Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Honda Civic EJ9 Sub+Endstufe gesucht ~200-300€

+A -A
Autor
Beitrag
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Mai 2015, 15:14
Das hört sich schonmal gut an!

Klanglich, würdest du aber einen nach oben gerichteten Sub präferieren, oder?
Habe das Gehäuse so geplant, dass ich ca einen cm unter der Hutablage bin. Dann würde ich einfach die Hutablage an den 2 Stellen aussparen



Gut, das klingt nachvollziehbar.
Joze1
Moderator
#52 erstellt: 11. Mai 2015, 15:25
Mir persönlich gefällt nach oben ausgerichtet besser, ja.

Bei mir ist die Hutablage draußen


[Beitrag von Joze1 am 11. Mai 2015, 15:31 bearbeitet]
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Mai 2015, 21:35
Sooo,
morgen müsste ich endlich mal Zeit haben, mein Civic bisschen tiefer zu legen mit dem ganzen Zeug.

Mit der Hutablage entscheide ich dann spontan, was ihr droht
king_pip
Inventar
#54 erstellt: 13. Mai 2015, 22:23
Bin gespannt wie es dir gefällt. ...Aber sag mal, solltest du morgen nich saufend und gröhlend durch die Gegend laufen??
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Mai 2015, 01:34
Ich auch --> Wertarbeit geht vor Suff
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 17. Mai 2015, 16:43
So da bin ich wieder.

Hab die Kabel gezogen und erstmal feststellen müssen, dass beim Civic der komplette Kotflügel weg muss, um Kabel in die Tür zu bekommen

Das Frontsystem wird denk ich mal demnächst auch noch ausgetauscht (Sind 15Watt Pioneer Boxen, die nun ziemlich schnell mit Klirren/Verzerren anfangen).

Doch nun zum Hauptproblem;
Was mir übrigens mein komplettes WE versaut hat
So wies aussieht, habe ich mir ein defektes Chassis gekauft (oder es beim Ausbau zerstört, was ich zu 100% ausschließen kann, da ich einfach von außen nach innen die Pappröhre geschält hab ).

Der Gehäusebau ging recht problemlos über die Bühne, bloß beim Gehrungssägen hat meine Makita gemeint, dass sie in die Führungsschiene sägen muss. Habe deswegen dann ohne Gehrung gearbeitet und alles sauber verleimt und mit Schrauben zusammengepresst. Das Chassis ist mit 8 M6-Schrauben und jeweils 2 Muttern befestigt. Gehäuse schwingt kein bisschen mit, sieht sauber aus, meiner Meinung nach.
Kann auch später ein Bild machen, falls gewünscht :D.

Aber:
Wenn ich beim Verstärker jetzt am LP über ~150 Hertz auf den Subausgang gebe, fängt der Sub an komische Geräusche von sich zu geben, ich kann das Geräusch überhaupt nicht zuordnen, kling leicht danach, wie wenn eine Schraube nicht im Gewinde hockt und dann vibriert, bloß das kommt halt direkt von der Membran.

Oder kann der Sub einfach nicht über ~150Hz?
king_pip
Inventar
#57 erstellt: 17. Mai 2015, 18:01
Naja, 150Hz sind auf jedenfall zuviel, dennoch sollte das sauber klingen! Schau dir mal die Terminals an, sind die Litzen zur Schwingspule freigängig oder stehen die unter Spannung/ist daran rumgepfuscht worden? Ist die Zentrierspinne und der Magnet ordentlich verklebt und fest?
Wenn die Schwingspule kratzt klingt das sehr fies! Klingt das auch so komisch, wenn du in der mitte vom Dustcap drückst? Was ist wenn du die Membran etwas asymetisch belastest, also neben dem Dustcap?
Das wäre wirklich sehr ärgerlich wenn de Schwingspule kratzt!
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 17. Mai 2015, 19:27
Ich sag mal so... das Ding ist fest verbaut und man kommt nicht mehr ran, ohne das Gehäuse auf zu brechen.. (Sowas läuft dann wohl unter "Planungsfehler" :D)

Aber als ich das Chassis draußen hatte, habe ich testweiße auf die Dustcap gedrückt um zu hören, ob was kratzt, ebenso asymmetrisch auf die Membran und da hat nichts gekratzt. Die Spule hab ich soweit es ging angesehen, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen, dann hab ich das Chassis eben eingebaut und fest Verschraubt.

Die Litzen waren auch komplett freigängig und ein bisschen geschwungen, sah original aus.

Also das Gekratze bekomm ich nur hin, wenn er am Verstärker hängt, hab ihn auch zum Testen bei nem Kumpel rangehängt, da wars etwas weniger (weil ich bei ihm der LP Filter eben niedriger gestellt ist) aber immernoch deutlich hörbar.

Kann das die Schwingspule sein, wenn das erst bei "höheren" Frequenzen anfängt?
king_pip
Inventar
#59 erstellt: 18. Mai 2015, 08:33
WIESO Baust du das Chassis fest ein?!? Da kommt hinten etwas Scahumstoffklebeband an den Korb und dann wird das mit Einschlagmuttern die innen im Gehäuse sitzen von außen an der Schallwand verschraubt. Alles andere ist dorch Murks... Naja, aus Schaden lernt man....
Das Fehlerbild ist mir so nicht bekannt. Hast du mal richtig Feuer drauf gegeben und den Hub von +/- 6mm ausgereizt? Wie klingt es dann?
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 18. Mai 2015, 13:17
Wie gesagt, das fällt wohl unter die Kategorie Planungsfehler

(Wobei sich das im Notfall denke ich doch recht einfach an der Klebefläche aufsägen lassen wird, ohne groß irgendwas kaputt zumachen)

Selbst bei ~4mm Hub klingt das schon extremst komisch, fast wie wenn er anschlagen würde.
-->Wird sowas in Richtung "dumpf"

Aber eigentlich müsste ich mit der ETON den Sub doch kaum an die Grenze bringen können, oder?

Ich versuche mal, das heute Abend aufzunehmen, jedoch glaube ich kaum, dass ich das ohne Verzerrungen hinbekommen werde


[Beitrag von Gabba.was.already.taken am 18. Mai 2015, 13:19 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#61 erstellt: 18. Mai 2015, 14:49
Glaub auch nicht das uns das weiter hilft. Such dir am besten mal jemanden in der Nähe der Ahnung hat.
Doch doch, bei nicht vorhandenem Subsonic bringst du das Teil mit deutlich weniger als der angegebenen Leistung an seine mechanischen Grenzen...
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 18. Mai 2015, 14:55

king_pip (Beitrag #61) schrieb:
Such dir am besten mal jemanden in der Nähe der Ahnung hat. :?.
schon dabei


Aber ich bin recht sicher, dass ich einfach Müll bei Ebay gekauft hab.
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 19. Mai 2015, 20:27
Wie erwartet, bringt das Aufnehmen überhaupt nichts, verzerrt komplett.
Ich hab den LP nun nochmal ein bisschen tiefer eingestellt und jetzt habe ich eigentlich nurnoch extrem selten wirklich störend laute Nebengeräusche.

Werde aber bei Gelegenheit trotzdem nochmal jemand fragen, falls ich jemanden finden sollte.



Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal hier für die saubere Hilfe von Euch!
king_pip
Inventar
#64 erstellt: 20. Mai 2015, 06:57
Beim "normalen" Betrieb zwischen 30 und 80Hz hört sich der Sub also normal an? Sehr merkwürdig... Gefällt er dir denn ansonsten von Klang und Pegel her?
Keine Ursache
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Mai 2015, 09:54
Also normal klingt anderst
Aber wenn er im Kofferraum steht, sind die störenden höheren Geräusche kaum mehr wahrzunehmen.

Klang ist sauber trocken, so wie ich mir das vorgestellt habe, was ich suche

Pegel passt auch perfekt:prost



Ich denke mal, ich werde mich die nächsten paar Tage dann auf die Suche nach einem etwas besseren FS machen
king_pip
Inventar
#66 erstellt: 20. Mai 2015, 10:06
Naja, für alle Fälle kannst du ja mal nach einem gebrauchten Beyma Power 12 suchen. Der hat den Vorteil, dass er mehr Auslenkung kann (xmax=9mm statt knapp 6 wie beim JBL) ansonsten sind die TSP's ähnlich, sollte also auch super in der Kiste funktionieren. Und schau dir dochmal an wie man Chassis richtig befestigt, Einschlagmuttern und 4er bzw. 5er metrische Schrauben.


[Beitrag von king_pip am 20. Mai 2015, 10:07 bearbeitet]
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 20. Mai 2015, 12:19
Wenn ich mal billig über einen stolpern sollte, dann werde ich das mal in Betracht ziehen


king_pip (Beitrag #66) schrieb:
Und schau dir dochmal an wie man Chassis richtig befestigt



Kommt auf die Auslegung von "richtig" an
Selbst wenn mich jetzt ein Zug rammt fliegt mein Chassis nicht aus dem Brett

(Was bei Einschlagmuttern auch nicht der Fall sein sollte)
king_pip
Inventar
#68 erstellt: 20. Mai 2015, 14:38
...falls dir das so immernoch zu unsicher sein sollte kannst du auch noch mal mit GFK drüber laminieren
Gabba.was.already.taken
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 20. Mai 2015, 19:32
Ich hatte da ehr so an 9mm Stahlplatten gedacht
und die schön zusammenschweißen drumrum
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Honda Civic EJ9 Frontsystem
nato am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Ovallautsprecher für Honda Civic EJ9
*Trinity* am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Honda civic ej9 FS HU und Sub
M1ch4 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Honda Civic EJ9 - Lautsprecher und ggf. Endstufe
°Sab° am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  29 Beiträge
Honda Civic EJ9 Bj. 96 Hifi nachrüsten
ThepaiNi am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  4 Beiträge
Dämmung & FS für Honda Civic Ej9
Lulz90 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  72 Beiträge
Honda Civic EJ9 Car-Hifi Ausbau
hifi_honda_ej9 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
Anlagenkonzept Civic EJ9
Lindi_Andi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Techno-Anlage Civic EJ9
genrside am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  16 Beiträge
Hifi für Honda Civic
KTM-Keeper am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473