[Neuling] Kaufberatung Lautsprecher für Leon 1p (Bj.2010)

+A -A
Autor
Beitrag
HUe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 18:00
Hi, ich bin neu hier im Forum. Da ich mich nicht so besonders mit Car-Hifi auskenne hoffe ich hier auf kompetente Hilfe zu stoßen. Ich hab einen ein Jahr neuen Leon 1p GT der zurzeit mit einem Werksradio (siehe Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/26/20090621seatleon038.jpg/ ) betrieben wird. Dazu habe ich 2 Lautsprecher vorn, 2 Hochtöner und 2 Lautsprecher hinten. Grundsätzlich sind die Boxen nicht schlecht bei Basslastiger Musik usw. Jedoch bei Rockmusik kommen die Hochtöner an ihre Grenzen und das ganze ist im Gesamtbild ein sehr schlechter Sound (kratzen). Ich möchte die beiden Hochtöner + Frontlautsprecher tauschen und hätte da folgendes System im Blick: ETON 170 Pro

http://www.amazon.de...id=1314632593&sr=8-2

Rendiert sich dieser Umstieg auf das neue System? Ich möchte ebenfalls den Werksradio eingebaut lassen.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Klangdeich
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2011, 10:31
Brauchst Du noch Hilfe?
talon_161
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 13:24
Ein umstieg lohnt sich nur, wenn Du das Radio tauscht.
Wenn die Quelle schlecht ist, macht es keinen Sinn die Komponenten dahinter zu ersetzen.
Klangdeich
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 08:49
Mal abgesehen davon, dass der TE anscheinend nicht mehr auf Hilfe wartet, sehe ich das ein wenig anders.
Was soll eine HU im Vergleich zur restlichen Kette denn groß falsch machen?


Gruß vom Deich
talon_161
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 11:49
Die HU liefert schließlich alle relevanten Signale, oder?
Wir wissen auch, das origianl Radios in der Regel mit kleinen elektronischen Helferlein ausgestattet sind. Wie z.b dynamischer Equalisierung und solchen Späßen. Desweiteren haben Sie im regelfall relativ wenig Ausgangsleistung (zwischen 6 und 12 Watt)im bestfall.
Wenn man jetzt hier einfach nur andere Lautsprecher montiert, passiert genau das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.
Mann mus am Radio noch lauter machen als vorher, es fängt an zu Clippen und im schlimmsten Fall geht der Lautsprecher kaputt. Toller Erfolg!
Sattelt man das Pferd allerdings richtig auf, und tauscht erst das Radio, natürlich soweit möglich, habe ich nicht nur den Vorteil der aktuellen Technik und keine irgendwie auch immer gearteten elektronischen Einschränkungen. Sondern auch noch eine höhere Ausgangleistung! Im Regelfall zwischen 15 und 26 Watt RMS, das ist dann teilweise eine Verdoppelung der Ausgangsleistung! Das Funktioniert dann an den meisten Werkslautsprechern deutlich besser und die meisten Leute haben somit auch eine vernünftige Basis für weitere Spielereien wie Subwoofer oder ähnliches.
Somit halte ich einen Tausch der HU immer für die beste Alternative.
Klangdeich
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 15:48
Moin!

Ich denke wir sind uns einig, dass es im Allgemeinen schon Sinn macht die HU zu tauschen, aber es gibt durchaus gute Gründe für den einen oder anderen, das Werksradio behalten zu wollen (z.B. Lenkradfernbedienung oder andere Steuerungsfunktionen -> Bordcomputer).
Wenn dann keine extremen HiFi-Anforderungen dazu kommen, ist der Tausch der HU mMn nicht der richtige Weg.
Ein sauber verbautes FS an einer Endstufe mit High-Level-Input halte ich da für sinnvoller.
Die Sache mit dem dynamischen Equalizer war mir bis Dato nicht bekannt, was hat es genau damit auf sich?
Das wäre wohlmöglich ein K.O.-Kriterium, wenn man's nicht abschalten kann.
Dass die mickrige Ausgangsleistung der HU so weit ausgereizt wird, bis die Lautsprecher im HiFi-Himmel sind, davon war keine Rede.
Viele Wege führen nach Rom und Pauschlaussagen sind meistens falsch.


Gruß vom Deich
talon_161
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 09:09
Die meisten der aktuellen Werksradios sind mit einer internen Software so programiert, das Sie Lautstärke und teilweise sogar Geschwindigkeitsabhängig, ab einem Lautstärkeniveau einfach das Frequenzband hauptsächlich im Tief und Hochtonbereich, einfach nicht komplett wiedergeben.
Das hat zur folge das es mit einem einfachen High/Low Adapter dazu kommen kann das ab einer gewissen Lautstärke, meistens ab da wo es anfängt Spass zu machen, einfach keine Tief oder Hochtoninformationen mehr vom Radio kommen. Und da ein einfacher High/Low Adapter kann nun mal keine fehlenden Informationen hinzufügen.
Und das Argument mit der LFB gilt nicht. Da es mittlerweile
für fast alle Fahrzeuge gibt.
autoradio.eu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2011, 10:04
Ich kann meinem Vorrednern nur nur recht geben was den Austausch der Headunit betrifft. Die Radios der VAG Gruppe sind klanglich absolut nicht der Knaller.

Ein weitere Sache, die du bei deinem Projekt definitiv realisieren musst ist die DÄMMUNG im Leon. Das Teil klappert und rasselt schon bei der Serienanlage.

Wir sprechen hier aus eigener Erfahrung. Unser neues Kundenfahrzeug ist ein 2011er 1.2TSI Leon und das Auto klappert an allen Ecken und Kanten ( aber vielleicht raegieren wir auch etwas empfindlich )
Seat Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon 1p hifi austattung
woained11 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  2 Beiträge
Seat Leon 1P - Passende Komponenten gesucht
ElTerrible am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  32 Beiträge
Soundaufwertung für Seat Leon 1p bis 1k?
Druv am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
Komplettanlage für Seat Leon 1P
Hergi88 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  27 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Seat Leon
PepeBerlin am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Neues Frontlautsprechersystem für Seat Leon 1P
Shadow128 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  4 Beiträge
Komplettumbau Seat Leon 1P VFL
Incentive-1982 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  39 Beiträge
Seat Leon 1P noch mit Grundausstattung
Mobby2304 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Radio + FS für Seat Leon 1P
Laance187 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  7 Beiträge
TMT für Leon 1P und Einbau
bigdan am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen