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Mein "neuer" Audi A3 8L - Fehlt nur noch die Musik!

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Autor
Beitrag
Tschousi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 18:24
Hallo zusammen!
Habe heute zugeschlagen, und zwar war es ein Audi A3 8L:
DSCN1565 DSCN1568

Alles tip top, werde äußerlich auch nicht viel machen außer vielleicht neue Felgen und ein neuer Schaltknauf. Bin kein so ein Prolo Fahrer...

Ich habe mich mal vor etwa einem Jahr um eine Anlage für meinen damaligen 3er Golf gekümmert, leider ist nichts daraus geworden. Damals hatte ich als Autoradio an ein Alpine 117ri gedacht. Ist das noch aktuell oder gibts für das gleiche Geld was besseres?

Als Boxen hatte ich damals die Eton POW 172 in Sicht, oder was von Audio System, aber ich kann mich daran nichtmehr so genau erinnern, ist schon ein Jahr her^^
Also es sollte halt so in diese Richtung gehen.

Als Verstärker hätte ich einen alten (soweit ich weiß) 2 Kanal von Soundstream, so ein Oldschool teil halt. Weiß gerade nicht genau, welcher das ist, müsste ich nachschaun. Ansonsten wäre Lightning Audio ganz interessant, ist ja die Tochterfirma von Rockford.

Einen Sub brauche ich nicht.

Könnt ihr mir ein gutes Komplett-Set empfehlen, vielleicht sogar etwas, womit ich noch meinen Soundstream Verstärker nutzen kann.

Preislich sollte es so bei 500 Euro (Neuteile) liegen.

Ich höhre überwiegen Drum 'n Bass oder Elektronik, manchmal etwas Rock. Aber überwiegend Elektro.


Hoffe ihr habt was passendes für mich


Gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2012, 18:32
Hi,

das Alpine 117RI ist noch aktuell und Top! Es wäre wichtig zu wissen welche Endstufe das ist bzw. welche Daten sie hat um ein passendes Frontsystem zu finden. Ganz wichtig ist es, die Türen vorn zu dämmen!
Wenn Du auch ordentlich Bass aus dem FS haben willst und klang möchtest, dann müssen die Türen gedämmt werden.

Für das Dämmen und Kabelzeugs gehen schon ca. 150 € drauf wenn es richtig gemacht werden soll.

Radio ca. 260 €
Dämmung + Kabel ca. 150 €

Dann wären noch ca. 100 € da fürs FS, da gibt es schon ein paar, aber würde bei Deinem Musikgeschmack eher auf 200 € fürs FS gehen wenn Du ein tolles Alpine 117RI als Treiber dient und die Türen gedämmt sind.

Wenn Du das überhaupt willst mit dem dämmen?

Gruß
Tschousi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2012, 18:47
Ups ja, hatte ich vergessen. Gedämmt wird das ganze natürlich, sonst hat das ja wenig Sinn.

Gut dann machen wir eben ein Budget von 600-700 Euro.

Besser so?

Heute Abend bin ich daheim, dann weiß ich auch was das für ein Verstärker ist.

Aber jetzt gehen wir einfach mal davon aus, dass ich auch noch einen neuen Verstärker brauche, was für einer wäre da dann zu empfehlen? Hifionics mag ich nicht
So ein billiges Oldschool Teil wäre auch nicht schlecht, ich steh auf Made in Germany/USA


Gruß
dennis1191
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2012, 19:05
Ansich ist das Alpine CDA-117Ri ein ganz nettes Radio (angenehmer Klang). Problem ist jedoch, dass du dann gezwungen bist, entweder einen Subwoofer zu kaufen oder den Alpine PXA-H100 Prozessor.
Es kommt nämlich kaum Bass aus dem Frontsystem, egal wie du es einstellst, egal an welcher Endstufe, egal in welchem Auto. Einzig eine Endstufe mit Bassboost könnte helfen, aber ich finde, dass der Bass sich bei solchen Endstufen oftmals irgendwie "dröhnend" anhört.
Einzig mit dem PXA-H100 (oder anderem Prozessor) kannst du kräftigen Bass am Frontsystem bei diesem Alpineradio ermöglichen. Kostet aber 140€ aufwärts.
Hatte das Radio selber und auch an unterschiedlichen Anlagen gehört, also spreche ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du ein Radio haben möchtest, dass sich ungefähr in dieser Preisklasse befindet, dann solltest du lieber zum Pioneer DEH-80PRS greifen, denn es ist viel besser ausgestattet (und ist frisch auf dem Markt!).
Allein der 16 (!) Band Equalizer ist schon ein dicker Pluspunkt für das Pioneer.
Tschousi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2012, 19:17
Schonmal danke für die Antworten!
In dem Fall lass ich das mit dem 117ri. Das Pioneer sieht ja auch gut aus. Ist halt recht teuer...
Gibt es nicht ein bisschen was billigeres?

Und wie schaut das mit dem Alpine IDA-X305 aus? Hat zwar keinen Cd Player aber soll mit dem Klang her auch recht gut sein? Und das steuern von UBS-Sticks soll halt sehr gut sein, hab ich halt gehört...


Wegen dem Verstärker, es ist ein Soundstream USA 204:
http://www.soundstream.com/manuals/AMP/usa/usa4ch/usa4ch.pdf

Kann das was werden mit dem? Ich brauch weniger laute Musik, eher einen guten Klang!
Ansonsten bin ich über jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Werde mal weiter "recherchieren"....


Gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2012, 19:28

dennis1191 schrieb:
Ansich ist das Alpine CDA-117Ri ein ganz nettes Radio (angenehmer Klang). Problem ist jedoch, dass du dann gezwungen bist, entweder einen Subwoofer zu kaufen oder den Alpine PXA-H100 Prozessor.
Es kommt nämlich kaum Bass aus dem Frontsystem, egal wie du es einstellst, egal an welcher Endstufe, egal in welchem Auto. Einzig eine Endstufe mit Bassboost könnte helfen, aber ich finde, dass der Bass sich bei solchen Endstufen oftmals irgendwie "dröhnend" anhört.
Einzig mit dem PXA-H100 (oder anderem Prozessor) kannst du kräftigen Bass am Frontsystem bei diesem Alpineradio ermöglichen. Kostet aber 140€ aufwärts.
Hatte das Radio selber und auch an unterschiedlichen Anlagen gehört, also spreche ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du ein Radio haben möchtest, dass sich ungefähr in dieser Preisklasse befindet, dann solltest du lieber zum Pioneer DEH-80PRS greifen, denn es ist viel besser ausgestattet (und ist frisch auf dem Markt!).
Allein der 16 (!) Band Equalizer ist schon ein dicker Pluspunkt für das Pioneer.


Völliger Blödsinn!
Habe selber das 105RI und habe das 117RI bei 2 anderen verbaut und an diversen anderen Anlagen gehört.
Da kommt ordentlicher und satter Bass raus. Wichtig ist die Dämmung, Ordentliches FS und Endstufe und können beim Einstellen der Anlage.

Dämmen würde ich mit Alubutyl:
Alubutyl
damit die Türbleche und dann noch eine kleine Rolle für die Türverkleidung:
Alubutyl

Dann Kabelset:
Kabelset
Hab ich bei meiner Freundin im Auto verbaut, für den Preis unschlagbar und super Qualität!

Dann zu dem FS, bei Deinem Musikgeschmack diese:
Audio System X--ion 165 ( für mich bei der Musik das beste und dazu gibt es bei der Weiche viel Einstellmöglichkeiten was klanglich auch einiges bringt )
Dann habe ich noch dieses bzw. den Preis gefunden:
Morel
Geiles Frontsystem was klanglich wie gewohnt von Morel top und kann auch ordentlich Pegeln. Bei dem Preis ( normal 180 € ) würde ich zuschlagen
Darkstrike88-88
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2012, 19:31
Nimm das Alpine

Also eine 4-Kanal die du brücken kannst. Dann würde ich die 4-Kanäle auf 2 Kanäle brücken, dann hast Du ordentlich Dampf fürs FS Würde die erstmal testen wenn es Dir am Ende gefällt bevor DU jetzt sinnlos Geld in eine neue investierst
dennis1191
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2012, 20:03
Folgendes habe ich am CDA-117Ri getestet:

Frontsysteme: Eton Pro 170, Focal K2 Power, Focal Polyglass, Eton POW 172 und ein FS von Ground Zero (weiss nur nicht welches).

Endstufen: Focal Solid 4, Eton ECC 500.4, (Blaupunkt GTA-460) und eine Ground Zero GZNA 4350X.

Türen wurden logischerweise mit Variotex Evo 1.3 und Brax eXvibration gedämmt! Lautsprecheraufnahmen wurden aus Multiplex gesägt und mit Bitumenband abgedichtet.
Trotzdem überall das gleiche!

So und jetzt sag mir bitte was ich falsch gemacht hab!

Übrigens: Komisch, dass der Bass vom Frontsystem mich fast erschlagen hat, als ich das Kenwood KDC-BT61U und das Sony CDX-MP70 angeschlossen hab, oder? Genauso als ich den PXA-H100 drangehängt habe.

Ich hab übrigens nicht nur mein eigenes Alpine getestet, sondern auch das vom Kumpel und noch das Vorführmodell ausm Euronics, also ist nen Produktionsfehler ausgeschlossen!

Aber egal, ich möchte mich hier jetzt nicht schon wieder 10 Posts darüber streiten, denn das hab ich bereits schon paar mal machen müssen und habe dazu keine Lust mehr.
Wenn der Themenersteller mir nicht glaubt, kanner sich das Alpine ja holen und sich selbst überzeugen.

EDIT:
Es kommt übrigens erst dann gut Bass raus, wenn man sehr stark aufdreht. Bei niedriger bis mittlerer Lautstärke hast du den Bass eines billigen Küchenradios. (Wenn kein Subwoofer angeschlossen ist)


[Beitrag von dennis1191 am 30. Mai 2012, 20:05 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 20:16
Oder er testet bei einem Händler vor Ort die Teile.
Ich kann nur bestätigen das der Bass ordentlich war mit diversen FS+Amp.
Tschousi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 20:17
Na toll, deshalb liebe ich das Internet.
Jetzt steht mal wieder Aussage gegen Aussage....

Also mir ist das ganze irgendwie ein bisschen heikel geworden mit dem 117ri, du bist da nicht der einzigste mit dem Problem.....

Muss wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, was ich jetzt schlussendlich machen werde.

Gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 21:10
Auf der Straße bzw. im Leben gibt es immer mehrere Meinungen, nicht nur im Internet
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 31. Mai 2012, 02:57
Moin,

Natürlich hat Alpine kein Radio auf dem Markt gebracht, dass erst ab einem bestimmten Pegel Bass an den VV-Ausgang legt.
Aber: Das 117 ist sowieso nicht wirklich konkurrenzfähig.

Je nach Budget kannst du entweder das Clarion CZ702 oder das erwähnte Pioneer DEH 80 verwenden. Wenn dein Serienradio halbwegs taugt, wäre ein Audison Bit Ten die Sahneoption!
Dazu eine K&M 1005, Stromkabel ( 35mm²), 1 ANL-Sicherungshalter und eine 150A Sicherung, ein 6 Kanal Cinch ( Hollywood, SPL Dynamics, Zealum, Audison Connection, usw), 20m 2x1,5mm² oder 2x2,5mm² OFC Lautsprecherkabel ( ebay, Baumarkt oÄ; einfach die günstigste OFC-Zwillingslitze);

Beim Frontsystem/Woofer wird's dann schwerer. Hier macht es uU Sinn bei deinem Händler zu kaufen; der muss dir später auch alles einstellen. Das kommt darauf an, wen du da bei dir in der Nähe hast. 100€ würde ich grob als untere Grenze für die Front ansetzten. Als Woofer würde ich einen JBL GT-5 12 in 35l geschlossen verbauen.


Alternativ kannst du dein System auch passiv ansteuern. Ist einfacher, klanglich deutlich schwächer und bei deinem Budget ein Aktivbetrieb durchaus eine Überlegung wert!

Zum Einbau:
Dein Fahrzeug ist da ziemlich dämlich. Da kannst auch die bisherigen Tipps großzügig ignorieren.

Warum, wieso und weshalb habe ich in einem Einbaubericht hier schon mal aufgelistet.
Schau dir das gut an und lies alles, was dort steht durch!

Dann besprechen wir dein weiteres Vorgehen!

An die Allgemeinheit:
Achtet bitte etwas darauf, was ihr wem empfehlt! Man sollte das Fahrzeug zumindest halbwegs kennen und getroffene Aussagen immer auch fundiert begründen können. Ganz speziell wenn man in der Kaufberatung aktiv ist!!

Gruß Alex
Darkstrike88-88
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2012, 04:44
Ich habe in dem Audi schon das AS Xion verbaut und ein AS Händler in seinen eigenen auch schon, wunderbar! Das Morel habe ich da auch schon verbaut, von daher weis ich das es passt bei dem Auto
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 31. Mai 2012, 10:35
Ohne größerere Bearbeitung der TVK oder ein neu eingezogenes Zwischenblech bekommt man gar keine 16er in den Wagen!


Darkstrike88-88 schrieb:
Dämmen würde ich mit Alubutyl:
Alubutyl
damit die Türbleche und dann noch eine kleine Rolle für die Türverkleidung:
Alubutyl

Und warum empfiehlst du dann so einen Quatsch?

Hast du in den von mir verlinkten Thread geschaut?

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mai 2012, 10:58
Erstmal ein riesen Danke an Alex! Sehr gut beschrieben das ganze.
Lowbudget find ich immer klasse

Ich muss aber trotzdem nochmal fragen:
Du hast die Türe als erst mit dieser Paste gedämmt und danach kam da noch Alubutyl drauf, richtig?

Was für Paste ist das? Wieviel davon hast du pro Tür verwendet? Und wieviel Alubutyl und in welcher Dicke hast du pro Türe drangeklebt?

Reicht es dann, wenn ich nur die "halbe" Türe so dämme, oder wäre es sinnvoller, die "ganze" Türe so zu dämmen? Dann brauch ich natürlich auch doppelt so viel Material....
Also unter "halbe Türe" verstehe ich dieses Eck hier:
audi-a3-turumbau_179881

Und was hast du jetzt nochmal genau an den HT verändert? ich hab das leider nicht ganz verstanden.
Muss man da auch irgendwas noch dämmen? Du schreibst ja, das Gitter soll da ab und mit Akustikstoff beziehen. Mit Gitter meinst du das "Blechgitter", das als Schutz dient, oder?
Sollte man die Ausrichtung der HT in der Türe auch noch etwas verändern oder passt das so?
In die A-Säule wollte ich sie nicht machen, da ich das glaube ich nicht hinbekomme und das dann nachher mega **** aussieht, wenn ich das selbst mach


Und einen Subwoofer wollte bzw werde ich auch nicht einbauen.... Ich brauch den ohnehin schon knappen Platz im Kofferraum

Also ich würde dann die Türen so wie du es beschrieben hast dämmen,
dann irgendwelche Lautsprecher zwischen 150-200 EUro an meine Soundstream USA 204 ranhängen und dann einfach mal hören, wie gut der Sound ist. Kann ja sein, dass mir die Soundstream reicht, und 2x100W RMS sind ja auch nicht wenig Will ja keinen Höhrsturz bekommen....

Und dann eben noch die Frage mit dem Radio, das Clarion sieht schonmal sehr gut aus und leigt preislich auch 100 Euro unter dem Pioneer... Und das mit dem Alpine 117ri lasse ich dann mal sein, ist mir doch zu heikel ohne Sub....

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Radios im Preisbereich der Clarion?


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Mühen!
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 31. Mai 2012, 11:22

Du hast die Türe als erst mit dieser Paste gedämmt und danach kam da noch Alubutyl drauf, richtig?

Nein, nur Paste.

Was für Paste ist das?

Brax eXvibration, allerdings bin ich da enorm günstig rangekommen. Ich würde Silitec verwenden.

Wieviel davon hast du pro Tür verwendet?

Ein Sack ( 3kg) pro Tür wäre sinnvoll.

Und wieviel Alubutyl und in welcher Dicke hast du pro Türe drangeklebt?

Wie geschrieben bedarf die TVK keiner Behandlung mit Alubutyl. Lies einfach nochmal genau, wie ich vorgegangen bin! Du kannst insgesamt 1m² Alubutyl auf dem Aussenblech anbringen. Günstiges 2,2er ist da absolut ausreichend.

Reicht es dann, wenn ich nur die "halbe" Türe so dämme

Siehe oben, bitte lies genau was ich in dem Bericht geschrieben habe! Die Ausführungen dazu sind mindestens genauso wichtig wie die Bilder selbst.

Bei deinem Budget würde ich wie geschrieben mit 3kg Silitec pro TVK arbeiten. Der Bereich der Aufnahme muss enorm stabil werden; da liegt ganz klar die Priorität. Was über ist, kannst du am Rest der TVK verarbeiten. Die 3 kg sollten aber gut reichen um nahezu die komplette TVK zu bestreichen und trotzdem genug Material für die Aufnahme über zu haben.

Und was hast du jetzt nochmal genau an den HT verändert?

Das Gitter saut da ziemlich rum. Versuche den HT direkt auszurichten; ohne Gitter!

Mit Gitter meinst du das "Blechgitter", das als Schutz dient, oder?

Genau.

Du schreibst ja, das Gitter soll da ab und mit Akustikstoff beziehen.

Die Überlegung wäre am Ehesten für den TMT zu führen. Wobei man da wissen sollte, was man tut. Diese Vorgehensweise beim HT erachte ich als Notlösung.

Sollte man die Ausrichtung der HT in der Türe auch noch etwas verändern oder passt das so?
In die A-Säule wollte ich sie nicht machen, da ich das glaube ich nicht hinbekomme und das dann nachher mega **** aussieht, wenn ich das selbst mach

Ob nun A Säule oder Spiegeldreieck soll bei dir kein Problem sein. Schließ die HT an und teste verschiedene Positionen ( kannst die HT mit Knete/Bärenkacke oÄ fixieren). So bekommst du ein Gefühl für Vor- und Nachteile verschiedener Positionen und Ausrichtungen. Die Beste fixierst du und versuchst die HT sauber zu integrieren. Einspachteln und lackieren ist auch nicht soo schwer.

Und einen Subwoofer wollte bzw werde ich auch nicht einbauen.... Ich brauch den ohnehin schon knappen Platz im Kofferraum

In dem Fahrzeug bekommt man halt mit der beschriebenen Vorgehensweise kein enormes Bassfundament. Das von mir gezeigte Gehäuse baut übrigens fast gar nicht auf. Das sind 8cm zur oberen Kante der Rückbank.

Also ich würde dann die Türen so wie du es beschrieben hast dämmen

Wie im Thread beschrieben ist das eine Möglichkeit, ja.

dann irgendwelche Lautsprecher zwischen 150-200 EUro

Das sollte man sich schon genau überlegen, was man kauft!

an meine Soundstream USA 204 ranhängen und dann einfach mal hören, wie gut der Sound ist.

4x40 wRMS ist nicht gerade die Welt. Für den Anfang reicht es.

und 2x100W RMS sind ja auch nicht wenig

Nein, du hast 4x40 w RMS. Die 2x 100 wRMS hättest im Brückenbetrieb, da du deine Front aber aktiv ansteuerst ( SuFu!), brauchst du die 4 Kanäle für die Front. Daher auch die Empfehlung einer 5 Kanal-Stufe und eines 6 Kanal Cinch.

das Clarion sieht schonmal sehr gut aus und leigt preislich auch 100 Euro unter dem Pioneer

Wenn es optisch und haptisch zusagt, ist das okay; ja. Das Pio bietet nochmal mehr Funktionen, für einen Einsteiger sollte das Clarion aber absolut ausreichend sein.

Und das mit dem Alpine 117ri lasse ich dann mal sein, ist mir doch zu heikel ohne Sub

Absoluter Blödsinn. =)
Warum das Radio nicht in Frage kommt, habe ich ja schon erwähnt.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Radios im Preisbereich der Clarion?

Es gibt keine Neugeräte mit einem vergleichbaren DSP in diesem Preisbereich.

Gruß Alex
Darkstrike88-88
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2012, 13:44
Wieso ist Alubutyl Quatsch? Wo ist dein Problem? Mit Alubutyl das Blech dämmen und fertig.

Ob Alubutyl oder Paste für die TVK ist doch völlig egal. In meinem Auto hab ich beides verwendet!
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 31. Mai 2012, 14:11
Punkt 1:
Du empfiehlst mehr Material für die Türbleche zu verwenden. Es gibt nur ein Blech und dieses (Aussen)blech ist deutlich unwichtiger als die Schallwand.
Punkt2:
Die Schallwand, also die TVK, muss stabil werden. Das bekommst mit nem halben m² pro TVK kein bisschen hin. Die von mir beschriebene Vorgehensweise mit Spachtel und Paste ist deutlich effizienter und sogar preisgünstiger.

Hast du den Thread überhaupt gelesen?

Davon ab:
Bitte keine Empfehlungen zu Toms-Car-HiFi aussprechen. Allein die enormen negativen Erfahrungen im Netz reichen als Begründung aus; wir wollen zuverlässige Shops empfehlen.
Zumal die Materialien sogar noch relativ teuer sind.

Gruß Alex
Darkstrike88-88
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2012, 15:45
Sorry das ich nicht jeder misst über sämtliche Shops lese! Ich habe da noch nie Probleme gehabt!
Hab doch vorhin geschrieben das er auch Spachtel nehmen kann. Spachtel härtet, nur sollten die Schallwellen auch gedämpft werden und das muss mit einem weicheren Dämmstoff passieren wie Alubutyl z.B.: !

Das dass Außenblech unwichtig ist, ist völliger Quatsch, wenn das mitschwingt dann zerstörst Du Frequenzen. Das Außenblech ist genau so wichtig wie alles andere beim dämmen! Da gibt es kein wichtig und unwichtig beim dämmen!
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 31. Mai 2012, 15:52
Moin,

Lies dich doch bitte erst nochmal in die Grundlagen ein.

Jeder erfahrene User, Händler, Einbauer wird dir bestätigen, dass das Aussenblech relativ unwichtig ist. Bei Low-Budgeteinbauten ignoriere ich das Aussenblech komplett!
Das A und O beim TMT-Einbau auf die Türe ist nun mal die Schallwand. Bei anderen Fahrzeugen kommt dann die TVK, zum Schluss kann man auch noch die Reste auf dem Aussenblech verbraten.

Du bekommst mit dem verlinkten Alubutyl niemals eine so stabile TVK realisiert wie mit der von mir vorgeschlagenen Methode.
Wo sprichst du von Spachtel?
Wie soll er denn die 16er sauber hinter die Tür und vor das Scharnier bekommen?

Hast du Bilder von den erwähnten Ausbauten im Audi?

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Mai 2012, 16:17
Wie lang ist denn das Pioneer 80PRS denn schon draußen? Vom Design her spricht mich das ja mehr an, ist halt teurer...
Aber klanglich geben die beiden sich nicht so viel, oder? Demnach ists es ja egal, für welchen davon ich mich später entscheide.. Aber eins von denen wirds dann wohl oder übel werden.

Also ich habe vor, VORERST nur mal einen neuen Radio und ein neues Frontsystem einzubauen und das an meinen Soundstream Verstärker zu hängen. Die Türen werden natürlich gedämmt, hier habe ich noch eine Frage, dazu kommen wir aber nachher...
Wenn mir das dann zu wenig ist, kann ich ja immer noch einen anderen Verstärker kaufen, der zu meinem "Setup" passt und falls das dann immer noch zu wenig ist, bastel ich mir eben noch so eine schöne Basskiste wie Alex es gemacht hat hinten rein, aber das steht noch alles in den Sternen....

Was für ein Frontsystem wäre denn dan passend?
Sind die Audio System X-Ion für die oben genannten Radios passend? Oder doch die Eton POW 172 oder doch ganz andere....


Und dann noch zu den Türen dämmen, Alex du schreibst du würdest die Variante ein
Zwischenblech einzuziehen, dass den idR dort platzierten AGT ersetzt
vorziehen, beschreibst in deinem Thread aber die andere Variante...
Kannst du das etwas genauer das mit dem Zwischenblech erklären bzw gibt es irgendwo einen Thread dafür? Ich find leider nix....


Das wars dann auch schon!

Nochmal danke für eure Mühe!
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 31. Mai 2012, 16:26

Wie lang ist denn das Pioneer 80PRS denn schon draußen?

Google =) Wenige Monate

Aber klanglich geben die beiden sich nicht so viel, oder?

Das Pio kann mehr.

Sind die Audio System X-Ion für die oben genannten Radios passend?

Du bekommst in deinen Wagen keine 16er.
Hatte ich doch jetzt auch mehrfach geschrieben, du steuerst deine Front aktiv an und kannst demnach auch passende Treiber einzeln einkaufen!

beschreibst in deinem Thread aber die andere Variante...

Ja, weil einfach weder Zeit noch Geld da waren, um da solch einen Aufwand zu betreiben.

Kannst du das etwas genauer das mit dem Zwischenblech erklären bzw gibt es irgendwo einen Thread dafür? Ich find leider nix.

Bei den meisten Fahrzeugen hast du einen AGT, auf dem dann der TMT verbaut wird. In deinem Fall müsste man an der Stelle eben ein Zwischenblech einfügen. Ich würde mit mehreren Platten arbeiten, im hinteren Teil der Tür reichen 3mm locker aus, im Bereich der Aufnahme würde ich gleich mit relativ dicken Platten arbeiten um von vorneherein eine möglichst stabile Aufnahme zu erzeugen. Danach wie gehabt, alles einlagig mit Alubutyl überkleben, den Bereich der Aufnahme großzügig mit Spachtel beschweren und verstärken.

Wie genau die einzelnen Platten dimensioniert sein müssen, musst du selbst an der Tür enscheiden. Auch die Befestigung musst du dir selbst überlegen; ich würde mit Sikaflex arbeiten; wenn möglich mit zusätzlichen Schrauben.

Diese Variante ist wie gesagt deutlich aufwändiger, final hast du aber eine enorm stabile Schallwand. Wer handwerklich geschickt ist und mit Alu umgehen kann, sollte das aber immer in Erwägung ziehen.

Gruß Alex
Darkstrike88-88
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2012, 16:28
Den zweiten Audi bei dem ich ein 16er verbaut habe war der Wagen eines Händlers der seit Jahren AS vertreibt und sehr eng mit AS zusammenarbeitet. Wir beide haben zusammen das FS da verbaut und ich glaube nicht das er weniger Ahnung hat als Du, eher anders herum würde ich jetzt mal behaupten, außer Du bist seit über 30 Jahren im Car-Hifi Geschäft unterwegs ;-)

Wenn Du meine letzten Beiträge gelesen hättest, würdest Du wissen wo ich etwas mit Spachtel erwähnt habe!

Dann sagt Dir der Name Fortissimo nichts oder? Dann frage da mal nach Einbaugrundlagen nach und Du wirst eines besseren belehrt das dass Ausenblech doch nicht so unwichtig ist!
Alles was mitschwingt durch die Schallwellen des TMT, ja auch das Ausenblech muss stabil gedämmt werden und am besten in mehreren Schichten mit unterschiedlichen Materialien.

Der Unterschied zwischen gedämmten Ausenblech und nicht gedämmten ist enorm, selbst schon viel zu oft gehört!

'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 31. Mai 2012, 16:36
Bleib mal locker.

Dann zeig mir doch bitte die Bilder, bei denen ihr einen 16er sauber hinter der TVK und vor der Strebe verbaut habt. Ich hab da spontan beschlossen, dass es eher unsinnig wäre, ohne die TVK umfangreicher zu bearbeiten.

Ich habe deine Beiträge gelesen, du sprichst erst als ich mehrfach von Pasten und Spachtel gesprochen habe davon.

Weiterhin habe ich nie gesagt, man soll das Aussenblech immer komplett ignorieren. Es gibt aber eine unterschiedliche Gewichtung der Prioritäten, da nimmt das Aussenblech definitiv eine untergeordnete Rolle ein. Wer etwas anderes behauptet,
Und ja, ich kenne Diddi, seine Produkte und seine Grundlagen. Allerdings vertraue ich primär mal auf meinen Verstand und meine Erfahrungen.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Mai 2012, 18:01

Darkstrike88-88 schrieb:
Dann sagt Dir der Name Fortissimo nichts oder? Dann frage da mal nach Einbaugrundlagen nach und Du wirst eines besseren belehrt das dass Ausenblech doch nicht so unwichtig ist!


Wenn Didi meint, das Außenblech sei prioritär zu behandeln, hat er was verpasst...oder du hast einige seiner Auffassungen nicht ganz verstanden...das weiß ich nicht.
Was machst du am Außenblech? Du verminderst Schalldurchtritt. Ob nun mit Reflexion oder Absorbtion ist völlig wurscht. Du machst nichts anderes, als "draußen leiser" und im Falle von Reflexion in der Türe lauter -- damit handelst du dir ggf. sogar zusätzliche Sauereien ein.
Das darf man sich -- erst recht bei einem solchen Einbau -- mit ruhigSTem Gewissen sparen.


Der Unterschied zwischen gedämmten Ausenblech und nicht gedämmten ist enorm, selbst schon viel zu oft gehört!


Ich weiß nicht, was du gehört hast, aber sicher nicht die Auswirkungen eines gedämmten Außenbleches.
Diese Auswirkungen hörst du im Innenraum quasi nicht....der rückwärtige Schall kann dir bei 'ner gefalteten Schallwand egal sein, solange er sich nicht parasitär auf den vorderseitigen Schall auswirkt. Das sehe ich nicht gegeben.
Wenn du 'nen Ansatz hast -> raus damit.

Faktisch sind Schallwand/AGT und Türverkleidung die wichtigsten Dinge, die man angehen muss.



[Beitrag von 'Stefan' am 31. Mai 2012, 18:40 bearbeitet]
Tschousi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mai 2012, 19:40
Ok ok, also so langsam verwirrt mich das ganze hier...

Das mit dem Seitenblech lass ich dann wohl, ist mir zu kompliziert und zu zeitintensiv, das mit der paste hört sich machbarer an, und auch schon gut bebildert das ganze....

Das mit den 16ern hab ich jetzt auch gecheckt, dass die nicht reinpassen
Hatte gedacht, durch den Selbstbau Ring passen da 16er rein, aber ok, werd ich kleinere nehmen werden....

Also nochmal von vorne, bitte haut mich nicht, falls ich da schon wieder was falsch verstanden habeimages/smilies/insane.gif

Die beiden vorderen Türen werden mit jeweils ca. 3kg Paste gedämmt, wo der Lautsprecher dann hinkommt verwende ich GF-Spachtel von Würth. Wieviel Spachtelmasse brauche ich dann in etwa? Und ist der Holzring, auf den die LS kommen, selbstgemacht? Welche Dicke hat der/Welche Material?

Und dann kommt noch zusätzlich auf das Außenblech Alubutyl. 1m² pro Tür oder für beide?


Die Tür wurde hinter dem TMT noch mit etwas Alubutyl stabilisiert.

Damit meinst du ja die Dämmung des Außenblechs, oder? Sry, aber bin da gerade etwas verwirrt....

Und dann wird in deinem Thread noch geschrieben:

Party201 schrieb:

Die ollen Plastegitter gehören aber ab beim A3. Die haben einen gefühlten Schalldurchgangsquerschnitt von <30%. Bei den Punkten mit Holzbohrer ansetzen und langsam die Plastenieten aufbohren bevor man den Holzadapter montiert.
audi-a3-turumbau_179876


Wenn ich das Gitter wegmache, sieht das dann nicht ein bisschen blöd aus? Oder schließt der Lautsprecher schön mit der Verkleidung dort ab? Hoffe ihr wisst, was ich meine

Und da ist ja diese Original Dämm Material von Audi, also das, wovon du hier ein Eck weggeschnitten hast:audi-a3-turumbau_179873
Sollte ich das dann danach wieder reinmachen oder passt das eh nichtmehr drauf? Habe gelesen, dass wenn man das wegmacht es unheimlich ziehen soll im Auto....

Zum Thema dämmen wars das dann auch schon......

Das mit dem Radio hätte sich ja auch schon so gut wie geklärt, fehlen nur noch die richtigen Lautsprecher. Ich werde vorerst wie gesagt meine Soundstream USA 204 anschließen,also 4x50W RMS.
In dem Fall brauche ich ja 13cm. War der Audi den du hattest denn ein 3 oder 5 Türer? Meiner ist ein 3 Türer und da solls Unterschiede geben....

Aber gut, gehen wir davon aus, dass ich 13er brauche, was für gute gibts denn da?


Schonmal Danke für die Antworten!
Gruß


Edit: Bin gerade hier draufgestoßen: http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-30231.html

Was haltet ihr davon, die Lautsprecherhaltung so zu machen? Dann würde ich doch einen 16er reinbekommen, oder? Und so wie die den Hochtöner machen sieht auch ganz gut aus?
Lohnt sich der aufwand nur für 16er anstatt 13er?

Gruß


[Beitrag von Tschousi am 31. Mai 2012, 20:07 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 01. Jun 2012, 02:32

Wieviel Spachtelmasse brauche ich dann in etwa? Und ist der Holzring, auf den die LS kommen, selbstgemacht? Welche Dicke hat der/Welche Material?

Eine Dose (~1,8kg) reichen dicke. Der Ring besteht aus irgendwas zwischen 5 und 8mm Sperrholz. Diesen Ring musst du individuell an deine TMTs anpassen. Gerade mit der Einbautiefe muss man da aufpassen.

Und dann kommt noch zusätzlich auf das Außenblech Alubutyl. 1m² pro Tür oder für beide?

Reicht, ja.

Wenn ich das Gitter wegmache, sieht das dann nicht ein bisschen blöd aus? Oder schließt der Lautsprecher schön mit der Verkleidung dort ab? Hoffe ihr wisst, was ich meine

Nein. Das Gitter musst aufbohren, mit Akustikstoff beziehen und wieder verbauen.

Sollte ich das dann danach wieder reinmachen oder passt das eh nichtmehr drauf? Habe gelesen, dass wenn man das wegmacht es unheimlich ziehen soll im Auto....

Hatte da bisher keine Beschwerden, kannst ja probieren, obs noch drauf passt. Im Bereich des TMT's solltest auf jeden Fall darauf verzichten.

War der Audi den du hattest denn ein 3 oder 5 Türer?

3-Türer.

Aber gut, gehen wir davon aus, dass ich 13er brauche, was für gute gibts denn da?

Viele. Da solltest dich evtl an deinen Einsteller halten.
Einige interessante, günstige HTs:
Carpower DT284, Sinus Live Neo 25S,Diabolo K 26, Eton CX 260, exakt en20h/en25t, Helix P1.

Bevor man das konkret plant sollte man wissen welchen TMT man einsetzt. Da herrscht ja zZ noch Unklarheit.

Nur um 16er zu verbauen würde ich den Aufwand nicht betreiben. Aber arbeitet man die Grundidee hinter dem Einbau konsequent aus kann man eine sehr stabile Aufnahme realisieren und den TMT direkt nach vorne holen und auch die Problematik mit den Gittern umgehen.
Wie du vorgehst, musst du selbst wissen. Ich würde dann gleich noch geschlossene Boards als sehr interessante Option mit in die Auswahl nehmen. In der Tür lässt sich das ja verhältnismäßig einfach realisieren. Ab ca 5l würde ich das auf dem Betrieb auf die komplette Tür vorziehen.
Weiterer Vorteil ist die Chassiswahl. Aus dem HomeHiFi gibt es dann viele Treiber die in dem Volumen gut laufen und teilweise auch unter 50€ das Stück liegen.

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jun 2012, 11:38
Ok Super, so wirds gemacht!
Ich werde dann wohl das mit dem 16er Einbau lassen, ist mir einfach zu heikel, dass ich da irgendwas versau und das dann nachher mega kacke aussieht... Falls mir dem "Bumms" dann nicht reicht von den 13ern bau ich mir lieber noch einen Sub ein.

Dann muss ich mich noch nach den 13ern umschaun, das werde ich nun aber selbst machen, mit dem Rest habt Ihr (vorallem du Alex ) mir ja schon genug geholfen....

Ich habe da schon die Audio System Radion 130 im Blick, oder vielleicht Andrian Audio 130 (würde evtl. günstig an gebrauchte rankommen).

Die Hochtöner werde ich dann, wie die Typen in dem Link von mir es auch gemacht haben, in die Seite da einsetzten, ich denke das ist immer noch die bessere Lösung als in den Originalen Halterungen drinnen lassen...

Gibt es bei dem Akustikstoff irgend ein besonderes Fabrikat das besonders gut ist?
Und sehe ich das richtig, dass ich das dann einfach so wie der hier vor die Boxen kleb? Natürlich schöner wie der es gemacht hat
tur-mdf-akustikstoff1


Also wenn ich mich für Lautsprecher entschieden habe, melde ich mich hier noch einmal!

Gruß
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 01. Jun 2012, 11:54
Moin,

wie gesagt wäre es sinnvoll sich jemand zu suchen, der dir mit der Einstellerei hilft. Solch ein System ist, gerade als Unerfahrener, schon recht schwer auszureizen. Wenn du schon die Grundlage mit dem Radio schaffst, dann solltest du das auch nutzen. Damit einher geht wieder der Tipp direkt mit jemand zusammen zu arbeiten, der dir auch bei der Komponentenwahl hilft.

Davon ab:
Der AA130 funktioniert auch auf die Tür, ein Volumen wäre da aber wohl deutlich besser. Spontan fällt mir niemand ein, der die Teile auf so eine große Tür laufen hat. Da reichen den AAs schon gut 5l. Schau dir mal deine TVK an, ob du den Aufwand nicht in Kauf nehmen möchtest. Dazu dann ein gut ausgerichteter HT ( da ist dein Ansatz genau richtig!) und du hast verflucht viel Potenzial im Auto!

Einen Woofer würde ich dir auf jeden Fall empfehlen um das alles abzurunden. Du kannst ab 10l CB einen RE RE 8 betreiben; es gibt auch noch günstigere Varianten.

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Jun 2012, 12:38
In 2 Tagen werde ich mal die Türverkleidung aufschrauben, dann läuft nämlich das Überführungskennzeichen ab und bis ich es angemeldet habe dauert es vermutlich noch 1-2 Monate, also genug Zeit daran rumzuschrauben

Ich fahr mal auf den Schrottplatz und hol mir da so eine Verkleidung und übe mich mal mit den Doorboards, vielleicht wird das ja doch was....

Zu den 5L Volumen der AA, du hast doch auch schon den Audi vor dir gehabt, meinst du, das ist machbar?

Und wegen dem Einstellen werde ich mich mal umschauen, aber Einbauen kann ich das ja selbst, oder?

Wegen Subs etc. schau ich mich um, sobald mir meine "kleine" Anlage nicht reichen soll....


Gruß


[Beitrag von Tschousi am 01. Jun 2012, 12:39 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 01. Jun 2012, 12:45
Moin,

wenn du 2 Monate Zeit hast ist das auf jeden Fall drin.
Schau mal, ob du die Tür abnehmen kannst. Dann kannst recht gemütlich im ausgebauten Zustand arbeiten.
Ich würde dann aber doch den TMT etwas nach vorne ziehen um genügend Spielraum zu den Streben zu haben. Das wird sonst richtig ekelhaft eng.
Evtl kann man aber sogar ohne ein neues Beziehen auskommen, wenn man geschickt arbeitet. So genau hab ich mir das damals nicht überlegt. Finanziell dürfte sich das nicht all zu viel geben. Die Dämmung wird dich zwischen 50 und 100€ kosten, gerade wenn's massiv werden soll.
Für das DoBos brauchst, je nach Vorgehensweise, 5 kg Harz ( wobei das schon verflucht viel ist für das Vorhaben) oder grob 1,5m² 15mm MPX ( mit MPX dürftest du einfacher arbeiten können). Auf jeden Fall mindestens 2 kg GF-Spachtel, evtl mehr.
Relativ egal wie du es angehst, an die 100€ für Material wirst vermutlich nicht kommen.

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Jun 2012, 13:14
Welche Variante würdest du denn vorziehen:

130er mit 5L Volumen und Sub

oder

160er mir Doorboards aber ohne Sub


Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Jun 2012, 13:15
Ganz klar 13er mit Sub.
Tschousi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Jun 2012, 13:22
mh, ok..

Kann ich dann das FS mit meiner Soundstream betreiben und den Sub mit einer extra Endstufe oder sollte ich gleich eine Endstufe für das Komplettsystem kaufen?

Und wäre ein Audio System Radion 130 auch mal ein guter Anfang?

Gruß


Und noch was, wielange ist so Brax Exvibration haltbar? Kenne jemand, der hätte noch nen vollem 5L Eimer, der wurde aber schon vor 4 Monaten geöffnet, dann aber wieder verschlossen..


[Beitrag von Tschousi am 01. Jun 2012, 17:27 bearbeitet]
Tschousi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Jun 2012, 13:37
Ach menno
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140761934850

Werden es wohl doch "nur" welche von Audio System werden.

Oder JL Audio VR 525-CSi?

Ich bin halt ein kleiner eBay-Schnäppchenjäger
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 02. Jun 2012, 13:49
Moin,

Also kaufst jetzt erst mal irgendwas günstiges und guckst dann, was man damit so machen könnte?
Halte ich für ziemlich unclever.

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Jun 2012, 13:56
Naja ich bekomm das halt um ca. den halben Preis in eBay.... Bin halt ein Schwabe

Dass das mit den AA nicht geklappt hat ist schade.

Wäre denn etwas gegen die Audio System oder die JL einzuwenden?

Einen davon würd ich mir dann ziemlich sicher schießen

PS: Welche Hochtöner wären für die AA130 gut? Könnte 2 TMT für 120 Neu bekommen...


Gruß


[Beitrag von Tschousi am 02. Jun 2012, 14:03 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 02. Jun 2012, 14:21
Moin,


Wäre denn etwas gegen die Audio System oder die JL einzuwenden?

Quatsch, ich hab die AAs aus Spaß empfohlen.

Wäre denn etwas gegen die Audio System oder die JL einzuwenden?

Kaufen.

PS: Welche Hochtöner wären für die AA130 gut?

Diabolo R25xs²

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Jun 2012, 14:33

'Alex' schrieb:

Quatsch, ich hab die AAs aus Spaß empfohlen.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich die AA nicht holen soll?


'Alex' schrieb:

Diabolo R25xs²

Gibts da auch welche mit einem bisschen humanerem Preis? 350 sind schon ein bisschen heftig^^

Welche von Audio System, Hertz, Eton etc.. halt.

Oder dann doch lieber einfach die originalen A25 Hochtöner?


Gruß

Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von 'Alex' am 02. Jun 2012, 14:40 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 02. Jun 2012, 14:38
Moin,


Einige interessante, günstige HTs:
Carpower DT284, Sinus Live Neo 25S,Diabolo K 26, Eton CX 260, exact en20h/en25t, Helix P1.


Wenn's hochwertigen sein soll kannst bei Diabolo, Eton, exact weiterschauen. Die HT's von Anselm kenne ich nicht, sind aber sicherlich auch nicht verkehrt. Wenn du günstig an ein Paar AD 100(r) kommst, wäre das auch nicht verkehrt!
Die Auswahl ist groß.

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Jun 2012, 14:54
Ach verdammt, gerade sehe ich, dass bei den TMT gar keine Weichen dabei sind... Sowas blödes.

werde dann wohl doch eher zu der "billigen" Variante greifen, tschuldigung dass du dir die Mühe umsonst gemacht hast....

Also die Finale frage ist:

Audio System Radion 130

oder

JL Audio VR 525-CSi Evolution



Sry für das viele hin und her! Aber so wird das jetzt!


Gruß
'Alex'
Moderator
#42 erstellt: 02. Jun 2012, 15:01
Moin,

welches Radio willst du kaufen?

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Jun 2012, 15:09
Hatte jetzt das Clarion CZ702 im Auge...
Mir gefällt da halt nur nicht, dass das der Schlitz für die CD nicht verdeckt ist...

Aber irgendwie fänd ichs halt schon toll, wenn ich aus der Bucht nen Schnäppchen schießen könnte^^


[Beitrag von Tschousi am 02. Jun 2012, 15:18 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 02. Jun 2012, 15:23
Moin,

du hast leider scheinbar wenig bis nichts von dem Verstanden, was ich dir die ganze Zeit erklärt habe.

Das Radio ist die Weiche. Damit kannst du die Trennung zwischen den einzelnen Kanälen einstellen, diese in der Laufzeit korrigieren und mit dem EQ grobe Ausbrüche korrigieren. Nur so lässt sich ein homogenes Klangbild in der Umgebung Fahrzeug realisieren.

Daher brauchst du auch 4 Kanäle für die Front und kannst einzeln die Chassis einkaufen!

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Jun 2012, 15:32
Ja tschuldigung.... Ich glaub ich muss mich erstmal richtig in die CarHifi Welt wieder einlesen....
Dass das so kompliziert sein muss.....
Das heißt jetzt, dass ich überhaupt keine Weichen zusätzlich brauche? Dann wären die AA ja wieder interessant.....

Mir ist eingefallen, dass ein Kumpel von mir gerade in den USA unterwegs ist, der kommt so in etwa einem Monat zurück. Ich frag den mal, ob er mir vielleicht das Pioneer mitbringen kann, die kosten da drüben nur 50 Euro mehr was das Clarion hier kostet.

Also gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass ich das Pioneer DEH-80PRS kaufen werde.

Nochmal Danke für die Mühe die du dir machst, trotz dem Fakt dass ich was CarHifi anscheinend ein Vollpfosten bin
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 02. Jun 2012, 15:39
Moin,

das Pio kann wie gesagt nochmal einen Ticken mehr, das würde sich imho durchaus lohnen. Du bist dann einfach etwas flexibler.

Das heißt jetzt, dass ich überhaupt keine Weichen zusätzlich brauche? Dann wären die AA ja wieder interessant.



Nochmal Danke für die Mühe die du dir machst, trotz dem Fakt dass ich was CarHifi anscheinend ein Vollpfosten bin

Es ist ja schon recht komplex. Wenn du das alles alleine stemmen willst musst du dich idT sehr ausführlich einlesen. Die Alternative ist eben ein Händler oder User an deiner Seite, der dir zumindest mit Rat zur Seite steht. Einstellen solltest du wie gesagt sowieso jemand mit Erfahrung lassen. Da muss man neben passendem Equipment schon einiges an Sachvertstand mitbringen! Ich zB messe auch (noch) nicht selbst ein und beschäftige mich schon geraume Zeit mit der Thematik.

Gruß Alex
dennis1191
Stammgast
#47 erstellt: 02. Jun 2012, 15:50
Besteht nur die Frage, ob das Radio aus den USA hier keine Empfangsprobleme haben wird.
Tschousi
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Jun 2012, 16:04
Das mit dem Zoll schaukeln wir dann schon... Da mach ich mir jetzt am wenigstens Sorgen...

Einstellen werd ich das dann schon bei einem Fachmann machen lassen, bringt mir das teuerste und beste Equip ja nichts, wenn ich nachher das Zeug nicht eingestellt hab...

Dann hätten wir das ja schonmal mit dem Radio abgehakt

Lausprecher werden dann vermutlich auch die Adrian Audio A130 werden.
Und Verstärker vorerstmal die Soundstream USA 204.

Sollte ich dann tatsächlich den Sub noch einbauen, wäre es empfehlenswert mir gleich eine 5 oder 6 Kanal Endstufe zu holen oder nur einen extra Verstärker für den Sub und das FS weiterhin mit der Soundstream betreiben (sofern mir die Leistung von der SS reicht).


Und aus reiner Interesse, welches alternative FS wäre denn nun besser für das Pioneer 80PRS:
AS Radion 130 oder das JL Audio VR 525-CSi ?

PS: jetzt check ich das mit den Empfangsproblemen^^
Wäre mir eigentlich ziemlich wurscht, höre eh nur CD/Mp3 Player


[Beitrag von Tschousi am 02. Jun 2012, 16:14 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 02. Jun 2012, 16:30
Moin,


Das mit dem Zoll schaukeln wir dann schon... Da mach ich mir jetzt am wenigstens Sorgen...

Gemeint ist der Radioempfang.

Einstellen werd ich das dann schon bei einem Fachmann machen lassen, bringt mir das teuerste und beste Equip ja nichts, wenn ich nachher das Zeug nicht eingestellt hab...

So ist's.
Vermutlich hab ich schon mehrfach gefragt, aber ich verliere da gerne den Überblick:
Wo kommst her? Am besten im Profil vermerken(Großraum reicht ja), dann weiß man das.


Lausprecher werden dann vermutlich auch die Adrian Audio A130 werden.
Und Verstärker vorerstmal die Soundstream USA 204.

Da wirst imho schon aufbauen müssen. Für den Einsteig sind die 4x40 w RMS erst mal okay, aber 100 Watt würde ich zumindest den TMT ( besser TMT und HT) schon geben.

Sollte ich dann tatsächlich den Sub noch einbauen, wäre es empfehlenswert mir gleich eine 5 oder 6 Kanal Endstufe zu holen oder nur einen extra Verstärker für den Sub und das FS weiterhin mit der Soundstream betreiben (sofern mir die Leistung von der SS reicht).

Kommt auf den Anspruch an. Soll der Woofer nur nach unten hin ergänzend reicht die schon erwähnte K&M 1005 aus. Wenn du ab und zu auch mal Spaßpegel vom Woofer willst, wäre mir die Leistung am Wooferkanal etwas zu mau; dann lieber einen 4 Kanal und eine 2 Kanal.

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Jun 2012, 16:48

Gemeint ist der Radioempfang.
jo hab ich dann auch gecheckt wie gesagt, ist mir relativ latte


Wo kommst her? Am besten im Profil vermerken(Großraum reicht ja), dann weiß man das.
Komme aus dem Deggenhausertal (Nähe Ravensburg/Friedrichshafen). Habs schon in das Profil eingetragen!



Da wirst imho schon aufbauen müssen. Für den Einsteig sind die 4x40 w RMS erst mal okay, aber 100 Watt würde ich zumindest den TMT ( besser TMT und HT) schon geben.
Die Leistungsangaben bei den alten Verstärker sind eh meistens höher. Damals hat man halt noch nicht mit allen Mitteln rumgetrickst. Also ich denke schon, dass der Verstärker mehr als 4x40W hat.


Kommt auf den Anspruch an. Soll der Woofer nur nach unten hin ergänzend reicht die schon erwähnte K&M 1005 aus. Wenn du ab und zu auch mal Spaßpegel vom Woofer willst, wäre mir die Leistung am Wooferkanal etwas zu mau; dann lieber einen 4 Kanal und eine 2 Kanal.
Lassen wir das mit dem Woofer einfach mal offen, ich melde mich diesbezüglich hier nochmal!

In dem Fall wären ja all meine Fragen geklärt! Falls doch noch welche kommen, wenn ich die Tür mal unten habe, werde ich mich hier nochmal melden!


Vielen Dank für die viele Zeit, die ihr (vorallem du, Alex) euch genommen habt!
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 02. Jun 2012, 17:02
Moin,

da unten bist recht allein auf weiter Flur.
Grob in der Nähe befinden sich der Chris von hifi-prophecy in Augsburg, Diddi von Fortissimo und Dominic Langenberg, der allerdings mittlerweile nur noch Hobbymäßig aktiv ist und dementsprechend nicht mehr viel macht.

Damals hat man halt noch nicht mit allen Mitteln rumgetrickst. Also ich denke schon, dass der Verstärker mehr als 4x40W hat.

Auch 60 wRMS sind noch nicht die Welt. Ich persönlich würde die K&M 1002 am TMT, die K&M 1004 am HT und gebrückt am Woofer einsetzten. Ich baue demnächst ein sehr konsequent umgesetztes 2 Wege, da kommen 2 2Kanal an HT und TMT und 2 Monos am Sub zum Einsatz. Die K&M sind übrigens enorm kompakt, siehe meine Galerie.

Gruß Alex
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