Subwoofer + Amp im BMW E46 Cabrio als H/K Ersatz/tausch 300-500€

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2013, 20:06
Hi,

ich möchte meinen Sound im Auto etwas aufwerten weshalb die Front LS schon getauscht wurden und nun muss es dem ab Werk verbauten 7-8" Subwoofer im Skisack an den kragen gehen.

d.H. der neue Subwoofer muss auch wieder im Skisack sitzen.

die skisack öffnung ist ca. 26x25cm.

die wahl ist auf folgendes Chassi gefallen:
1. Dayton Audio RSS210HO-4 8" Reference HO Subwoofer 4 Ohm
Technische Daten: http://www.daytonaud...4-specifications.pdf

laut winISD müsste ein 35L BR gehäuse reichen...
den Sub dann mit bei 20 oder 30herz nach unten und 100 oder 150herz nach oben abgeschnitten.

die alternative wär ein 16L geschlossenes Gehäuse was ich aber für mich etwas schwach im Frequenzgang wird...?!?!??

aussehen soll das ganze dann mal so nur eben etwas mehr volumen für die Box.

507_fs

und so:
ib110mainimage



Danke schon mal


[Beitrag von mz4 am 03. Jul 2013, 12:47 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2013, 20:38
hier die Bilder:

vom kofferraum aus:


vom kofferraum sub abgeklappt:


vom innenraum:


vom innenraum ohne blende:
mz4
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 12:47
genauer spezifiziert

was meint Ihr zu dem Sub?


[Beitrag von mz4 am 03. Jul 2013, 12:48 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2013, 12:14
Hallo,

Budget?
Wie wärs mit nem Bandpass?
Natürlich kein so n fertiger Brüllwürfel... Da wäre Eigenbau angesagt.
mz4
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2013, 12:57
ich bin für alles zu haben

eigenbau ist so oder so klar da es für meine lösung nichts fertiges gibt.

budget wird on the fly geregelt nach lust und laune.

das 8" Dayton Chassi gefällt mir sehr gut. (hab im Heimkino auch alles LS auf Dayton Chassis)
c0r41f4n9
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2013, 13:30
Wieviel Platz im Kofferraum kann enbehrt werden?
Das Dayton Chassis kenne ich nicht. Ist halt die Frage, welche Ansprüche du stellst. Eine High-Fedele Wiedergabe oder auch richtig Druck.
Für beides kann ich den Hertz ML 3000 im 90L Bandpass empfehlen, allerdings schiebt der schon ordentlich und will auch Leistung sehen. 1KW sollte es schon sein. Das wirft wieder die Frage auf, wieviel du bereit bist auszugeben. Denn das würde eine große Endstufe, Zusatzbatterie etc. nach sich ziehen.

Welche Komponenten sind bis jetzt verbaut?
Welche Art Musik hörst du?
Willst du richtig Druck oder ein normales Bassfundament?
Für letzteres only sollte der Dayton ausreichen.
mz4
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2013, 13:54
- Platz entbehren: so wenig wie möglich 35L is max.
- Anspruch eher HiFi und kein BummBumm nummernschildvibrator Heckscheibenzerstörer.
- Endstufe max 300w und möglichst ohne Zusatzbatterie und Kondensator.

- Bis jetzt ist das Originale Harman/Kardon System verbaut.
in den Fronts sind jetzt Rainbow IQ 265.25 verbaut.
auf der Rückbank bleibt erst mal alles OE

ich will ein normales Bassfundament also neutrale Wiedergabe.
Musik ist Rock in allen Richtungen und auch Klassik.

den Dayton gibt es als HF und HO. (HF = Hifi...präzise und der HO = High Output lauter aber unpräziser)
imho ist "präzise" es bei einem Subwoofer falsch)
die Dayton Chassis werden generell unterschätzt speziell in Europa da hier kaum Marktbedeutung.

Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2013, 13:57
Eigentlich schreit diese Einbauvariante nach einem FreeAir Chassis. Kein Gehäuse, kein Platzverlust. Kicker S8L5 wäre ein Kandidat, hat deutlich mehr Membranfläche als ein 8" Chassis. Man könnte sogar die serienmäßige Klappe umarbeiten und verstärken.


[Beitrag von Feuerwehr am 04. Jul 2013, 14:05 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 04. Jul 2013, 13:58
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
mz4
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2013, 14:31
kicker???

taugt das was..?
die serienmäßige klappe ist labiel die bricht bei mehr bass auseinander
d.H. man müsste die so oder so stabil ausführen...
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 04. Jul 2013, 14:53
Sehe ich so wie Feuerwehr. Da wäre Free-Air tatsächlich eine optimale Lösung. Einfach mit stabiler neuer Platte zum Kofferraum hin abdichten, sollte wunderbar klappen.

Kicker taugt was, ja. Sind nicht zu unterschätzen. Dafür kenn ich Dayton mal gar nicht
mz4
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2013, 15:27
ne 19/22MDF mit ner schaumgummidichtung nach vorn schrauben so das abgekapselt ist und der Kofferraum als "volumen" genommen wird? (der ist ja bis auf die seitlichen überdruckkästen dicht...)

*grübel*

wie sind die runden kicker?


@dayton
(ich hab im heimkino 2 Dayton Titanic MKIII 15" woofer mit je 1200W... da flüchtet jeder peerless ;))
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 04. Jul 2013, 15:35
Die runden Kicker habe ich persönlich noch nie getestet, früher waren die auch beliebt was trocken Bässe bei Rock etc angeht... Aber das ist schon einige Jahre/Jahrzehnte her, keine Ahnung, ob man das so pauschalisiert noch sagen kann.
Die eckigen haben einfach den Vorteil der großen Membranfläche, was zu einem im direkten Vergleich mit runden 10ern höheren Schalldruck führen sollte...

Selber habe ich mal bei einem Kumpel im E46 Cabrio einen S8L7 im Geschlossenen verbaut, der geht auch sehr gut zur Sache

@Dayton
Bei mir daheim werkeln Billig-Lautsprecher, weil ich eh kaum Musik höre und wenn über Kopfhörer. Vermutlich sagt mir das deshalb nix


[Beitrag von Joze1 am 04. Jul 2013, 15:36 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2013, 17:06

mz4 (Beitrag #12) schrieb:

wie sind die runden kicker?


Die Frage ist eher akademisch. Du brauchst dafür ein Chassis, das von seinen Parametern her auch FreeAir geeignet ist. Das von mir vorgeschlagene ist es. Wenn Du bei den runden 8ern eines findest, hast Du immer noch den Nachteil der kleineren Membranfläche.
mz4
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2013, 07:40
ok also den Kicker S8L5 oder S8L7.

die Frage ist dann:

Was für eine Endstufe brauchen die dinger und muss da ne Zusatzbatterie ran (Hauptbatterie ist eine 80Ah AGM)?

muss man am Kofferraum noch was abdichten oder salopp gesagt einfach das Chassis auf ne 19mm MDF schrauben und mit dem Fahrzeug verbinden?

und wie kann ich bei nem free air den frequenzgang simulieren?

möchte ja nicht irgendwas kaufen um nachher fest zu stellen das teil kommt nicht hörbar unter 50herz und klingt schwammig wie sau. (bass sollte ja hart und trocken sein)

wie hoch kann man den Kicker spielen lassen? 120/150herz?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 06. Jul 2013, 08:16
Für FreeAir solltest du den von Feuerwehr vorgeschlagenen L5 nehmen. Ob der L7 da von den Parameteren her passt, weiß ich nicht.
Den haben wir geschlossen verbaut, aber eben auch so, dass er genau angekoppelt durch die Durchreiche spielt. Da kommt der Bass dann aber auch sehr trocken und präzise. Ich habe leider noch nie einen vernünftig verbauten FreeAir-Woofer hören dürfen...
mz4
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2013, 08:21
also ich würde den sub ja genau hinter/in den skisack einbauen.

sprich innenraum und kofferraum sond komplett getrennt.
da gibt es keine verbindung.

free air wäre das ja doch dann gar nicht? dazu müsste ich den ja z.b. frei im kofferraum oder auf der rückbank platzieren.

allerdings hab ich da noch ein zweites projekt da wäre es dann free air (in der mitte der rückenlehne von nem kombi wo auch ne durchreiche drin ist...
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 06. Jul 2013, 08:26
FreeAir wir oft als "frei im Raum hängend" missverstanden... Das stimmt so aber nicht. Als FreeAir bezeichnet man Systeme, bei denen Lautsprecher ein ungewöhnlich großes Volumen brauchen, um eine bestimmte Einbaugüte zu erreichen.

Bei Subwoofern macht man es dann so, dass man Kofferraum und Innenraum gut trennt und dann das komplette Volumen des Kofferraum als Gehäuse dient.

Bei meinem Vorschlag geht man ähnlich vor, nur dass der Subwoofer halt noch hinten im Kofferraum ein Gehäuse gebaut bekommt.
mz4
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2013, 08:48
ah ok
also den S8L5

die dual 4 oder dual 2 ohm variante?
(ich hab kein plan was das für vor und nachteile hat außer das manche endstufen mit 2 bzw. 1 ohm massive probleme habe)
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 06. Jul 2013, 09:02
Das ist der einzige Vor- bzw Nachteil Je nachdem, welche Variante du an Impedanzen wählst, hast du andere Anschlussmöglichkeiten an der Endstufe!
mz4
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2013, 09:05
als das dual 4 ohm weil 4 oder 8 ohm jede 0815 endstufe mit macht?
mz4
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2013, 09:13
irgendwie hab ich aber ein bisschen angst vor dem frequenzganz des kickers..

hab gerade mal in winISD etwas mit einem 300L gehäuse gespielt das ist ne totale katastrophe...

hier mal wie winISD den treiber angelegt hat. an sich schon ein hässlicher Frequenzgang um nicht von unbrauchbar zu sprechen...
Kicker_S8L5_OE

nun in 300L (kofferraumvolumen)
Kicker_S8L5_300L_

da kommt irgendwie nix brauchbares raus. mag aber an mir, winISD (eckiger treiber?) liegen...?!?!?
Feuerwehr
Inventar
#23 erstellt: 06. Jul 2013, 12:06
Das liegt wohl eher an Deiner praxisfremden Achsenskalierung. Außerdem hast Du offenbar den S8L7 genommen und nicht den S8L5, dessen Parameter Du auch noch falsch eingegeben hast. Der S8L7 hat ein Qts von 0,735. Qtc kann niemals unter diesen Wert fallen. Bei Dir aber schon. Den L7 hab ich nicht gecheckt.

Edit: Nachgeholt. Der S8L7 ist ebenfalls gut geeignet und wird noch etwas präziser spielen.


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Jul 2013, 12:19 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 06. Jul 2013, 13:53
Wenn der L7 sogar noch besser geeignet ist, nimm den und gib dem ne Stufe mit guten 500 WRMS an der jeweiligen Impedanz. Das kann ein Monoblock an 2 Ohm sein oder eine gebrückte 2-Kanal an 4 Ohm. Dann hast du immer noch einen relativ hohen Dämpfungsfaktor und verschenkst gleichzeitig nicht zu viel Potenzial deiner Endstufe.

Und kauf die jeweilige Version eben erst, wenn auch schon deine Wahl für eine Endstufe feststeht!
mz4
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2013, 09:31
Hi,

@Feuerwehr
ja du hast recht ich hab mich schon gewundert da der S8L7 4ohm in winisd schon angelegt war (musste den treiber nicht mit daten füttern).. wunderte mich aber da er vom datenblatt abgewichen ist.
allerdings scheint der S8 des öfteren jährlich?!?! überarbeitet worden zu sein weil ich finde massiv "günstige" refurbished vom händler doch mal ist die membran silber.. mal schwarz.. mal gemischt usw.. usw...

würde auch die 10" fraktion free air funktionieren?
weil wie gesagt ich hab 2 baustellen.
erst mal das E46 Cabrio da bekommt man es ja gut hin den innenraum zum kofferraum zu trennen aber dann hab ich noch nen kombi ebenfalls mit skisack...
da ist aber kofferraum = innenraum nur durch die rücklehne getrennt.


@Joze1
was sind denn Endstufen mit "guten" 500W... mit watt schmeißen alle nur so um sich die frage ist was stimmt denn auch und was ist eine "ehrliche" gute und günstige endstufe.

und ab wann braucht man ne zusatzbatterie?!?! (bei bmw sitzt die AGM ja direkt im kofferraum spirch da sind die wege zur endstufe nicht weit)

grüßle
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 07. Jul 2013, 09:49
Ja, es gibt viele Revisionen von den Woofern, die sind sehr absatzstark und versuchen das durch ständige Erneuerung auch zu bleiben.

Im Kombi ist FreeAir prinzipbedingt nicht möglich. Der Lautsprecher würde dann ja nur in einer Wand sitzen, die aber nicht geachlossen ist, dadurch gibt es kein Gehäuse und es kommt zum akustischen Kurzschluss. Bedeutet, du wirst nix davon merken, dass überhaupt ein Woofer verbaut ist.

Dafür kannst du aber ja beim Kombi wunderbar jeden Gehäusetypen nehmen, der dir gefällt. Den S10L7 habe ich bei meinem Bruder in 30 Liter GG laufen, an ca 700 Watt ballert der wie blöd. Superpräzise, laut und echt kleines Gehäuse. Grad mal so groß, wie eine Kiste Wasser.

Gute Endstufen gibts hier oft im Biete-Bereich zu günstigen Preisen, es sei denn, es muss unbedingt neu sein. Was wäre denn dein Budget in der Richtung?
mz4
Inventar
#27 erstellt: 07. Jul 2013, 10:26
ah ok
mir ist durch die vielen "refurbished" woofer eher der gedanke auf geht schnell kaputt gekommen

aber wo viel absatz da auch mehr defekte.

beim kombi will ich aber ein alltagstaugliches gefährt haben ohne kisten und co im kofferraum.
die reserverradmulde ist auch da belegt.
da ist zwar im hinteren bereich noch etwas luft aber da muss ich mal ausmessen was da für ein gehäuse noch möglich ist unterhalb der abdeckung.

@endstufen
ja neu muss die nicht sein das ist klar jedoch denke ich aktuell daran die LS vollaktiv anzusteuern da mir der sound überhaupt nicht gefällt.
original war da ein Harman Kardon im Cabrio und im Kombi das Professional verbaut.
aktuell im Cabrio das Rainbow (noch nicht gehört da noch zerlegt) und im Kombi von BSW ein komplett kit. (sind glaub auch umgebaute rainbow LS auf die BMW aufnahmen)

auf jedenfall klingt der "kombi" zwar nun lauter und es ist auch von allem mehr da aber total unharmonisch.
im vergleich zu meinem home hifi einfach zu viele erhöhungen da macht hören kaum/kein spaß.
deshalb die idee es mit einem DSP evtl. vollaktiv zu betreibennur dazu müsste ich jeden LS an ne separate endstufe packen. gut da würden echte 50w locker ausreichen aber da brücht ich alleine 10 kanäle für.. + mono sub...
geschweige dann einen dsp der das packt..


[Beitrag von mz4 am 07. Jul 2013, 10:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 07. Jul 2013, 10:50
Du könntest ja beim Kombi den Woofer auch durch den Skisack spielen lassen und dahinter einfach das Gehäuse bauen. Die 30 Liter nehmen da ja nix weg.

Um die Überhöhung wegzubekommen kannst du auch ohne vollaktive Ansteuerung einen DSP nutzen. Das geht durchaus auch an passiven Lautsprechern, muss dann eben professionell eingemessen werden.
Außerdem brauchst du die hinteren Lautsprecher ja gar nicht an eine Stufe packen, zum wirklichen Musikgenuss mit Bühne etc sind die sowieso hinderlich. Die sollten maximal als Rearfill mitlaufen...

Für den jeweiligen Woofer würde ich trotzdem auf jeden Fall eine einzelne Stufe nutzen, wenn du die LS vollaktiv betreiben willst. Dann bist du flexibler. Aber ein Budget wäre da als Vorgabe schon ganz gut...


[Beitrag von Joze1 am 07. Jul 2013, 11:48 bearbeitet]
mz4
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2013, 11:05
ja nur steht der hinten dann über und wenn die rückbank umgelegt wird hab ich keine ebene ladefläche mehr.
sprich in dem fall müsste ich den sub dann ausbauen o.Ä.

gibt es noch LS die in "noch" kleineren gehäusen spielen?
evtl. so das einfach das loch in der lehne komplett gefülllt wird... (ich messe es mal aus)

@dsp
ach du meinst ohne vollaktive ansteuerung.
ja da bin ich am schauen.
mit "messen" bin ich grad am üben das nötige eingemessene messequiment hab ich ja selbst

@budget
wie gesagt ich möchte kein showcar.. kein schischi einfach ein runden klang ohne das mir die heckscheibe raus flattert.
richtig "laut" höre ich auch absolut nicht ich möchte auch noch von der außenwelt was mit bekommen aber eben bei gemäßigter lautstärke die präsenz alle LS und den vollen klang spüren. (aktuell muss ich aufdrehen damit ich merke alles ist am spielen gut bei 8-15w rms pro LS nicht sonderlich berrauschend ;))

original gibt es auch einen subwoofer der ist hinten rechts in der seitenverkleidung montiert allerdings in nem kunststoff spritzguss gehäuse sehr labil... ~10-15L

wie gesagt ich messe die 3 einbaupositionen da mal aus. (1. OE platz hinter der verkleidung, 2. zwischen gastank und rückbank unsichtbar im boden, 3. skisack)

achso budget.. ja so wenig wie möglich und so viel als nötig.
also für endstufen bin ich nicht bereit 1000€ auszugeben.

die frage ist halt immernoch ab wann braucht man zusatzbatterie und solche scherze.
damit man mal nen überblick über das gesamtsystem hat.
oder welche endstufen kann man einfach direkt auf die batterie klemmen und fertig?!?!

z.B. die Pyle PLAD3300D die könnte ich für 190€ neu bekommen..
mz4
Inventar
#30 erstellt: 15. Jul 2013, 09:45
ok ich mach nun erst mal das Cabrio.

Kicker S8L5 oder S8L7... als freeair
in 4Ohm..

was muss ich da bei ner Endstufe beachten?
gibts da was im bereich 100-200€ was das Chassis optimal bedient?
Class D ?

z.B. die BOSS Audio RIOT R6002 (gebrückt)
oder DUAL XPR510D (ist das ne günstige Schiene von Kicker?)
oder SinusLive A-1500V2 (gibts als B Ware für 140)
_________________________________

wo sind denn die Unterschiede von:
S8L7 4 Ohm
S8L74
11S8L7D4-N
usw...

viele Namen viele Preise...
sind das alles die selben Subs?

Danke


[Beitrag von mz4 am 15. Jul 2013, 09:46 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#31 erstellt: 15. Jul 2013, 09:56
An welcher Endstufe hängen die vorderen Lautsprecher? HK Original nehme ich an? Als Endstufe nimmst Du die hier:
http://www.audiophil...3%BCger%20und%20matz


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Jul 2013, 09:59 bearbeitet]
mz4
Inventar
#32 erstellt: 16. Jul 2013, 09:09
alle aktuellen LS werden von der Harman Kardon Endstufe versorgt.
vorne 3 Wege mit HT und TT Rainbow und MT H/K

Krüger und Matz ?!?!
hab ich noch nie gehört....
mz4
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2013, 08:30
würde eigentlich auch ein 10" subwoofer hinter die skisacköffnung oder davor passen? (Auswahl an Chassis ist größer)

der Durchlass in den Kofferraum ist 22x25cm groß.
das müsste doch eigentlich für ein 10" reichen?

also die 22x25 abdichten zum innenraum und den sub einsetzen...
die Befestigungsschrauben des Chassis müssen ja nicht im Durchgang zugänglich sein reicht ja das die Membrane schwingen kann.?!?!?

das Chassis was mir vor schwebt hat eine QTS von 0,46..
wenn es dann "schlecht" klingt kann ich ja immernoch nen kleines geschlossenes Gehäuse dahinter bauen
*Stift*
Neuling
#34 erstellt: 07. Nov 2022, 23:48
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Anliegen, wenn nicht sogar das gleiche..

Ich habe allerdings aus vergangenen Projekten einen Helix W8 Competition übrig und würde den gerne im Cabrio verbauen..

Könnte man den entweder als Free Air betreiben oder ist bei dem Woofer ein kleines Gehäuse Pflicht?
Ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht aus, kann aber selbstverständlich eine Box zusammenbauen wenn es für den Woofer sein muss.

Hier noch die technischen Daten:

Gleichstromwiderstand Resistance Rdc [in Ω] 3.5
Nennimpedanz Impedance ZN [in Ω] 4
Resonanzfrequenz Resonance Frequency fs [in Hz] 41.6
Belastbarkeit Power Handling RMS[in Watt] 250
Mechanische Güte Mechanical Q Qms 4.20
Elektrische Güte Electrical Q Qes 0.27
Gesamtgüte Total Q Qts 0.26
Maximale Auslenkung Xmax Xmax[mm] 6.00
Dynamisch bewegte Masse Moving Mass md [in g] 50.0
Wirkungsgrad Sensitivity SPL [in dB] 87.2
Mechanischer Widerstand Mechanical Resistance Rms [in Kg/s] 2.8
Nachgiebigkeit Compliance Cms [in mm/N] 0.37
Antriebsfaktor Force Factor BL [in Tm] 11.8
Äquivalentvolumen Equivalent Volume Vas [in dm3] 18.4

Könnte mir sonst jemand ein passendes Gehäuse berechnen?


Vielen Dank vorab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 Cabrio Skisack Subwoofer
luggas am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  7 Beiträge
BMW E46 Cabrio Endstufe + Sub bis 300?
Philipp_320d am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  7 Beiträge
Soundverbesserung im BMW E46 Cabrio
DasGewisseEtwas am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
BMW E46 Cabrio Doorboards Vollaktiv ?
DirtySouther am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  16 Beiträge
Low Budget Frontsystem im BMW E46 Cabrio
emery777 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  17 Beiträge
BMW e36 Cabrio Frontsystem 500?
sabs_3000 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  15 Beiträge
Subwoofer BMW e46 + Endstufe?
IronSchakal am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
BMW E46 Cabrio HiFi Ausbau - Beratung Endstufe
Passion_08 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
BMW E36 Cabrio Subwoofer
the_tyz am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  22 Beiträge
BMW E46, Endstufe und Subwoofer, 400?-500?
>Meanmachine< am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen