Hifi im e46 ohne Kompromisse! ~1200€ 3 Wege!

+A -A
Autor
Beitrag
Pernod_Teddy
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 11:18
Hallo meine Lieben Enthusiasten!

Eigentlich sollte im neuen 325 nix an Hifi geschehen, aaaaber es hat mich wieder gepackt. So ein Mist :'D

Also Fakt ist, ich weiss auf was ich mich Einlässe:
Türblech öffnen, ZMR und Basisring von Didi und Tür brutal Dämmen mit Replay Audio TubeMat, Evo oder Ultra und dem normalen 2.2er vom Achim!

Radio wird das Alpine Cde 195BT und damit wirds aktiv angesteuert, ist mein ernster Aktiv Bau, aber ich werde mich reinfuchsen und dran tüfteln :-D

Endstufenmäßig wird es wohl Soindstream Ref, hatte schonma eine 800.4 und die bekommt man jetzt ja ganz "günstig".

Frage an euch ist nun was ist sonniger?
2 Wege Front + Sub (Didi BP durch Skisack ist ne Limo)
Oder 3 Wege Front und den Sub weglassen, wird schwer aber wäre am schönsten da ich den Kofferraum doch oft brauche.

Gehört hab ich ja mittlerweile schon viel, hier mal meine Fav Liste:

Hertz HV XL 165 einfach nur pervers im Kick, Mittelton knickt dann krass ein, klaro.
U-Dimension Pro XT2 HT find ich Super Lecker! Und das für den Preis Super.
Das neue Germanium spielt echt schön im 2 Wege, nur der HT war arg spitz- kann auch an Ausrichtung gelegen haben!
DD AW 6.5 mächtig Pegel und verschiebt ne Menge Luft, meine Fresse.
Palette durchweg AD, wobei ich den 600er im Mittelton nicht mag, was man aber durch n Breit Bänder beheben könnte.

Letztes Wochenende war ich in Hamburg unterwegs und hatte mir das 3 Wege von SO Audio angehört, Bühne Super toll. Aber da fehlt mir auf jeden Fall der Sub.

Ich mach ersma nen Cut, worauf ich hinaus will, ich will klanglich was leckeres. (Wo man evtl. Auch mal auf'n AYA fahren kann zum Spass ohne Peinlich zu sein) Spaß muss aber sein!! Am liebsten ohne den Kofferraum zu missen.
Fußraum Sub kommt nicht in Frage.

Das war ersma genug output glaube ich- danke schon mal an alle!
Gruß Steffen
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 11:29
Ohne Kompromisse?
Dann solltest du dich mit Messtechnik befassen, denn der Innenraum eines Autos macht jeden noch so geraden Frequenzgang krumm und buckelig. Das kann zum Beispiel per Mini DSP korrigieren.


[Beitrag von Giustolisi am 04. Sep 2015, 11:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2015, 11:33

Pernod_Teddy (Beitrag #1) schrieb:


Frage an euch ist nun was ist sonniger?
2 Wege Front + Sub (Didi BP durch Skisack ist ne Limo)
Oder 3 Wege Front und den Sub weglassen,

hatte mir das 3 Wege von SO Audio angehört, Bühne Super toll. Aber da fehlt mir auf jeden Fall der Sub.




WENN 3 Wege dann aber doch bitte nicht mit einem 16er in der Türe.......

Das DANN der Sub fehlt is ja logisch - Oder
Pernod_Teddy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2015, 12:11
Ich denke mit dem Alpine kann man schon gut was machen und stell dir vor damit habe ich mich schon befasst ;-)

Also mit nem schönen Kicker/Breit Bänder/ Hochtöner schafft man nix gescheitert? Das der Tiefbass fehlt ist ja kla. Aber es gibt die 16er und die anderen 16er :'D
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 04. Sep 2015, 12:22
Also ich lese da mehrere Kompromisse heraus.

Wenn du nur 6 Kanäle bisher bereitstellen kannst, würde ich dir dazu raten, Breitbänder, Tieftöner und Sub zu verbauen, damit hat man schon eine Menge Potenzial und gute Breitbänder gibts schon für wenig Geld und der Mittelton kommt nicht aus dem Fußraum, sondern bildet eine schöne Bühne auf dem Armaturenbrett. Dazu kannst du, wenn es später mal eine 3 Wege Front + Sub werden sollte die Möglichkeit, den Breitbänder als Mitteltöner zu verwenden.

Wenn das ganze sowieso Aktiv angesteuert wird, warum sollte es denn dann ein Compo System sein? Du kannst doch verschiedene Chassis wählen und es muss kein Set sein, da sparst du dir schonmal das ganze Geld für die Frequenzweichen und was da noch immer dabei ist.

Statt einem Bandpass könntest du auch mal ein geschlossenes Gehäuse testen, damit dürfte das Bassfundament schon etwas ausgeprägter sein.
Pernod_Teddy
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2015, 12:44
Ich finde nen Kompromiss im e46 sieht eher anders aus :'D
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ein Kompo war nie geplant. Ok das Gl6.2, aber da meinte ich eher den TMT.
Ich werde da wohl nochmal in mich gehen- Breit Bänder wenn denn nur nen 2 Zöller, alles andere taugt im e46 Cockpit nix.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2015, 12:52
Kicker... was solln das sein.

Ein 16er ist ein 16er ist ein 16er.

Damit kann man keinen Sub ersetzen.

WENN Du das vorhast, dann nimmst nen 20er.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 04. Sep 2015, 13:01
Selbst ein 2Zoll Breitbänder kann schon den Ton positiv nach vorne bringen, weil man die natürlich tiefer trennen kann als einen reinen Hochtöner, das bringt den Mittelton schon eher auf das Armaturenbrett.

Statt Kicker sag einfach Tieftöner
Simon
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2015, 13:09
Hallo Stefan,

es gibt kaum Fälle, in denen ich dir widerspreche.
Aber das möchte ich so nicht stehen lassen:

zuckerbaecker (Beitrag #7) schrieb:
Ein 16er ist ein 16er ist ein 16er.

Damit kann man keinen Sub ersetzen.

Ich würde sagen, das ist eine Frage des persönlichen Anspruchs und des geforderten Pegels.
120dB sauber bis 40Hz runter sind mit einem passenden Treiber auf alle Fälle möglich.

Und freundlich grüßt
der Simon
Pernod_Teddy
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2015, 13:30
Naja der HV XL macht schon mehr alarm "untenrum" als zB der TMT ausm Dls rm6.2- aber egal.
Frage:
Welchen 2 Zoll BB kann man den empfehlen, den man schon tief ankoppeln kann? (500hz)
Dann wird aber leider der Hochton leiden?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2015, 15:16
Logisch.
Ich will hier net Hans mit Hänschen vergleichen.

Ich vergleiche gleichwertige 16er mit gleichwertigen 20er.
Und da kommt ein 16er nunmal nie an den 20er ran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 HIFi Umbau
themightymerlin am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Bmw E46 Compact
db_corsa am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  31 Beiträge
e46 frontlautsprecher ohne endstufe
capitano03 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
3-Wege im Leon
altrob12 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  13 Beiträge
Komplettanlage im E46
granni am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  4 Beiträge
Mehr Bass im e46
Jaybee am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  23 Beiträge
Radioumbau im E46
Wr4ath am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  13 Beiträge
BMW e46 limo - welche 2 wege compo?
PascalFT88 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
E46 Limo Front 2 Wege Komponenten
*Karakal* am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  4 Beiträge
2-Wege Lautsprecher/3 Wege?
bozlik3 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen