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Kaufberatung Lautsprecher, Endstufe, Sub, etc.

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BBMusic
Stammgast
#101 erstellt: 06. Feb 2013, 15:41
Ah ok verstanden danke Euch.
Und normaler Betrieb beim fahren? Meint ihr wirklich da wäre eine Zusatzbatterie zu empfehlen?
Bodynerv
Stammgast
#102 erstellt: 06. Feb 2013, 16:50
Ich sag es mal so, ich hatte mal einen Vectra B, da brachte die Lima 120A (kann man in der Werkstatt messen lassen), damit alles andere am Auto noch vernünftig funktioniert und auch das Licht normal leuchtet würde ich nie mehr als 3/4 davon, also 90A für den Carhifispaß opfern, lieber noch 2/3, also 80A, die Xion ist allein schon mit 120A abgesichert, alles klar? Die Zusatzbatterie muss ja auch irgendwie geladen werden, wenn nicht genug Ladestrom da ist, hilft die also nur temporär und du bist mehr oder weniger gezwungen, immer mal nachzuladen... außerdem, mehr Leistung, größerer Spritverbrauch, aber das nur am Rande.
audio-fanat
Stammgast
#103 erstellt: 06. Feb 2013, 22:24
Wenn das Auto läuft und du normal bis gehobene Laustärke hörst geht alles ohne Probleme, bei vollgas hören kann es auch mal passieren dass du die Batterie zuhause mit einem normalen Ladegerät nachladen musst, was (je nach Wohnsituation ) aber nicht ein Problem wäre.

Naja wem interessiert Spritverbrauch, für den Spaß kann er gern höher sein...

Aber wenn er nicht das x-komplettset nimmt könnte er auch eine günstigere Amp nehmen, die X-ion ist wirklich gut dimensioniert und für einen Einsteiger wohl etwas übertrieben. Auch wenn ers warscheinlich nicht bereuen würde...

Aber in diesem Falle würde ich schon ziehmlich zu einem gebrauchten Amp raten. Das FS gerne neu, den Sub evtl auch, aber beim Amp würde ich doch schon ziemlich auf gebraucht raten.

http://amp-performance.de/614-Steg-QM105-4x.html

diese dürfte es schon relativ "billig" geben und wär auch eine Top Endstufe.
BBMusic
Stammgast
#104 erstellt: 07. Feb 2013, 03:09
Ok das ist doch schonmal sehr hilfreich!
Also bräuchte ich eine Zusatzbatterie nicht unbedingt!?
Und diese Power-Caps? Sind ja eigentlich nur dazu da um "kleine Stromschwächen" zu beheben...oder?
Oder sind das Sachen die man nach dem Probehören mal ergänzen könnte wenn mans braucht?
Bodynerv
Stammgast
#105 erstellt: 07. Feb 2013, 09:11
Kann man so pauschal nicht sagen, hängt von deinem Setup ab, aber lies mal hier nach, da ist die Wirkungsweise sehr gut beschrieben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html
Bodynerv
Stammgast
#106 erstellt: 07. Feb 2013, 09:36
Übrigens nur am Rande und nein die gehört nicht mir, aber der Preis ist heiß: http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-18716.html
BBMusic
Stammgast
#107 erstellt: 07. Feb 2013, 15:53
Danke für den Tipp aber ich denke es wird das X-Series Komplett-Set
Und der Thread über die Power-Caps ist zwar sehr detailiert, jedoch verstehe ich nur die hälfte
Ich denke, das werde ich dann später einfach mal sehen ob ich sowas wirklich brauche oder eben nicht.

Achja, wie siehts eigentlich aus wenn ich die Endstufe bzw. das ganze Setup einstelle? Muss ich ja im stehen machen, aber was ist dann mit meiner Batterie? Nicht, dass die dann leergesaugt wird.
Bodynerv
Stammgast
#108 erstellt: 07. Feb 2013, 16:44
Du kannst doch auch dabei das Auto laufen lassen, oder?

Informier dich lieber erstmal, wo und wie du 50mm2 Kabel verlegen kannst, ist nicht ganz so trivial, gerade zum Motorraum hin, wobei ich den Astra H nicht wirklich kenne
BBMusic
Stammgast
#109 erstellt: 07. Feb 2013, 17:01

Bodynerv (Beitrag #108) schrieb:
Du kannst doch auch dabei das Auto laufen lassen, oder?


warum fällt mir sowas nie ein?
Also brauch ich wirklich diese 50mm? Hast du da vieleicht ein Link für mich?
Und warum überhaupt 50mm? Hab eher so mit 20mm gerechnet

Achja ich hab nochmal so eine total bescheuerte Frage..
Ein Kumpel hatte mich gefragt wieviel Watt ich dann hätte, konnte ihm die Frage irgendwie nicht beantworten. Bei der Beschreibung steht ja:

4x165 Watt 4 Ohm stereo / 4x 240 Watt 2 Ohm stereo
2x480 Watt 4 Ohm mono / 2x640 Watt 2 Ohm mono

Aber was davon trifft nun auf mich zu? Bei meinem Halbwissen würde ich ja 2x480 Watt 4 Ohm mono sagen....wieso? Das kann ich grad nicht beantworten

Ihr müsst echt nerven aus Stahl haben
lombardi1
Inventar
#110 erstellt: 07. Feb 2013, 17:07
[quote]Ein Kumpel hatte mich gefragt wieviel Watt ich dann hätte, konnte ihm die Frage irgendwie nicht beantworten[/quote]
Wie wäre es als Antwort mit GENUG.

Watt sagen überhaupt Nichts aus.

Also ich höre Musik, nicht Watt.
Du kannst Dir selbstverständlich aus Deiner Liste aussuchen was Du willst, stimmt alles.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 07. Feb 2013, 17:12 bearbeitet]
Bodynerv
Stammgast
#111 erstellt: 07. Feb 2013, 17:32
20mm² ist definitiv zu wenig, lies mal hier nach:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

35mm² würde gerade so reichen, mit 50mm² bist du auf der sicheren Seite, sowohl was die Lebensdauer der Stufe, als auch deines Autos angeht...
BBMusic
Stammgast
#112 erstellt: 07. Feb 2013, 19:55
Ah ja ok den Thread hatte ich mir schonmal angeschaut, die Tabelle jedoch überlesen

Und du meinst das könnte Probleme geben mit dem verlegen?
Was das Thema Verkabelung angeht da wollte ich eh nochmal genauer drauf eingehen. Denn bis jetzt weiss ich zwar in etwa was ich brauche, aber nicht von welchem Hersteller, welche Kabel genau etc.

Nebenbei:
Ich hab grad mal mein Kofferraum ausgemessen, der Sub passt locker rein, jedoch wirds mit der Endstufe schwer. Beifahrerseite wird eh nix, Fahrerseite könnte eng werden aber eng ist ja ein dehnbarer Begriff.

Habs hier mal bildlich für Euch dargestellt damit Ihr Euch selbst ein Bild davon machen könnt (was für ein komischer Satz )

Kofferraum
Kofferraum

Kofferraum mit cm-Angaben
Kofferraum mit cm-Angaben

Kofferraum nackig
Kofferraum nackig

Achja die Hutablage muss doch dann so oder so weg oder?


[Beitrag von BBMusic am 07. Feb 2013, 19:56 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#113 erstellt: 07. Feb 2013, 20:51
Hutablage muss nicht weg, kann aber.
Schraub die Endstufe doch an die Seitenwand. Hinten Holz, vorne Holz, durch den Stoff miteinander verschrauben. Den vorderen Stoff beziehen und dort die Endstufe anbringen.


Bilder gibt's gleich wenn ich am Rechner bin. Und Kabel

Edit;
Okay mit dem Monster wird das wohl nichts mit Seitenwand... das schreit nach Doppeltem Boden
Platte für den Boden machen, dort mit normalem Holz oder Kantholz eine Erhöhung machen von sag ich mal 21-24mm und dort oben drauf noch einmal eine passende Holzplatte. Die Hölzer untereinander ordentlich mit Schrauben sichern! Dann kannst du den orignalen Stoff nochmals drüberlegen, so sind die Kabel nichtmehr zu sehen. Und schön viele Verstrebungen verwenden, damit die Konstruktion den Subwoofer und ordentlich Gepäck aushält ohne kaputt zu gehen. Als Holzplatte sollte locker 13er MDF reichen.
Unbenannt
Hier mal die Skizze. Die Xion wird dann mit dem "Boden" verschraubt, die Kanthölzer dienen als Verstrebung und Erhöhung zu gleich und das Dach wird verwendet, damit der Subwoofer ordentlich steht. Die "Schabole" für deinen Kofferraum kannst du dir mit Paketpapier anfertigen und anschließend auf Holz übertragen und ausschneiden. Aber darauf achten, dass die Xion genug LUFT zum Atmen hat und du kein geschlossenes Gehäuse dort unten baust! Lieber paar mehr Aussparungen oder am Rand platz lassen.

Wegen den Kabeln du verwendest keine Zusatzbatterie oder? Dann empfehle ich dir hier ein 50mm² Set.

http://www.pimpmysou...00e47d299cf9fd8e1171
Chinchkabel
Lautsprecherkabel Frontsystem
Lautsprecherkabel Subwoofer

Wegen dem 50mm² Stromkabel... ist echt teuer, aber ist leider so. Alternativ mal bei Pro-Umwelt.de nach Schweißkabel schauen, kostet viel weniger. Dazu musst du dann aber noch den Mini-ANL Sicherungshalter für 50mm² mit passender Sicherung sowie alle passenden Rohrkabelschuhe dazubestellen. (Pluspol Batterie, Minuspol Batterie, Verstärkung der Masse im Motorraum, Massekabel Kofferraum, sowie für Powercap falls nötig).


[Beitrag von Neruassa am 07. Feb 2013, 21:29 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#114 erstellt: 07. Feb 2013, 21:00

Und warum überhaupt 50mm? Hab eher so mit 20mm gerechnet


den 20er kannst du vom Amp bis zum Sub legen xD

Aber du könntest der Audio System eine Mail schicken, ob sie dir nicht für einen geringen Aufpreis statt dem 35er ein 50er beilegen könnten. Denke wegen verlegen wirds keinen sooo großen Unterschied machen.

Leistung hättest du rechnerisch ach Angaben 2x 165w + 1x 480w= 810w RMS, aber Watt ist eher eine Nebensache. Wenn auch nicht soo unbedeutend wie hier manche sagen, bitte darauf jetzt kein Komentar von denen die es anders sehen xD ist meine Meinung. (Und die behalte ich mir selbst )

Beim einstellen musst du nicht unbedingt den Mortor laufen lassen wenn du nur normale Lautstärke fährst. Aber nach einer bestimmten Zeit oder bei Vollgas lieber Motor starten.
BBMusic
Stammgast
#115 erstellt: 07. Feb 2013, 23:05
@ Neruassa
So erstmal zu Dir....
Tausend Dank für Deine Antwort
Über doppeltem Boden hatte ich auch schon nachgedacht...und dank deiner Antwort ist meine Kreativität grade voll im Gange
Was mir grade so im Kopf schwirrt (achtung...bin Beleuchtungs-Fanatiker):
Klar, das "Dach" teilsweise "offen" lassen, also links und rechts oder nur unten oder wie auch immer...Öffnungen reinsägen, praktisch - auch zum rausnehmen der "Dachplatte".
Dort wo die Endstufe liegt, ein großes Loch raussägen und durch Plexiglas ersetzen und die komplette untere Etage mit blauen LED's auskleiden, dadurch ist auch alles schön passiv beleuchtet ohne dass da was blendet. Somit wäre die Idee mit der Beleuchtung, die ich schonmal angesprochen hatte, umgesetzt. Nicht wundern...meine ganze Karre leuchtet Blau, ist halt mein Geschmack
Dort wo der Sub stehen wird, im Untergeschoss nochmals mit extra Holzstreben stabilisieren. Den Rest natürlich auch, wobei das nicht so wichtig sein wird weil danach eh kaum noch was in mein Kofferraum passt
Achja und die untere Etage entweder mit dem selben Stoff beziehen wie das "Dach", oder mit was anderem: Chrome-Look? Weiss? Bin ich zu euphorisch?
Wenn ich nur daran denke fange ich an zu sabbern...
Ich hoffe Du bzw. Ihr könnt Euch in etwa vorstellen wie ich es meine.
Klar, die einen mögen es dezent, ich steh drauf wenns schön Blau leuchtet.

Aber jetzt frag ich mich grade: wie bekomme ich die untere Platte fest? Mit schrauben an die Karosserie? Muss ja auch noch an das Ersatzrad kommen, oder kommt das in dem Fall ab in Keller?
Kommt die obere Platte nur locker rein oder sollte die richtig rangeschraubt werden?

Also das mit dem Kabelset sieht schon geil aus Danke! Aber wieso einmal 1,5mm² und einmal 4mm²?


@audio-fanat
Gute Idee mit der Mail Aber ich muss das Set woanders bestellen weil die keine Ratenzahlung machen, zumindest nicht online.
Höre auch ständig von anderen Leuten (nein, nicht hier aus dem Forum): "Ey alter ich hab so und soviel Watt."
Und wieso 810Watt? 2x 165Watt sind denke ich mal die LS, und 1x 480 an Sub?
audio-fanat
Stammgast
#116 erstellt: 07. Feb 2013, 23:27
Wenn du das Ersatzrad nicht brauchst, könntest du auch was für den Reserveradkasten planen, da unten hat auch was Platz xD

Aber wenn du eh voll beleuchten willst alles ist der doppelte Boden wohl viel die bessere Option.

Im Kabelset sind Lautsprecherkabel enthalten (1,5mm² für FrontSystem und 4mm² für Sub.). Aber für das Frontsystem würde ich wohl dickere Kabel nehmen, auch im Hinblick weil das doch eine recht ordentliche Sache zu werden scheint. Also vielleicht noch 2,5mm² oder gar 4mm² dazukaufen (ca 6m pro Seite) und sie zusammen mit den 1,5mm² einziehen, dann hast du auch schon vorbereitet auf ein eventuelles späteres 2-Wege aktiv. (Was je nach Fanatismus auch gar nicht mal soo lange auf sich warten lässt )

Ja die Endstufe spuckt jeweils Pro Seite 165w RMS fü die LS und einmal 480w RMS gebrückt für den Sub aus. Ich kenne auch viele die mit den Watt recht trumpfen wollen und dann haben sie ein 1000w Monster ala Mac Audio MP4000 (oder wie die hieß) drinn xD

EDIT: hab was verwechselt mit dem Kabelset, aber 1,5mm² erscheint mir doch recht knapp, würde 2,5mm² doch stark empfehlen


[Beitrag von audio-fanat am 07. Feb 2013, 23:31 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#117 erstellt: 07. Feb 2013, 23:31
Wie du dies umsetzen möchtest ist eine Budget und hauptsächlich Zeitfrage. Gerne kannst du dort etwas schönes zaubern.
Die untere Etage kannst du entweder Schwarz lackieren oder mit Nadelflies in passender Farbe beziehen.

Die untere Platte KÖNNTE man Kleben... Schrauben könnte man auch, aber dann müsste man von unten die Schrauben abdichten und schauen, dass dort nichts rostet... man könnte es auch einfach lose reinlegen und versuchen eine Presspassung zu erzeugen... Denke das Gewicht der Konstruktion wird gute 50-70kg [weis nicht was der Sub + Amp wiegen...] mit Amp+Holz von daher sollte nichts passieren. Die obere Etage auf jedenfall mit den Verstrebungen ordentlich verschrauben!

Wie du dies nun genau machst, musst du dir überlegen. Wenn du öfters mal an das Reserverad dran kommen solltest, musst du alles so verbauen, dass du dies im Fall der Fälle auf der Autobahn ausbauen kannst.

Wegen den Kabeln, man kann auch für beide 2,5mm² legen... aber ich gehe lieber Nummer sicher und gebe dem Subwoofer 4mm, für die paar Euro mehr für das Kabel... Sache des Gewissens.
Die Frontlautsprecher KANN man auch mit 2,5mm² verkabeln, aber 1,5mm² reicht normalerweise vollkommen aus, ist etwas billiger und dünner, also leichter zu verlegen. Aber wenns deinem Gewissen ebenfalls gut gehen soll, kannst du gerne auch 2,5 und 4 verlegen.

