TT Coupe 8J Aktivsystem ohne Bose aufwerten - neuer Verstärker oder Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
TTCoupe
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2018, 19:12
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2012er TT 8J als Coupé. Verbaut ab Werk ist das Radio Concert mit Aktivsystem jedoch ohne Bose. Wenn man lauter Musik hören will, geht dem ganzen relativ schnell die Puste aus, es klingt hohl, Bass ist kaum vorhanden, also eine sehr schwache Leistung von Audi.

Nun habe ich die Eton 2-Wege Front-LS verbaut, im Prinzip die TMT in den Türen und die HT direkt gegeneinander ausgetauscht.
Es klingt schon besser, aber noch lange nicht annährend so gut, wie z.B. in einem Golf 4 mit einfachem 1-DIN JVC und original LS. Es fehlt nach wie vor die Tiefe, klingt laut einfach schrill und macht keinen Spaß.

Die Frage ist, wie komme ich mit dieser Basis an ein Musikerlebnis, das früher problemlos in jedem Golf erreicht werden konnte?

Einfach das Radio zu tauschen wird doch nichts bringen, wenn dazwischen ein Verstärker verbaut ist oder? Kann man diesen original Verstärker gegen einen stärkeren austauschen? Plug-and-play sozusagen? Oder habe ich da einen Denkfehler.

Budget liegt nun bei etwa 350€, fahre den Wagen als Zweitwagen und will nur satte tiefen auch bei hoher Lautstärke und keine vibrierende Karosserie. Hat hier einer einen konkreten Vorschlag?

Vielen Dank!


[Beitrag von TTCoupe am 29. Jul 2018, 19:17 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2018, 22:12
hallo

dämm erstmal die türen vorn , wenn dass noch nicht geschehen ist !

Mfg Kai
TTCoupe
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 09:04
Hallo Kai,

die Leistung der Anlage ist so gering, dass das Dämmen der Türen noch nicht notwendig ist. Der TT hat außerdem bereits ab Werk einen von innen teilweise gedämmte Türe und kein nacktes Blech. Würde der Klang solider werden, wenn man das Radio gegen ein Markengerät austauscht oder macht der Verstärker des Aktivsystes dann einen Strich durch die Rechnung? Mit der nicht vibrierenden Karosse waren übermässig starke Bässe gemeint, die ich nicht brauche. MfG


[Beitrag von TTCoupe am 30. Jul 2018, 11:51 bearbeitet]
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2018, 01:59
Wieso sollte die Leistung zu gering zum Dämmen sein? So etwas gibt es nicht! Selbst mit original Radio und original Lautsprechern macht Dämmen Sinn.

Meiner Meinung nach ist die Dämmung sowieso das A und O. Wollte das früher selbst nicht glauben, aber geh mal logisch an die Sache ran: Du verbaust doch auch zuhause die Lautsprecher nicht in Pappboxen, die auch noch offene Tragegriffe und evtl. den Deckel hinten halb offen stehen hat.

Du musst aus der Tür ein "Gehäuse" für die TMTs machen. Anders kann und wird es nicht funktionieren. Da kannst du noch so tolle Komponenten verbauen.
TTCoupe
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2019, 22:09
Hallo Zusammen,

jetzt wo es wärmer wird, möchte ich mein TT Coupé soundtechnisch vor der Sommersaison noch etwas aufwerten. Werde demnächst beide Türen mit STP Black Silver dämmen und damit wie empfohlen ein ordentliches Gehäuse für die Eton TMT schaffen.
Trotzdem möchte ich dennoch mehr Tiefen und habe dazu viel gelesen. Nach meiner Recherche habe ich mir folgende Lösung überlegt und brauche noch die Bestätigung von Fachleuten, ob es so funktioniert.

- Ich kaufe eine 1-Kanal Endstufe für die Reserveradmulde mit High-Level-Eingang. Vom Stecker des originalen Verstärkers, der in Betrieb bleibt, zapfe ich die Leitungen der beiden hinteren LS an (Li+Re jeweils + und -, insgesamt also vier Leitungen), die an den neuen Verstärker direkt angeschlossen werden sowie das Remote Signal. Dauerplus kommt direkt an die Batterie und Masse an den Massepunkt.

- Ferner verbaue ich einen Subwoofer, der möglichst so abgeschrägt ist, wie die hintere Rückbank des TT 8J und etwa 1/2 Rückbank breit ist (nicht zu groß). Er soll einfach einen sauberen Bass liefern, nicht die Heckklappe zum schwingen bringen. Dieser wird natürlich vom neuen Verstärker befeuert.

Meint ihr, das wird zufriedenstellend? Hat jemand Empfehlungen für die Hardware? Budget so wenig wie möglich, so viel wie nötig (kein Billigschrott, aber auch kein High-End ).

Hat jemand die Belegung des Steckers am Verstärker beim 2012er TT 8J ohne Bose?


Vielen Dank für Eure Anregungen!!

EDIT: Wie findet ihr sowas? https://www.ars24.co...ve-10-300a?c=1000096


[Beitrag von TTCoupe am 18. Feb 2019, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel DIN Radio für Audi TT 8J
x-wunderkind-x am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher incl. Sub für Audi TT 8J
maddocc am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  16 Beiträge
Boxen für Audi TT (8J)
Magic-Amigo am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
TT 8J Frontsystem upgrade möglichst günstig
SUP3R am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  4 Beiträge
Audi TT 8J Roadster Anlagenkauf
=MO=MaTriX am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  2 Beiträge
Aktivsystem-Adapter für Audi TT
datobi am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Naviceiver für Audi TTRS 8J Baujahr RNS-E plus
damianbochi am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  4 Beiträge
Audi TT 8n Coupe Bose - Original erweitern oder raus?
candyman1983 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  7 Beiträge
Komplettes System inkl. Sub für Audi tt 8j Coupe für ca. 2000?
elitefreak02 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  5 Beiträge
Front LS für Audi TT 8J Roadster bis ~350? gesucht
Colton4711 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen