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Autoanlage für ca. 625€ für Seat Ibiza 6L

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seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 16:26
Guten Tag
Ich habe mich gestern frisch hier angemeldet um euren Rat aufzusuchen.

Ersteinmal zu mir selber:
Ich habe mir mein erstes Auto vorgestern gekauft und werde es am kommenden Dienstag abholen können.
Ich habe mir bereits in einem anderen Forum (motor-talk) Informationen zugezogen,
finde dieses jedoch besser, weil ich denke hier mehr Informationen erlangen zu können.
Prüfungsergebnisse der schriftlichen Abi Prüfungen sind nun auch (zu meiner Zufriedenheit) bekannt,
weshalb ich mich nun dem "Car Hifi" für mein Auto zu wenden kann.

Vorab habe ich die letzten 15 Stunden damit verbracht mir sämtliche "Grundlagen" anzueignen,
damit euch Dumme Fragen meinerseits erspaart bleiben.
Dafür habe ich mir hier und da Informationen (so gut es ging) angeeignet.

Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein "2 Wege Frontsystem einzubauen"

Die geforderten grundsätzlichen Angaben:

1. Mein Budget beträgt 600Euro, aller höchstens 650 Euro. Dafür soll dann aber auch alles inclusive sein (Radio, Entstufe, Subwoofer, 2-Wege-Komponentensystem, Dämmmaterial, Ringe zur TMT Verstärkung, Kabel)

2. Ich fahre einen "SEAT Ibiza 1.4 16V Comfort Edition" BJ November 2007, 63kW/ 86PS als drei-türer

3. Die Standartbatterie ist meines wissens verbaut. Material habe ich keines vorhanden, jedoch eine sehr gut ausgerüstete Werkstatt. Handwerklich bin ich doch recht geschickt (eigenlob stinkt xD). Den Kofferaum möchte ich in sofern "opfern", dass immernoch ein Kasten (Wasser^^) hinein passt, bzw eine Sporttasche oder ein großer Rucksack.

4. Ich selber höhre verschiedene Musikrichtungen. Hauptsächlich Techno (130bpm aufwärts), Hardstyle, House, Elektro (ungefähr in der reihenfolge). Aber auch oftmals Rock aus allen Jahrzehnten, Klassisches und natürlich Charts bzw. Radio.

5. Mir ist die Soundqualität wichtiger als das scheppern. Natürlich soll es ordentlich knallen, aber die Instrumente, Melodien, Vokals oder andere Effekte sollen klar und deutlich in guter Quali zu höhren sein.

--> Meine Idee war eigentlich folgende:

Tieftöner, TMT'er und Hochtöner sowie die Endstufe gebraucht kaufen. Aufgrund des starken Wertverfalls lassen sich dort bestimmt gute Schnäpchen machen. Ich dachte da an Ebay angebote wie: "ausgepackt und festgestellt das es die falsche größe hat, ansonsten neuwertig.." Der Rest sollte schon neu gekauft werden, um sicher zu gehen

Am wichtigsten ist mir beim Radio das ich über mein iPhone Musik über Bluetooth abspielen kann, halt via Funk. Am zweitwichtigsten ist, das es eine "top" musikqualität liefert. USB, CD etc. ist ja dann schon standart. Auch sollte es gut zu bedienen sein. Eine hohe pixeldichte im display wäre mir auch lieb.


Könntet ihr mir da vllt. erst einmal ein gutes Radio empfehlen und darauf hin die restlichen komponenten. Ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung. Die theorie habe ich gelesen, jedoch weiß ich nicht, ob ich mich z.B. ein teureres radio zulegen sollte, weil z.B. die entstufe etwas preiswerter ist. Was ich damit sagen will, ist, dass ich nicht weiß wie teuer die Komponenten im einzelnen sein sollten, damit ich mein gestecktes ziel von 600euro (höchstens 650) nicht großartig unterschreite aber keinen falls überschreite.

Ich bedanke mich schonmal für die kommenden Antworten. Ich bin mir sicher ihr könnt mir da weiterhelfen, am besten mit Links zu Produkten, falls das nicht zu viel verlangt ist.

MFG
Martin
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2012, 20:33
an deinem Beitrag sollten sich ganz viele mal ne scheibe abschneiden !
hast dich gut vorbereitet !

mal ne liste was ich kaufen/empfehlen würde.

Einbaumaterial:
1ne Rolle Alubutyl 68€ zum Dämmen des Tür Innen & Außenblechs

1ne Noppenschaummatte 3,8€ zum unterfüttern der Türverkleidung damit nix klappert

1 Kabelset 35mm² 40€

2 Cinchkabel von Dietz 12€

20m Lautsprecherkabel 1,5mm² -> ca 20€

Stabile Lautsprecher Adapter/Ringe

1-2 KG Spachtelmasse ( GFK oder Metall ) um mehr masse an die MPX ringe zu bekommen. z.B. von Profix 20€

Komponenten:

Radio: Kenwood Electronics KDC-BT92SD 190€

Verstärker:K&M 1004 145€

Frontsystem: µ-Dimension Element EL 6 Comp 99€
Wurde hier schon einige male angeboten. Pioneer und Eton haben in dem preisbereich aber auch noch gute systeme im angebot.

Subwoofer:Bull Audio 12 BR 90€
( War mein erster Subwoofer den ich im auto hatte. macht ne menge spaß und für das geld immer zu empfehlen ! )

mit den genannten Komponenten liegst du bei ca. 690€ + den kleinkram den man sonst noch so braucht.

das gute an der zusammenstellung ist, legst du nochmal 30€ Drauf dann kannst du den Krüger & Matz KM1005 ( 5 Kanal Verstärker ) statt dem 4 kanal nehmen, und kannst Vollaktiv fahren !
-> Deutlich besserer Klang + Mehr Lautstärke ( Ganz ganz kurz gesagt )


[Beitrag von Vectradamos am 09. Jun 2012, 20:38 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2012, 22:49
Ich bin einzig beim Kabelset und bei den Cinchkabeln etwas negativ eingestellt.
Für 7,91€ mehr gibt es den gleichen Querschnitt, aber als Vollkupfer-Kabelset und zu den Cinchkabeln muss ich sagen, dass ich genau die gleichen hatte und damit eher unzufrieden war. Lieber Sinuslive CA-50 Cinchkabel. Ich habe feststellen können, dass die einen deutlichen Einfluss auf den Klang haben. Man kann sich auch selbst welche Basteln, was dann auch günstiger rauskommen würde, man muss es aber können.
Als Lautsprecherkabel kann man auch Baumarktprodukte (aber so 2,5mm²) nehmen, aber bei Cinchkabeln muss man sehr aufpassen, was man kauft. Ich, Verwandte und Freunde haben schon mehrmals die Erfahrung gemacht.
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 00:12
So schonmal ein fettes dankeschön an euch zwei!

Ich habe mich mit Vectradamos beraten und ich werde erstmal die "grundlagen" einkaufen also alle Einbaumaterialien. Komponenten kommen später. Ich denke dann habe ich eine vernünftige Basis.

Folgende Materialien habe ich bis jetzt gekauft:

1mal: Lautsprecherlitze, 2x1,5mm², transp., 25m-Ring (http://www.reichelt.de/Lautsprecherkabel/LAT-215-25/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=31749;GROUPID=3332;artnr=LAT+215-25;SID=10T1Do2n8AAAIAAA@-MLs0c16c3abffa0c6dec241f13d5e89dd9a)
Preis: 18,55€

1mal: Alubutyl - 2,2mm - 2,5m2 auf der Rolle http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/)
Preis: 68,00€

1mal: SinusLive Noppenschaum 90x40cm (http://www.just-sound.de/einbau-daemmung/sinuslive-noppenschaum-90x40cm/a-3556/)
Preis: 3,79€

1mal: Dietz 35mm2 Kabelset - 23103 - ohne Alu! http://www.just-soun...103-ohne-alu/a-4916/)
Preis: 47,90€

2mal: Sinus-Live CH50 Cinchkabel 5m (http://www.just-sound.de/verkabelung-strom/sinus-live-ch50-cinchkabel-5m/a-467/)
Preis: 13,98€

2mal: Stabile Lautsprecher Adapter/Ringe (von Vectradamos)
Preis: 14,00€

1mal: Metallspachtel, Profix, 2kg, inkl. Härter (von Vectradamos)
Preis: 15,00€

1mal: 4mm² Lautsprecherkabel 2Meter (Praktiker)
Preis: 4,00€

1mal: "Krimskrams" (Je nach dem was noch kommen mag)
Preis: 20,00€

Preislicher Zwischenstand: 205,22€

Das sollten Alle Materialien sein, die ich benötige..



Meine Strategie ist nun folgende:

1. Gutes Material als Basis schaffen
durch die oben aufgeführten Einkäufe bereits erledigt

2. Gutes Autoradio neu kaufen
dies bezeichne ich auch als "Basis", weil dieses grundlegend entscheidend ist. Dabei habe ich schon oft das Kenwood Electronics KDC-BT92SD gesehen, welches mir auch hier empfohlen wurde. Es kostet beispw. 189€. Gibt es da noch andere vergleichbare, mit den Anforderungen, welche ich am Anfang geschildert habe, nur zum objektiven Vergleich, um vllt. Geld zu spaaren.

3. Gute Endstufe, gute TMT's und guten Sub
Könnt ihr mir hier gute sachen empfehlen, vllt schnäpchen bei ebay aktionen, nach dem motto "einmal ausgepackt, falsche größe, also neuwertig". hier ist mir die endstufe der noch drei fehlenden komponenten am wichtigsten. weil diese wiederrum die basis für die dann noch 2 übrig bleibenden komponenten bietet. bei der wahl zwischen sub oder TMT ist mir die quali wichtiger, weshalb ich lieber bessere TMT's als einen sub hätte (trotzd. soll sub noch gut sein) .. nach der vorgehendsweise denke ich vllt, in ein, zwei jahren einen sub nachzurüsten, ohne mir eine neue entstufe reinbasteln zu müssen..



Was haltet ihr von meinem Plan??
.. ist diese vorgehensweise ab 2. empfehlenswert, wie seht ihr das?
.. Ich bitte um zahlreiche statements und verlinkungen zu angeboten, ggf bei ebay
dennis1191
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2012, 01:14
Wollte eigentlich schlafen gehen, habe aber beim schnellen Überfliegen gesehen, dass du Sinuslive cH-50 genommen hast. Es ging mir um cA-50 und nicht cH. Die CH-Kabel sollen auch schlecht sein (könnte an den Steckern liegen), jedenfalls laut Erfahrung eines Bekannten, der sich früher mal stark mit Car-HiFi beschäftigt hat.
Hättest genauer lesen sollen...
-Titus-
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2012, 02:01
ich bezweifle das bei komponenten in der gesuchten preisklasse der kabelklang (vor allem bei ls-kabel) einen wesentlichen unterschied macht
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2012, 07:53
Und ich bezweifle ganz allgemein das es überhaupt Kabelklang gibt;)
Das man einen solchen Unterschied ganz speziell im Auto überhaupt hören könnte.

Glaube auch eher das es um die Qualität und Ausführung der Kabel ging.

Aber es sollte ja kein Problem sein die Kabel zu tauschen.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 08:14

Dabei habe ich schon oft das Kenwood Electronics KDC-BT92SD gesehen,
welches mir auch hier empfohlen wurde.
Es kostet beispw. 189€. Gibt es da noch andere vergleichbare


Nein, das kann am meisten für DAS Geld.

Die näxte Steigerung wäre dann ein Clarion CZ702,
hier hättest dann bereits Frequenzweichen eingebaut um später die Anlage aktiv einzustellen.
Ist aber bei der jetzigen Konstellation uninteressant.
Vectradamos
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2012, 08:39
das kenwood hat laut beschreibung aber frequenzweichen anboard ?
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2012, 09:27
Schoneinmal vorab ein fettes "Dankeschön", dafür, das ihr euch mit meinem Anliegen auseinander setzt und vorallem NETTE Beiträge verfasst.. hört sich vllt blöd an, ich kenne aber auch einen ganz anderen Umgangston

Also zu dem Kabel: Ich habe mich da nicht versehentlich geirrt.
Ich habe erst die Ursprünglichen für je 6Euro gesehen und dann deine für (ich weiß nicht mehr genau) bedeutend mehr Geld. Dann sind mir noch welche für je 7Euro ins Auge gefallen. Diese sind besser isoliert und habe letzten Endes die für einen Euro mehr genommen. Ich denke es geht immer noch besser aber das sollte ersteinmal genügen, weil es ja auch keine Eindeutige Meinung über diese Komponente gibt ;).

Sobald die Angelegenheit mit dem Radio klaar ist, werde ich es bestellen müssen.

Dann sehen wir weiter


Nochmals danke

MFG
Martin
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 10:43

Vectradamos schrieb:
das kenwood hat laut beschreibung aber frequenzweichen anboard ?


aber nicht um einen Hochtöner anzusteuern.

nur front- und hecksystem.
-Titus-
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2012, 11:11
also ich würde vll. an die angelegenheit etwas anders ran gehen....
ich persönlich würde mir als erstes eine ordentliche hu besorgen.... dann etwas geld sparen und ein ordentliches fs mit endstufe zulegen.... wieder ein wenig sparen und nen ordentlichen bass kaufen...
so hat man die größten "aha-effekte".
mit der hu werden die serien-ls schonmal besser klingen.... kommt dann eine ordentliche endstufe mit gutem fs dazu wird das ganze nochmal um klassen besser (und bringt auch eine eindeutige bassverbesserung ohne sub)... besorgt man sich dann einen, zum fs passenden bass, ist die anlage komplett.
der vorteil ist hier das man hört wie sich die anlage aufbaut und verbessert und nicht nur das vorher (serie) und das nachher ( eine "lowbudget"-anlage die nicht wirklich guten sound bringen kann)... klar ist man von der verbesserung begeistert aber trotzdem liegen dann zwischen der verbesserung und gutem sound welten.

ich hatte in meinem golf 3 eine typische "jugendliche" kravall-anlage...ganz gute hu, canton frontsystem ( war super getestet im endeffekt aber nicht so der hit) 16:9er in der ha und nen 30er rockford an rockford endstufen....hat so ca. 1000-1500 € gekostet.... hat auf jeden fall gebummst aber:
jetzt im neuen wagen ist ein ordentliches frontsystem und ein bass mit dsp verbaut, das ganze ist eingemessen und erst jetzt höre ich im auto musik und nicht nur krach...

wenn du den anspruch hast guten sound im auto zu haben.... kauf lieber nach und nach und entwas hochwertiger als alles sofort aber dafür dann zweimal...

hifi is wie ne sucht, hat man sich erstmal dran gewöhnt braucht man mehr... und bevor man sich an seiner halbgaren anlage zutode verbessert.... lieber einmal ordentlich
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2012, 11:18
Okay,
danke für dein Statement.

zum Verständnis:
Meine Materialien an Kabeln, Dämmung und Ringen ist doch scon ordentlich.. also was ich bis jetzt schon bestellt habe oder wie siehst du das?

Das Radio von Kenwood für stolze 190Euro ist doch auch ganz ordentlich für meine Bedürfnisse, oder wie siehst du das?
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2012, 11:23
Edit:
Wenn ich frage ob mein Material bzw radio ordentlich ist, meine ich bitte die preisliche situation in betracht zu ziehen
Es soll alles noch realistisch bleiben und preislich nicht jenseits von gut und böse sein..
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2012, 11:53

zuckerbaecker schrieb:

Vectradamos schrieb:
das kenwood hat laut beschreibung aber frequenzweichen anboard ?


aber nicht um einen Hochtöner anzusteuern.

nur front- und hecksystem.


laut der BDA pdf ist der hochtöner über radio trennbar

der tieftöner hat nen brauchbar einstellbaren hochpass aber der tiefpass fehlt !

subtrennung auch brauchbar

Mfg Kai
Vectradamos
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2012, 11:55
LP für die TMTs lässt sich ja bequem an jedem verstärker einstellen

also steht mit dem radio nix im weg für einen teilaktivbetrieb
lzk und nen EQ hast auch.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jun 2012, 12:02
Mal allgemein:

Bevor die Kenwood mit "DSP" empfohlen werden, bitte mal selbst testen.

Ich finds absolut untauglich. Hochtontrennung ist absolut konfus gelöst. Mangelnde Einstellungen überall.

Das wäre nichts für mich.
-Titus-
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2012, 12:09
wie gesagt um die kabel würd ich mir nicht die größten sorgen machen.... und wenn es um die hu geht (ist immer vom hörer und den verlangten einstellungs und anschlussmöglichkeiten abhängig) finde ich (fand ich zu der zeit zu der ich meine anlage gekauft hab) die alpines am besten... was aktuelle hu's angeht kann ich da nicht viel zu sagen...
dennis1191
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jun 2012, 12:25
Mir ist noch aufgefallen, dass kein nennenswerter Dämmstoff für die Türverkleidung vorhanden ist (bitte korrigiert mich, falls doch vorhanden). Ich würde dir zur Dämmpaste raten, da diese meiner Erfahrung zufolge auf TVK deutlich besser wirkt als Alubutyl. Stattdessen mehr Alubutyl aufs Innenblech pappen. Wenigstens die 1,5 Kilo Dose Brax Exvibration sollte drin sein. Besser 5 Kilo Eimer, dann hast du ein sehr gutes Ergebnis oder kannst evtl. nen Kilo für sonstige Verkleidungsteile übrig lassen.
Man darf die TVK jedenfalls keineswegs ignorieren. Einzig Noppenschaumstoff/Dämmvlies dahinter zu pappen ist nicht alles, sollte aber auch dabei sein.
Vectradamos
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2012, 12:26
das kenwood bietet die günstigste möglichkeit in den voll/teilakitv betrieb einzusteigen.
ein radio welches feinere einstellungen bietet kostet dan locker mal 300€.
das passt hier überhaupt nicht ins buget !
selbst eine suboptimal eingestellte vollaktiv anlage bietet mehr potential als ein system mit passivweichen !

mit den cinchkabeln ist es halt ganz einfach.
wenn man sie ordentlich verlegt bekommt und jede große 12V störquelle gut umgehen kann wird das nie probleme geben !
und wenn nur 1 verstärker im kofferraum ist kann man die kabel verlegen wie man möchte. es gibt keine stromkabel über die man die cinchkabel verlegen muss. wie es bei 2 oder 3 verstärkern meistens der fall wäre.

beim lautsprecherkabel ist ein 2,5mm² querschnitt völlig überflüssig.
die 15€ kann man sich sparen.
es kommen ja keine 500W auf die hochtöner.
ich habe selber 1,5mm² im auto und gehe mit deutlich mehr leistung an die sache als es hier der fall ist.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jun 2012, 12:31
Falsch

Vollaktiv bedeutet eben richtige Weichen, variable Trennfrequenzen.

Ein Alpine CDA9855R, 9853R, 9833R,9835R oder auch Pioneer P88RS können alles besser.

Und kosten gebraucht maximal 250 Euro.

Wer unbedingt neu kaufen will, muss eben damit leben das es nichts gibt in der Preisklasse.

Dann lieber nen 80 Euro USB Radio und dazu nen Audison Bit Ten.
Vectradamos
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2012, 13:32
das kenwood kann einen vollaktiv betrieb gewährleisten.
Hier wurde das thema schonmal durchgekaut

zwar gibt es für den HT zweig keine fest definierbare flankensteilheit, aber das würde ich nicht als sehr tragisch sehen, da man 3 einstellmöglichkeiten hierfür zur verfügung hat ( Small”, “Middle”, “Large”)


aber ich denke wir unterhalten uns hier über sachen von denen der themenersteller wenig ahnung hat.

fasse ich mal zusammen.
mein vorschlag:
-das KDC-BT92SD für 190€

janwolf2201 vorschlag:
-Alpine CDA9855R, 9853R, 9833R,9835R oder auch Pioneer P88RS gebraucht für ca 250€

oder
- Audison Bit Ten für 260 + z.B. das Clarion CZ101 für 80€ (nur als beispiel)


unterschiede.
mit dem KDC-BT92SD ist ein vollaktiv betrieb unter einigen einschrängungen möglich.
mit dem Bit Ten / Clarion ist ein voll funktionsfähiger Vollaktiv betrieb möglich. kostet aber deutlich mehr.
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jun 2012, 13:43
also als radio möchte ich gerne ein neues haben.

meine kriterien habe ich bereits oben gepostet.
ich möchte dabei ein Radio, welches in mein Budget hinein passt und nicht locker 50% des budgets einnimmt. natürlich werden die radios mit zunehmendem preis besser, wir leben nicht um sonst in einer modernen Marktwirtschaft

Deshalb bitte ich realistische aussagen zu treffen. ich denke als radio sollten 200 euro ein guter kompromiss sein, bedenkt man mein gesamtbudget von ca 650euro

aus diesem grund denke ich doch mit dem kenwood einen guten wurf zu landen, oder seht ihr es anders?
dann gebt mir bitte REALISTISCHE alternativen, welche preislich in meinem gesamtbudget liegen..
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jun 2012, 14:25
Edit:

Zu den Radios:

Kenwood KDC-BT92SD --> bei Redcoon für 190Euro
Alpine CDA 9855R --> nirgens im Internet als Neupreis gefunden
Alpine CDA 9853R --> nirgens im Internet als Neupreis gefunden
Alpine CDA 9833R --> nirgens im Internet als Neupreis gefunden
Alpine CDA 9835R --> nirgens im Internet als Neupreis gefunden
Pioneer P88RS --> nirgens im Internet als Neupreis gefunden

Würden die Radios von Alpine und Pioneer solche Qualitätsunterschiede hervorbringen?
Gibt es diese neu zu kaufen oder findet man sie nur gebraucht bei Ebay?
Welchen Betrag muss man bezahlen, wenn man diese Modelle als Neuware möchte?
Ist es ehr zu riskant, solche Gebote bei Ebay zu ersteigern oder sind diese Radios sehr robust,
weshalb man nichts falsch machen kann, wenn man sie gebraucht kauft?

Mal ehrlich, ich möchte jetzt eine Anlage für sagen wir mal <700Euro kaufen,
später möchte ich vllt mal den Subwoofer und die TMT's aufrüsten für weitere 300Euro,
damit ich gesamtbetraglich <1000Euro bleibe. Werden dort solche klanglichen Unterschiede erziehlt,
wenn ich mir jetzt doch ein Radio von Alpine oder Pioneer der oben genannten Geräte anschaffe?
Ich möchte nicht für jede einzelne Teilkomponente mein Gesamtbudget erhöhen müssen ..
es gibt ja auch noch Subs, TMTs und Endstufen ..
Ich möchte nicht das das hier ein "Fass ohne Boden wird".
Was für ein Radio ist also in meinem Preissegment am angebrachtesten, um den bestmöglichen Sound für JETZT höchsten 700Euro zu erzielen (später vllt auf 1000 aufrüsten .. aber nur vllt)
Bajs
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2012, 14:43
Wenn du jetzt erstmal den "Einstieg" machen willst - wie es ja scheint - fährst du mit dem Kenwood in Kombination mit einer halbwegs brauchbaren Endstufe erstmal gut.
Kannst auch komplett passiv fahren.

Das Ding ist halt dass du früher oder später einiges an "Feintuning" an dem Setup betreiben willst, und dazu dient nunmal -neben ordentlichem Einbau- eine HU bzw. DSP mit entsprechenden Möglichkeiten.

Die o.g. HUs sind alle mehr als brauchbar, Neupreise dieser Geräte würden aber vermutlich etwas mehr als die Hälfte deines Budgets fressen.

Ich würde für den Einsteig bei dem Kenwood bleiben, da sollte dann schonmal ne LZK mit dabei sein.
Wenn du dann in ein paar Monaten etwas Kohle übrig hast kannst du das gut bei eBay oder so loswerden und dann in ein besser ausgestattetes Model investieren.

Man sagt zwar wer billig kauft kauft zweimal, aber ich denke das ist in deinem Fall nicht wirklich angebracht.

Nur ist das ganze Hobby Car-HiFi irgendwo ein "Fass ohne Boden", denn mehr, lauter, besser geht immer

Ein Tipp den ich dir noch geben möchte - nur als Denkanstoß: Verzichte erstmal auf den Subwoofer und investier das Geld in die Front und ggf. eine 4Ch-Amp.

Sub macht zwar ne Menge aus, ist aber irgendwo das "letzte Glied der Kette".
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2012, 14:43

Gibt es diese neu zu kaufen


Nein, das sind alles Radios mit einem ehemaligen Neupreis um 400-500 EUR
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jun 2012, 14:50
Okay danke für die Tipps Bajs.
.. Kann ich mit denen von euch genannten Raios Musik auch kabellos über bluetooth mit meinem iphone laufen lassen?, falls ja, ist es eine überlegung wert, sich so ein gerät zu zu legen:
Alpine CDA 9855R
Alpine CDA 9853R
Alpine CDA 9833R
Alpine CDA 9835R
Pioneer P88RS

.. jedoch ist es mir sehr wichtig halt bluetooth fürs kabellose musik hören zu haben. genauso möchte ich auch einen USB Port haben
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Jun 2012, 14:55
Ich sollte dazu sagen, das ich eigentlich meine CarHifi Anlage in einem Monat komplett fertig im Auto lassen möchte und dann nicht großartig erweitern will.
Ich möchte einfach nur coolen und guten sound .. ich möchte nicht carhifi zu meinem hobby machen..
so wie manche auf der suche nach einem neuen auto sind, weil sie dieses als GEBRAUCHSGEGENSTAND nutzen, möchte ich meine Anlage auch als Gebrauchsgegenstand nutzen und da nicht so oft daran herrum basteln, damit es sich halt nicht zu einem fass ohne boden entwickelt.

Vielleicht hätte ich das vorher sagen sollen, Entschuldigung dafür
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 10. Jun 2012, 15:15

jedoch ist es mir sehr wichtig halt bluetooth fürs kabellose musik hören zu haben. genauso möchte ich auch einen USB Port haben


Dann vergiß es
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jun 2012, 15:24
Okay.
Das ist doch mal eine Kamare Antwort
Ich werde dann keines dieser gebrauchten Geräte kaufen.
Das Kenwood Modell für 190€ werde ich dann morgen Mittag bestellen

Ich denke mal für meine Zwecke wird es gute Dienste machen

Auch wenn es nicht so feine Einstellungen gibt, ist der Sound bei diesem Gerät doch auch ziemlich gut. Meine Kumpels haben zum Beispiel alle eine 150€ kompaktanlage mit nem 100€ Radio. Da hört es sich schon recht akzeptabel an. Da wird mir das Kenwood bestimmt recht gute Dienste leisten.

Falls jemand REALISTISCHE Einwände gegen das Kenwood Modell hat, soll er die bitte bis morgen 12:00Uhr anbringen

MfG
Martin
janwoecht
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Jun 2012, 16:12
Dann kannst du auch noch ne Ecke mehr sparen.

Du wirst die Funktionen des Kenwood ja nicht nutzen.

Das

http://www.carhifi-shop.com/Alpine-CDE-133BT

kann alles für dich relevante.
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jun 2012, 16:36
aha .. ich hoffe das ist dieses bluetooth was nicht nur für die freisprecheinrichtung zu gebrauchen ist,
sondern auch zur kabellosen musikwiedergabe..

warum jetzt eig. das von alpine?
wenn ich das alpine verwende, habe ich dann wegiger sound quali oder sind die beide gleich?

was hat das kenwood was nützlich für mich ist, was mir das alpine nicht bietet? ;/
janwoecht
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Jun 2012, 16:46
Lesen...Steht auch BT Audio drin beim Alpine.

Zu deiner Frage wegen dem Sound:

Ein Radio macht 0,5% des "Klangs" aus...also recht egal. Wichtig sind die Sachen die du nutzen willst!

Du willst kein Aktivsystem: Keine Weichen nötig
Du hast ein Passives FS: Laufzeitkorrektur nützt hier eh so gut wie nix


Du willst doch nach deinen Aussagen nur BT Musik, USB, Und eben Musik hören. Das kann jedes Radio mit diesen Features.

Zusätzliche Sachen kosten Geld. Nur: Wozu ausgeben, wenn du es eh nicht nutzen willst/dich damit beschäftigen willst?!

Such die für dich nötigen Features, suche dann das Gerät zum günstigsten Preis, was dir Optisch gefällt.
-Titus-
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jun 2012, 17:19
also guter sound ist natürlich nirgendwo definiert... was du darunter verstehst ist halt was anderes als ein anderer darunter versteht.... was du oben geschrieben hast ist mit deinem budget nur sehr schwer umzusetzen
wenn du jetzt alles kaufst dann ein paar monate später aufrüstest, verbrennst du geld...
weiter im text: bt audiostreaming und guter sound sind zwei sachen die man nicht vereinen kann (jeden falls nicht in der preisklasse)
sonst kann ich meinem vorredner nur recht geben.... wenn du von vorn herein einen aktiven betrieb ausschließt sind sowohl die kabel als auch die hu relativ egal da hättest du dann auch die kabel billiger kaufen können....
lzk macht (aufgrund der verschiedenen einbaupositionen der ht und tmt) bei passivbetrieb absolut null sinn...
bei dem geplanten setup machen eigentlich die wenigsten dsp-funktionen sinn.... dann kauf lieber was mit weniger features aber dafür dann was was wenigstens laut spielt.... macht dann wohl am meisten spaß
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jun 2012, 17:21
okay, danke .. dann werde ich wohl das raio von alpina höchstwahrscheinlich nehmen.. ich vergleiche die produkte nachher noch genau..

.. ich hatte immer gedachte das radio macht viel am klang aus
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jun 2012, 17:31
wartet bitte!!

ich habe nicht so viel ahnung mit aktiv und passiv ..

ich muss mich jetzt erst einmal schlau lesen..

ich verstehe gerade echt nur bahnhof, obwohl ich viele grundtheards gelesen habe...

ich möchte schon was ordentliches aber den unterschied zwischen aktiv und passiv verstehe ich NOCH nicht... wtf!
lombardi1
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2012, 17:40

seat_fahrer124 schrieb:
aber den unterschied zwischen aktiv und passiv verstehe ich NOCH nicht... wtf!


Passiv, dein Frontsystem ist über die beiliegenden Weichen an 2 Kanäle der Endstufe angeschlossen.
Bei Aktiv brauchst du 4 Kanäle einer Endstufe, 2 x TMT, 2 x HT
mfg karl
Bajs
Inventar
#38 erstellt: 10. Jun 2012, 17:41
Passiv heisst erstmal dass alle Trennungen (Trennfrequenz, Flankensteilheit, Pegel.... -> google/Boardsuche) NACH der Endstufe bzw. intern geregelt werden.

Aktiv heisst dass das Signal VOR der Endstufe entsprechend gefiltert wird und die Endstufe theoretisch nur die reine Verstärkeraufgabe übernimmt.

Davon profitiert man letztlich in der Hinsicht dass man jedes Chassis und dessen Einbauumgebung mehr oder weniger optimal geradebiegen und korrigieren kann.

Ich finde wenn du dir schon die Mühe mit einem ordentlichen Aufbau machst solltest du auch das Potential ausschöpfen; auch wenn das dann 100€ mehr oder einen Monat länger warten bedeutet.
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Jun 2012, 17:47
Okay, bajs.

Ja von dem material niveau her möchte ich gerne ungefähr weiter machenmn..

mein gott dann machen wir halt was für 800€.. wenn das dann signifikante verbesserungen erziehlt.

dennnoch möchte ich meine anlage mit einem "zug" fertig bauen und nicht großartig nachbasteln ..

ich meine das geld ist da und abi ist jetzt so gut wie in der tasche^^

man,man,man.. ist das kenwood denn nicht optimal geeignet?!?!

gibt es denn keine tmt's, endstufe und radio welches optimalen sound bietet, mit dem was ich gerne möchte, so wie ich es am anfang im ersten post dargestellt habe..
janwoecht
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Jun 2012, 18:05
Car Hifi ist kein Fertigpaket.

Einlesen, lernen...

Ansonsten: Fahr zu nem Einbauer in der Nähe, sag dem was du vorhast.

Alles andere wird nicht zielführend sein!
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Jun 2012, 18:17
ja das habe ich nun gemerkt... dann werde ich heute abend wohl weiter lesen, informieren .. und, und, und..
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 10. Jun 2012, 22:41
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Jun 2012, 23:14
Top Theard. Danke. Ich werde ihn mir morgen noch einmal durchlesen. Fettes Dankeschön schonmal
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 10. Jun 2012, 23:16

janwolf2201 schrieb:

Du willst kein Aktivsystem: Keine Weichen nötig
Du hast ein Passives FS: Laufzeitkorrektur nützt hier eh so gut wie nix.

das ist quatsch !

ne lzk ist bei einem frontsystem mit passivweiche auch sinnvoll !

okay es geht nicht ganz so genau wie in einer aktivlösung aber der sprung ist trotzdem enorm !

ich hatte so nen fall letztes jahr auf nen tuningtreffen , Hu mit lzk aber nicht genutzt weil nicht eingestellt , da hab ich mal schnell nur ballance etwas nach rechts und die linke seite nach gehör verzögert

fahrzeugbesitzer fand es

bleib beim Kenwood !

Mfg Kai
dennis1191
Stammgast
#45 erstellt: 11. Jun 2012, 01:04
Da kann ich Audiklang nur zustimmen. Habe auch nur ein Passivsystem (Focal K2 Power) im Auto und trotzdem hat die LZK sehr viel gebracht!
Je nach Lied kommt der Gesang entweder aus dem Tacho oder er befindet sich auf der Mitte des Armaturenbrettes.
Sobald ich die LZK aus Spaß ausschalte, bekomme ich einen Würgreiz, weil ich von der Tür angesungen werde.
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 11. Jun 2012, 01:25
hallo

da endstufen gebrauch auch nicht teuer sind kann man auch die passivweichen zerlegen und das ganze im Bi-Amping betreiben so hat jeder lautsprecher von der passivweiche seinen frequenzbereich und man kann aber trozdem jeweils einzeln verzögern

diese " aufrüstoption " würde ich mir auch offen halten !

Mfg Kai
janwoecht
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Jun 2012, 17:09
Nützt ja auch alles irre viel bei jemandem der nur ein bisschen gedudel will ^^

Und zu eurer Passiv LZK:

Selbst der Dreh am Balance Regler hat in einem passiven System mehr Einfluss als eine Laufzeit die nicht stimmen kann.

Gerade der Herr vom SC Team sollte issen das es eine Laufzeit gibt, für jeden LS. Dieses Bühnengeschubse ist meines Erachtens nach Augenwischerei und völlig Sinnlos.


Je nach Lied kommt der Gesang entweder aus dem Tacho oder er befindet sich auf der Mitte des Armaturenbrettes.



Oder...wenn ich das schon lese ^^ Da sagst du doch selbst das überhaupt nix passt. Versuche mal mit dem Pegel/Balance Regler was zu maxhen...macht bei Passiv sehr viel mehr sinn, als eine Seite komisch zu verzögern mit völlig unpassenden Laufzeiten.
dennis1191
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jun 2012, 17:34
Das mit dem Balanceregler hab ich schon längst versucht. Da hört sich die rechte Seite einfach nur lauter an (weil sie es ja auch ist) und der Gesang kommt immernoch aus den Türen.
Wenn ich es mit LZK mache, ist alles schön aufgeteilt. Gesang oftmals (aber nicht immer) mittig auf dem Armaturenbrett, Chor mehr drumherum und Instrumente einzeln auf verschiedenen Stellen des Armaturenbrettes verteilt. Ist doch viel schöner als Tralala von ganz links und ganz rechts gleichzeitig.
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Jun 2012, 20:19
ich habe mich für einen vollaktiv betrieb entschieden..

das Clarion CZ 702E bietet dafür richtig gute konfigurationsmöglichkeiten und ist richtig top ..

gibt es aber ein vergleichbar gleichwertiges von den einstellungen für den vollaktiv systemebetrieb, nur mit einem besseren display, für ca 50 euro mehr?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 11. Jun 2012, 20:30
Nein.

Nicht mit USB.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Jun 2012, 20:31

dennis1191 schrieb:
Das mit dem Balanceregler hab ich schon längst versucht. Da hört sich die rechte Seite einfach nur lauter an (weil sie es ja auch ist) und der Gesang kommt immernoch aus den Türen.
Wenn ich es mit LZK mache, ist alles schön aufgeteilt. Gesang oftmals (aber nicht immer) mittig auf dem Armaturenbrett, Chor mehr drumherum und Instrumente einzeln auf verschiedenen Stellen des Armaturenbrettes verteilt. Ist doch viel schöner als Tralala von ganz links und ganz rechts gleichzeitig.


Dann versuch mal aktiv...also mit richtiger LZK. Dann klingts auch richtig.
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