Renault MODUS BJ 2007 Wie die Türenschächte von 13cm auf 16cm erweitern?

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ck187arek
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 16:05
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich fahre einen Renault Modus und suche verzweifelt nach einer Möglichkeit die vorhandenen Tür-LS-Schächte von den vorhandenen 13cm LS auf 16cm zu erweitern ohne große Bohr-Säge /und Klebe-Aktionen. Also das bedeutet, dass ich den PKW nicht unnötig im Innenraum verändern möchte da der ja auch mal wieder verkauft werden soll. Außerdem bin ich nur ein Anfänger auf diesem Gebiet und habe natürlich bedenken, dass ich da zuviel verändere und es am Ende dann sehr bescheiden aussieht.

Also wie gesagt, in dem MODUS sind vorne und hinten in den Türen nur Platz für 13cm Lautsprecher.[b] Ich möchte nun mit Hilfe eines Konischen-Rings die Schächte soweit erweitern, dass ich eben 16cm Lautsprecher einbauen kann (Gibt es solche Ringe zu kaufen und wenn ja dann wo?). Zudem hat der MODUS vorne in den Armaturen einen Höchtöner sitzen. Das was da jetzt eingebaut ist, sind die LS vom Werk und die klingen wie Blech auf Eimer. Kein Bass, keine reinen Höhen. Nur gekreische und Verzerrungen.

Selbstverständlich bekommen die 16er LS, falls so ein Einbau möglich ist, auch unterstützend 2x20 cm Subwoffer im Kofferraum. Ich möchte wirklich nicht so einen Bass, alles am PKW klappert, es soll einfach nur für jede Musikart, von Klassik über Hip-Hop und Electro (House, Jungle, Trance), alles gut klingen.

Hat da jemand gute Vorschläge? Ich wäre wirklich sehr dankbar. Aber bitte spart euch das BlaBla über das Fahrzeug Nur mal vorab, es ist ein sparsamer und zuverlässiger PKW

Dieses hier habe ich mir schon heraus gesucht:
(hintere Türen)
http://www.toms-car-....-triaxe/6101/mc-130
(vordere Türen inkl. Hochtöner für die Armaturenablage)
http://www.toms-car-...me/16-cm/1137/mk-165

Besten Grüße
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 16:22
Hi,

die Idee einen größeren Lautsprecher dort unter zu bringen solltest du direkt wieder verwerfen, der 16er wird in der 13er Öffnung nicht wirklich arbeiten können und es klingt, wenn du pech hast schlechter als vorher. Verbaue lieber normale 13er ordentlich Massiv mit gedämmten Türen und auf Holzringen, welche den Lautsprecher möglichst nah hinter die Verkleidung holen, damit die Lautsprecher auch wirklich in den Innenraum spielen.

Die Hochtöner verbaust du am besten so, dass diese auf dich ausgerichtet sind.

Die hinteren Lautsprecher kannst du weg lassen, investier lieber das Geld in die Dämmung und die Endstufe. Die hinteren Lautsprecher werden hier im Forum generell weg gelassen, weil es das Stereodreieck zerstört und von hinten hat keine Musik zu kommen. Wenn das System mal richtig eingestellt ist hast du auch so genug räumlichen Klang.

Könntest du ein paar Bilder der Einbausituation machen? Also dort, wo die einzelnen Chassis des Frontsystems hin sollen und am besten auch mal vom Kofferraum samt Reserveradmulde.

Wie sieht denn dein Budget insgesamt aus?

Toms Car Hifi ist leider ein Onlineshop, der schon sehr oft negativ aufgefallen ist, hier im Forum und auch seine Art sein Zeug an den Mann zu bringen, ich würde dort nicht nochmal bestellen. Nur so als Hinweis.

Über Autos von anderen machen wir uns hier nicht lustig im Forum, es geht hier ja generell ums Car Hifi und nicht, welches Auto man nun fährt.

Damit du weißt, um was es hier grob geht, zitiere ich hier mal den Zuckerbaecker

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> [http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.kenwood.de/WebFiles/Images/web/de/showcar/hochton.jpg

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1





So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einemEqualizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS


MfG Stefan
ck187arek
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 16:49
Hallo Stepan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und ebenfalls für den Tipp betreffend des Shops. Ich nehme es mir zu Herzen und suche wo anders weiter.

Um mal kurz auf deine fragen einzugehen, muss leider gleich noch auf Tour, um ein paar Besorgungen zu machen.

Mein Budget beträgt um die 600€. Darin sollte aber wirklich alles inbegriffen sein. Also vom CD-MP3 Radio mir Adapter für die Lenkradsteuerung über Dämmung und Endstufe sowie die LS. Ich weiß, es ist nicht wirklich viel. Ich muss aber auch nicht alles auf einmal besorgen und kann monatlich ca. um 100 € erweitern.

Ich werde sicherlich noch die Bilder, zu den Einbaumöglichkeiten, heute Abend online stellen. Aber wie gesagt, ich muss noch schnell einige Besorgungen machen.

Was sagst du aber generell zu den LS von CORAL. Ist das eine hochwertige Qualität? Oder bekomme ich für den Preis schon noch was besseres?

Besten Grüße
Arkadius
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 17:53
Eton is genausogut und Du hast Made in Germany und einen Ansprechpartner direkt von hier.

http://www.etongmbh....ssion-neu/1/pid/208/

Hier hast mal ein paar Beispiele damit Du Dir den Einbau besser vorstellen kannst:

http://www.hifi-foru...uperid417_33120.html

http://www.hifi-foru...d=49369&postID=32#32

http://www.hifi-foru...ead=989&postID=46#46


.

Modus Einbausituation:

http://www.pictureup...eidung-gid25209.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 05. Nov 2014, 17:56 bearbeitet]
ck187arek
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 08:14
Guten Morgen Stefan,

vielen Dank für die ausführlichen Links und deine Beschreibungen. Das hat mir eine sehr genaue Vorstellung darüber vermittelt was ich so alles zu besorgen und dann auch zu tun habe.

Du hast vollkommen recht. Ich werde mich auf jeden Fall für LS von ETON entscheiden. Mit denen hatte ich schon recht gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das schon sehr lange her. Damals in meinem ersten PKW, einen Passat BJ 89 Combi. Aber ich muss dazu sagen, dass es damals wirklich nur ein riesen Debakel war da ich nur darauf aus war möglichst viel Lautstärke zu haben. Habe aber nicht darauf geachtet alles abzudichten

Die Information betreffend des Umbaus von 13 auf 16cm finde ich sehr spannend. Ich bin nämlich wirklich sehr auf diese 16cm fixiert Leider gibt es da keine Bilder mehr von. Habe aber den Ersteller angeschrieben, vielleicht hat er ja noch Bilder da.

Ach ja, ich denke mal dass es nicht mehr notwendig ist meine Bilder hoch zu laden. Die Links mit den Bildern welche du mir gegeben hast zeigen genau das, was bei mir eben auch vorhanden ist in den Türen. Aber ich werde noch ein, zwei Bilder von dem Radkasten (wie von dir erwünscht) hochladen...

Ich melde mich heute Abend wieder, muss nun los zur Arbeit
See ya und schönen Tag wünsche ich dir.
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