5/ Kanal Endstufe und flat woofer Kaufempfehlung bitte

+A -A
Autor
Beitrag
VW-T4
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 16:56
Hallo zusammen,

ich will mein Soundsystem im VW T4 bissel umgestalten. Bisher hatte ich nur standart Boxen an nem Radio und dazu nen Magnat 1200 an ner Endstufe von weissnichtmehr. Hab nun folgende Änderungen bereits vorgenommen:

Amaturenbrett die 10er Tieftöner raus und (Pioneer TS-G1032I rein
Türen vorn die 16,5er Lautsprecher (Mitteltöner?) raus und Kenwood KFC-E1765 rein
Kabel gezogen XD

Nix tolles, aber ne Verbesserung zu vorher auf jeden Fall.

Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, das meine Endstufe mal komplett murks und teilweise schon im Eimer ist... 1 Kanal ist gleich mal ganz stumm.

Nun muss es aber weitergehen. Da ich gern etwas lauter höre und Bass nicht fehlen darf, brauchts natürlich wieder nen Woofer. Aktuell steht die Magnat hinterm Fahrersitz in selbstgebauter Kiste (BR). Aber auch dieser Woofer hat inzwischen seine Macken. Risse und so. Nicht mehr schön.

Daher suche ich ne Kaufempfehlung einmal für ne Endstufe, mit der ich die beiden 2-Wege-Systeme in der Front betreiben kann und die trotzdem noch nen Anschluss für nen Subwoofer bereit hält. Den Subwoofer würde ich gern unter die Rücksitzbank verbauen. Dort hab ich aber nur ne Höhe von 20 cm. Breite 110 cm, Tiefe 40 cm. Gibts nen Woofer, der flach genug ist drunter zu passen aber trotzdem aus (bis zu) 60 Litern bissel Druck aufbaut? Auch für solch ein Woofer-Vorhaben suche ich eine Kaufempfehlung :-)

Budget: für beiden wollte ich nicht mehr als 400 Euro ausgeben, sonst meckert die Regierung ;-) Falsl es keinen fertigen flachen Woofer gibt, bau ich die Kiste auch selbst, Kosten dafür müssen nicht berücksichtigt werden.

Und gleich ne Frage hinterher: Machts Sinn, die LS in den Türen als Kickbass zu verwenden?

Musikrichtung: Ich hör Metal, Rock, Hardbass, ... alles was bissl Rumms macht.
Was will ich erreichen: bissl Rumms, der besser klingt, als Standart LS + überdrehter Woofer.

Wo wir gerade beim Fragen sind: Wie wird so eine 5 oder 6 Kanal Endstufe angeschlossen? Ich hab am Radio 5 Ausgänge: FL FR RL RR und Sub. Ich hatte bisher immer nur 2 oder 4 Kanal Endstufen... hat ne 5-Kanal nen einzelnen Anschluss für Sub? Und ne 6er? oder kommt bei meinem Radio nur ne 5-Kanal in Frage?


[Beitrag von VW-T4 am 14. Sep 2016, 17:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 18:36
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.
http://www.pimpmysound.com/daemmung/alu-butyl/?filter_id=6

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
VW-T4
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 19:10
Danke schonmal für die Antwort :-)

Muss nochmal präzisieren: ich brauch keinen PERFEKTEN Sound. Ich würd schon gern meine 4 LS die ich verbaut hab beibehalten. Alubutyl liegt schon meterweise im Auto. Die Türverkleidungen bekommen sowieso noch eine Schönheitskur, dann wird gleich die Tür und die Verkleidung mit gedämmt. Nur der Absorber fehlt mir noch. Des weiteren find ich sichtbare Hochtöner auf dem Amaturenbrett oder an der A-Säule oder sonstwo nicht wirklich hübsch.

Ich such quasi einfach nen Verstärker, mit denen ich meine 4 LS und dazu nen Subwoofer unter der Rückbank betreiben kann. Und ich suche nen passenden Woofer :-) In 2 Jahren ist mein T4 20 Jahre alt. Dann kommt er wohl eh weg. Da mach ich mir keine Mühe mehr, nen perfekt abgestimmtes System rein zu setzen. Das heb ich mir für unseren T5 auf. Da komm ich dann vermutlich auch nicht um Hochtöner in der A-Säule herum ;-) Aber noch klingt der Sound im T5 brauchbar genug für meine Frau. Und im T4 soll der Aufwand nicht allllllzu groß werden. Sub unter Rückbank, Verstärker unter den Fahrersitz (Beifahrersitz hat schon die Zweitbatterie unter sich) und Fronttüren dämmen. Frage ist nun: welcher Verstärker und welcher Sub.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 23:55
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Endstufe 4 Kanal ?
True23 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Endstufe für Hertz Woofer
technogodder am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  22 Beiträge
Kaufempfehlung 4-Kanal Amps
ganesha82 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  14 Beiträge
Woofer + Amp Kaufempfehlung
daarkm00n am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung 5/6 Kanal Endstufe 200-300? ~1000W
Zwäähn am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  38 Beiträge
5-/6 Kanal-Amp + Woofer
bluebug99 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  33 Beiträge
5-Kanal-Endstufe gesucht!
TMeiser am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  19 Beiträge
JBL Woofer gut? Kaufempfehlung?
ShishaLiVe am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  15 Beiträge
-Kaufempfehlung- Woofer für Ersatzradmulde
maexx99 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung Endstufe
shady334 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen