Golf 6 - für Kopfhörerliebhaber aufrüsten

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sofastreamer
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 16:57
Hi,

ich bin hier eigentlich in der Kopfhörerabteilung unterwegs und würde gerne meinen neuen Golf 6 in Richtung meines Lieblingskopfhörers tunen. Ich hoffe, er ist bekannt: AKG K701. der Hörer zeichnet sich insbesondere durch eine sehr samtige Hochton wiedergabe bei zurückhaltendem aber knochtrockenem und abgrundtiefen bass aus. also eher qualität als pegel. darüber hinaus bildet der hörer eine besonders große bühne ab und platziert die instrumente recht präzise. das alles bei hervorragender auflösung.

Aktuell ist das Standard 8 Boxen Paket verbaut.

ich höre vor allem Ambient und chillout geschichten aber auch klassische symphonien.

Was müsste ich etwa in die hand nehmen um zumindest ein stück in diese richting zu kommen. im moment ist mir der werkssound einfach etwas zu matschig und unterhalb von 100 hz kommt nix mehr.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, worum es mir geht, bzw. jemand hier im Unterforum kennt sich evtl. auch mit KH aus.
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 18:18
Wie hoch ist denn das Budget?

Vielleicht sollte man nicht das spezielle Klangerlebnis suchen, sondern allgemein erstmal die größten Notstände der Golf-Anlage beheben?
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 18:25
naja, wenns geht sollte max 400 investiert werden. ich muss aber sagen, dass ich von carhifi keine ahnung habe. wenn das zuwenig ist, investier ich das geld lieber in ein paar w4 inears.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 19:57

sofastreamer schrieb:


Was müsste ich etwa in die hand nehmen um zumindest ein stück in diese richting zu kommen.



Ca. 1000-1500 EUR

150 EUR Frontsystem
100 EUR Subwoofer
250 EUR 5-Kanal Endstufe
250 EUR Prozessor
150 EUR Kabel, Kleinteile Dämmaterial
400 EUR Einbau und Einstellung
sofastreamer
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 20:25
wow, danke. muss ich mal ne nacht drüber schlafen
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 20:39
Ganz wichtig wäre es, das Du mal ne ordentliche HiFi Anlage anhörst.
Nur so kannst Du beurteilen, ob das was für Dich ist.

Leider tummeln sich in dem Gewerbe viele schwarze Schafe.

Mit Deiner PLZ kann man vielleicht eine Empfehlung aussprechen.

Hier ein gutes Beispiel:

http://www.carhifi-s...Thread&threadID=1334

http://www.carhifi-s...Thread&threadID=1158

Die Vorteile einer Lösung mit Prozessor kannst hier lesen:


zuckerbaecker schrieb:


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker,
sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
sowie viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.





Weitere Informationen:



zuckerbaecker schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=437

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=4#4


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1187.html


http://www.motor-tal...bilder-t1081466.html

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3






Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/




2-Wege Frontsystem:

http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-Element-EL-6-Comp

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d

oder

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-Force-10-600-G



Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX4

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-ECC-5004

http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/

.



.


Bedboy schrieb:
Grias Eich

Ich sollte mal wieder etwas aktualisieren. Hat sich einiges getan in den letzten Wochen und Monaten so das ich wieder einiges zu erzählen hab.

Es sieht zur Zeit so aus das die GTI aufgrund Arbeitsverweigerung in Reparatur ist und der BP ist auch draußen aus dem Fahrzeug. Hierfür ist der Grund das sich wohl die Spulen an den Subs gelöst haben und die defekt waren (das wieso ist noch nicht ganz geklärt)

Somit habe ich gerade Zeit mich etwas besser mit dem Frontsystem zu beschäftigen

In Erster Linie war es so, dass ich starke Resonanzen durch die Dobos im TT- Bereich hatte. Das habe ich geändert, indem ich die Dobos rausgeschmissen hab und die TMT nun auf die Tür spielen lasse.

Dabei habe ich erst damit begonnen das Alubutyl wieder runter zu kratzen und die Dobos ab zuschrauben. Danach hab ich mich mit einem stück Tuch und Aceton bewaffnet mit denen ich die Tür innen und aussen gesäubert hab…










Die Ringe hab ich aus 3 cm Multiplex gesägt welches ich noch rum liegen hatte, da ich noch etwas tiefe für den TMT gewinnen musste.







Mit etwas Lack hab ich die auch gleich noch versiegelt





2 Schrauben reichten auch aus um die Ringe vorübergehend an der Tür zu fixieren. Den Rest sollte der Konstruktionskleber übernehmen













Nachdem der Kleber ein paar tage zum Trocknen bekommen hat, ging’s ans Dämmen. Beim nächstgelegenen Carhifi Händler Alubutyl besorgt (welcher mich komisch angeschaut hab als ich sagte ich brauche 2 m² matten für meine beiden Türen) Ich muss aber zugeben.. ich hab noch kein geileres ALB verarbeitet. Am Innenblech hab ich mit 2 mm gedämmt und am Aussenblech mit 3 mm.













So sah es dan zum schluß in fertigem zustand aus… wenns noch einigermaßen passt, kommt da noch die alte Türverkleidung drüber



Später kommt noch mehr

Lg FLorian
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2012, 21:22
auweia, das sieht nach arbeit aus. meine plz ist 321xx

aber in meinen kofferraum kommt nix, da muss der hund rein.


[Beitrag von sofastreamer am 21. Mai 2012, 21:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2012, 22:21

sofastreamer schrieb:
. meine plz ist 321xx

.



Dann is ja alles klar - oder?
sofastreamer
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2012, 19:33
ich bedanke mich hier nochmal für eure hilfe, aber habe das projekt vorerst gestrichen.
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