Wegen den What... du kannst einfach so rechnen, dass dein Verstärker eine Maximalleistung von 2x480W hat, also 960W gesamt.
Davon verwenden tust du 1x480 und 2x165W. Wobei man dies nochmals in Betracht ziehen muss bezüglich der Lautsprecher welche dran hängen... Wenn du eine Endstufe mit 5KW an 1 Ohm hast und einen Subwoofer, welcher eine Belastbarkeit von 600W an 1 Ohm hat, leistet deine Endstufe in diesem momentan auch "nur" ungefähr die 600W für den Subwoofer, obwohl sie viel mehr könnte.

Edit:
Wegen Kabelquerschnitt habe ich gerade mal gerechnet...
Sinusleistung 165W, Nennimpedanz 4 Ohm, Kabellänge 5m, Werkstoff OFC. Programm sagt "empfohlen" 2,5mm². MINDESTENS 0,32mm². Also würde es auch 1,5mm² locker tun. Aber kostet kaum mehr, also schnapp dir das 2,5mm².


[Beitrag von Neruassa am 07. Feb 2013, 23:34 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#118 erstellt: 07. Feb 2013, 23:49
0,32..... naja Kopfhörer wird man schon betreiben können damit xD

2,5mm² für das komplette x-ion FS sollte schon drinn sein.

Ansonsten freu ich mich hier schon richtig auf Ergebnisse. Ist ja mal ein lernfähiger und engagierter TE, nicht wie viele andere...
BBMusic
Stammgast
#119 erstellt: 08. Feb 2013, 00:16
Und schwupps...wieder schlauer
Ok also die 4mm² Kabel gehen an den Sub, was brauch ich...einen Meter, halben Meter?
Und vom 2,5mm² dicken Kabel? 5m pro Seite, reicht das? Oder bräuchte ich mehr?
Die laufen dann von der Endstufe zu den Lautsprechern.
(nur als Bestätigung: eins verläuft Fahrer-, das andere Beifahrerseite? Nur beim Cinch sollte man aufpassen, Cinch Beifahrerseite - Strom Fahrerseite?).
Doch wie ist das mit der Tür? Bei meiner Karre habe ich da nen richtigen Stecker, also nix mit einzelnen Kabeln wo ich dann auch die LS-Kabel langführen kann. Oder einfach ne Öffnung suchen, durchschieben und mit Isolierband oder sonstigem "hübsch" machen?
Hatte irgendwo gelesen, dass die LS Kabel von der Endstufe mit den Originalen verlötet werden...aber dann macht das ganze doch garkeinen Sinn oder?

Was die Watt-Zahl angeht...ist doch eigentlich egal...falls jmd. lachen sollte wenn ich 810 oder 960Watt erwähne...dann kann er sich ja mal reinsetzen und zuhören ÜBERRASCHUNG

Naja mit der Presspassung bin ich skeptisch...ob das auch wirklich hält wenn der Sub mal loslegt?
Schrauben scheint mir etwas zu aufwändig. Und kleben...dann ist es fest ..
Muss mir dann nur überlegen wie ich das am besten mache mit dem Verschrauben der beiden Platten...möchte ungern die Schraubköpfe sehen wenns fertig ist.
Wie Ihr merken könnt bin ich nun kein Handwerker trotzdem möchte ich mich da ran trauen.
Ihr glaubt garnicht wie glücklich ich bin, dass Ihr mir so sehr helft/hilft/wie auch immer

Achja und die untere Platte mit so einer Folie in Riffelblechoptik bekleben...das hätte doch was..
Noch ne Idee:
ZWEI Löcher mit Plexiglas...eins für die Endstufe und eins als Reserve für evtl. Cap oder ein hübsches Logo.
..mein Kopf platzt bald.


Ansonsten freu ich mich hier schon richtig auf Ergebnisse.


Eins verspreche ich Euch, ich werde definitiv ein Thread in "Projekte der Nutzer" aufmachen wenns soweit ist, das bin ich Euch schuldig!
Neruassa
Inventar
#120 erstellt: 08. Feb 2013, 00:43
Klingt gut mit Projekten

Ja das Problem mit den Kabel in die Türen bekommen kenne ich nur all zu gut... bisher habe ich aber leider noch keine Möglichkeit gefunden, die passenden Pins zu organisieren, sodass dies wie original wäre... LS Kabel von Fußraum mit dem passenden Pins in den Stecker und ein weiteres Kabel von der Seite der Türe aus mit dem passenden Pin... vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

Ansonsten gibts 2 weitere Möglichkeiten...

1) Versuchst so gut wie möglich an den Stecker ran zu kommen, notfalls Tür demontieren. Bohrst in den Stecker in beide seiten wo unbelegte Pins sind ein passendes Loch und legst dort das LS Kabel lang. Also sozusagen "original" verlegt, aber mit aufgebohrtem Stecker.

2) Du greifst die orignalen Kabel, welche aus der Türe kommen, im Fußraum ab und lötest die vom Kofferraum kommenden dort mit an... Also Farbe der Stecker vergleichen, am Stecker die Farben suchen und überprüfen zu welcher Kabelfarbe diese im Innenraum werden. Das Problem ist meistens, dass die Farbe aus der Tür nicht gleich der Farbe im Fußraum ist... Warum auch immer.
[Hierbei sollte dir aber klar sein, dass das originale LS Kabel durchgeschnitten wird, also der Kontakt zum Radio ist weg. Im Idealfall arbeitest du mit Kabelschuhen, Steckverbinder. So kannst du später, wenn du das Auto wieder verkaufst, die Verbindung von LS-Kabel vom Kofferraum lösen und das Kabel vom Radio einfach wieder "reinstecken". [Siehe Flachstecker oder Rundstecker]]

Möglichkeit 1 wäre natürlich die Ideallösung. Kauf mal lieber 12m Lautsprecherkabel, nicht dass später etwas fehlt. Subwoofer je nachdem... denke 0,5m sollten reichen, aber kannst auch sicherheitshalb mal 1 meter kaufen und passend zuschneiden. Wollen ja nicht, dass es später zu kurz wird.

Wenn du es wirklich sehr ordentlich verbauen möchtest, gebe ich dir noch paar Tipps...
Pflicht sind eigentlich Aderendhülsen, damit die Kabel ordentlich im Sicherungshalter befestigt werden, sowie in der Endstufe und keine Litzen rausschauen... wenn ich mir hier manche Leute anschaue, die Probleme mit ihrer Anlage haben und dann ein Bild von der Endstufe machen, wo 20 Litzen rausschauen und die Hälfte des Kabels offen rausschaut...
http://bilder.hifi-f...hriftet-2_250816.jpg http://imageshack.us/f/844/ends.jpg/


Passend hierzu kann man noch Schrumpfschläuche verwenden, sieht danach einfach viel angenehmer aus!
Im Motorraum kann man das Kabel mit Wellrohr schützen.
Und wenn du es nun super ordentlich haben willst, legst du alle Kabel in Geflechtsschlauch
Und die Ringkabelschuhe nicht vergessen ordentlich zu crimpen (crimpen lassen).

bin gespannt.


[Beitrag von Neruassa am 08. Feb 2013, 00:47 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#121 erstellt: 08. Feb 2013, 03:35
Ich werde mir die Türen morgen mal genauer anschauen und evtl. mal ein Foto machen. Irgendeine Möglichkeit wird sich da bestimmt finden, ansonsten sagt mir eher die Nr 1) zu

Also kommen folgende Artikel auf meinen Einkaufszettel für den Baumarkt (oder Hifi-Onlineshop?):
- Aderendhülsen (übrigends tolle Fotos )
- Schrumpfschläuche (wozu eigentlich wenn ich garnicht löte? Oder für evtl. offene Kabel?)
- Wellrohr (gute Idee)

Brauch ich zum crimpen extra diese Zange? Könnte meinen Bruder fragen vielleicht hat der noch eine (ehem. Elektroinstallateur).

Ich glaube ich sollte wirklich schonmal anfangen mir Einkaufszettel zu machen
audio-fanat
Stammgast
#122 erstellt: 08. Feb 2013, 21:22
Du könntest auch schauen ob du am Auto wo der Stecker von der Tür ist irgendwo in nächster Nähe ein Gummipfropfen ist, dann kannst du da raus und in einem evtl vorhandenen 2. Pfropfen oder sonst in den "Gummischlauch" wo die anderen Kabel durchgehen ein loch machen und da dann rein fahren. So hab ichs und bei mir hat das eigentlich gut funktioniert, wie deine Tür ist weiß ich aber nicht. Finde leider jetzt kein Bild wie es bei mir ist.
Bodynerv
Stammgast
#123 erstellt: 08. Feb 2013, 23:04
Nur mal so nebenbei, eine Schablone für den doppelten Boden hast du doch schon, die Originalfilzabdeckung einfach auf die Holzplatte legen gut Hat der Astra keine Ösen im Blechboden des Kofferraums, wo man etwas einhaken oder festzurren kann? Die kannst du doch zur Befestigung an den Seiten nutzen, außerdem würde ich noch die Gewindestange des Ersatzrades verlängern, da kannst du das Holz in der Mitte bombenfest verschrauben!
BBMusic
Stammgast
#124 erstellt: 09. Feb 2013, 19:11
Tut mir leid, dass ich jetzt erst Antworte aber gestern kam ich zu nix

Hier erstmal Fotos zur Tür
Tür

Tür / Stecker

Sehe jetzt erst wie dreckig das ist.
Also ich denke, mir bleibt nix anderes übrig, als
1. ein Loch in die Tür zu bohren. Rechts komme ich wohl durch das Loch wo der Gummipfropfen dran ist, alles schön ordentlich in einen extra Gummischlauch legen und gut ist. So in der Art wie Du meinst audio-fanat.
oder
2. die neuen LS-Kabel mit den Originalen verlöten. Ich denke aber da werde ich dann Qualitätseinbußen haben.

An den Originalen Steckern möchte ich ungerne ran, von wegen Pin verlegen und so. Ihr dürft nicht vergessen ich bin ein absoluter Noob und was Handwerk und Elektronik angeht arbeite ich mit zwei linken Händen!

Hier nochmal n Foto vom Kofferraum ohne Ersatzrad
Kofferraum ohne Ersatzrad

Wie Ihr sehen könnt sind da weder Löcher, noch irgendwelche Ösen, also muss ich die untere Konstruktion an die Gewindestange schrauben. Darauf ein paar Abstandhalter und auf die Abstandshalter dann das "Erdgeschoss" an welche ich dann die Endstufe schraube. Fehlt dann nur noch das Dach.

@Bodynerv
Ja das mit der Schablone hatte ich schon im Hinterkopf, ja wirklich, diesmal habe ich echt etwas mitgedacht
Naja entweder die Gewindestange verlängern oder so wie ich es grade beschrieben habe. Ich bin eher für das zweite, da ich nicht den blassesten Schimmer habe wie ich die Stange verlängern soll

Ich versuche heute mal "irgendwie" aufzuzeichnen wie ich das meine mit der Konstruktion.


[Beitrag von BBMusic am 09. Feb 2013, 19:30 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#125 erstellt: 09. Feb 2013, 20:05
Zum Glück sind die unteren Pins frei. Also weniger Knoddelarbeit.
Man kommt doch anscheinend gut dran! Den linken Stecker würde ich dann ins Auto reinstecken und dort aufbohren.
BBMusic
Stammgast
#126 erstellt: 09. Feb 2013, 20:49
@ Neruassa
Und du meinst das kriege selbst ICH hin???
Wäre zumindest die ordentlichste Methode.

Ich habs mal versucht zu zeichnen so wie ich es meine, sieht zwar etwas schäbig aus, aber mit etwas Fantasie erkennt man es.

Untergeschoss:
Untergeschoss

"Erdgeschoss"
Erdgeschoss

Dach
Dach

Der Kofferraumboden wird vorher natürlich gedämmt.
Neruassa
Inventar
#127 erstellt: 09. Feb 2013, 21:01
audio-fanat
Stammgast
#128 erstellt: 09. Feb 2013, 21:11
Sieht gut aus, aber die Kühlung scheint mir fast zu schwach so... die Schlitze sind ja nicht soo groß und auch "weit" von der Endstufe weg. Vielleicht empfiehlt sich hier noch Ventilatoren unten rein zu bauen (vielleicht von einem alten PC ausbauen)

Wenn später vielleicht mal was weiteres verbaut wird (Batterie, DSP, oder sonst was) ist auch noch Platz dafür.
BBMusic
Stammgast
#129 erstellt: 09. Feb 2013, 21:46
Das mit den Lüftern ist ne geile Idee
Klick
Genau die Selben haben ich auch in meinem PC verbaut, würde gut passen. Jeweils links und rechts ans Plexiglas schrauben.
Aber wie ist das dann mit der Stromversorgung?
audio-fanat
Stammgast
#130 erstellt: 09. Feb 2013, 21:55
War ja klar dass er beleuchtet ist


Mit der Stromversorgung ist denkbar einfach: einfach von beigelegten Adapterkabel (dreipoligen Ventliator-Stecker auf 4-poliger Stromstecker) den Stromstecker abschneiden und am rest die 12v anschließen. Der außere Kabel vom 4-poligem Stecker ist der Plus und der (die) mittigen sind Minus.
BBMusic
Stammgast
#131 erstellt: 09. Feb 2013, 22:07
Ok das klingt ja recht einfach.
Nur von wo genau soll ich den Saft hernehmen? Von der Kofferraumbeleuchtung ist ja schlecht...die sollen ja auch laufen wenn die Klappe zu ist.

Achja und wegen dem Verlegen nach Vorne, wo genau verlaufen die Kabel, unter der Plastikabdeckung? Bekommt man die leicht ab? Hatte es vorhin mal spaßeshalber versucht, aber da hat sich nix bewegt
Neruassa
Inventar
#132 erstellt: 09. Feb 2013, 22:14
Zündungsplus natürlich.

Ja, einfach mit "Gefühl" dran ruppen ohne dass die Klipse kaputt gehen.
DJ991
Inventar
#133 erstellt: 09. Feb 2013, 22:14
Du hast doch Stromkabel liegen

Aber absichern würd ich die Dinger schon.

mfg DJ
audio-fanat
Stammgast
#134 erstellt: 09. Feb 2013, 22:16
Strom Kannst du vom Remote hernehmen, allerdings wird da ein kleines Relais(paar €) fast notwendig werden mit den ganzen Lichtern.

So eins zB:
http://www.reichelt....ec7c32a08c161ae1c8fa

Die Verkleidungen und Plastiker gehen meist mit etwas mehr Gewalt ab, aber trotzdem mit Gefühl gewalttätig sein xD
BBMusic
Stammgast
#135 erstellt: 09. Feb 2013, 22:22
Ok ok moooooment
Also die Plastikabdeckungen krieg ich ab...ok...
Im Kofferraum liegen irgendwo Stromkabel...da gehe ich mit Stromdieben ran...ok...
Aber wieso brauch ich jetzt aufeinmal ein Relais? Und...was mach ich damit??
audio-fanat
Stammgast
#136 erstellt: 09. Feb 2013, 22:25
Die Lüfter sollen einfach mit dem Verstärker einschalten aber das Remote-Signal ist dafür zu schwach die Ventilatoren direckt zu vetreiben.

So ich geh jetzt Maschgra (Carneval bei uns hier) deshalb vermutlich vor morgen mittag werde ich nicht mehr ansprechbar sein
BBMusic
Stammgast
#137 erstellt: 09. Feb 2013, 22:28
Ah ok verstanden
Dann mal viel spaß und Danke!
BBMusic
Stammgast
#138 erstellt: 10. Feb 2013, 16:43
Oh man...
ich habe mir grad mal alles ausgerechnet... und das bin wieder typisch ich
Fast das doppelte was ich eigentlich ausgeben wollte. Also doch, langsam voran kommen.

Erstmal abwarten was bei der Inspektion bei raus kommt... und dann langsam einen Plan machen womit ich anfange, wie ich vorgehe, was ich bestelle...

Hab mich gestern Abend nochmal mit dem dämmen auseinander gesetzt.
Alu-Butyl
Dämmflies
Anti-Vibrtions Paste

Sieht das soweit gut aus?
Nur wieviel brauch ich davon?
Neruassa
Inventar
#139 erstellt: 10. Feb 2013, 16:51
NEIN NEIN NEIN!!
1. Das Audiosystem Alubutyl ist SCHROTT. Schau dir mal das ARS24 Video an, der schneidet das Alubutyl mit seinem Cuttermesser wie BUTTER! Das hat nur eine Aluminiumschicht von 0,05mm. Das bringt garnichts!

Das was du brauchst ist herkömmliches 2,2mm Alubutyl mit 0,15mm Aluminiumstärke.

http://www.pimpmysou...1064bf7a467ac04491d7
Sowas!

Glaub mir einfach, ich hatte das Alubutyl von Audio System zwar noch nicht in der Hand, aber für mein Auto habe ich das Variotex SC 1.8 verwendet, ist genau der selbe Aufbau, 1,75mm Butylschicht, 0,05 Aluschicht, das Zeug taugt für sowas rein garnichts. Das müsstest du 3 oder 4 lagig machen, damits was bringt. Dann wäre es aber wieder viel zu teuer.

2. Dämmvlies brauchst du nicht unbedingt... man kann sich aber 1-2 Matten kaufen für die Türverkleidung.

http://www.amazon.de...id=1360504024&sr=8-1

3. Die Brax Paste ist an für sich nicht schlecht, nur ist sie verdammt teuer. Variotex hat dort alternativen, welche ebenfalls sehr gut sind!

Beispiel:
Brax Paste 1,5 kg = 39 €
Variotex B14 3 kg = 24 €


WP_000634 20121013_135427 WP_000647 WP_000570 WP_000569

Den Einbauthread von Alex mit dem Polo habe ich dir schon geschickt? Wegen korrekter Dämmung und Bau des Lautsprecheradapters?
Wenn nicht, http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1827

An für sich reichen: 2,5m² für beiden Türen plus Türverkleidung. Ob man nun die Paste unbedingt braucht, musst du später feststellen... ich würde zuerst mal alles mit Alubutyl dämmen und dann wenn alles eingebaut ist, drüber hören. Falls nichts mitsingt, super! Falls die Türverkleidung noch mitsingt, kann man immernoch eine Packung Paste kaufen.
Würde an deiner Stelle mir 2 Rollen Alubutyl kaufen, das wäre alles! Brauchst ja auch etwas für den Kofferraum. Würde dann etwa 4m² in die Türen+Türverkleidung einsetzen und den Rest in Kofferraum.
[Außenblech 1 lagig, Innenblech 2 lagig, Türverkleidung 2 lagig]
Musst halt nur vorher ausmessen, dass auf beiden Seiten genau 2m² Alubutyl hinkommen. Nicht, dass du auf der einen Seite alles verbrauchst. Also von jeder Rolle 0,5m² abschneiden und den Rest der Rollen jeweils auf 1 Seite.
WP_000652 WP_000653


[Beitrag von Neruassa am 10. Feb 2013, 17:01 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#140 erstellt: 10. Feb 2013, 17:47
Wow...sauber...vielen Dank für Deine Antwort
Jaja...das ARS24 Video... so hatte ich das eigentlich auch vor...Alu-Butyl und darauf dann das Dammvlies.
Und die Paste ab auf die Türverkleidung.

Aber ich denke Du hast Recht, erstmal Probehören und dann kann man immernoch nacharbeiten.

Ich denke aber, dass sich für den Kofferraum-Boden das Dämmvlies ganz gut eignet, damit die Konstruktion nicht auf dem nackten Blech bzw. auf der Alu-Butyl-Schicht liegt, sondern extra ein kleines "Polster" hat. Oder ist das Quatsch was ich hier grad schreibe? Ist nur ne Idee.

Den Link von Alex hattest du mir schonmal geschickt aber ich schau da nochmal rein.

Danke für die Bilder und für die Links. Mir graut es nur immernoch vor dem LS-Ringen bauen überall wo ich das sehe, sieht das so derbe professionell aus...das krieg ich doch nie gebacken
Neruassa
Inventar
#141 erstellt: 10. Feb 2013, 18:19
Stell dich nicht so an, das kriegst du wohl ja hin.
Stichsäge/Bandsäge oder Oberfräse habt ihr zuhause oder?

Braucht man nicht, das Alubutyl dämpft ja schon genug... Schließlich liegt die Butylschicht auf dem Blech und "dämpft" es ab.

Wie gesagt, 5m² Alubutyl bestellen. Wenn die TVK immernoch mitsingt, kannst ja Paste bestellen.

Die Variante von Alex ist die Hardcore Variante. Das ganze geht natürlich auch ohne Einschlagsmuttern und metrischen Gewindeschrauben... Aber natürlich hält das tausend mal besser, als wenn du die Lautsprecher mit Spaxschrauben in den Holzadapter schraubst.
Werde ich beim nächsten Auto sicherlich auch machen. Nur gibts bei uns keine Einschlagmuttern im Baumarkt zu kaufen, nur diese dummen Einschraubmuttern... und diese mag ich ja überhaupt nicht.

Apropro Professionell, das ganze geht natürlich viel Kranker. Ich erdreißte mich mal und nehme ein Bild aus einem Einbauthread im Fuzzi Forum...

http://img31.imageshack.us/img31/1594/p10207190090468.jpg
@Gfk-Dreams

Vielleicht kannst du dir nun vorstellen, dass dieser Adapter eine sehr wichtige Rolle spielt... sonst würde mal sich nicht soviel Mühe dabei geben.


[Beitrag von Neruassa am 10. Feb 2013, 18:24 bearbeitet]
BBMusic
Stammgast
#142 erstellt: 10. Feb 2013, 19:05
Haha ok das ist echt Krank
Ich denke ich werde die ganzen Holzarbeiten bei meinem Opa machen der hat alles da was man braucht.

Ich glaube mit dem Thema Adapterringe muss ich mich noch mehr beschäftigen, sind wohl doch nicht nur zwei Holzringe aneinander geschraubt...naja irgendwie krieg ich das schon hin
Neruassa
Inventar
#143 erstellt: 10. Feb 2013, 19:10
Alex hat das doch super beschrieben!
DJ991
Inventar
#144 erstellt: 11. Feb 2013, 01:25
@ Neruassa:

Globus Baupark Losheim gibts Einschlagmuttern ;-)

Wenn du willst kannst du dir mein ATB PC mal ausleihen.

mfg
BBMusic
Stammgast
#145 erstellt: 13. Feb 2013, 00:57
Nochmal wegen dem Kofferraum,
was meint ihr was ich für Holz nehmen sollte?
MDF, klar, aber welche Dicke?

Achjaaaa was mir grad noch einfällt: wo sollte ich die Masse anschließen? Gurt? Oder lieber woanders?

Noch was
Ich hab mich jetzt doch FÜR einen Power-Cap entschieden. Die 50-70€ machen den Braten nun auch nicht fett
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Neruassa
Inventar
#146 erstellt: 13. Feb 2013, 01:10
Was hälste davon, nochmal 30-50€ draufzulegen und dir was viel besseres als ein Powercap zu kaufen?

http://www.audiophil...pv-20.118.425.1.html



Masse Gurtschraube oder andere Schraube die mit Karosserie verbunden ist.
MDF Dicke... keine Ahnung... 13mm +-
DJ991
Inventar
#147 erstellt: 13. Feb 2013, 02:52
MDF am besten 19er + .

mfg DJ
BBMusic
Stammgast
#148 erstellt: 13. Feb 2013, 13:29
Ok, 19er MDF

Aber noch ne Batterie?
Ist das überhaupt notwendig? Dann muss ich da auch noch extra Kabel legen und Sicherung und bla, das wird jetzt schon schwierig genug
Und wo soll ich die noch unterkriegen? Ok hätte neben dem Sub noch platz... hmm
DJ991
Inventar
#149 erstellt: 13. Feb 2013, 13:38
Du hättest halt ne zusätzliche StromQUELLE, was der Cap nicht mitbringt ;-)

mfg DJ
BBMusic
Stammgast
#150 erstellt: 13. Feb 2013, 16:03
Und der Cap wäre dann überflüssig richtig?
Schade, so ne blaue Anzeige würde sich ganz gut machen im Kofferraum

Wäre das denn sehr schwierig mit Einbau und Verkabelung? Soweit ich weiss kommt da dann noch ein Relais dran oder? Und ein extra Remotekabel welches an die Endstufe angeschloßen wird, oder?

Da könnte man ja so ne kleine Box bauen die dann neben dem Sub hinkommt. Am besten mit einer kleinen Klappe. Und als Front kommt ein kleines Fenster aus Plexiglas. Und dann schön blau beleuchtet.



Aber was soll ich dann auf der anderen Seite hinbauen? Ein kleiner Monitor wäre ganz geil.. aber das wird dann auch wieder so teuer. Andere Ideen?

Achja übrigends Glückwunsch zum 1000sten Beitrag


[Beitrag von BBMusic am 13. Feb 2013, 16:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#151 erstellt: 13. Feb 2013, 16:19
Das sei dir komplett überlassen was du dir ins Auto reinklatschen willst. Aber ich würde Primär mal auf Klang gehen und später den ganzen Schnickschnack machen, falls notwendig.

Bei Trennrelais spaltet sich die Meinung... wenn du das Auto nicht Wochenlang irgendwo rumstehen lässt oder viel im Stand hörst, kannst du darauf verzichten.
Wenn du viel im Stand hörst, würde ich es auf jedenfall hinzuziehen.

Schwierig ist das nicht... ohne Relais ganz einfach. Plus Kabel von Starter an Zusatzbatterie. DIe Masse der Starterbatterie verstärkst du ja an der Karosserie vorne und von der Zusatzbatterie gehst du mit dem selbem Querschnitt an die Karosserie hinten. Somit hast du einen geschlossenen Stromkreis.

Falls mit Trennlais, dies kostet ~30€. Brauchst halt nur seperates Zündplus dafür. Würde nicht das Remote der Endstufe/n abgreifen, aber man kanns probieren. Mein Relais hatte sich nicht schalten gelassen damit. 5m Litzenkabel im Internet bestellt für 2€ und dies nach vorne gelegt und dort Zündplus abgreifen an Sicherungskasten/Zündschloss/Radio-Pins o.Ä.

Musst halt das Kabel von Starterbatterie und Zusatzbatterie in beide Richtungen sichern. Also hinter der Starterbatterie (max. 30cm) und vor der Zusatzbatterie (max 30cm).
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