neues 16er system gesucht.

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Linse-83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2015, 17:40
hi liebe gemeinde

ich bin auf der suche nach einem guten neuen FS.
eingebaut werden soll es in einen vw polo 6c gti (6r baureihe)
budget liegt bei ca 400-450€
musikrichtung hiphop, metal, techno, also querbeet.

das system sollte klanglich aufjedenfall einiges drauf haben.
mein bisheriges FS von audiosystem, das helon 165-4 hat somit endgültig ausgedient und das neue FS sollte somit auch dieses übertreffen können.


bisher ist mir das gladen sql 165 dual ins auge gefallen, gibts hierzu eventuell berichte von euch oder alternativ vorschläge welches besser ist...?


[Beitrag von Linse-83 am 09. Sep 2015, 17:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2015, 18:57
Im Auto kannst Du nicht nur auf die Lautsprecher zählen.

60-70% sind abhängig vom stabilen Einbau des TMT auf Stahl-oder Holzadapter,
Ausrichtung der Hochtöner,
Dämmung der Blech-sowie Verkleidungsteile
und vor allem der Einstellung der Komponenten.
Linse-83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 19:31
an dämmung (alubutyl) sowie stabile aufnahmen und so weiter ist alles gedacht
geht so gesehn nur um das FS.
falls wichtig... als antrieb muss eine helix a4 competition herhalten.
Harembefürworter
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Sep 2015, 21:17
Hochtöner kaufen, Tieftöner kaufen und zum Fachmann fahren.
Warum?: optimales Ergebnis bzw. bestes Preisleistungsverhältnis und individuelle Einstellung nach der Klangfarbenverarbeitung des Konsumenten. Was viele nicht wissen, einige Sachen kann man nicht am Autoradio-DSP regeln, denn die passieren im Kopf.

Wie wäre es mit Canton QS 2.16?

Ich selber habe Harman-Hts H25-1 (ca.3 bis 5€) und Monacor-Tmts SPH-176 (60€). Damit kann man schon eine Menge anstellen.
Auf alle Fälle auch weit übers übliche AYA-und EMMA-Niveau.


[Beitrag von Harembefürworter am 10. Sep 2015, 10:18 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2015, 00:08

Linse-83 (Beitrag #1) schrieb:

bisher ist mir das gladen sql 165 dual ins auge gefallen, gibts hierzu eventuell berichte von euch oder alternativ vorschläge welches besser ist...?


Wie kamst Du denn auf das System? Sind doch 2 Tiefmitteltöner, oder? Das kann mehr Probleme verursachen als lösen.

Ich bin selbst gerade auf der Suche nach Tiefmitteltöner und kann weitergeben was ich gehört habe. Die Systeme kenn ich selbst (noch) nicht, aber hab mir (u.a.) hier was zusammengelesen und vom Händler meines Vertrauens sagen lassen.
Auf meiner Liste ist derzeit das Gladen Zero Pro DC und das Rainbow GL C6.2. Wobei das Zero etwas besser im Mittelton sein soll, und das Rainbow ordentlich Druck macht soweit das kein Subwoofer nötig wäre. Andrian Audio's gehören meist auch zu den üblichen Verdächtigen.

Netter Verstärker!

Hast Du auch Gerätschaften um die Laufzeit zu korrigieren?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2015, 00:22

Linse-83 (Beitrag #3) schrieb:
als antrieb muss eine helix a4 competition herhalten.



Und mit was wird eingestellt?
Linse-83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2015, 22:26
also headunit ist das zenec ze2015, ob das laufzeit kann, denke ich jetzt mal schnell gesagt nicht.

warum das gladen als dual?
weil ich vor habe, die original LS sofort rauszuwerden, vorne in den türen den 16er tauschen, amaturenbrett HT tauschen und da hinten auch 16er verbaut sind, gegen das zweite paar tmt tauschen. deswegen fand ich das gladen 165 dual passend und interessant.
soll ja auch klanglich ziemlich gut sein, selbst gehört hab ich es allerdings noch nicht.
leider findet man im netz auch kaum rezessionen von dem system, nur über andere gladen systeme und dort waren die meinungen durchweg positiv.

wie genau das eingestellt wird?
werd ich sehn, hab das menü des zenec noch nicht erkunden können, da das auto leider noch etwas lieferzeit hat und ich so den radio noch nicht erkunden konnte, was genau der alles an features hat.
Harembefürworter
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Sep 2015, 22:56

Linse-83 (Beitrag #1) schrieb:

das system sollte klanglich aufjedenfall einiges drauf haben.


Das erwähnte Gladen hat es m. E. nicht, wobei es natürlich auf das jeweilige Klangempfinden ankommt.
Sehe ich mir die Frequenzweichen an, dann muss es sich um Wunderchassis handeln, was ich für den Verkaufspreis für sehr unrealistisch halte, zumal auch fraglich ist, wie eine plastisch wirkende Abbildung über zwei Chassis am gleichen Filter zu realisieren ist.
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2015, 23:33

Linse-83 (Beitrag #7) schrieb:
vorne in den türen den 16er tauschen, amaturenbrett HT tauschen und da hinten auch 16er verbaut sind, gegen das zweite paar tmt tauschen. deswegen fand ich das gladen 165 dual passend und interessant.


Und das TMT Paar für hinten läuft über die Weiche wo auch die Front Lautsprecher dran sind? Also keine separate Lautstärkenanpassung? Oder soll die Trennung über den Verstärker / Radio laufen?

Warum ist es denn das Zenec geworden, wenn Du die Features nicht kennst?



Harembefürworter (Beitrag #8) schrieb:

Linse-83 (Beitrag #1) schrieb:

das system sollte klanglich aufjedenfall einiges drauf haben.


Das erwähnte Gladen hat es m. E. nicht, wobei es natürlich auf das jeweilige Klangempfinden ankommt.


Welche Erfahrung hast Du damit denn gesammelt, in welchem Auto?


Harembefürworter (Beitrag #8) schrieb:
zumal auch fraglich ist, wie eine plastisch wirkende Abbildung über zwei Chassis am gleichen Filter zu realisieren ist.


Wie meinst Du das? Das die beiden TMT Paare am gleichen Filter hängen?



Harembefürworter (Beitrag #4) schrieb:
Hochtöner kaufen, Tieftöner kaufen und zum Fachmann fahren.


Kennst Du da einen Fachmann in meiner Gegend...oder...in Deutschland, der das macht? Zu welchem Kurs?


[Beitrag von Seth76 am 10. Sep 2015, 23:37 bearbeitet]
Harembefürworter
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Sep 2015, 00:39
Ich habe mit diesem System noch keine Erfahrungen gemacht. Dennoch kann ich mir aus Erfahrung eine Meinung bilden, da ich Erfahrungen mit sehr vielen passiven Fertigsystemen aus dem Handel sammeln konnte. Systeme, die offensichtlich meist nicht im Auto entwickelt werden.
Um z.B. eine Ls-Impedanz zu lineariseren sind entsprechende Bauteile nötig, welche diese Weichen offensichtlich nicht aufweisen. Diesen Chassis traue ich kein entsprechendes Impedanzverhalten zu.
Desweiteren werden die Bauteile vermutlich nicht selektiert sein, zumal sich oft eine Anpassung der Filtercharakteristk auf das unterschiedliche Abstrahlverhalten der Chassis als sehr vorteilhaft erwiesen hat.
Und wie gesagt, es werkeln offensichtlich zwei Tieftöner, die den gleichen Frequenzbereich abbilden.

Ich sehe auf der Platine nur zwei Spulen werkeln.
Eine werkelt vermutlich im 12dB Hpf. Bleibt noch eine für die Tieftöner. Wären beide Tt´s an jeweils einem Filter, müssten insgesamt drei Spulen werkeln. Ich vermute daher, daß zwei Teftöner an einem Filter hängen. Was soll da anderes als "Brei" rauskommen.

Fachmann:
Denke, mit 200 bis 300 Euro kommt man locker hin. Mit den TSP´s und Erfahrungswerten im Auto kann ein Profi selbst Freischnautze was besseres, als den Fertigkram realisieren.
Ob Passiv oder per DSP, ein Fachmann ist m. E. sowieso nötig. Ein Ls-System zu realiseren ist nicht nur Frequenzgangslinearisierung.
Ich kenne Fachleute in ganz Deutschland. Gibt auch Hifi-Studios, die das können.
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2015, 16:41

Harembefürworter (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe mit diesem System noch keine Erfahrungen gemacht.


Das hätte man auch gerne erwähnen können.



Harembefürworter (Beitrag #10) schrieb:
Fachmann:
Denke, mit 200 bis 300 Euro kommt man locker hin. Mit den TSP´s und Erfahrungswerten im Auto kann ein Profi selbst Freischnautze was besseres, als den Fertigkram realisieren.
Ob Passiv oder per DSP, ein Fachmann ist m. E. sowieso nötig. Ein Ls-System zu realiseren ist nicht nur Frequenzgangslinearisierung.
Ich kenne Fachleute in ganz Deutschland. Gibt auch Hifi-Studios, die das können.


Hört sich interessant an. Ist das der Preis je entwickelte Weiche, oder für ein Paar, oder nur Bauteile?
Und es können günstige HomeHifi-Chassis unter Erhaltung der Innenraum-Optik im Auto eingebaut werden? Aufgrund der Weichen
vom Fachmann hätte ich dann das optimal(st)e Klangergebnis?
Da ich auch gerade auf der Suche nach neuen TMTs bin und die Gladen Zero Pro's ins Auge gefasst habe,
kannst Du mir ja in meinem Thread
hier
vielleicht einen Fachmann im PLZ-Bereich 65... empfehlen?!
Harembefürworter
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Sep 2015, 18:45
Es kommt auf den Aufwand und die Bauteile bzw. Kompetenz bzw. Preisklasse des Machers an.

Entwicklung und Prototypen (Standartbauteile auf Fertigplatine) dürfte oben genannten Preis entsprechen.

Für die Suche nach Fachleuten bietet sich das Internet an.
Gibt sogar Carhifi-Fachhändler, die es drauf haben, aber wegen Umsatzorientierung zu anderen Konzepten raten.
Linse-83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Sep 2015, 19:25
also die vorderen tmt werden ganz normal über die weiche laufen, die hinteren will ich ich direkt an die stufe hängen ohne weiche.

warum es das zenec geworden ist?
ganz einfach: klimatronic und fahrzeugsetup laufen original über das radio, zenec ist eines der wenigen geräte, die diese funktion mit übernehmen, da fahrzeugspezifisch angepasst.
die groben features kenne ich natürlich schon, nur in wie weit sich alles anpassen lässt noch nicht...

@harembefürworter:
zu irgendwelchen "fachleuten" werde ich ganz sicher nicht fahren und mir so das geld aus der tasche ziehen lassen, ich bin selbst seit über 13 jahren in der car-hifi scene aktiv, davon dann ca 6 jahre als nebenjob dort mit gearbeitet. sorry wenn ich das so sage, aber ahnung haben die wenigsten "fachleute"... eher die dollar zeichen in den augen, um dem kunden bären aufzubinden um an deren geld zu kommen, da weiss ich leider, wie dort der hase läuft.

ich hab das thema car-hifi die letzten jahre jedoch etwas vernachlässigt und das vorhande equipment sehr lange benutzt und bin deswegen nicht mehr up to date.
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2015, 21:01

Linse-83 (Beitrag #13) schrieb:
also die vorderen tmt werden ganz normal über die weiche laufen, die hinteren will ich ich direkt an die stufe hängen ohne weiche.


Soweit ich weiss sind die Gladen Doppelkompos mit 4Ohm TMTs ausgestattet und die Einzelsysteme mit 2Ohm TMTs. Da wäre ein Einzelsystem + ein 2Ohm TMT Paar doch effektiver, auch bzgl. der Weiche.
Und sollte beim Händler doch nicht teurer werden als das Dual!?
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2015, 21:12

Harembefürworter (Beitrag #12) schrieb:
Es kommt auf den Aufwand und die Bauteile bzw. Kompetenz bzw. Preisklasse des Machers an.

Entwicklung und Prototypen (Standartbauteile auf Fertigplatine) dürfte oben genannten Preis entsprechen.

Für die Suche nach Fachleuten bietet sich das Internet an.
Gibt sogar Carhifi-Fachhändler, die es drauf haben, aber wegen Umsatzorientierung zu anderen Konzepten raten.


Wie denn jetzt? 300,- insgesamt für ein besseres Ergebnis, oder nicht?
Kennst Du jetzt jemanden, oder nicht?
Denn ich suche...im Internet (bietet sich ja an)...sogar auf einer passend Site... im richtigen Sub-Forum... und hab doch jemanden gefragt der es weis!?
Gerne in meinem Thread weiter...der diesem hier doch sehr ähnlich ist.
Harembefürworter
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Sep 2015, 03:15
Ich mache keine Preise.
Die muss jeder selbst erfragen bzw. aushandeln.
Im übrigen snd diese auch abhängig vom Umfang der Leistung, welche wiederum z.B. von der Chassis-Gutmütigkeit und der gewünschten Perfektion abhängt.

Der Themenersteller hatte 400 bis 450 Euro erwähnt.
Ich habe aufgezeigt, welche Möglichkeit es gibt, ein stimmiges System für diese Summe zu realisieren.

Man kann auch auf bereits realisierte Projekte zurückgreifen. Dann sind ggf. nur geringe Anpassungen erforderlich.
Dies macht wiederum für einen Carhifihändler keinen wirtschaftlichen Sinn, weshalb diese in der Regel meine Vorschläge als nicht zielführenden Blödsinn abtun.

Ja, ich kenne Fachleute. Wie oft denn noch?
Inzwischen komme ich allerdings schon recht gut allein klar.

Mir einen Postleitzahlenbereich zu nennen und eine Liste von Fachleuten zu erwarten, finde ich schon recht dreist.
Konkrete Empfehlungen gebe ich hier nicht ab. Ich bitte um Verständnis.
Die Suche in entsprechenden Foren bietet sich an. Ggf. bei Visaton, Intertechnik oder anderen Vertrieben nach entsprechenden Möglichkeiten fragen. Oder Händler suchen, die nebengewerblich Eigenentwicklungen verkaufen. Andernfalls gibt es auch kleinere Schmieden, wie Expolinear, die das sicherlich auch machen würden. Ich schätze sogar, daß bei Nubert oder Teufel eine Möglichkeit besteht. Jehnert fällt mir als Carhifi-Vertrieb spontan ein.


[Beitrag von Harembefürworter am 12. Sep 2015, 05:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2015, 08:03

Linse-83 (Beitrag #7) schrieb:


wie genau das eingestellt wird?
werd ich sehn, hab das menü des zenec noch nicht erkunden können, .



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor, DSP genannt, kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang zu linearisiren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können

zum Beispiel:

http://www.audiophil...itten.167.558.1.html


http://www.audiophil...dison.150.633.1.html

http://www.andrian-audio.de/A25.shtml

http://www.andrian-audio.de/A165.shtml

http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_hx22tg.php

http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/komp_a16w.php
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2015, 09:34
@Harembefürworter: na dann vielen Dank.

@Zuckerbaecker: Du scheinst Empfehlungen von Gladen zu meiden...da ich Deine Meinung sehr schätze würde ich ganz gerne wissen warum? Gibt es etwas was man wissen sollte?
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2015, 09:48
Ich hatte noch keinen Kontakt mit Gladen Lautsprechern.
Ich empfehle halt das was ich kenne.
Es gibt übrigens außer Gladen noch 10 gute Lautsprecherhersteller
die ich auch nicht empfehle,
weil ich noch keine direkten Erfahrungen gemacht habe.
malong
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2015, 10:30
Der Sinn eines derart teuren FS in einer derart schlechten Umgebung wie dem Auto erschliesst sich mir nicht, sofern kein DSP vorhanden ist.

Ich würde von Sinuslive 16er und die großen Hochtöner empfehlen, dann noch einen 4to6/B10 mitsamt Einstellung von "könnender" Hand.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 12. Sep 2015, 10:37
Meine Erfahrung ist, dass teure Frontsysteme oftmals auch passiv schon sehr ordentlich im Auto spielen können. Ein DSP ist nicht immer zwingend notwendig, um mit dem Klang zufrieden zu sein.

Das angedachte Gladen klingt tatsächlich schon sehr gut, allerdings verstehe ich das Konzept noch nicht ganz: Warum sollte man den zweiten TMT hinten verbauen und dann auch noch an Radioleostung betreiben? So ist es ganz sicher nicht von Seiten des Herstellers gedacht.

@Seth76: Einen konkreten Vorschlag zu erwarten war tatsächlich scheinbar mal wieder zu viel verlangt. Es gibt User hier, deren Geschwurbel ignoriert man besser einfach, brauchbare Informationen sind nämlich aus der Richtung Mangelware.
Linse-83
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Sep 2015, 11:00
@joze
wer hat denn bitte gesagt, das ich es an "radioleistung" betreibe?
die helix a4 competition ist eine 4 kanal, FS belegt 2 kanäle, die hinteren ebenfalls 2 kanäle


die gladen sql haben als dual ebenfalls 2 ohm , wäre die helix also gut im rennen mit den dingern.
laut testberichten schneiden die kleineren gladen systeme ja schon ziemlich gut ab, nur über das sql hab ich noch nichts gefunden.

also hab nochmal nachgelesen, das zenec hat dsp, wohl aber keine laufzeitkorrektur.
somit kann ich die trennung und einstellung am radio vornehmen.
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 12. Sep 2015, 11:19
Stimmt, hatte ich falsch gelesen. Direkt an die Stufe hängen wurde bei mir zu direkt ans Radio hängen...

Ohne Weiche werden die Lautsprecher aber nicht von unpassenden Frequenzen befreit. Daher halte ich das trotzdem für keine gute Idee. Zumal du durch das weite auseinanderziehen der TMT mit größeren Problemen in der Laufzeit und der Phasenlage rechnen musst. Gedacht sind die Doppelkompos eigentlich so, dass die Tiefmitteltöner direkt nebeneinander in den vorderen Türen verbaut werden. So agieren sie im Prinzip wie eine größere Membran und man bekommt mehr Power im Oberbass-Bereich. Hinten Lautsprecher zu verbauen ist absolut nicht empfehlenswert, zerreißt dir die Bühne und verschlechtert den Klang
Linse-83
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Sep 2015, 11:27
ok, und was wäre deiner meinung nach die ideale lösung, wenn ich hinten wie gesagt 16er drinn hab und vorne 16er sowie oben den hochton. wenn ich jetzt davon ausgehe, wie es serienmäßig ausgeliefert wird.
bei vw ist dieses 6 lautsprecher set verbaut, was ja bedeutet hinten 2 16er, vorne 2 16er und oben den HT. doorboards möchte ich keine neuen bauen, es soll alles original bleiben von der optik.

auf die serienlautsprecher brauchen wir nicht weiter eingehn, die fliegen raus, die haben mit qualität und klang nix zu tun ...

das setup sieht aktuell folgendermaßen aus und ist auch schon vorhanden:
es fehlt lediglich das noch gesuchte klangsystem.

headunit:
zenec ze-2015

klang:
helix a4 competition
klangsystem dazu fehlt noch...

bass:
ground zero gzha 2350x, subwoofer gzhw 30 im 53liter br gehäuse.

zusatzbatterie:
kinetic hc600


[Beitrag von Linse-83 am 12. Sep 2015, 11:38 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 12. Sep 2015, 11:45
Dass die herstellerseitig verbauten Systeme nicht auf guten Klang aus sind, ist ja offensichtlich klar. Da lässt also auch die Anzahl der Lautsprecher keine Aussage über die Qualität zu.

Daher: Vorne ein vernünftiges System verbauen, hintere Lautsprecher weglassen/abklemmen. Beim Polo sind die Türen nicht wirklich problembehaftet und bieten eine gute Grundlage für einen fast optimalen Einbau der LS. Daher also die vorderen Lautsprecher ersetzen, ein gutes System wie das Gladen kann da passiv schon klanglich gut sein. Alternative kann man auch einen DSP einsetzen, die Stufe bietet ja schon die Kanäle für einen aktiven Betrieb. Damit wäre dann auch die Möglichkeit gegeben, eine LZK und einen sinnvollen EQ einzusetzen.
Harembefürworter
Gesperrt
#26 erstellt: 12. Sep 2015, 12:20
Das Thema hier dreht sich definitiv nicht darum, wer den besten Ton-bzw. Messtechniker an der Hand hat. Von mir eine Liste von Fachleuten fernab gelegen zu erfragen, die nur indirekt was mit Carhifi zu tun haben, finde ich fehlplatziert, zumal diese Liste auch stimmig sein sollte, weshalb ich mich unter anderem erst erkundigen müsste, wer noch praktiziert und mit einer Veröffentlichung hier überhaupt einverstanden ist. Mein letzter Unterstützer wäre es nicht.
Außerdem habe ich mehrere Betriebe bzw. Möglichkeiten aufgezeigt.

Ich selber habe derzeitig keinen Bedarf an entsprechenden Fachleuten, da ich selber Hand und Ohr anlege.
Die Ergebnisse sind schon ganz ok, zumal allerdings auch zu berückschtigen ist, daß ich die Lautsprecher optimiert platziere, damit möglichst keine Verfälschungen auftreten können, die unreparabel sind. Wer das nicht macht, hat schon "verloren".
Wer zwei identische Weichen nutzt, der sollte auch die Chassis annähernd identisch abstrahlen lassen.
Wer die absolute Spitzenklasse haben möchte, der kauft sich m. E. eben kein Fertigsystem.

Es ist zu differenzeren zwischen Lautsprecherherstellern und Vertrieben. Gladen sagt mir als Lautsprecherhersteller nichts.
Scheint eine Vertriebsmarke zu sein, die sehr viel in Werbung investiert.


[Beitrag von Harembefürworter am 12. Sep 2015, 12:29 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#27 erstellt: 12. Sep 2015, 20:37

zuckerbaecker (Beitrag #19) schrieb:
Ich hatte noch keinen Kontakt mit Gladen Lautsprechern.
Ich empfehle halt das was ich kenne.
Es gibt übrigens außer Gladen noch 10 gute Lautsprecherhersteller
die ich auch nicht empfehle,
weil ich noch keine direkten Erfahrungen gemacht habe.

Alles klar.
Harembefürworter
Gesperrt
#28 erstellt: 13. Sep 2015, 00:45
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, daß eine professionelle Abstimmung als richtig schlecht klingend empfunden wird, weil die Hörgewohnheiten des Konsumenten entsprechend fehlgeprägt waren.
Die Einstellung, daß Marken, Frequenzgangsmessungen oder der Einsatz von externen DSP´s klangentscheidend ist, kann ich schwer nachvollziehen.

Aus der Ferne kann ich sehrwohl mit Treffsicherheit feststellen, daß unstimmige Weichen zu unstimmigen Ergebnissen führen.
Schon allein die Idee zwei Tieftöner so einzusetzen, wie vom Hersteller vorgesehen, ist m.E. klanglicher Vollblödsinn. Ein System für Naivlinge.
Seth76
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2015, 10:23

Harembefürworter (Beitrag #28) schrieb:
Aus der Ferne kann ich sehrwohl mit Treffsicherheit feststellen, daß unstimmige Weichen zu unstimmigen Ergebnissen führen.
Schon allein die Idee zwei Tieftöner so einzusetzen, wie vom Hersteller vorgesehen, ist m.E. klanglicher Vollblödsinn. Ein System für Naivlinge.


Also meiner Erfahrung nach führen Passiv-Weichen zu Schwachsinnsklangergebnissen. Meiner Meinung nach sollte sich jeder der glaubt ein ungewünschtes oder ungünstiges Signal zu verstärken um es klangdämpfend im Signalweg zum Lautsprecher aufwendig und mit vielen großen Bauteile zu verstümmeln noch mal Grundlagenwissen aneignen. Es ist erwiesen dass ein DSP-Einsatz das Optimum darstellt...da kann man JEDEN Fachmann fragen der dieser Meinung ist.
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 13. Sep 2015, 11:10
Das wird hier langsam zu sehr OT. Bitte führt diese Diskussion in einem der zahlreichen dafür vorgesehenen Threads fort.

Danke.
Julian -Moderation-
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2015, 14:00
Harembefürworter
Gesperrt
#32 erstellt: 13. Sep 2015, 22:53
Der TE sucht ein passives Ls-System, welches ihn klanglich überzeugt.
Passivsysteme-bzw. Boxen sind nichts ungewöhnliches oder schlechtes. Passivbauteile befinden sich auch in Verstärkern, Steuergeräten usw..
Ich kann nur jedem klangorientierten Carhifi-Hififreak anraten, sich entsprechende Systeme bzw. Konzepte anzuhören bzw. zu vergleichen.

Es gibt neben Homehifi-Chassis, die ich für´s Auto empfehlen kann, auch einige Carhifi-Systeme, die ich für sehr interessant halte. Zumindestens von den Chassis. Mit Sicherheit klanglich besser als das Gladen.
Swans 1600 II
Swans D620



zuckerbaecker (Beitrag #31) schrieb:
zB hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-17600.html
hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-317.html
oder hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1744.html


Da ist leider kein Thema dabei, was sich damit beschäftigt, warum gerade im Auto passive Filter bzw. passive Ls-Systeme prinzpiell nicht angewendet werden bzw. warum sich diese unzumutbar klangverschlechternd auswirken sollen. Daher m. E. fehlplatziert.
Linse-83
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Sep 2015, 16:42
hmm ich glaub hier kann zu... wirkliche tipps und erfahrungswerte kamen ja hier nicht raus... ausser ein paar hinweise auf diverse billig konstellationen, nach denen ich nicht gesucht habe.
trotzdem danke
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 14. Sep 2015, 20:21
Schade das Du nicht richtig mit liest.
Seth76
Inventar
#35 erstellt: 14. Sep 2015, 20:30

Seth76 (Beitrag #14) schrieb:

Linse-83 (Beitrag #13) schrieb:
also die vorderen tmt werden ganz normal über die weiche laufen, die hinteren will ich ich direkt an die stufe hängen ohne weiche.


Soweit ich weiss sind die Gladen Doppelkompos mit 4Ohm TMTs ausgestattet und die Einzelsysteme mit 2Ohm TMTs. Da wäre ein Einzelsystem + ein 2Ohm TMT Paar doch effektiver, auch bzgl. der Weiche.
Und sollte beim Händler doch nicht teurer werden als das Dual!?


Auch diesen Tipp fand ich sehr gut...das Dual System ist mit 2Ohm angegeben, ja...aber Gesamt...jeder TMT hat 4Ohm, sind parallel geschaltet = 2Ohm. Ich würde für Dein Vorhaben nicht das Dual nehmen...ich würde aber auch nicht so vorgehen. Warum? Das wurde hier schon dargelegt.
Linse-83
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Sep 2015, 15:27
ich hab gladen angeschrieben, die tmt sind alle 2ohm, das gesamte dual system kommt auf 4.
Harembefürworter
Gesperrt
#37 erstellt: 15. Sep 2015, 16:41
War eben mal auf der Gladenseite.
Gladen schreibt, daß sie ausgefallene und neue Wege gehen und Erkenntnisse teils aus der Raumfahrt zum Einsatz kommen.
Toll, im Orbit vergeht die Zeit eigentlich langsamer. Im Flug natürlich.
Lautsprecher sind erfunden. Werden jedoch immer wieder neu erfunden. Insider schwärmen von Klangfilm-Chassis und deren Qualitäten. Allerdings sind diese (beide) inzwischen recht rar geworden. Als diese Ls hergestellt wurden, gab es noch garkeine Raumfahrt.

Wer das System einsetzt, sollte es so machen, wie der Hersteller es vorsieht. Anders macht es wenig Sinn.


[Beitrag von Harembefürworter am 15. Sep 2015, 17:12 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#38 erstellt: 15. Sep 2015, 20:55

Linse-83 (Beitrag #36) schrieb:
ich hab gladen angeschrieben, die tmt sind alle 2ohm, das gesamte dual system kommt auf 4.


Ok, dann entschuldige.

Ich wusste es nur zufällig von einem ARS24 Video. Als Zweifel aufkamen hab ich mir dann noch die Beschreibungen runter geladen, die es bestätigte. Aber nun gut...

Wie war noch mal die Frage? Ach ja, das SQL Dual hat sicherlich das Potential das vorherige Helon System pegeltechnisch zu überbieten. Also super ausgesucht. Ich würde aber das Zero Pro (einfach) bevorzugen.
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