder A-Säule
dennis1191
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:46
Ach ich glaub es dauert eh noch etwas bis ich mich an die Arbeit machen kann, denn wir haben draussen -3°C und die Mindesttemperatur zur Montage beträgt 5°C.
Würde es etwa Sinn ergeben, das Auto etwas laufen zu lassen und die Klimaanlage für paar min auf 32°C zu stellen oder meint ihr die Tür würde danach viel zu schnell abkühlen bzw die Innenseite des Aussenblechs wäre durch die kalte Aussenseite zu stark gekühlt?
[1337]ergo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:43
Also das mit der Klimaanlage is Schwachsinn, denn du kannst das ja nich machen wenn die Tür verschlossen ist.

Außerdem wärmt sich die Außenseite der Tür nicht auf. Das wäre ja auch dumm. Oder hast du schon mal im Winter eine warme Karosserie gesehen? Also warte lieber noch. Oder du hast vllt die Möglichkeit in eine Garage umzuziehen.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:21
Schau mal,
SO muss das aussehen:

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1




da der Baumarkt inne Nähe nur MDF bis 25mm stärke hat statt 40mm des Originalringes. Hat weniger Stärke negativen Einfluss auf den Klang oder kann ich fröhlich auf 1,5cm verzichten?


Dann spielen die Lautsprecher ja hinter der Verkleidung.
so darf das natürlich NICHT sein!
kokamola
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:25
Ich würde zudem auch kein MdF nehmen. Das saugt die Feuchtigkeit gnadenlos auf, quillt und gammelt.
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:33
Deßhalb versiegelt man es zB mit Harz


http://www.effektlac...referer=preisroboter
kokamola
Inventar
#25 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:39
Naja dann kann ich aber auch gleich MPX nehmen oder Sperrholz Birke Buche die Mehrkosten sind absolut vernachlässigbar und hat nur Vorteile.
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:41
Aber auch das würde ich versiegeln.
kokamola
Inventar
#27 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:48
Ja aber die Anfälligkeit it deutlich geringer und zudem ist es auch deutlich robuster bei geringstem finanzielen Mehraufwand, oder Siebdruckplatte etc.
dennis1191
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:41
Also ich hab bislang eine Tür fertig und muss ehrlich sagen, dass es nen gut hörbaren Unterschied gebracht hat. Es klingt allgemein irgendwie sauberer, das rumflattern der Folie ist nemme zu hören da ich se komplett abgerissen und die Löcher mit Alubutyl zugeklebt hab und ich hab jetzt mit Bass auf Minumum ungefähr genausoviel Wumms wie davor auf 35%, nur dass ich die Anlage eben noch Lauter drehen kann, da die Tiefmitteltöner jetzt weniger ausgelastet werden müssen, um den gewünschen Basspegel zu liefern. Beim Klopftest hört sich die gedämmte Tür an wie ne Holzplatte, während sich die ungedämmte wie ein Blecheimer anhört.
Danke soweit für die vielen Ratschläge, ich werd morgen mit der zweiten Tür weitermachen.

PS Ich hoffe es passiert nix böses wegen der Feuchtigkeit, nur weil die Folie ab ist? Die Folie ist doch eher dazu da, um die Feuchtigkeit, die zwischen Innenblech und Aussenblech ist, nicht in den Raum zwischen Innenblech und TVK zu lassen, hab ich Recht?
kokamola
Inventar
#29 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:48
Da hast du Recht, ist eine Dampfsperre. Das heißt, die Feuchtigkeit muss vom Innenraum anderweitig ferngehalten werden, wenn die Folie weg ist ergo alle Löcher schön dicht machen mit Alubutyl
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