Endstufe für Combo-Sys+Sub im Skoda Fabia 1

+A -A
Autor
Beitrag
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 13:00
Hallo alle miteinander,

ich habe mich nun ein wenig schlau gemacht für mein (zukünftiges) System in meinem Auto. Ich besitze derzeit einen Skoda Fabia 1 (Schlüssel 6y) mit absoluter Grundausstattung (zum fahren reicht es).

Meine bisherige Komponenten sind lediglich die origanl verbauten Speaker (Spiegeldreieck HT und Doors MT). Nur das original Radio habe ich vorerst durch ein gebrauchtes
Kenwood DDX4021BT
ersetzt. Grund dafür ist, dass ich es für schlappe 75 Euro von einem Arbeitskollegen erwerben konnte.

Nach einigen Berichten, Seiten und Empfehlungen bin ich auf das Combo-Paket von Eton gestoßen
Eton Pro170.
Ich hoffe, dass Eton diesmal die richtige Angabe gemacht hat und die Speaker eine max. Einbautiefe von 60mm haben. Probegehört habe ich diese bereits bei einem Händler.

Da ich aber oft viel Kofferraumvolumen benötige habe ich mir zur reinen Unterstützung der tiefen Bereiche einen Untersitzsubwoofer (ich kürze es US) der Marke Axton heraus gesucht.
Axton AXB25P.
Ich habe mich für den 10 Zoller entschieden, da ich dachte, dass man dann doch mal ein wenig mehr raus holen kann, wenn man mal Lust hat.

Als Dämmung wird Alubutyl verwendet. Kabel und Einbau wird durch eine Werkstatt, spezialisiert auf Hifi im Bereich Automobil, durchgeführt. (jaa ich bin handwerklich überhaupt nicht beim Auto zu gebrauchen). Ein Einziges Problem sind die Griffe für die Fenster. Die Kurbeln vibrieren bei tiefen Tönen stark mit. Was kann man dagegen tun, oder hilft dort bereits die Dämmung (ich vermute mal nein)?

Meine Musikrichtung ist eigentlich nicht wirklich definiert. Ich höre von Pop bis Rock über Trance zu Minimal eigentlich alles. Ob Daft Punk, Led Zeppelin oder Heino (jaa das ist witzig :D).
Vom Budget her ist eigentlich (meiner Meinung nach genügend) ab 1200 € bis etwa 1500€ eingeplant. Allerdings auf das gesamte (Dämmung, Speaker, Sub, Kabel, Einbau) zu sehen. Günstiger geht es natürlich immer.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Für dieses System würde ich mir gerne eine Endstufe zulegen. Ich habe gelesen, dass es oft nützlicher ist, eine 2x2 Endstufe zu verbauen anstatt eine 4 Wege. Das System soll eventuell noch auf weitere zwei Combo-Systeme und einen zweiten USSubwoofer erweitert werden.
Benötige ich nun eine Endstufe bzw. ist es empfehlenswert? Wenn ja, welche. Wie funktioniert das mit 2x2 Wege Endstufen? Oder gibt es einfach dann zwei 2-Wege Endstufen im Auto.


Gibt es noch etwas zu verbessern?

Vielen Dank
mit fr. Gruß

Urwaldjunk

P.S.: Bitte nicht haufenweise Abkürzungen und kurze Infos wie, "Anlage passt, Endstufe keine Ahnung" nutzen. Ich möchte schon etwas sinnvolles hervor bringen, da ich im Heimbereich bereits verwöhnte Ohren besitze. Im Car Hifi-Bereich bin ich absolute Nulpe!


[Beitrag von Urwaldjunk am 20. Mai 2013, 17:05 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 14:57
Hi Urwaldjunk,

und vielen Dank für den guten Beitrag! (Bitte ergänze noch das Budget im Titel)

Grundsätzlich kommt es bei der Qualität einer Anlage sehr auf die Qualität des Einbaus an. Falls Du es noch nicht getan hat, solltest Dir unbedingt auch die Einsteigertipps durchlesen.

Dein Budget ist echt gut, damit kann man viel anfangen. Weißt Du schon, was das Kabellegen kosten soll? Grunsätzlich ist das wirklich einfach und sollte mit Hilfe eines geübten Bastlers problemlos zu bewerkstelligen sein.

Ich bin mir sogar sicher, dass man mit Gebrauchtware so schöne Dinge wie Laufzeitkorrektur und einen gescheiten Equalizer realisieren kann - allerdings musst Du dann auf Dein Doppel-Din Radio verzichten

Ein Verstärker ist immer empfehlenswert, in Deinem Fall wäre das ein 4-Kanal Verstärker: das Frontsystem bekommt pro Seite einen Kanal und der Woofer wird an den beiden anderen Kanalpaaren gebrückt. Das Frontsystem ans Radio zu hängen und einen Aktivwoofer zu betreiben würde auch gehen, ist aber bei dem Budget sinnlos. Das wäre ungenutztes Potenzial.
Leider sind dieses "USS" nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und bieten echt kaum Performance. Wenn Du den Platz im KR brauchst, gibt es drei Möglichkeiten:
- Reserverad rauswerfen und die Mulde zu einem Gehäuse umfunktionieren
- Fußraumsubwoofer unter dem Handschuhfach (Dieses muss eventuell weichen, Platz sollte dank fehlender Klimaanlage (?) genug sein) Beispiel
- Seitenteil Subwoofer im Kofferraum Beispiel
In allen Fällen wird mit Glasfasermatten und Polyesterharz versucht das größtmögliche Volumen zu realisieren.

Das Klappern der Fensterkurbel kannst Du eventuell durch Unterfüttern der TVK mit Schaumstoff unterbinden.

Wenn ich dein Budget komplett aufteilen würde, könnte ich mir Folgendes vorstellen:

Anderes Radio / zusätzlicher Prozessor, breitbandtauglich ~300€ gebraucht
z.B. Ein Alpine Radio in Verbindung mit dem PXA - H100, oder Audison Bit Ten

Tieftöner ~170€ neu
z.B. Gladen HG-165SQL-4
Breitbänder ab 70€ neu
z.B: Omnes Audio BB 3.01
4-Kanal Verstärker für Frontsystem ~120€ gebraucht
z.B. ETON EC 500.4 oder ETON ECC 500.4

Subwoofer ~120€, abhängig von der Gehäusegröße
GFK für Gehäuse ~80€
2-Kanal Verstärker für Woofer (gebrückt), ca. 600W ~120€ gebraucht

Kleine Zusatzbatterie ~ 100€
z.B. Powercell 200 / Stinger SPV 20
Dämmung, Kabel und Kleinkram ~280€ - Neu/gebraucht
Für die Dämmung würde ich 100€ einplanen. Bei den Kabeln sollte auf Kupfer (OFC) als Material geachtet werden, bei den Stromkabeln ist es quasi Pflicht. Als Letzteres eignet sich z.B. auch das günstigere Schweißerkabel.
Bei den Kabeln gilt: je dicker, desto besser. Die Auswahl der Mindestdicke ist abhängig von der späteren Leistung der Endstufen. Ich rechne mit grob 70€ inkl. Sicherung + Halter.
An Kupferlautsprecherkabel werden rund 25m nötig sein. In der 1,5mm²-Version sollten sie nicht mehr als 25€ kosten.
Cinchkabel in annehmbarer Qualität gibt es bereits ab 20€ für je ein Kanalpaar.
Nun fehlen noch Kabelschuhe sowie Holzreste um sich, wenn nötig, den passenden Lautsprecheradapter zu bauen.

Das ist wirklich nur ein Vorschlag, wie ich die Sache angehen würde, quasi eine grobe Orientierung, keineswegs das "Non plus Ultra".

Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 25. Mai 2013, 14:59 bearbeitet]
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 16:53
Hey B.Peakwutz,

danke für die ausführliche Antwort. Diese hat mir ungemein geholfen.

Ich habe mal mein Budget auf exakte 1100 € gesenkt. Grund meinerseits.

Ich habe mich nun für ein Frontkomposystem von Gladen entschieden. Es ist das SQX165 Slim. Leider hat mein Auto eine maximale Einbautiefe (mit Ringen) von 62mm. Da geht bei den anderen Gladen nicht viel und diese Slimedition musste her.

Zur Endstufe hast du mich nun auch bewegt, die ECC500.4 kommt dabei für mich in Frage. Allerdings lasse ich den Subwoofer gebrückt darüber laufen, da ich mir so die zweite Endstufe sparen konnte. Der Subwoofer (du hast mich zu der Idee gebracht :)) wird ein JL Audio 12W1v2 (4 Ohm) in der Mulde des Ersatzrades. Wird dann mit einem Geschlossenem Gehäuse verbaut. Das Volumen passt ebenfalls (bis auf 1l :D). Um Kabel etc. habe ich mich nun auch ordentlich gekümmert.

Nun nur noch einmal eine Frage:

Benötige ich nun wirklich eine Zusatzbatterie oder kann ich darauf auch verzichten? Oder ist ein Kondensator besser?
Und für den Subwoofer, benötige ich dafür eine kleine FWeiche oder wäre das überflüssig?
Oh und... was ist der Unterschied zwischen dem ECC500.4 und dem EC500.4? Ich habe da keinen wirklichen (ausser Alter) gefunden.


Danke und cheers
Urwaldjunk

P.S.: Oh und... den Titel kann ich leider nicht mehr bearbeiten.


[Beitrag von Urwaldjunk am 26. Mai 2013, 17:04 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 17:24
Hallo eine Zusatzbatterie ist erst ab 1000w rms vorzuziehen weil sonst verschenkste Potenzial.Eine FWeiche benötigst du nicht für den Woofer mfG
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 17:27
Das mit dem 1000w wusste ich auch (hatte mich ja gaaanz viel durch viele viele Seiten durchgelesen). Nur weil er von Batterie sprach war ich ein wenig verwundert und keine Weiche :)? Top.
Danke
Car_HiFi01
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 17:28
Ja genau haste richtig gelesen.Bitteschön :KR.Eine kleine Zusatzbatterie schadet nicht stinger spv20


[Beitrag von Car_HiFi01 am 26. Mai 2013, 17:29 bearbeitet]
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 17:43
OK. Eine kleine Zusatzbatterie. Die stinger finde ich nicht schlecht. Aber sorry, dass ich nochmal frage. Wo genau wird die dann zwischen gebaut. Die muss ja auch geladen werden? Zwischen welchen Komponenten (LiMa -> Batterie -> Endstufe) und das wäre es? (abgesehen von der Masse).
Und bei den Kabeln hatte ich nun an 20qmm gedacht, da ich eine max. Aufnahme von 71 A habe und in der Tabelle zwischen 70/80 A ein Querschnitt von 16 qmm angegeben ist. Habe ich das also richtig verstanden?


[Beitrag von Urwaldjunk am 26. Mai 2013, 17:44 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 17:51
Hallo die Zusatzbatterie musst du selber Laden z.b mit einem Ctek Ladegerät pflegeladen so alle 2-3wochen kommt drauf an wie oft du hörst wenn du im Stand viel hörst würde ich dir ein trenn Relais ans herz legen damit die Hauptbatterie nicht leer gezogen wird.Die Zusatzbatterie wird so angeschlossen http://www.carhifine...iner-zusatzbatterie/ .Ich würde dir 35er OFC Vollkupferkabel raten zu verlegen als Haupt Strom und Masse und danach von der Zusatzbatterie mit 20qmm2 in die Stufe


[Beitrag von Car_HiFi01 am 26. Mai 2013, 17:55 bearbeitet]
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2013, 17:58
Ah super. Danke für den Link. Alles klar.
Das einzige ( und ich hoffe das war es) was ich immer noch nicht weiß und lange gesucht habe ist, was genau denn ein Remote(kabel) ist. oder es ist simple und ich hab mich immer durcheinander gehauen.
Car_HiFi01
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2013, 18:02
Hallo ein Remote Kabel ist dafür da das deine Endstufen aus und an gehen sobald dein Radio läuft mfg
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2013, 19:21
Guten Abend : )
Urwaldjunk (Beitrag #3) schrieb:
Hey B.PeakwutzIch habe mich nun für ein Frontkomposystem von Gladen entschieden. Es ist das SQX165 Slim. Leider hat mein Auto eine maximale Einbautiefe (mit Ringen) von 62mm. Da geht bei den anderen Gladen nicht viel und diese Slimedition musste her.
Ich kenne das Slim System von Gladen nicht, allerdings hat es sich bisher immer gelohnt, auf normale TMT umzubauen. Bist Du sicher, dass Du nicht vielleicht mit einem flachen Ring (Distanzring) noch ein paar mm rausholen kannst? Ich weiß von meinem Octavia, dass es sehr knapp ist. Allerdings habe ich dank Flex auch inzwischen recht anständige Magnete unter bekommen. Vorher hatte der Audio System MS 165 Plus TMT durch den kleinen Magneten dennoch gepasst und hat ordentliche Ergebnisse gebracht im Gegensatz zu den vorher verbauten Flachtröten. Kannst Du eventuell ein Foto von dem Einbauort einstellen?


Urwaldjunk schrieb:

Benötige ich nun wirklich eine Zusatzbatterie oder kann ich darauf auch verzichten? Oder ist ein Kondensator besser?
Und für den Subwoofer, benötige ich dafür eine kleine FWeiche oder wäre das überflüssig?
Wenn Du ausschließlich die ECC 500.4 benutzt, reicht ein normales Kabel + Kondensator, ich würde aber nicht unter 25mm² wählen, mehr ist immer besser. Kondensatoren und Batterien schaden nie, außer Du betreibst dB-Drag, dann kannst Du die Kondensatoren weg lassen ; ) Die Batterie habe ich vorgeschlagen, weil meine Zusammenstellung mehr Strom hätte sehen wollen.
Die Weiche für den Woofer ist in der Endstufe schon integriert und kann eventuell auch Dein Radio. Ob Du nun die ECC oder die EC benutzt, bleibt Dir überlassen, das sind beides gute Endstufen, die sich nicht viel geben.


Urwaldjunk (Beitrag #7) schrieb:
OK. Eine kleine Zusatzbatterie. (...) Wo genau wird die dann zwischen gebaut. Die muss ja auch geladen werden?
Die wird einfach parallel an die Starterbatterie gehängt und möglichst nah an der Endstufe platziert (wie die Kondensatoren auch). Wenn Du eine normale Säurebatterie hast, empfielt es sich, die Zusatzbatterie mittels Trennrelais vom Netz zu trennen, wenn der Motor nicht läuft. Aufgrund der unterschiedlichen Spannungspotenziale der Batterietypen wird die Zusatzbatterie ansonsten immer etwas entladen. Hast Du als Starterbatterie schon eine AGM / Gelbatterie drin, brauchst Du das Trennrelais nicht. Und damit Du lange Freude hast, ist diese Tipp wichtig:
Car_HiFi01 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo die Zusatzbatterie musst (...) z.b mit einem Ctek Ladegerät pflegeladen
Du kannst Dich auch ruhig mal hier einlesen: AGM und das Pflegeladen


Urwaldjunk schrieb:
P.S.: Oh und... den Titel kann ich leider nicht mehr bearbeiten.
Schaltfläche "Titel ändern" direkt unter dem Titel ; )

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 26. Mai 2013, 19:26 bearbeitet]
Urwaldjunk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2013, 13:58
Moin


Bist Du sicher, dass Du nicht vielleicht mit einem flachen Ring (Distanzring) noch ein paar mm rausholen kannst? Ich weiß von meinem Octavia, dass es sehr knapp ist.


Leider nicht. Mit den Distanzringen Glof 2 (oder waren es die vierer) kann ich maximal eben 62 mm rausholen. Haben wir vorhin gemessen. Aber ich höre mich mal weiter um, auch nach passenden normalen TMT. Ist ja alles noch nicht endgültig


Kondensatoren und Batterien schaden nie, (...) Die wird einfach parallel an die Starterbatterie gehängt und möglichst nah an der Endstufe platziert (wie die Kondensatoren auch)


Das stimmt Aber du hast recht, die Anlage ist etwas kleiner. Das wäre mir dann doch zu hoch gezogen und zu viel, da ich leider keine gebrauchte ECC zurzeit finde und das mit dem JL Sub den Rahmen sprengt. Den Kondensator müsste ich dann genau wie eine Zusatzbatterie in Reihe schalten oder erfolgt es dann dabei anders? Das mit dem Aufladen ist kein Problem, muss ich bei meinem Motorrad über den Winter auch machen


Das mit der Einbautiefe ärgert mich leider auch ungemein. Und da noch etwas für zu modelieren und ganz anders zu bauen wäre mir dann leider doch zu viel.
Es sähe dann also so aus... oooh man wird man jetzt denken.

cheers
Martin

Anlagenbeispiel

B wie Batterie und ZB wie Zusatzbatterie
R für Radio und Trenn für das Relais (da Säure)
W wie Weichen
Hoffe der Rest ist klar. Proportionen mal abgesehen


[Beitrag von Urwaldjunk am 27. Mai 2013, 14:00 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2013, 21:22
Hi,

die Masse vom Verstärker kommt an die Zusatzbatterie / Kondensator und beide werden parallel geschaltet, nicht
Urwaldjunk (Beitrag #12) schrieb:
in Reihe
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ohnehin keine Zusatzbatterie verbauen?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, den Verstärker unter einen Sitz zu bauen, aber eventuell passt er auch noch in die Mulde. Da braucht Du zwar mehr Kabel, aber Dir trittt keiner die Anschlüsse ab

Das mit der Einbautiefe ärgert mich leider auch ungemein. Und da noch etwas für zu modelieren und ganz anders zu bauen wäre mir dann leider doch zu viel.
Das rentiert sich aber ungemein : )

Sehe ich das richtig, dass du die Einbauringe für einen Golf verwenden willst? Das kann an machen, aber die sollten dann noch mit Spachtelmasse verstärkt werden. und eventuell passt da ja noch ein Distanzring wie in meinem Link drauf

Viele Grüße, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für Skoda Fabia Kombi
hivolume am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem für Skoda Fabia
geist4711 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer für Skoda Fabia
GlobalError am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
Komplettpaket Skoda Fabia 1-2k
Spiatz am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
Komplettanlage für Skoda Fabia 1 Kombi
HomeTown am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  16 Beiträge
Skoda Fabia, Systemberatung/Komplettanlage
FoX91 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Anlagenkomplettaufbau Skoda Fabia RS
ElisabethenQuelle am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
Skoda Fabia Soundsystem
fishi13 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  28 Beiträge
Komplettset für Skoda Fabia Limo
BzVvS am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
Skoda Fabia RS Soundanlage
ISBN0815 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen