Welchen Subwoofer und Endstufe für Skoda Octavia 1U5 Kombi?

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LexusIS300
Inventar
#51 erstellt: 22. Jul 2016, 09:14
2 Ohm pro Kanal!
Bei Brücke halbiert sich die Last für jeden Kanal, heisst:

4 Ohm Brücke ergibt pro Kanal 2 Ohm.

Mit billigteil meinte er den Sub
warock1
Stammgast
#52 erstellt: 22. Jul 2016, 11:29
jetzt verwirrst mich mit der aussage 2 Ohm pro Kanal!
Bei Brücke halbiert sich die Last für jeden Kanal, heisst:
4 Ohm Brücke ergibt pro Kanal 2 Ohm
Der Sub, des war ein Schrottteil.
LexusIS300
Inventar
#53 erstellt: 22. Jul 2016, 12:30
Sorry, einfacher kann ichs nicht erklären....
Steht auch in der Bedienungsanleitung der Endstufe....

Der Sub, des war ein Schrottteil.
Und genau auf das bezogen war deepz Aussage.
Wer weiss ob der überhaupt 4 Ohm hat
warock1
Stammgast
#54 erstellt: 22. Jul 2016, 13:47
Einfach gesagt Stehe echt gerade auf dem Schlauch, lese aber nochmals betriebsanleitung.

Weil es ist ja so, frontsystem wird ja normal angefahren und der sub Als Brücke.

Das sind die Angaben des Subs
Subwoofer Specifitcationen -- 600 Watt --



Fs____________________34 Hz

Qts___________________0,61

Qes __________________0,71

Qms__________________4,49

Vas___________________60 L

Efficiency_______________91 dB

Sd____________________0,0490 m

Re____________________3,2 Ohm

Nominal Impedance______4 Ohm

Mouting dept___________170 mm

Mouting hole diameter____282 mm

60 Watt werden es eher gewesen sein..

PS, wenn ich das richtig lese, wird z.b kanal 3 und 4 auf 2 ohm Runtergestuft, was natürlich für mehr leistung sorg.
Aber kanal 1 und 2 bleiben schon 4 Ohm wenn diese als Frontsystem genutz wird?
Und der Woofer, 2 oder 4 Ohm?
Eigentlich 4 Ohm...


[Beitrag von warock1 am 22. Jul 2016, 14:32 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#55 erstellt: 22. Jul 2016, 22:03
Also laut Datenblatt hat sie HP, TP UND BP.

Wenn jeder Kanal 2-Ohm-stabil ist, musst Du dies im Brückenbetrieb addieren, also Kanal 1(2 Ohm) und Kanal 2(2 Ohm) ergeben gebrückt 4 Ohm.

LG
deeepz

Edit: Woofer, ja EIGENTLICH 4 Ohm... bei Billigchassis mit schlechter Verarbeitung gerne auch mal weniger, damit sie theoretisch mehr Pegel bringen... da ist mitunter ne enorme Streuung bei einem solchen Hersteller, da hat ein Chassis dann tatsächlich ~4 Ohm und das nächste (eigentlich baugleiche) aber nur ~3 Ohm. Meist hält die Spule, die von der Wicklung und Belüftung etc. her eigentlich für 4 Ohm konzipiert ist, die thermische Belastung durch die 3 Ohm aber gar nicht lange aus, vielleicht auch weil der Clippinganteil durch die Endstufe unter 4 Ohm ansteigt.


[Beitrag von deeepz am 22. Jul 2016, 22:10 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#56 erstellt: 22. Jul 2016, 23:36
Ich habe ja immer noch den AWM ODER AVM 124 KP von Mivoc wie der jetzt genau heißt ? In beobachtung.
Theopraktisch Müsste diese Aber der Leistung Stand halten im Brücken Modus?

Weil aus den Daten werde ich nicht schlau
125 W x 4 @ 4 Ohm (< 0.1 % THD / 14.4 V)
200 W x 4 @ 2 Ohm (< 0.1 % THD / 14.4 V)
400 W x 2 @ 4 Ohm (< 0.1 % THD / 14.4
Frontsystem belasse ich erst mal das Standart,das hält ja doch bischen was aus.
Sollte ja Später wissen, wie viel dann jeder Kanal ausgibt.
Wenn ich das Frontsystem anschaue, kann man dies mit 125 Watt pro seite Ansteuern, und den Sub mit 1 x 400 Watt.
Sehe ich das Richtig,
Oder wird der Wert Später durch 3 Geteilt und somit wird jeder LS mit 133 Watt angesteuert...
Ich drehe am Rad.
Weil nach dem jetzt der eine Sub Durch ist, habe ich null Lust wieder einen zu verbraten, und das ganze war ja nicht mal bei voller leistung.
deeepz
Inventar
#57 erstellt: 22. Jul 2016, 23:48

warock1 (Beitrag #56) schrieb:
Wenn ich das Frontsystem anschaue, kann man dies mit 125 Watt pro seite Ansteuern, und den Sub mit 1 x 400 Watt.


Ja genau so isses! Aber mach bitte nochmal ein Foto von den Einstellungen an der Endstufe, ich würde gern sicher gehen, dass da alles passt.

LG
deeepz

P.S.: Siehste wat? Jeder Kanal alleine kann 200W @ 2 Ohm, zwei zusammengebrückt können dann 400W @ 4 Ohm.
warock1
Stammgast
#58 erstellt: 23. Jul 2016, 12:01
Photo kommt später.

400 Watt an einem Kanal...
Mhh, dann reicht der Mivoc aber nicht aus
warock1
Stammgast
#59 erstellt: 23. Jul 2016, 17:49
20160723_154437
20160723_154443

Da sieht man ja net mal wie dir Regler richtig eingestellt werden können, man muss immer von neuen anfangen.
LexusIS300
Inventar
#60 erstellt: 23. Jul 2016, 18:09

warock1 (Beitrag #58) schrieb:
Mhh, dann reicht der Mivoc aber nicht aus :)
Wieso das denn?
warock1
Stammgast
#61 erstellt: 23. Jul 2016, 18:13
Also, entweder ich werde den Gain so auf drehen, das der Sub geschont wird, oder es müsste was anderes her.
Weil Dieser hat doch 600 Watt Peak sag ich jetzt mal, und 220 Watt RMS.
Wobei, den Watt angaben sollte man nicht so viel beachtung schenken.
deeepz
Inventar
#62 erstellt: 26. Jul 2016, 06:09

warock1 (Beitrag #61) schrieb:
Wobei, den Watt angaben sollte man nicht so viel beachtung schenken.


Genau! Richtig eingepegelt läuft der Mivoc daran wunderbar. Hast Recht, die Einstellungen als Foto bringen so nix. Wobei Du die Filter auch auf FULL stellen kannst, wenn Du schon am Radio trennst.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#63 erstellt: 26. Jul 2016, 09:45
Werde mal die Tage die Stufe einbauen, um das Frontsystem anzufahren, muss noch bissel geduld haben mit der Kombo hinten.

Villt wird es auch ein anderer SUb.
Aber da fällt mir so kaum was ein, 3wäre coll wenn man mir da auch noch bissel hilft.
Sollte halt nicht all zu viel kosten.
Auser der Mivoc spielt in einer Klasse ab 150 Euro Subs mit, dann brauch ich nichts anderes.

Und was ich gelsen habe, der sub, bzw lautsprecher dürfen ruig etwas weniger watt haben, somit kommt die Endstufe nicht ins Clipping und wird nicht belastet.
Dürfte doch was drann sein.
Ymf
Stammgast
#64 erstellt: 26. Jul 2016, 10:06
Den Mivoc kenne ich nicht, ich weiß auch nicht in wie fern du laut hören möchtest. Ich bin wohl eher der Schönhörer. Die Musikrichtung, die du genannt hast kenn ich gut.


Ich hatte mal einen Hertz ES300 im GG verbaut. Der hat mir ganz gut gefallen. Konnte für meine Verständnisse auch gut laut und tief an etwa 300W.
Inzwischen fahre ich einen Next 10 in der Gegend herum. Klanglich finde ich den sogar schöner, nur kann der natürlich nur sehr begrenzt laut, da es eben nur ein 10er ist. Da wäre evtl. der Next 12 eine Idee.
Die LS bekommt man für sehr schmales Geld gebraucht. Denke das sind auch nicht die einzigen Alternativen.

Was aber alles nichts bringt, wenn man keine passende Front dazu hat. Fang also mit der Front an, da wirst vorerst genug zu tun haben


[Beitrag von Ymf am 26. Jul 2016, 10:07 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#65 erstellt: 26. Jul 2016, 12:10
Vorerst muss es das Standart tun.
ich weiß das ich irgend wo 16 er LS habe, aber kp wo diese gerade liegen, mir stellt sich nur eine Frage, muss ich die Türhochtöner auch verändern, oder kann ich diese belassen?

Ich höre gerne mal Laut.
Mein Yamaha AX 496 Verstärker zuhause bring 2x120 Watt und keine 4 wie jeder denkt, weil nur 2 Endstufe verbaut sind, und da weiß ich schon was dort ab geht, gerade meine 2 Mivoc SB210 gehen doch gut bei 35 Hz,

Naja, warte mal auf alternativ antworten.
Aber dank dir schonmal.
warock1
Stammgast
#66 erstellt: 26. Jul 2016, 20:57
Ich habe jetzt mal den hier in aussicht AUDIO SYSTEM RADION 12 plus...
Auch ok für das was ich vor habe?
deeepz
Inventar
#67 erstellt: 30. Jul 2016, 02:57
Der AS Radion 12 Plus ist auch ein feiner Woofer. Kann auch laut, an entsprechender Leistung. Hab aber lange keinen mehr gehört, ist schon fast ein Oldschool-Woofer.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#68 erstellt: 30. Jul 2016, 09:56
Willst sagen, ich will mir nen Rentner ersteigern .

Aber das schöne ist, er braucht auch bloß 45 Liter, und so eine Mulde hat auch 45 Liter oder sogar 46 Liter..

ich habe derzeit mein Sioux verbaut, Frontsystem läuft noch über radio, und bin jetzt schon überrascht was da so raus kommt.
Aber das Frontsystem Muss raus, das hat so kein wert.
Aber nochmals, muss ich die Twweter oben auch Tauschen, oder können diese verbaut bleiben.
Ymf
Stammgast
#69 erstellt: 30. Jul 2016, 13:13
Wenn du schon anfängst die Front zu machen, hol dir ein gutes Kompo-System mit TT, HT und Frequenzweiche. Nur TT oder nur HT zu tauschen hat meiner Ansicht nach wenig Wert.
warock1
Stammgast
#70 erstellt: 30. Jul 2016, 14:18
Wieseo TT? Wenn dann MT oder nicht.
Frequenzweiche will ich nicht unbedingt verbauen.
Evt schaue ich nach eider 3db Dämpfung für hochtöner.
Audiklang
Inventar
#71 erstellt: 30. Jul 2016, 15:50
hallo

ohne weiche rauchen die hochtöner garantiert ab

eine frequenzweiche brauchst definitiv unabhängig mal davon wie man die trennung realisiert

Mfg Kai
warock1
Stammgast
#72 erstellt: 30. Jul 2016, 18:14
MHHH, muss ich mal schauen....

Ach, dann bleibt der Hochton weg .
Audiklang
Inventar
#73 erstellt: 30. Jul 2016, 18:39
hallo

wenn du ein 2 wege system kaufst ist da eine passivweiche dabei

wo ist da jetzt das problem ?

Mfg Kai
warock1
Stammgast
#74 erstellt: 30. Jul 2016, 19:07
Wo das problem ist? Ganz einfach, nicht jedes hat eine Weiche mit dabei.
da denke ich , das geht nur fürs autoradio, da villt 15 Watt pro kanal raus kommen..

Ich habe mal was von SINUSTEC ins Auge gefasst,
Sollte nicht all zu teuer sein, das mal die ebay nummer 351237673781
Audiklang
Inventar
#75 erstellt: 30. Jul 2016, 19:31
hallo

SINUSTEC = schrott

die weiche hat nix damit zu tun ob das system "nur" an den ~15 watt vom radio hängt oder ne separate endstufe mit mehr ausgangsleistung da mit im spiel ist

jedes system hat eine weiche , die kann natürlich je nach anbieter / hersteller unterschiedlich ausfallen vom aufwand der schaltung aber ohne geht`s nicht

gibt auch für relativ günstig schon brauchbares

mal drei beispiele

https://www.just-sou...echersystem/a-15569/

https://www.just-sou...ci-dsk-165-2/a-2590/

https://www.just-sou...-wege-system/a-8023/

Mfg Kai
Ymf
Stammgast
#76 erstellt: 30. Jul 2016, 19:36

warock1 (Beitrag #70) schrieb:
Wieseo TT? Wenn dann MT oder nicht.


Ich meinte natürlich TMT. Bei der Preisvorstellung aus der Auktion würde ich mich nach was gebrauchtem umsehen.
warock1
Stammgast
#77 erstellt: 30. Jul 2016, 20:37
Das Audiosystem würde mir zusagen, weil ich mir auch nen Audiosystem Sub ordern werde.

Komisch, weil wenn ich so schauen, ist bei mir derzeit keine weiche verbaut.
Die weiche sorgt doch auch dafür das z.B der Hochtöner nicht gegrillt wird?
Und dann noch schauen wo platz ist für so weine weiche..
Hatte meine Türvergleidung noch nicht weg.
deeepz
Inventar
#78 erstellt: 30. Jul 2016, 20:47
Vom Autohersteller wird meistens nur ein kleiner Kondensator direkt vor die Schwingspule gelötet, den siehst Du kaum. Aber es IST ein kleiner Filter.

Wenn Dir die HT zusagen, die Du jetzt hast, dann lass sie doch drin! Der Thread ist schon etwas lang, hast die Türen schon gedämmt und die TMT stabilisiert???

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 30. Jul 2016, 20:49 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#79 erstellt: 30. Jul 2016, 21:16
Tür voll ausdämmen, naja sollte ich schon machen, lust ne...
WAS meinst mit TMT Stabilisiert ???
deeepz
Inventar
#80 erstellt: 30. Jul 2016, 21:49
schön Spachtelmasse an den Korb schmieren (Gewicht ist alles!) und den bombenfest mit nem MDF-Adapter an die Tür bringen. Wenn Du schön gedämmt hast, kommt plötzlich Bass und Kick aus den TMTs. Außer Dämmung kostet das fast nix und so manches OEM-System kann plötzlich richtig klingen. An einer kleinen Endstufe mit 50W pro Seite geht da schon einiges.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#81 erstellt: 30. Jul 2016, 21:57
Also die Kunststoff ringe weg machen wo die jetzigen ls verbaut sind, und diese durch mdf ringe ersetzen?

Und wie genau meinst an den Korb spachtelmasse anbringen?
Hast du da Bilder?

Sorry für die fragen aber wenn schon solche gute Tips kommen würde ich diese auch gerne umsetzen
deeepz
Inventar
#82 erstellt: 30. Jul 2016, 22:21
Ja genau, Plastik weg, MDF (vorher lackieren wegen Feuchtigkeit!!!) rein! Oder MPX. Oder noch besser, gleich Alu- oder Stahlringe. Aaach, die Freaks kommen auf allerhand lustige Ideen, um den TMT schwerer und besser an die Tür zu bekommen, man kann am Korb auch alles mit Alubutylresten ein bisschen beschweren und versteifen. Oder mit etwas GFK und ein paar Mattenresten. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, aber wenn Lösungsmittel im Spiel sind, kann man damit auch den TMT bzw. die Membran beschädigen.

Bilder hab ich leider nur in meinem Kopf.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#83 erstellt: 30. Jul 2016, 22:29
Aber wenn ich ihn am Korb beschwere dann ist dieser doch komplett geschlossen.
Oder macht man das nur an den streben vom korb?
deeepz
Inventar
#84 erstellt: 30. Jul 2016, 23:00
Richtig, nur an den Streben und insbesondere am Rand. Öffnungen müssen frei bleiben.

Manche "betonieren" einen extra Stahlring mit Spachtelmasse quasi in die Tür ein und schrauben da später den TMT rein, das wäre wohl das Nonplusultra.
Aber wenn man knapp darunter bleibt, kann man das Seriensystem auch schon schön aufwerten.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#85 erstellt: 30. Jul 2016, 23:22
Na ja das Seriensystem, mit der endstufe .
Ne, aber die Audiosystem sind nicht schlecht, vorallem, wann werde ich das system auch mal ausfahren!
Aber was Doof ist, ich habe am Radio für Low, Mid Hi,Bal, Fad und Sub jeweil -10 bis +10 zum verstellen, verstelle ich den Low, verändert dies auch mein Bass an der Endstufe...
Find ich nicht so toll, scheint aber normal zu sein.

Also, Rechne ich mal Grob überschlagen, Sub ca 20 euro, 40 sind für den eingeplant, villt ist er mir sogar 50 wert.
ReserveradKadten, ca 80 bis 90 Euro, Dämmatte 20 euro aufwärts, wobei ich gelesen habe, man kann auch bitumen bahn nehmen, vorteil bei dem alu es ist, sie dämmt auch thermischthermisch.
Bitumen bahnen habe ich genug im geschäft.und das dürfte ausreichen?
Aso, Wenn ich ja die tür mit dämme, kann ich das auch als türfolienersatz nehmen?
Weil ich so schwer das zeugs herbekomme.

Ps, ich war ja noch gar nicht fertig mit rechnen, wollte nur sagen, das wird noch teuer.
Naja, muss jetzt nicht gleich fertig sein, Rom Endstand auch nicht an einem tag


[Beitrag von warock1 am 30. Jul 2016, 23:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#86 erstellt: 30. Jul 2016, 23:57
hallo

so soll das aussehen ungefähr mit der tür , leider gehen nicht mehr alle bilder

http://epicenter-for...hste-runde/?pageNo=1

da gibt`s auch noch anschauungsmaterial auch wenn`s ein anderes auto ist

http://epicenter-for...motion-4-t%C3%BCrer/

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#87 erstellt: 31. Jul 2016, 01:56
Also mein Seriensystem klang vorher auch nicht so brauchbar und ohne Endstufe schon mal gar nicht. Aber ein neues schadet sicher nicht. Bloß, wenn eh gerade kein Geld für "alles auf einmal" da ist, kann man ja erstmal mit dem arbeiten, was schon da ist. Tauschen kann man später immer noch. Nach und nach kaufen wenn Geld da ist und dann hat man am Ende was richtig schönes. Hab ich auch so gemacht.

Bitumen ist out, das macht man nicht mehr. Alubutyl heißt das Zauberwort. Das Variotec Evo 1.3 ist z.B. ganz gern genommen, hat ne dickere Aluschicht (3mm) als die meisten anderen, lässt sich dadurch aber auch echt schwer verarbeiten. Kauf Dir noch nen kleinen Roller um es schön anzupressen, mit bloßen Fingern wird man da nicht viel.

Und guck Dir mal n paar Tutorials zum Thema Dämmen an.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#88 erstellt: 31. Jul 2016, 02:56
Jeder macht es anderst mit Dämen.
Der eine Nimmt Alubutyl der andere nimmt normales Bituzeugs, der andere wiederum nimmt spachtemasse auf bitubasis.
Wäre ja bestimmt ne alternative, wenn es den auch hitzebeständig wäre.
Alubutyl scheint so das beste zu sein was es gibt.
Polymerbitumenschweißbahn PYE PV200 S5 beschiefert (natur grau) habe ich auch schon angeschaut, und da ist zu viel drauf, und kost eigentlich fast gleich viel.
Und wir haben soetwas nicht im geschäft

Naja, wenn ich schon alles mache, dann will ich es in einem Abwasch machen, Türdämmen, neue Türfolie einziehen LS verbauen, Frequenzweiche verstauen.

Naja türfolie, das ist auch noch so ein Ding, da werde ich evt Gartenbaufolie verbauen.
Habe ich auch an meiner Linken hinteren tür verbaut, habe aber auch noch nie einen fred gefunden, ob dies wirklich geht.
Bissel Sprühkleber beidseitig aufgetragen und dann noch mit ISOFIX 2 von tesa zusätzlich verklebt.

Aso, nochmals zur Dämung, diese wird nur im inneren gemacht an der Tür zum Außenblecht?
Weil viele übertreiben es
deeepz
Inventar
#89 erstellt: 31. Jul 2016, 04:02
Also um die Türfolie mach Dir mal keine Gedanken mehr, die ist überflüssig, wenn Du gedämmt hast.

Tja das mit dem Dämmen ist tatsächlich so eine Wissenschaft für sich. Eigentlich reicht es, mit z.B. Alubutyl eine ordentliche Schallwand zu modellieren, also direkt unter der Türpappe alle Löcher dicht machen. Viele stabilisieren aber auch noch das Außenblech mit Alubutyl oder mit Alu-Profilleisten und Karosseriekleber. Man kann auch mehrere Lagen Alubutyl aufbringen. Auch hier gilt wieder: "Gewicht ist alles" und "zuviel" gibt es nicht.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#90 erstellt: 31. Jul 2016, 09:36
Naja, zu viel gewicht sollte es auch nicht sein, sonst fängt mineTür wieder an zu hängen:)

Mein Kofferraum sollte ich fast auch schon mit Alubutyl machen, weil sonst ist es nur ein Großes Blechgescheppere.

. Eigentlich reicht es, mit z.B. Alubutyl eine ordentliche Schallwand zu modellieren, also direkt unter der Türpappe alle Löcher dicht machen. Viele stabilisieren aber auch noch das Außenblech mit Alubutyl


??? Jetzt bin ich verwirrt, normalerweise macht man ja das Außenblech, aber von Innen
Auser du meinst, die Leute machen es echt von Außen .

Habe mal gestern im I Net etwas gestöbert, und habe ein frontsystem gesehen von Audio system, Mit TMT und HT plus 2 Weichen, 45 Euro mag er für.
Sollte ich fast zuschlagen.
So MDF Ringe kosten ja mal nen Paar euro, also fast geschenkt.
Fehlt nur noch der Platz, wo ich die Weiche anbringen soll.
deeepz
Inventar
#91 erstellt: 02. Aug 2016, 11:19
Nee, hinter der Türpappe ist das Dämmen am sinnvollsten. Guck hier im Forum mal ein paar Einbauthreads an. Außenblech würde ICH nur dämmen, wenn es sehr dünn ist oder vibriert oder ich Doorboards mit mehreren 16ern bestückt hab.

Das AS System ist bestimmt okay. Wichtiger als das System selbst ist der stabile Einbau! Ich hab noch das OEM-System drin.

Die Weiche würde ich gar nicht in die Tür packen sondern irgendwo anders hin, die Kabellänge zu den Lautsprechern ist nämlich egal. Gerade wenn man ne Weiche mit z.B. Hochtonabsenkung hat, würde ich die ins Handschuhfach oder in der KR packen.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 02. Aug 2016, 11:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#92 erstellt: 02. Aug 2016, 11:29
hallo

aussenblech reicht ein 5 cm streifen diagonal und das über kreutz

dann hast das blech verstärkt und in kleinere flächen unterteilt , das bringt schon ausreichend effekt

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#93 erstellt: 02. Aug 2016, 19:58
Oh. Wieder was gelernt.

LG
deeepz
warock1
Stammgast
#94 erstellt: 02. Aug 2016, 21:34
Also ausenblech nur ein Kreuz anbringen (Diagonaö), und nicht voll ausdämmen, auch wieder geld gespart
Da wo der Lautsprecher sitz, kann man ja auch etwas mehr ran machen?

Oh je, schon wieder das halbe Auto zerlegen, nur wegen 2 Kabel für hochtöner .
Audiklang
Inventar
#95 erstellt: 02. Aug 2016, 21:47
hallo

hinter dem tmt am aussenblech kommt nen schallabsorbierender geschlossenporiger schaumstoff , geschlossenporig damit der kein wasser ziehen kann was schimmel verursachen kann

Mfg Kai
warock1
Stammgast
#96 erstellt: 02. Aug 2016, 22:55
Die Liste wächst weiter.
Aber werde nach dem auch mal Ausschau halten.
warock1
Stammgast
#97 erstellt: 09. Aug 2016, 22:00
So, habe jetzt den Audiosystem ersteigert, war spot billig, und er sieht noch sehr gut aus..
So, aber da ich immer noch zu blöd bin das Programm zu bediejnen, könnte mir das mal einer auf ein BR Gehäuse umrechnen
Technische Daten
Radion 12 Plus ab 09/2007 (schwarze Membran)
Rdc 3,8 Ohm
Qm 4,31
Qe 0,37
Qt 0,34
Fs 26 Hz
Vas 112,5 L
Mms 112 g
Cms 330 µm/N
BL 13,2 Tm
SPL 94,5 db
Nenn 400 Watt
Musik 600 Watt
X-max (+ -) 10 mm
Einbautiefe 157mm
Einbaudurchmesser 284mm


Bin mir mittlerweile unschlüssig ob er wirklich 45 Liter am BR braucht!
warock1
Stammgast
#98 erstellt: 01. Sep 2016, 23:03
So, habe den sub endlich im Kofferraum verbaut, bzw in die Reserveradmulde.
Bin sehr günstig an ein Fedrtiges gehäuse rangekommen, die war aber leider zu hoch, musste 7 cm weg nehmen, das ich den 2. Boden mit nutzen konnte.

So wie der Bass jetzt ist, ist er schon richtig gut, ohne das irgend was ausgedämmt ist.
Das wird aber der nächste schritt sein, da es von ausen her schon etwas scheppert, und das hört sich nicht schön an.

Frontsystem wird das nächste sein, aber hier stoppt erst mal der bau, da mein Auto immer die motorkontrolleuchte anschaltet .
Was auch etwas nervig ist, ist das wenn man z.B am LOW des Radios umstellt, verändert sich der bass, was sich aber bei plus 10 negastiv auf mein Frontsystem auswirkt.
Der Sub Pegel ist auch auf Plus 10, aber man könnte halt durch das Low, noch etwas mehr Bass erzielen.

Werde doch mal nen Anderes Rasio verbauen
Audiklang
Inventar
#99 erstellt: 01. Sep 2016, 23:07
hallo

Pioneer DEH-X7800DAB ist günstig und kann viel , schau dir das mal an

Mfg Kai
Ymf
Stammgast
#100 erstellt: 02. Sep 2016, 12:54

warock1 (Beitrag #98) schrieb:
Der Sub Pegel ist auch auf Plus 10, aber man könnte halt durch das Low, noch etwas mehr Bass erzielen.


Das hört sich für mich irgendwie nach nicht richtig eingepegelt an, vor allem wenn er gegen das OEM-FS spielt, was mein letzter Stand war. Wie sieht denn der Gesamtaufbau aktuell aus und wie groß (Volumen) ist die Kiste?
warock1
Stammgast
#101 erstellt: 02. Sep 2016, 20:08
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So sieht es aus Durchmesser ca 62 Cm höhe ca 20 cm.
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