Subwoofer, Endstufe - Budget 500-600 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 15:00
Guten Tag allerseits,

da ich mir kürzlich einen Seat Cordoba 6k/c zugelegt habe und der Kofferraum nur darauf wartet endlich bestückt zu werden, wollte ich mich mal erkundigen. Man muss dazu sagen, dass ich in einer Schwesterfirma für Licht- Ton- und Medientechnik im Veranstaltungsbereich arbeite und daher schon ein bisschen Ahnung von Klang habe. Jedoch bin ich noch etwas jungfräulich im Car-Hifi-Bereich

Ich suche einen Subwoofer + Endstufe evtl. Frontsystem bis 600 Euro! Die Auswahl ist rießen Groß und meine Entscheidung fällt ständig anders aus, deswegen würde ich gerne mal eure Meinungen dazu wissen.

Ich hätte gerne ein System mit tiefen Bässen, da ich hauptsächlich Black, RNB, Rap, Oldschool Rap, Hip Hop, Drum n Bass und Crossover höre.

Folgende Subwoofer finde ich bisher interessant:

- HIFONICS HFI-800 DUAL:
http://cgi.ebay.de/H...27112#ht_3580wt_1002

- Kicker VS10 L7 2:
http://cgi.ebay.de/K...f352f#ht_3438wt_1059

- Kicker DCVR-10 4:
http://www.carhifi-s...ox-dcvr-10-4-ohm.php

Auf Pioneer-Produkte bekomm ich besondere Konditionen, wenn da was wäre, gut!

Ich bin dankbar für Kritik und neue Vorschläge!!!

Bei einer Endstufe bin ich mir noch unschlüssig, kommt natürlich auf den SUB an. Hab noch eine Crunch Blackmaxxx 4-Kanal 1000 Watt zuhause liegen.

Frontsystem bin ich mir ebenso total unschlüssig.
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag

liebe Grüße
bRaveaRt88
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 15:07
Na - wenn du schon Vorerfahrungen hast, dann ist dir ja auch bewusst, dass der Sub das unwichtigste an der ganzen Anlage ist...

Erstmal die Front so guts dein Budget zulässt gestalten und DANN ran an den Sub. Der soll ja nur unterstützend eingreifen, wo dem Frontsystem die Puste ausgeht und nich alles dröhnend übertönen

Die Crunch kannste ja als Antrieb hernehmen. Wird se dir am Sub zu "gering", dann die Front an die 4-Kanal und ne passende fürn Sub dazu.

Was fürn Radio spendiert denn die Signale?



Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 15:09

Man muss dazu sagen, dass ich in einer Schwesterfirma für Licht- Ton- und Medientechnik im Veranstaltungsbereich arbeite und daher schon ein bisschen Ahnung von Klang habe


Dann solltest Du doch auch Wissen das der Subwoofer nur 5% des Musikmaterials wiedergibt und deßhalb das FRONTSYSTEM der wichtigste teil in der HiFi Kette ist - Oder
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 15:11
Wie gesagt "Schwesterfirma" wir sind eine Softwareentwicklung und ich habe nur gelegentlich was mit der Materie zu tun ;-) sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe... wichtig ist mir, dass mein Bass nicht immer auf Voll-Last laufen muss, sondern auch bei einem niedrigen Pegel, Druck da ist.

Headunit: Pioneer DEH 7300BT


[Beitrag von bRaveaRt88 am 29. Jun 2011, 15:13 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 15:14
Das macht auch nur dann Sinn, wenn die Front sauber spielt. Ansonsten wird man das unmöglich harmonisch miteinander spielen lassen können!

Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 15:15
Was könnt Ihr mir denn empfehlen?
Frontsystem?
die Crunch könnte ich ja für das Frontsystem nutzen wie schon vorgeschlagen =)


[Beitrag von bRaveaRt88 am 29. Jun 2011, 15:16 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 15:27
Deinb Pioneer bietet leider nicht die Welt, um ein System wirklich zum Klingen zu bringen. Ich würde bei deinem Budget einfach mal deine 4-Kanal hernehmen, sauber verkabeln und ein Frontsystem richtig schön verbauen -> da gehen je nach Auto schnell mal deutlich mehr als 100Euro für Einbaumaterial drauf, damit das Frontsystem ordentlich aufspielen kann. Dazu gehören neben passender Dämmung auch stabilste Lautsprecheraufnahmen.
Verbaut man alles super sauber, dann braucht man auch zum ordentlich laut Musik hören keinen dicken Monsterbass... Denn will man sowas umsetzen, braucht man auch das dicke Monsterfrontsystem! Und sowas is schwer mit 600Euro gesamtbudget umzusetzen - eher unmöglich




Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 15:31
Naja, das Pioneer-Radio war schon im Auto verbaut ändern kann man das schon, wie gesagt bei Pioneer Produkten bekomme ich ganz gute Konditionen.

Zwecks Dämmung etc. hab ich mir bisher eigentlich keine Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin Ich möchte keine High-End Anlage, sondern ein bisschen Wumms von hinten und ein brauchbares Frontsystem... oder hab ich mich da verkalkuliert?^^


[Beitrag von bRaveaRt88 am 29. Jun 2011, 15:31 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 15:35
Wir sprechen hier ja nich von HighEnd, sondern vernünftigem Einsteigersetup

N neues Radio würde ich auch bei nem guten Kurs vorerst mal nicht in das Budget quetschen... Konzentrier dich da lieber auf einen möglichst perfekten Einbau des Frontsystems.

Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 15:41
Ohje, ich seh schon.. das gibt ein rießen Werk
Also muss ich mich wohl doch erstmal hinsetzen und
aufschreiben was ich brauch...

Was kannst du mir denn empfehlen? Frontsystem technisch?
Sind Doorboards sinnvoll oder doch Adapterhalter in die originalen Öffnungen?

greeze
Marcel
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 16:38
Auch bei Doorboards brauchst du ne stabile Verbindung und Ankopplung ans Zwischenblech. Höchstens, du willst geschlossene Boards bauen. Das kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen, dass du denAufwand auf dich nehmen wirst

In deiner Preisklasse wäre ein Replay Audio RE 65-4 Set inkl passiven Weichen sehr angenehm einsetzbar. Für ein Einsteigersystem dann auch mit ner ordentlichen Portion SPASSFAKTOR, wenns ordentlich verbaut wird. Mit ordentlichen Adaptern sollte das umsetzbar sein, wenn ich dein Auto richtig im Kopf hab (Front müsste ja gleich Ibiza sein)...

Hast du den "Vario", also Kombi, oder die Stufenheckvariante? Denn beim Stufenheck, haste ja n dicht abgeschotteten Kofferraum, oder?


Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2011, 16:46
Das hört sich ja interessant an

Der Cordoba ist im Endeffekt ein Ibiza 6K als Stufenheck (4/5 Türer) und hat einen rießen Kofferraum! Ja der Kofferraum ist komplett dicht!! Die Sitzbank schleißt quasi den Raum komplett ein.

Original-Boxen: 2x Hochtöner aufn Armaturenbrett, 2x Boxen vorne in den Türen und hinten unter der Hutablage!

Der Aufwand mit den Doorboards ist mir eigentlich egal, ich lackiere mein Auto im Frühjahr 2012 eh komplett neu, da werde ich mir 1-2 Wochen Urlaub dafür nehmen und wenn was anstehen sollte, könnte ich da schon was basteln!

greeze


[Beitrag von bRaveaRt88 am 29. Jun 2011, 16:47 bearbeitet]
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2011, 16:52
Ich kann dir bei Gelegenheit mal meinen Innenraum fotografieren, falls dies weiterhelfen sollte? bzw. auch mal die kompletten Speakerdurchmesser entnehmen^^

Das System wollte ich mir im September bzw. spätestens Oktober anschaffen, außer es bietet sich finanziell etwas früher an

greeze
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2011, 16:54
Naja - es reicht eigentlich, wenn du da saubere Aufnahmen reinziehst. Auch wenn ich ein Freund von "aufwendigem Einbau" auch bei günstigen Sachen bin. Denn nur übern Einbau bekommt man von den Lautsprechern auch das geboten, was sie können.
Bei den RE65 aber zB wäre ein geschlossenes Gehäuse nicht unbedingt förderlich. Da wäre BR dann schon "passender" - das würde aber dann einstelltechnisch einen Aufwand bedeuten, den du nur schwer umsetzen können wirst -> Radio und Co...

Daher verbau den 16er auf die ganze Türe spielend mit ordentlichen Aufnahmen. Mix aus MPX und Alu is günstig, leicht umzusetzen und effektiv.

Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jun 2011, 17:01
Gut danke für die tolle Beratung
Soweit ich weiß sind in meiner Tür sogar 16er original verbaut.... aber ich denke eine Eigenkonstruktion nach außen liegend, wäre da vorteilhafter, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Dann muss ich mir noch passende Kombonenten aussuchen und schön weiter sparen

greeze
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2011, 17:04
Darum hab ich ja auch n 16er-Set vorgeschlagen.

Ob du den 16er ganz aus der Verkleidung rausziehen musst/wirst, hängt von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab


Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2011, 17:08
Ich bin gelernter Industriemechaniker, hab damals in ner Modellbaufirma gelernt.. viel mit GFK usw. gearbeitet.. Lackieren betreibe ich seit Jahren Hobbymäßig, also denke ich nicht, dass das ein Problem sein dürfte

Ab September mach ich nochmal ne Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation, da ich mein erlentes aus gesundheitlichen Gründen nicht dauerhaft machen kann. Das spricht auch für mein enger geschnürtes Budget


greeze
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2011, 17:11
Das is doch mal ne Basis Sicher wäre es dennoch von Vorteil, du hast jemand zur Seite, der auf die "Kleinigkeiten" bei der Umsetzung achten kann, weil er Erfahrung hat, mitm Einbau von Lautsprechern... Das schönste "Gehäuse" hilft nix, wenns nur schön is aber keine passende basis bietet. Nich bös gemeint! Man kann da sehr viel falsch machen und schnell enttäuscht sein. Und wenns budget eh eher knapp ist, stinkts dir umsomehr, wenn dann was nich schön spielt.

Siehste ja zB an deinem Vorschlag beim Sub. Das wäre sowas von in die Hose gegangen, son Brüllwürfel in den abgeschotteten Kofferraum zu stellen. Wenn du in der Beschallungsbranche arbeitest, stellt ihr ja sicher auch nich den Sub in die Nachbarhalle des Konzertsaals, oder


Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jun 2011, 17:29
Ja meine Arbeitskollegen haben da schon mehr Erfahrung, wie gesagt wir sind 3 Firmen in einem Haus, alle 3 Firmen mit den gleichen Chef´s.

Ich bin für den Vertrieb & Marketing von unserer Softewareentwicklung zuständig. Der andere Teil ist dann im Veranstaltungsbereich, das heißt ich krieg des nur hinten rum ein bisschen mit oder wenn ich aushelfen muss.

Mit dem Subwoofer-Beispiel hast du irgendwie Recht
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, könnte ich mir an die Birne fassen

Da hätte ich noch eine kurze Frage, welche Woofer würdest du empfehlen? Ich hab da mal was von Cases in der Ersatzradmulde gehört...? Ist sowas realsierbar? bzw. was wäre denn in meinem Fall am Vorteilhaftesten?

greeze
Marcel


[Beitrag von bRaveaRt88 am 29. Jun 2011, 17:30 bearbeitet]
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jun 2011, 17:34
Ich hab gerade mal in deinem Shop geschnüffelt und musste festellen, dass ich von einem Kollegen (MD-Sound) eine Empfehlung für einen Hollywood-Woofer bekommen habe.

Da du anscheinend Hollywood-Komponenten in deinem Programm hast....gibts da auch einen anständigen Woofer in meiner Preisregion?^^



EDIT: http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=17281 sowas?


[Beitrag von bRaveaRt88 am 29. Jun 2011, 17:39 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2011, 17:55
Wenn du den Sub in die RRM baust, hast du den k#gleichen Effekt wie mitm Sub in der Nebenhalle...

Du musst den Sub an den Innenraum ankoppeln! Sowas geht nur mit einem angepassten Bandpass.

Ein VBP wäre sehr sinnvoll. Aber eben schwer mitm Budget vereinbar... Hast du eine Skisackdurchreiche?

Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jun 2011, 18:00
Was ist bitte ein VBP?^^

Ja meine Rücksitzbank ist teilbar, ich kann hinten das Mittelstück umklappen, so dass man lange Stücke durchreichen kann!

Ich hatte mal als Winterauto einen Ford Escort RS (Stufenheck), ich hatte Ihn damals als Zweisitzer gekauft (Anlage war drin, 2x Infinty Woofer 450 Watt RMS, TYP keine Ahnung mehr, die waren damals beide in einem Case verbaut)
kurze Zeit später, hab ich die Rücksitzbank wieder eingebaut und die Anlage in den Koferraum gesetzt (auch komplett dicht)

Das Ergebnis? Die Anlage hatte viel mehr Druck als vorher..
deshalb ging ich davon aus, dass ich durch den geschlossenen Raum hinten mehr Druck hab?

greeze


[Beitrag von bRaveaRt88 am 29. Jun 2011, 18:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2011, 18:11
Ausrichtung und Ankopplung eines Subs machen schon sehr viel aus!!!
Will man nur "irgendwie" Druck und Boom - kann man vieles machen...
Obs dann klanglich Sinn macht ->

VBP -> Volksbandpass

Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jun 2011, 18:14
Dann versuche ich doch mal das umzusetzen, was mir der Klangmeister hier empfiehlt

Ich hab mich ja nicht umsonst in einem Car-Hifi-Forum angemeldet... wenn ich das Know-How und die Ahnung gehabt hätte, würde ich jetzt nicht so doofe Fragen stellen

grüßle aus dem Spessart

PS: Ich seh grad du kommst aus dem Raum Nürnberg, ich bin im August ne Woche am Brombachsee is ja nicht sooo weit weg =P
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2011, 18:14
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.





Schau Dich doch mal ein wenig bei den Projekten der User um wie so ein TMT Einbau in der Türe aussehen sollte.



http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda







Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jun 2011, 18:17
danke zuckerbaecker, das werde ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2011, 19:56
Der Brombachsee is 25min weg - Katzensprung.

Deine Fragen sind nich doff - meine Antworten hoff ich aber auch nich...

Gruß,
Andy.
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Jun 2011, 21:55
Ich nenne das einfach mal ein geben und nehmen

In Nürnberg bin ich gelegentlich auch unterwegs, denn die beste Freundin meiner Freundin ist vor ein paar Monaten nach Nürnberg gezogen

greeze
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2011, 22:12
So klein is die Welt
bRaveaRt88
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Jun 2011, 15:21
Das ist richtig, die Welt ist so klein...

Ich habe heute einer meiner E-Gitarren verkauft, das Geld investier ich erstmal in eine neue Headunit

Für den Bau meines Frontsystems und Heckausbau hab ich ebenfalls eine Lösung gefunden. Ich habe mit einem gesprochen, der ebenfalls einen Cordoba fährt, gleiches Baujahr und Modell Er hat schon viele Lösungen zwecks Bass ausprobiert und ist der Meinung, dass nur ein geschlossenes System wirklich Sinn in diesem Auto macht.

Ich solle doch in den Stoff hinter den Sitzen, 3 langlöcher schneiden, sodass der Klang besser in den Innenraum kommt (ähnlich wie Skitasche)

Der Subwoofer sollte mit Ausrichtung Richtung Heckklappe verbaut werden. Was sagt Ihr zu dieser Methode?

Soundboars für das Frontsystem baue ich komplett selbst, mein Opa is Schreinermeister und hat eine rießen Werkstatt inkl. Fräsmaschine Zuhause, also Ideal für mich!

Für die Abstimmung ist ein guter Kollege dabei, der schon einige Erfahrung im Car-Audio Bereich hat.

greeze


[Beitrag von bRaveaRt88 am 30. Jun 2011, 15:23 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 30. Jun 2011, 18:10
In dem Wagen ohne Skiscaköffnung macht nur ein Bandpass Sinn, der aufs Auto berechnet und gebaut worden ist und durch die Öffnungen in der Hutablage spielt.

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Endstufe für 500-600 ?
park7577 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  27 Beiträge
500-600 euro zuviel???
xavier333 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer + Endstufe und Lautsprecher ca.500-600 Budget
Renault-laguna am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Frontsystem plus endstufe gesucht Budget 500?-600?
cliodriver am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Frontsystem VW Vento 500-600 Euro
Carsten1994 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  11 Beiträge
Endstufe + Sub (500-600?)
Oberpas am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  44 Beiträge
Beratung: Subwoofer + Endstufe 500-600? für E91
phantom31132 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  5 Beiträge
Astra G Subwoofer+Frontsystem Budget 500-700?
Tyga am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  2 Beiträge
komplette Anlage um 500-600 Euro
Gimmimoorhuhn am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
Headunit bis 500 - 600 Euro???
Basswut am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen