Hochtöner Ersatz für JR 6 Comp bis 200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
derwohni
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:21
Hallo Zusammen,

in meinem Golf 4 ist als Frontsystem das µ-Dimension JR6 Comp im Einsatz.
Mit den TMT bin ich sehr zufrieden, mit dem Hochtöner allerdings weniger.
Diesen möchte ich nun durch einen "besseren" Hochtöner ersetzen.
Als Preisobergrenze habe ich mir 200 Euro gesetzt.
Die neuen Hochtöner sollen passiv getrennt werden, idealerweise weiterhin an der originalen µ-Dimension Frequenzweiche (trennt bei 4000 Hz mit (vermutlich) 12 db). Ist aber kein muss.
Die Hochtöner werden auf dem Armaturenbrett in den runden Lüftungsöffnungen verbaut und entsprechend ausgerichtet.

Da ich das Internet schon ein wenig durchforstet habe, stehen im Moment folgende Hochtöner in der engeren Wahl:
µ-Dimension ProX T2
Andrian A25
Hertz Space 1
Ich bin aber gerne für weitere Vorschläge zu haben!


folgende weitere Komponenten habe ich verbaut
Headunit: Alpine CDA-9887R (soll aber voraussichtlich bald durch Alpine CDE-178BT ersetzt werden)
Verstärker: Audison LR605XR (ich weiß, ist schon etwas älter, bin aber zufrieden damit)
Subwoofer: JL Audio 12W6

An Musik höre ich eigentlich alles von Rock, Pop, Elektro bis Klassik.
Da ich jeden Tag 150km mit meinem Auto fahre und dementsprechend mindestens 2h täglich im Auto verbringe sollten die Hochtöner angenehm und nicht aufdringlich klingen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge und danke euch schon mal für eure Hilfe!

Grüße
derwohni
ancientLEGEND
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:09
Sers!

Also entweder den gleichen Hochtöner wie vorher, oder garnix. Denn jeder anderer spielt nur mit sehr viel Glück an der Weiche.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 09:26
Einer der besten erhältlichen HT ist der hier, passt in dein Budget und kommt mit einer passenden Weiche, damit die Trennfrequenz passt

Ob der aber so zu deinem TMT passt, kann ich dir nicht sagen... Das müsste man ausprobieren.
derwohni
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:39
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Die Hifonics Hochtöner scheinen sehr interessant zu sein. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Nur nochmal zur zur Info: die jetzigen Hochtöner sollen nicht wegen eines defektes ersetzt werden, sondern weil ich klanglich nicht richtig zufrieden damit bin.
Auch ist der Anschluss an der originalen µ-Dimension Frequenzweiche nicht zwingend erforderlich. Wäre nur schön und würde mir etwas Arbeit sparen ;-)

Viele Grüße
derwohni
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:50

Die neuen Hochtöner sollen passiv getrennt werden, idealerweise weiterhin an der originalen µ-Dimension Frequenzweiche


Ich glaube Du durschaust nicht die Probleme im Car HiFi.
Wenn Du jetzt nen anderen Hochtöner reinbaust, wird das auch net arg viel besser.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einemEqualizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.
Und das hält Deibn Radio alles bereit um die Lautsprecher aktiv anzusteuern.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Mrz 2015, 20:51 bearbeitet]
derwohni
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 07:39
Hallo Zuckerbäcker,

vielen Dank für Deine sehr informative und umfangreiche Antwort.

Prinzipiell bin ich mir der Problematik im Fahrzeug bewusst.
Leider hat meine Endstufe nur 4 Eingänge, der Subwoofer-Kanal wird aus den anderen Kanälen zusammengemixt. Darum kann ich die Laufzeitkorrektur nicht verwenden. Außerdem lassen sich die in den Verstärker integrierten Frequenzweichen nicht ausschalten. Dadurch fällt auch die aktive Ansteuerung der Lautsprecher flach. Eventuell überlege ich mir mal einen neuen Verstärker zuzulegen, der das alles ermöglicht.
Ich versuche jetzt aber erst den Frequenzgang an meinem Fahrzeug vermessen zu lassen und hoffe so den Klang des Hochtonbereichs für mich angenehmer gestalten zu können. Falls ich so nicht glücklich werde kann ich ja immernoch in neue Komponenten investieren.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
derwohni
king_pip
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 09:26
Natürlich geht vollaktiv! Du stellst einfach die Weichen an der Stufe einfach so hoch bzw. tief, dass die garnicht greifen, sondern die Trennung allein vom Radio übernommen wird. Dein Radio kann das doch
Den Umstieg auf das neue Radio würde ich mir überlegen, ein Kumpel ist auf das von dir besagte Modell umgestiegen vom 9815 und war sehr unzufrieden. Du hast dann einfach keine Einstellmöglichkeiten mehr, das 9887 lässt da wirklich keine Wünsche offen! Es sei denn du kaufst gleich einen Klangprozessor dazu, NUR dann machst du einen Sprung nach vorn, ansonsten würde ich an deiner Stelle bei dem 87er bleiben.
Wenn du paar richtig feine Hochtöner willst schau mal nach den ScanSpeak D2904, gebraucht sollten die für um die 200€ zu haben sein, damit bist du dann schon ziemlich bei der Sperspitze angelangt... Ansonsten kann ich die Pro XT2 als günstigere Alternative auch sehr empfehlen, die hab ich drin und kann nicht meckern!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:45
Du kannst sogar JETZT schon aktiv fahren, indem Du die Hochtöner über duie Radioeigene Stufe betreibst.
Man ist dan zwar im Pegel eingeschränkt, aber bei gehobener Zimmerlautstärke lässt sich gut Musik hören
bis eine Subendstufe dazukommt.

Du hast Deine Anlage erst zu 20% ausgereizt.
Das neue Alpine wäre eher ein Rückschritt.

Kann Dir nur empfehlen die 200EUR für das neue Alpine in einen Besuch bei einem Fachmann zu investieren,
der die Anlage einmisst.

Leider gibt's da viele schwarze Schafe.
Mit Deiner PLZ kann man eine Empfehlung geben, damits net so endet:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516

http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1
derwohni
Neuling
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 06:58
Hallo Zusammen,

danke nochmals für eure Hilfe!
Die Variante die Weichen an der Endstufe so hoch bzw. tief einzustellen funktioniert leider nicht, da ich den LPF an der Endstufe nicht hoch genug einstellen kann. Außerdem würde dann wieder ein separater Eingang für den Subwoofer-Kanal fehlen auf den kein HPF wirkt.
Die Variante die Hochtöner über die radioeigene Endstufe laufen zu lassen ist aber sehr interessant. Das behalte ich mal im Hinterkopf.
Von dem Gedanken mein Radio zu ersetzen bin ich inzwischen auch abgekommen, da ich eigentlich sehr zufrieden damit bin und beim 178er zuviele Kompromisse eingehen müsste. Grund war eigentlich der Wunsch mal wieder eine neue HU zu haben und zusätzlich Bluetooth und USB nutzen zu können.

Für Tipps welcher Fachmann bei mir in der Gegend empfehlenswert ist, wäre ich sehr dankbar.
Ich wohne im Plz-Bereich 73525, aber Großraum Stuttgart oder Sindelfingen würde auch passen.

Danke nochmals!
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2015, 08:56
Da würd ich mal den Marcus Quintus vorschlagen
und auch bei Deiner Einkaustour mit einplanen.

http://www.car-akustik.de/partner/Holzgerlingen/index.htm

Kommt immer blöd wenn man alles schon hat und nur zum einstellen reinschneit.

Holst ja auch net Deine Salami beim Aldi und fragst dann den Metzger vor Ort ob er sie aufschneidet.


SALAMI
derwohni
Neuling
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 07:06
Dankeschön, dann werd ich da mal vorbeischauen.
Natürlich werde ich dann meine Neuanschaffungen auch dort tätigen!

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
derwohni
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 09:13
hi
Richte ihm grüsse von mir aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
µ-Dimension JR Comp 6....?
bLaCk.LoTuS am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Verstärker für U Dimesnion Jr Comp 6 gesucht
razer0050 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  4 Beiträge
Rainbow SLC 265 vs. u-Dimension JR 6 Comp
Sturzgebimmelt am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  29 Beiträge
ht amp für µ-dimension comp 6
kunobk am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit Peerless Resolution COMP 6
brezel2k am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  23 Beiträge
µ-dimension EL comp 6
mgzr160 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  25 Beiträge
Tiefmitteltöner Ersatz für Exact Hochtöner
Hugo_Dupa am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  7 Beiträge
eton rs 160 vs µ-dimension comp 6
kunobk am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  8 Beiträge
13er comp als Frontsystem
chris1482 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
µ-Dimension JR 6 Comp oder Audio System X--ion 165
vIvaULTRA am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617

Hersteller in diesem Thread Widget schließen