Lautsprecher + Subwoofer BMW e46 bis 700 €

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shifre
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:02
Guten Tag,

ich heiße Sebastian und bin neu in diesen Forum.

Ich habe mich nun mehrere Tage durch diverse Testberichte, Foreneinträge und Rezensionen durchgeschlagen und habe leider immer noch Fragen / Probleme bei denen Ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

Ich besitze einen BMW e46, BJ 99, Limo. Mein derzeitiges Soundsystem besteht aus den Standard Lautsprechern und diesen Radio

Die Qualität der Lautsprecher ist Katastrophal, wenn man lauter macht, fangen diese an zu kratzen und haben extrem wenig Bass.

Deswegen möchte ich hierbei nachbessern. Am besten welche, die man mit Hilfe von Adaptern für andere Fahrzeuge auch verwenden kann, falls dies nicht möglich ist, nicht so tragisch.
Zur Zielsetzung sei gesagt, ein wenig lauter hören mit spürbaren Bass = Einsteigersystem
Ich höre überwiegend Dance + Black Charts
Den Einbau möchte ich gerne bei meiner Werkstatt machen lassen (Elektriker/Servicetechniker vorhanden)

Der Ortsansässige Hifi Händler ACR hat mir dieses System empfohlen:

Bandpass

Lautsprecher

Mit dem Zubehör liegt man da ca. bei 600-650 € bei 4 Lautsprechern.

So nun zu den Fragen:

1. Wie gut ist die Marke Axton, sind andere Marken besser für den BMW geeignet ( habe im Internet immer wieder die Lautsprecher X-ION und Rainbow gelesen. )
2. Lohnt es sich 4 Lautsprecher zu kaufen oder sollte man lieber die Lautsprecher in der Hutablage weglassen.
3. Benötigt man zwingend eine Endstufe für die Lautsprecher.
4. Welches Zubehör benötigt man für dieses Soundsystem.


Ich hoffe ich habe alles wichtige genannt, bei Rückfragen werde ich Zeitnah antworten-
Vielen Dank vorab.

Gruß Seb
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:26
1. Das Eton wäre eher zu empfehlen. Da hast direkt was vernünftiges!

2. Lautsprecher in der Hutablage ganz klar weglassen, Musik kommt in Stereo und von Vorne!

3. Eine 4 Kanal Endstufe für die Lautsprecher und den Subwoofer sind ganz klar zu empfehlen, an den 15 W vom Radio können die nicht ihr volles Potential ausspielen.
Beispiel: Axton A480

4. Du brauchst ein Kabelset für die Endstufe. Am besten Stromkabel aus OFC.

Subwoofer wird in dem Auto schwer. Wenn du einen Skisack hast, kann man dort ein Bassreflex-, geschlossenes oder Bandpass-Gehäuse ankoppeln. Wenn nicht, muss man mit einem Bandpass und den Durchgängen in der Hutablage arbeiten.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:14
Das A + O ist der Einbau.
Der ist im E46 leider kompliziert.
Schau hier mal im Bereich Projekte
shifre
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:34
Danke für eure Antworten.

@DJ991:

1. Kann man die Eton-Lautsprecher 1zu1 ersetzen oder benötigt man noch extra Adapter/Zubehör?
2. Ok
3. Das Radio hat 4x 50W, wenn ich mich dazu entschließe die Endstufe wegzulassen, welche Kabel sollten verlegt werden, damit ein nachrüsten einfach wird?
4. Werde ich besorgen aus OFC.

@Zuckerbaecker:

Den Einbau werde ich selbst nicht durchführen. Werde aber die Projekte studieren und nützliches dazu geben.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:48

shifre (Beitrag #4) schrieb:

3. Das Radio hat 4x 50W, .



Hat es nicht.
Real etwa 15 Watt RMS pro Kanal.



Kann man die Eton-Lautsprecher 1zu1 ersetzen oder benötigt man noch extra Adapter/Zubehör?



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=2071&postID=1#1

Das Türblatt muss also aufgesägt werden, damit der Lautsprecher einen genügend großen Resonanzraum bekommt.

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.pimpmysou...n-selbstklebend.html
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 05:09
Der ACR bei Dir scheint leider wieder dem Klischee alle Ehre zu machen, sie bieten mal wieder nur ihre Hausmarke an und haben offenbar von einem E46 soviel Ahnung wie ein Elefant vom Turmspringen.

Der empfohlene Subwoofer ist MIST. Das ist ein Reserveradgehäuse, das Dir bei Deinem abgetrennten Kofferraum GAR NICHTS bringt. Bei Dir geht - falls eine Skisackdurchreiche vorhanden oder realisierbar ist (evtl. ein vorgestanztes Blech entfernen) - entweder ein Bandpass ("Volksbandpass"), ein Freeair oder zur Not ein geschlossener Subwoofer dicht an den Skisack angekoppelt. Dein Auto ist geradezu gemacht für einen Freeair, z.B. Audio System Radion 12 Plus FA (bei Amazon 128,-€).

Ein 16er System geht meines Wissens nach beim E46 vorne nicht ohne Probleme, man braucht einen Holzadapter und muss die Türverkleidung anpassen. Machbar ist es aber und wenn man sowieso dämmen muss, ist es ein Abwasch.

Ohne Endstufe wirst Du nicht das Ergebnis erhalten, das Dir vorschwebt. Du brauchst eine 4-Kanal-Endstufe, bei der Kanal 1+2 das Frontsystem antreiben und Kanal 3+4 gebrückt für den Subwoofer zur Verfügung stehen, sowas wie die Carpower Power 4/400 zum Beispiel.

LG
deeepz
shifre
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:21
Das sind ja Betrüger

@Zuckerbaecker

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Die Türen sollen gedämmt werden, aber nicht gesägt werden. Gibts da noch eine andere Lösung?

@deeepz

So ist es abgelaufen.

Den Subwoofer von Axton konnte ich bei meinen Arbeitskollegen im Seat Leon probe hören.
Dort hat er ganz vernünftig geklungen, allerdings weiß ich nicht ob der Kofferraum offen oder getrennt war.

Mein Fahrzeug hat keinen Skisack, nur die Öffnungen der Hutablage werden frei sein.
Deine Lösung mit dem Freeair & der Endstufe wo man Lautsprecher & Sub verbinden kann klingt sehr interessant.
Kann man den Freeair Sub mit der Rückbank verbinden oder wie wird der befestigt?

Ich möchte nur keine Eingriffe in die Karosserie vornehmen, weder den Skisack manuell "öffnen" oder die Türen beschnippeln.

Als Lautsprecher such ich sowas in die Richtung, über die hab ich eigentlich nur gutes gelesen und sind wohl Plug and Play. Nachteil: Passen nur in den e46
Audio System X-ION

LG Grüße
Seb
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2016, 00:47

shifre (Beitrag #7) schrieb:
. Die Türen sollen gedämmt werden, aber nicht gesägt werden. Gibts da noch eine andere Lösung?



Wo ist das Problem

Sägen ist der einfachste Weg.

Alles andere wird viel komplizierter.

Du müsstest ein Volumen AUF die Türverkleidung aus Holz und GFK modellieren.

http://www.mrwoofa.de/carhifi/yaris_meecrob_dobos/yaris_dobos.htm

http://de.tinypic.com/view.php?pic=i6kx1s&s=6#.VuCZCHz2bhA

http://www.hifi-foru...=1280&postID=465#465

http://www.mrwoofa.d...orboards_audi_a3.htm
shifre
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:44

Wo ist das Problem


Das ich eigentlich nach einer kurzfristigen Lösung suche, d.h. das Auto 1 - 2 Jahre fahren möchte/kann.
Und wenn ich jetzt die Öffnungen veränder kann ich die alten Lautsprecher ja nicht mehr zurück montieren.

Gruß Seb
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:11

Und wenn ich jetzt die Öffnungen veränder kann ich die alten Lautsprecher ja nicht mehr zurück montieren


Natürlich kannst Du das.

Bei dem Auto geht nunmal nix mit PlugandPlay wenns klingen soll.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2016, 09:35
Wenn´s nur durch die LS-Öffnungen geht, wird´s aber nur als Bandpass gehen, will sagen, der braucht 1.) viel Volumen und ist 2.) sauschwer abzustimmen, wenn man nur einen ACR in der Nähe hat. Grundsätzlich ist das aber möglich, ist bloß mehr Aufwand und man muss (außer die LS entfernen) nichts großartiges am Fahrzeug verändern.

Bevor Du das Frontsystem jetzt einfach wechselst, hör Dir doch erstmal an, wie die Werkslautsprecher 1.) ordentlich stabilisiert (Spachtel am TMT, ggf. MDF-Platte darunter) 2.) in gedämmten Türen 3.) an einer Endstufe spielen. Da tun sich nochmal WELTEN auf, glaub mir. Der Unterschied ist noch krasser als der reine Lautsprechertausch ohne Stabilisierung, Dämmung und Endstufe.

LG
deeepz
VManX
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:23
genau um große umbauten zu vermeiden direkt über lautsprecheröffnungen gehen mit mdf ring stabilisieren und statt der Spachtel zwischen den teilen würde ich Kautschuk empfehlen.

also quasi türblech - kautschuk - Ring - Kautschuk - Lautsprecher und natürlich jeweils verschraubt.Falls du so nen wasserabweiser direkt hinterm Lautsprecher haben solltest in der Tür, hau davon nur die Rückseite mit nem Cuttermesser raus das von oben noch bissl wassergeschützt ist. so hast du von teil zu teil eine flexible aber dennoch dichte und stabile Grundlage und klingt dann evtl auch nich ganz so scheisse. hinter der Lautsprecheröffnung am türaussenblech zb. könntest du soweit es geht eine Lage Alubutyl anbringen die dem Blech noch etwas stabilität bringt und das ganze dann etwas besser klingen wird.

Das Volumen ausrechenen usw bringt dir bei 1-2 Jahren Nutzung eh nichts sowie Soundtechnisch macht das bei high quality Komponenten Sinn bei denen es dann wirklich auf Kleinigkeiten ankommt um das letzte rauszuholen und wäre Perlen vor die Säue geworfen in dem fall.

Ich würde dir raten ein 2 Wegesystem im unteren - mittleren Preissegment zu besorgen mit einer passenden günstigen stufe und die so verbauen, da wirst schon viel freude für überschaubare kosten haben.

Woofer is da schon etwas komplizierter wie schon meine Vorredner meinten.

hoffe konnte etwas beisteuern


[Beitrag von VManX am 12. Mrz 2016, 20:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:35

VManX (Beitrag #12) schrieb:
genau um große umbauten zu vermeiden direkt über lautsprecheröffnungen gehen



Darum geht's doch die ganze Zeit schon, das es die net gibt bei E46Limo.

Hab ich doch oben verlinkt.
VManX
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:56
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


Sry mein Fehler hast recht... da muss erst das Innere Blech rausschneiden was aber echt kein Thema ist wie von zuckerbäcker schon gesagt.


[Beitrag von st3f0n am 12. Mrz 2016, 21:08 bearbeitet]
shifre
Neuling
#15 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:28
Guten Tag zusammen,

es gibt eine überraschende Neuigkeit!

Ich habe doch eine Skisack Öffnung!! (Der Vorbesitzer hat diese mit einer Holzplatte verschraubt und Teppich drüber geklebt).
Auf der Kofferraumseite ist auch eine kleine Holzplatte verbaut. Die Platte hat eine runde Öffnung mit einen Durchmesser von 300 mm.

Ich würde nun folgendes bestellen:

Subwoofer

Endstufe

Kabelset

Die beiden Lautsprecher würde ich dann erstmal auf Rat von deeepz drin lassen.

ToDo-List:

Türen ausbauen und dämmen + Lautsprecher extra dämmen.
Lautsprecher hinten entfernen
Kabel erneuern / verlegen
Sub an der Öffnung befestigen
Endstufe befestigen
Alles anschließen
Musik an - Welt aus

Fragen:

Reichen die Kabel aus um alles zu verbinden?
Ist die Endstufe ausreichend bzw. würdet ihr eine andere empfehlen?
Endstufe befestigen - an der Rückbank oder am Boden des Kofferraums?

Gruß Seb
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:02
Einspruch beim Kabelset!!!

Sieht nicht nach OFC aus, hab jetzt im Shop auch keins gefunden, welches explizit mit OFC asugezeichnet ist.

Also von daher eher wo anders bestellen und gleich ein anständiges. Grob über den Daumen kostet ein 20er Set mit OFC Kabeln, Mini-ANL-Sicherung und anständigem Cinchkabel etwa 45-55 €.
shifre
Neuling
#17 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:46
Kabelset OFC

Dann doch lieber das?
VManX
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:36
Wenns wirklich das vom Dietz is kannste das nehmen. Vergiss aber Lautsprecherkabel nicht.

Da is halt noch die Frage was du nun genau vorhast.

1. willst du die Türlautsprecher einfach am Radio weiterlaufen lassen und nur nen Woofer dazupacken
2. willst du die Türlautsprecher und den Woofer über Endstufe betreiben

Zum woofer da du ja nun eine Skisacköffnung hast können dir die anderen bestimmt sagen was nun das beste ist in dem Auto.
shifre
Neuling
#19 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:56

VManX (Beitrag #18) schrieb:

Da is halt noch die Frage was du nun genau vorhast.

1. willst du die Türlautsprecher einfach am Radio weiterlaufen lassen und nur nen Woofer dazupacken
2. willst du die Türlautsprecher und den Woofer über Endstufe betreiben


2. !

Deswegen die Frage wegen der Endstufe. Ich habe eine 4 Kanal ausgesucht mit genügend Leistung. Auf Mehr hab ich nicht geachtet.

Lautsprecher Kabel

Dort steht Sauerstofffrei! 5 Meter reichen für vorne links + rechts?
VManX
Gesperrt
#20 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:22
Also das Lautsprecherkabel is ok da nimmste 2mal 5-6 Meter für die Türlautsprecher. 1 für links und 1 für rechts. dann kannst wenn du nicht viel umbauen bzw Kabel in die Türe führen willst bei den Tröten auch am Orginal Kabelbaum mit den Kabeln dann an die jeweiligen Kabel ran gehen.

Dann nimmst noch 2 Meter von dem 4mm² für den Anschluss zum Woofer.

Kabeltechnisch wenn ich mich nicht komplett Irre brauchst dann noch ein weiteres Chinch Kabel da du einmal 2 Kanal Front und einmal 2 Kanal Woofer brauchst mal die 2 Vorverstärker am Radio vorrausgesetzt.

zur Endstufe: ich bin mir jetzt grade nich sicher ob die so wirklich reicht. da kann zuckerbaecker bestimmt auch was dazu sagen.
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:56
Du kannst dich gerade bei der Endstufe problemlos nach Gebrauchtware umsehen, es sei denn du lehnst das kategorisch ab.

Technisch spricht vieles für den weiteren Gebrauch von alten Stufen, preislich bist du meist bei 1/2-1/3 des Neupreises.
Kandidaten wären:

- Eton EC und ECC 500.4
- Audio System Twister Reihe
- ESX Signum SE 4120
- Krüger und MAtz K&M 1004
....

Also mal über den Tellerrand gucken, in E*ay und Kleinanzeigen ist eine riesige Menge brauchbares Material zu finden.
VManX
Gesperrt
#22 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:32
wo er Recht hat btw würde ich nach ner kleinen 2 oder 4 Kanal suchen für systems und ne stärkere 2 kanal oder monoblock fürn sub...


[Beitrag von VManX am 14. Mrz 2016, 22:34 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:35
Da das Chassis doch schon feststeht, reicht auch eine 4-Kanal, die für den 4-Ohm-Sub gebrückt wird. Hier im Biete-Bereich gibt´s gerade eine feine alte Phase Linear Opus 4. Bei Amp-Performance gibt´s ne aktuellere AS 160.4 für´n reelen Kurs. Nur so als Tip.

LG
deeepz
shifre
Neuling
#24 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:54
Guten Abend,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, haben mir enorm bei der Kaufentscheidung geholfen.

Ich hab jetzt alles zusammen, hoffe das es bis Samstag da ist und dann werde ich versuchen den Einbau ein bisschen zu dokumentieren.

Melde mich wenn es soweit ist.

Gruß Seb
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