VW Polo 6N Fragen und Empfehlung zur Boxenart ect.

+A -A
Autor
Beitrag
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 18:23
Hallo zusammen,

bin jetzt seid paar Tagen besitzer eines 6N 5 Türer, ohne Doorboards. Bei mir ist alles standart außer das Radio, hab mir schon ein Kenwood Kdc-BT31U ( verbaut) und die Alpine SPG-10C2 ( nicht verbaut ) geleistet. Die Alpine hatte ich vor da sie nicht schlecht sein sollen ins Amateurenbrett einzubauen. So jetzt meine Frage was empfehlt ihr mir, ich dachte mir ich bauen mir hinten auf die Hutablage noch weitere Boxen ein, was für Wegeboxen sollten das am besten sein um doch Bass im Auto zu haben und gleichzeitig gute Quali zu erreichen, Endstufe will ich auch noch dazu geben und da ich nicht so viel platz vom Kofferraum hergeben will muss ich ne möglichkeit finden guten Sound guten Bass vllt auch ohne oder event mit nem kleinen Woofer zu erreichen.

Also keine Doorbards Boxen nur in Hutablage und im Amateurenbrett, Preis nicht all zu hoch aber wenns nicht geht kann auch was hinlegen.


Danke schon mal für die Hilfe


greetz


[Beitrag von Polo_XXL am 14. Dez 2011, 18:25 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 18:34
so wirst du keinen guten klang erreichen bzw bass.. lautsprecher in der hutablage waren scheiße und sind immernoch scheiße (klanglich gesehen)

von 2/3 wege lautsprechern kannst du auch nicht sonderlich viel erwarten

besorge dir lieber ein anständiges frontsystem samt endstufe und dämm das auto

dann solltest du auch glücklich sein

und dooboards müssen nicht gebaut werden.. die normale tür reicht auch aus
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 18:40
Boxen im Polo

Das geht hier besser:


www.boxen.de




Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!

(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 19:02

st3f0n schrieb:
so wirst du keinen guten klang erreichen bzw bass.. lautsprecher in der hutablage waren scheiße und sind immernoch scheiße (klanglich gesehen)

von 2/3 wege lautsprechern kannst du auch nicht sonderlich viel erwarten

besorge dir lieber ein anständiges frontsystem samt endstufe und dämm das auto

dann solltest du auch glücklich sein

und dooboards müssen nicht gebaut werden.. die normale tür reicht auch aus



was heisst ein anständiges frontsystem bestehend aus was ? hab ja nur die amateurenbrett boxen zum austausch von boxen zur verfügung, und die normale tür hat ja keine fäscher um irgendwelche boxen zu integrieren.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 19:10
hat der ernsthaft keine aufnahmen für tieftöner?

welches baujahr ist der gute denn?
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 19:13
nein der ist bj 97 komplette tür nur ablage fach entlang, das ist der scheiss hab nur das amateurenbrett und will nicht extra doorboards einbauen da muss doch auch so was vernümpftiges bei rauskommen können?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 19:15

hab ja nur die amateurenbrett boxen zum austausch von boxen


Das sind LAUTSPRECHER!!!!!!





.








In Deinem Auto ist es schwierig ein ordentliches Frontsystem zu verbauen, da man um Doorboards net rumkommt.

Hol Dir doch erstmal eine 4- Kanal Endstufe an die Du das Frontsystem mit einem Hochpass versehen kannst um es vor zu tiefen Tönen zu schützen - es wird dann wesentlich entspannter spielen und Kanal 3+4 wird gebrückt für einen Subwoofer der sich dann um den Bass kümmern kann.


http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 19:23
haha ok ok Lautsprecher

die doorbards sind es mir nicht wert will einfach nur gute mucke mit nicht all zu viel aufwand sprich doorboards ( riesen baustelle ), fahr ich da gut mit meinen AlpineLAUTSPRECHERN im amateurenbrett? oder eher was anderes verbauen, gibts da auch ne billigere version von ner Endstufe die zutreffen würde? und gibt es auch kleiner gute woofer?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 19:32
Die Lautsprecher, die Du hast sind untere Qualität - viel erwarten darfst da net.


gibts da auch ne billigere version von ner Endstufe die zutreffen würde? und gibt es auch kleiner gute woofer?


Welches Budget?
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2011, 19:39
Ich kann ohne probleme die Lautsprecher zurück haben und mir was besseres hohlen, was empfehlst du mir ( 10 cm ) hmm so günstig wie möglich, bekomm ich für 250€ schon was vernüftiges?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 20:40
Mit 250 für alles kommst net weit.


Also die Frontlautsprecher sind so ziemlich das wichtigste an der Anlage.
Hierrüber laufen ja ca. 95% der Musikinformationen,
da rächt sich jeder EUR den Du sparen willst.

Sowas wäre hier in meinen Augen der unterste Einstieg:

http://www.etongmbh....me/pro-110/1/pid/45/

Die Hochtöner werden dann auf die Fahrerposition gerichtet:

http://pixpack.net/show/20090928203405958/wmeizrzizq

http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html


Bei dem kleinen Budget musst die Endstufe gebraucht kaufen und das Subwoofergehäuse selbst basteln.#

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16270

Der Hertz braucht 12 - 14 Liter geschlossen.

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es200.pdf

Hab ich bei mir damals zwischen die Sitze gestellt:

http://pixpack.net/show/20091001211553277/knuehvyufl

Das sind 20x20cm Kantenmaß
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2011, 20:50
oke danke für deine arbeit das schätze ich.

zu den eton lautsprechern muss ich sagen passt das maß nicht von der einbautiefe kann maximal 47mm tief sein treffe sonst auf die luftkanäle. oke werde dann doch das budget hochsetzen da ich nicht die zeit habe mir was selber zu basteln subwoofer soll so gekauft werden und endstufe werd ich mich umschauen, 300 euro geht da schon mehr?

und woofer soll in kofferraum


[Beitrag von Polo_XXL am 14. Dez 2011, 20:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2011, 21:16

zu den eton lautsprechern muss ich sagen passt das maß nicht von der einbautiefe kann maximal 47mm tief sein treffe sonst auf die luftkanäle


Du solltest den Lautsprecher eh eine stabile Bassis zum arbeiten geben.
Wenn die nur reingeschraubt werden können sich höchstens 50% ihrer Performance zeigen.

Sehe das einfach wie bei guten Lautsprecherboxen, die werden ja auch net aus windigen Obstkistchen gebaut, sondern stellen eine stabile Holzkonstruktion dar - und das net umsonst.

Ebenso ist es im Auto.
Du solltest also einen stabilen Holzadapter basteln, damit die Lautsprecher stabil befestigt werden können.
Dahinter mit Sonofil bedämpfen.
Somit hast auch wieder mehr Luft nach unten.
Vielleicht passt dann sogar ein 13er?


http://imageshack.us/photo/my-images/62/p1010064xg3.jpg/

http://srv034.pixpack.net/20091207231240631_gnrldtrfnc.jpg
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2011, 21:22

300 euro geht da schon mehr?


Du musst schon mal für Cinch und Lautsprecher sowie Stromkabel und Sicherung ca. 80 EUR einplanen.

Das Radio darfst auch net aus den Augen lassen.

2 Vorverstärkerausgänge wären da schön, um das Frontsystem und den Subwoofer getrennt anzusteuern.

Sicher wäre es am besten Du machst das nach und nach.

Als erstes konzentrierst Dich mal auf das Frontsystem und dann kommt die Endstufe, am Schluss der Woofer.



http://www.hifi-foru...hread=788&postID=1#1
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2011, 21:24
das verbauen und dämpfen hatte ich auch eher profesioneller vor nicht einfach reinschrauben, aber denke das auf garkeinenfall größere reinpassen ich glaub werde mich für die 10er entscheiden und die 47mm einbau tiefe berücksichtigen beim kauf der lautsprecher. welche fallen den jetzt in meine wahl des budget von 300 euro ?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2011, 21:38

das verbauen und dämpfen hatte ich auch eher profesioneller vor nicht einfach reinschrauben


Dann sehe ich für die letzten 4 mm rauszuholen kein Problem.
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2011, 22:13
also werden mich an die eton boxen wenden und die tweeter irgendwie verstauen, um das radio muss ich mich nicht mehr kümmern das ist ja schon verbaut (Kenwood Kdc-BT31U), woraus muss ich bei der endstufe achten?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2011, 22:20
Das sie von guter Qualität ist

Ich würd mich da mal an die Dragster halten.
Die is ja fast neu.



Oder hier wäre noch ein Schnapper:

http://amp-performance.de/154-Phase-Linear-PB-4.html


http://amp-performance.de/777-Verstaerker-Angebote.html
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Dez 2011, 21:36
so hab nun alles fix soweit nun fehlt nur noch der woofer kannst du mir da nochmal einen in frage kommenden nicht all zu teueren und nicht all zu großen empfehlen?


greetz
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2011, 03:03




zuckerbaecker schrieb:
Der Hertz braucht 12 - 14 Liter geschlossen.

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es200.pdf

Hab ich bei mir damals zwischen die Sitze gestellt:

http://pixpack.net/show/20091001211553277/knuehvyufl

Das sind 20x20cm Kantenmaß
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Dez 2011, 15:00
eine gehäuse fertigen nix zum selber basteln
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2011, 18:08
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Dez 2011, 01:00
nette sachen ... danke für die arbeit

noch zu guter letzt brauch ich natürlich die verkabelung hab mich mal umgeschaut und bin auf das hier gestoßen Renegade REN20KIT Kabelset Basis 20mm, ist das den umsetzbar mit meinen eton pro 110 lautsprechern meiner dragster endstufe und mit meinem sub oder eher ein anderen kabelsalat ?
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2011, 04:47
Da liest mal das hier durch:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Dez 2011, 14:16
Jetzt frag ich mich noch wie ich es am geschicktesten bei meinem Polo mache das dir LS im Amabrett gedämmt, vllt hat da ja einer schon Erfahrung gemacht. Wie gesagt nach unten hin ist so gut wie kein Platz mehr... Tut es schon was wenn ich sowas wie einen dünnen Öl Filter ( Art flies ) einfach unter den LS lege ?
Hann-Car-Hifi-de
Neuling
#26 erstellt: 18. Dez 2011, 15:10
Hallo,

nein das bringt nichts!! Ein Lautsprecher ist so "fest" wie möglich zu verbauen! Als Beispiel schaue dir doch einfach mal die Massiven Standlautsprecher zu Hause an, die sind nicht umsonst nicht in Papkartons verbaut!
Ich kenne den Polo und naja ich muss sagen alles was hier gesprochen wird und wurde ist ned das Optimum aber wenn du die Tür nicht umbauen willst dann bleibt dir nix anderes übrig.
Am besten das Armaturenbrett sehr gut verstärken an der Öffnung für den Lautsprecher und unten schön mit Sonofil ausstopfen.

Grüße

Raphael
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Dez 2011, 16:18
das es das optimum is das weiss ich, ich will halt das best möglich dabei rausholen für etwas angemessen sound .... nochmal zu dem sonofil leg ich das einfach unter den lautsprecher oder sitzt der lautsprecher dann in dem sonofil wort wörtlich drine ?
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2011, 22:13
Polo_XXL
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Dez 2011, 19:26
mir hat mein shop the eton pow 100 angeboten weil die pro 110 nicht mehr auf lager sind, sind die den vergleichbar mit den pro110 oder können die nicht mithalten? ist das angebot ok ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vw polo 6n anlage
SunRider90 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
VW Polo 6N - Anfängerfragen
Pornobrezel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
kaufempfehlung komplet VW Polo 6N
Naruto2K6 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
Anlage für VW Polo 6N
<:M:><:L:><:H:& am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
VW Polo 6N Bj.98
Nitschke am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  5 Beiträge
Anlage für VW Polo 6N
freaky04 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher für VW Polo 6N
CrepeZ am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Empfehlung für 165er Frontsystem im Vw Polo 6N
coolchip am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  6 Beiträge
Welche Anlage in VW Polo 6N !??
Hippi am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Anlage im Kofferraum des VW Polo 6n
Eraser-1 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen