komplett neue HiFi für Mitsubishi Lancer BJ 2010

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Hardkoma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 17:59
Hallo Leute,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Mitsubishi Lancer Sportback 2 DI-D (BJ 2010 EZ 2011).
Schon bei der Probefahrt war ich begeistert, 140 PS Diesel, Top gepflegt, Fahrspaß ohne Ende. Dann habe ich einfach mal das Radio angemacht und ... ganz schnell wieder aus.
Ich bin von meinem 18 Jahre alten Golf 3 ganz anderes gewöhnt.

Nun zum Projekt.
Ich möchte das neue System nicht möglichst schnell und auch nicht unüberlegt verbauen.
Alles soll gut geplant sein und Kosten sollten relativ genau erfasst sein.

IST-Zustand:
- Standard CD- / Auxradio von Mitsubishi (nicht die Rockford Forsegate Anlage) und standard LS.

SOLL-Zustand:
- gedämmte Türen vorne
- Lautsprecher Comb. aus Mitteltönern (Türen) und Hochtönern (Spiegeldreiecke)
- neues Radio
- Endstufe + Subwoofer im Kofferraum

Um gleich auch klar zu stellen, wie meine Prioritäten liegen, hier eine chronologische Anordnung.
unsichtbar und platzsparend > Druck durch SW > Lautstärke > Soundqualität

Es sollen Lautsprecher und Subwoofer mit der gleichen Endstufe betrieben werden.
Die Endstufe soll im Kofferraum zwischen Kofferraumboden und Ersatzradmulde Platz finden, evtl. möchte ich hier auch ein Powercap verbauen.
Die unterlage für die Endstufe wird eine Platte aus MDF, Marke Eigenbau. Wo ich den Subwoofer platziere ist noch nicht ganz sicher, ich würde ungern auf mein Ersatzrad verzichten. Hat es schon mal jemand versucht eine MDF - Bassbox um das Ersatzrad herum zu bauen? Geht das überhaupt? Klingt das noch gut, wie sieht das mit Bassdruck aus?
Damit sich die Mitteltöner vorne komplett entfalten können, müssen die Türen gedämmt werden. Ich denke hier werde ich auf Alubutyl setzen.


Teile und Kostenaufstellung:
- Armaturentafel M. (Mitsubishi Original: 8002B680XA) ~130€
- DIN2 Radio von Kennwood ~125€
- Alubutyl 4 M² (zu viel für 2 Türen?) ~ 70€
- Powerkabel 6 Meter ~55€
- Sicherungshalter, brauche ich hier noch eine Sicherung selbst? Was nimmt man da? ~ 20€
- Kabel für Lautsprecher 4 x 5 Meter ~60€
- MDF-Platten, noch unschlüssig wie viel ich brauchen werde. Ich mach mal Pauschal ~50€
- Lautsprecher Eton ~190€
- Subwoofer ist noch unsicher, ich plane mal 100€ ein.
- Endstufe ebenfalls unsicher, hier plane ich 150€ ein.


Somit komme ich auf etwa 950€. Dazu Kleinkram wie Schrauben Leim usw, ca 1000€.
Diesen Betrag würde ich ungern überschreiten.

Jetzt frage ich euch, was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr Ideen für eine Endstufe und einen Subwoofer?
Falls ihr noch Infos braucht, einfach fragen.


EDIT: Habe noch Teile vergessen, diese nehme ich aus der Kostenrechnung raus. Unter anderem Lenkradfernsteuerungsadapter ... langes Wort Oo.


[Beitrag von Hardkoma am 15. Okt 2016, 00:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2016, 20:04
Hardkoma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2016, 00:21
Danke schon mal für die hilfreichen Links,
die Endstufe hat ja ganz schön dampf, da ich nur die normale Batterie verwende, mache ich mir da Sorgen. Oder ist das unbegründet?

Und bei diesen Bildern ist deutlich weniger gedämmt als beim ersten Link, reicht das schon aus?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1408.html

Kannst du zufällig auch was dazu sagen wie sich das anhört nen Subwoofer um das Ersatzrad herum zu bauen?
Alternativ wäre ich auch bereit eine kleine Box hinter ein Rad zu bauen, ähnlich wie bei der Rockford Fosgate Ausstattung.
Sieht dann in etwa so aus http://www.automotiv...ofer01fixedsmall.jpg
Oder ist das Gehäuse dann zu klein um richtig Druck zu entwickeln?
PS. Sollte auch eine Box mit Reflexrohr werden.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2016, 07:11

Hardkoma (Beitrag #3) schrieb:


Und bei diesen Bildern ist deutlich weniger gedämmt als beim ersten Link, reicht das schon aus?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1408.html


.


Das sind alles nur Beispiele
Jeder muss den richtigen Weg für sich selbst finden.
Je mehr Mühe Du Dir gibst, desto besser wird das Ergebnis.



Oder ist das Gehäuse dann zu klein um richtig Druck zu entwickeln?


Jeder Subwoofer hat einen anderen Volumenbedarf.
Also wird erstmal das Volumen bestimmt, dann wird der passende Woofer gesucht.



PS. Sollte auch eine Box mit Reflexrohr werden


Warum

Bassreflex braucht im Schnitt gute 10 Liter mehr Volumen als geschlossen.
Hardkoma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2016, 10:52

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:

Hardkoma (Beitrag #3) schrieb:


Und bei diesen Bildern ist deutlich weniger gedämmt als beim ersten Link, reicht das schon aus?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1408.html


.


Das sind alles nur Beispiele
Jeder muss den richtigen Weg für sich selbst finden.
Je mehr Mühe Du Dir gibst, desto besser wird das Ergebnis.



Oder ist das Gehäuse dann zu klein um richtig Druck zu entwickeln?


Jeder Subwoofer hat einen anderen Volumenbedarf.
Also wird erstmal das Volumen bestimmt, dann wird der passende Woofer gesucht.



PS. Sollte auch eine Box mit Reflexrohr werden


Warum

Bassreflex braucht im Schnitt gute 10 Liter mehr Volumen als geschlossen.


Echt? Das wusste ich gar nicht. Ich höre halt eher kein Techno oder Elektronischen Sound mit schnellen Beats, sondern eher Hardcore (wie Madball usw.) und da denke ich klingt Bassreflex deutlich besser oder nicht?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2016, 11:33
Seh ich anders

übrigens....

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.



Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.



Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?



Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.





Text, auf den Du nicht eingehst, solltest Du löschen. Damit reduzierst Du den Leseaufwand bei Deinen Lesern, die nun auch nicht mehr Deine Antwort zwischen schon bekanntem Text suchen müssen. Außerdem sparst tausenden von Servern Übertragungs- und Speicherkapazität.
Hardkoma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2016, 21:05
Okay, nehme ich mir zu Herzen.

Hab noch ein paar Fragen. Wenn ich die Stufe https://www.amazon.d...84RKER/dp/B0019HWKBK
nehme, reicht doch dieses Kabel https://www.schweisshelden.de/schweisskabel-h01n2-d-50-mm2-42531 mit
diesem Sicherungshalter https://www.ars24.co...ngshalter-anl-silber und
dieser Sicherung https://www.ars24.co.../anl-sicherung-150-a
oder?

Und welche Chinchkabel brauche ich um die Endstufe für Subwoofer und Frontsystem zu versorgen?
Diese hier https://www.ars24.co...co-line-5m?c=1000194
oder eher sowas hier? https://www.ars24.co...-5-5-meter?c=1000194


[Beitrag von Hardkoma am 24. Okt 2016, 21:07 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2016, 21:20
Verstärker Dragster DAB4160 für neu 160€
2 x 150 - 180 W RMS fürs Frontsystem Focal PS165 oder Pioneer TS-e171ci
Bis 500W RMS für einen Subwoofer Mivoc AWM124 oder Pioneer TS W311 s4
Gehäuse eigenbau passend zum Auto/Ankopplung oder Fertig Leergehäuse dazu
Hifonics HFC1000 Powercap 50€
Chinchkabel z.b. AiV Silverado oder Audison Connection BT ("Best")
Wenns eine Endstufe sein soll reicht doch 35er Vollkupfer völlig, das Schweisserkabel ist gut sollte aber farblich gekennzeichnet werden

Ein ordentliches Radio hat einen brauchbaren Equalizer, Laufzeitkorrektur und 3Paar 4V Cinchausgänge drin


[Beitrag von Bastet28 am 24. Okt 2016, 21:33 bearbeitet]
Hardkoma
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2016, 21:40
Okay, den DAB4160 finde ich leider online nicht.
Frontsystem Focal oder Pioneer, welches ist denn besser?
Wenn ich Subwoofer und 2 wege combo Frontsystem mit der Endstufe verbinden will, wie viele Chinchkabel brauche ich dann? 4 Stecker also 2 Kabel?

Gehäuse für den Sub möchte ich jetzt doch an die Rückbank bauen, soll dabei möglichst wenig Tiefe haben, dafür mehr Breite. Geht das ohne Soundverlust?
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2016, 22:15
Daa man Frontsystem und Subwoofer getrennt am Radio regeln können ssollte, ein 4 Kanal Cinch (also mit 4 Steckern)

Ob das Gehäuse flach über die Breite der arückbank gebaut wird oder Tief macht keinen Unterschied ausser der Platznutzung und Gewichtsverteilung.

Mist, stimmt die DAB 4160 wurde abverkauft nach vielen Jahren Bauzeit - die DAB 4110 oder eine Mac Audio Micro XL4000 tun es aber auch.

Ja, welches Frontsystem ist besser? Das ist nicht so einfach. Das Focal spielt etwas besser im Mittelton und sehr direkt was gerade bei Rock, Metal und prägnanten Stimmen schön Räumlich kommt. Das Pioneer ist billiger und spielt etwas "gefälliger", die Mitteltöne sind etwas zurückgesetzt im Vergleich, der Hochtöner spielt ohne die ehrliche Schärfe des Focal - bei Black, House, Elektro klingt alles ein wenig weicher und fetter - aber auch alles sehr gut. Ich könnte mich mit dem Pioneer Frontsystem und Subwoofer gut anfreunden, Langstreckentauglich, Allround fähig, auch wenn jemand MP3 nutzt absolut unkritisch. Wichtiger für guten Klang ist wie oben beschrieben kompromisslos stabiler und dichter Einbau wie Dämmung.

Das Eton PRO spielt auch in Dieser Liga, Details sind vieleicht noch etwas ausgewogener - die Unterschiede gehen aber hinter den Original Plastikgittern der Fahrzeugverkleidung unter, es kostet mehr und hat keine (für den klang viel mehr entscheidenden) Hochton-Aufbauhörnchen im Lieferumfang drin. Hinter den Serienverkleidungen mMn verschenktes Geld, lieber 50€ Sparen und die Hochtöner des Pioneer mit den Hörnchen sinnvoll ausrichten das holt mehr aus dem Klang raus.


[Beitrag von Bastet28 am 24. Okt 2016, 22:30 bearbeitet]
Hardkoma
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2016, 23:09
Okay, denke dann werde ich mich für das Focal entscheiden.
Allerdings hätte ich noch ne Frage zum Dämmen und Verlegen der Kabel.

1. Beim Dämmen, muss ich da Innen und Außenseite der Tür dämmen? Oder reicht auch nur die Außenseite?
Wenn beides Dämmen, kann ich in die Innenseite auch Alubutyl machen?

2. Kabel verlegen, soll ich die Kabel für die LS vorne über eine Autoseite führen, oder die Kabel für LS rechts über die rechte Seite und links über die linke Seite?

Und achja, welche LS Ringe benötige ich für den Lancer Sportback?
Soll ich mir selber welche aus MDF bauen? Oder könnte MDF mit der Zeit gammeln und Plastikringe wären besser?


[Beitrag von Hardkoma am 24. Okt 2016, 23:21 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2016, 23:45
ok, das Focal hat ebenso die Aufbauhörnchen im Lieferumfang drin, es wäre sehr einfach für eine HT ausrichtung in den Innenraum und vor allem reißt das am Klang undd Räumlichkeit wirklich was.

Zum Thema Kabel verlegen gibt es ein gutes Youtube Video, einfach mal bilschen informieren. Ich lege auf der Schwellerseite, wo im Auto Stromkabel liegen die zusätzlichen Stromkabel dazu, auf die andere Fahrzeugseite gute, geschirmte Cinchkabel (oben empfohlen) und durch den Mitteltunnel die Lautsprecherkabel von der Endstufe nach vorne unters Amaturenbrett wo es dann rechts und links zu den Türen geht.

Passende Ringe weiss ich nicht, es gibt sicher passgenaue Plastikadapter für 10€. Ich säge die Aufnahmen immer aus MDF, wenn man das ordentlich mit Aldi Türen und Fensterlack einstreicht bleiben die auch über Jahre Wassergeschützt.

Mit der Dämmung ist es Ansichtssache. Wenn das Aussennblech auf die Fläche beim Fahren durch Vibrationen oder durch den Tieftöner nur 2/10tel mm Hub machen, löscht das schonmal die hälfte des 16cm Basstreiber-Pegels in gewissen Frequenzen aus. Auch bleibt je mehr "Ruhe" herrscht von Fahrgeräuschen mehr Raum für Musik und dessen Details. Daherbdämme ich jedes Fahrzeug auf den Aussen und Innenblechen um soetwas wie ein annähernd dichtes und stabiles Gehäuse zu bekommen. Hierfür kombiniere ich auch gerne unterschiedliche Steifheiten dr Dämmaterialien um eine breitbandige Ruhigstellung wärend der Fahrt zu erreichen. Im unteren Türbereich tut es da ein größerer Streifen Armaflex, Kunststoffschwerfolie oder auch Bitumen. Dann vollflächig über das Türaussenblech eine Lage Alubutyl.

Beim innenblech hilft bei den großen Löchern Lochblech, Armaflex oder NoFlex und dann eben ggf ruhigstellung mittels Alubutyl.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2016, 00:08
Das wichtigste ist eine stabile Schalwand
Also das Innenblech
Und natürlich die zusätzliche Stabilisierung
mit Holz oder Metall Adapter
Hardkoma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2016, 00:21

Bastet28 (Beitrag #12) schrieb:
ok, das Focal hat ebenso die Aufbauhörnchen im Lieferumfang drin, es wäre sehr einfach für eine HT ausrichtung in den Innenraum und vor allem reißt das am Klang undd Räumlichkeit wirklich was.


Was sind Aufbauhörnchen?
Ich komme leider nicht dazu MDF Ringe zu bauen, gehen diese hier auch? Oder sind die nicht "Tief" genug?
https://www.amazon.d...r+lautsprecher+ringe
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2016, 11:30
Das musst Du ausmessen
Der Magnet darf nicht dem Fenster im Weg sein
Und die Membran soll soweit als möglich in Richtung Gitter kommen
damit der Schall nicht hinter der Verkleidung hängen bleibt
Hardkoma
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2016, 12:06
Alles klar,
das wird alles eine menge Arbeit


[Beitrag von Hardkoma am 25. Okt 2016, 12:06 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2016, 12:16
Mit Aufbauhörnchen meine ich die Hochtöner Kunststoffhalter für einen angewinkelten Einbau damit die Hochtöner nicht hinter ggf schlechten Autolautsprechergittern verkümmern sondern eine sinnvolle Ausrichtung zum Innenraum mittels dieser Aufbauadapter realisiert wird. Wie Zuckerbäcker schon sagte, beeinflusst die Ausrichtung der Hochtöner zum Innenraum das Klangergebniss maßgeblich. Einige Autos haben tatsächlich schon (sinnvoll) angewinkelte Einbaupositionen in der A-Säule, aber dann dennoch viel zu dicke und undurchlässige Abdeckgitter. Wenn man hier nacharbeitet und zudem den Säulenholm um den HT nachdämmt kann man sowas auch sinnvoll hinbekommen, trifft aber auf die wenigsten Fahrzeuge zu.

Zuletzt sollte man einen Schaumstoffring um den Tieftöner kleben damit dieser nur durch das Lautsprechergitter in den Innenraum spielen können und nicht hinter die Türverkleidung.

Zuletzt: falls du das Radio noch nicht hast oder umtauschen kannst, nimm bitte ein Radio mit Laufzeitkorrektur (TimeAlignement), einem brauchbaren 13 Band Equalizer (den man eher in Richtung "minus" zum reduzieren von überhöhungen nutzt) sowie mindestens 2 Paar (4 Stück) 4 Volt Cinch Ausgänge mit Subwoofer regelung (ich stehe auf Pioneer und Alpine)


[Beitrag von Bastet28 am 25. Okt 2016, 12:29 bearbeitet]
Hardkoma
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Okt 2016, 12:57
Okay,
Schaumstoff ringe schneide ich mir aus Schaumstoffmatten aus,
zum Chinchkabel, da habe ich mich für dieses hier entschieden. -> https://www.amazon.d...&smid=A150GHCL007CYA.

Als Radio würde ich gerne folgendes Pioneer nehmen -> https://www.amazon.d...&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ist das Radio i.O.?
Hardkoma
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Okt 2016, 18:48
Hab mir noch mal Gedanken zum Subwoofer gemacht, ich würde diesen gerne über das Ersatzrad bauen.
Da gibts nur ein Problem. Ich hab da nur gut 9 cm Luft. (Könnten hier 2 Subwoofer Abhilfe schaffen?)
Subwoofer LS mit so geringer Tiefe bringen wahrscheinlich nicht den gewünschten Druck oder?
Kofferraum MaßeKofferraum MaßeKofferraum Maße

Vom Volumen her könnte ich dann ca. 73cm x 91cm x 9cm nutzen. Und müsste somit auf ca 60 Liter kommen.
Das dann als Bassreflex wenn möglich.

z.B. 2 x Ground Zero GZCK-165SPL


Was sagt ihr dazu?


[Beitrag von Hardkoma am 25. Okt 2016, 19:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2016, 19:20
Hardkoma
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Okt 2016, 19:41
http://www.pimpmysou...nsion-rm-212-sl.html
Wie ist der hier?

Was bedeutet 2x2 Ohm, ich schließe mal daraus das er 4 Ohm hat?
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2016, 20:50
Bastet28
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2016, 16:15
Acbtung, das von dir ausgesuchte Pioneer MVH Radio hat keine Laufzeitkorrektur und einen abgespeckten EQ, schau dir bitte mal die AVH Reihe an, geht mit dem AVH-X2800 bt an, das hat Laufzeitkorrektur und den 13Band EQ - also den guten Soundchip mit drin
dieses hier oder grösser das AVH-X3800
Hardkoma
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2016, 18:15
Uff das ist mir eigentlich zu teuer.
Würde dann lieber auf das Touchdisplay verzichten und ein Din 2 ohne Touch nehmen.
Kannst du mir da eins empfehlen?
Unter 200€ wäre schon schön


[Beitrag von Hardkoma am 27. Okt 2016, 22:29 bearbeitet]
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