"Low budget" lieber gebraucht oder neu?

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Freeway240516
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 22:32
Servus,

ich suche neue Lautsprecher für mein Auto. Ich brauche ein 16er 2-Wege-Komponentensystem.
Gedämmt ist schon, Ringe sind bestellt und Leistung ist vorhanden.
Das ganze soll maximal so 80€ kosten, ich habe nämlich keine sonderlich hohen Ansprüche, möchte aber für mein Geld auch das Maximum an Klang erhalten.
Darum habe ich jetzt mal nach gebrauchten Lautsprechern sowie B-Ware o.Ä. geschaut.

Letzteres habe ich leider kaum gefunden, maximal 10€ Ersparnis.

Gebraucht könnte ich jetzt zum Beispiel die Canton CS 2.16 für ca. 20-30€ bekommen, ein echter Klassiker scheinbar, der Preis ist natürlich top, und klingen sollen sie auch, aber lohnt es sich in diesem Segment überhaupt noch Lautsprecher zu kaufen, die fast 20 Jahre alt sind? Die Canton sind da jetzt nur ein Beispiel. Neuere LS habe ich gebraucht leider kaum gefunden, immer nur so alte Kaliber.
Oder bekomme ich bei neuen, "modernen" LS mehr für mein Geld? Mehr ausgeben als jene 80€ kommt für mich eigentlich nicht in Frage, sehr gerne aber auch weniger.
Auswahl gibt es ja für das Geld genug, selbst die renommierten Hersteller sind vertreten, taugt davon irgendetwas? Ich könnte mich da niemals entscheiden...

Das lässt sich natürlich nicht so pauschalisieren, aber vielleicht kann mir jemand helfen, die Auswahl auf neu oder gebraucht einzugrenzen.
Mir geht es weniger um den bestmöglich Klang im Budget, sondern um den besten Klang "pro Euro".
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 22:48
An die Cantöner erinnere ich mich noch.
Kann ich net empfehlen.
.
https://www.just-sou...orting.price.avg_asc
Freeway240516
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 02:08
Canton hat nicht nur im Car-Hifi-Bereich kontroverse Hochtöner verbaut.
Zum Beispiel bei der Ergo-Serie - ebenfalls Alu-Mangan, ebenfalls hoch gelobt und auch gehasst, die stehen bei meinen Eltern im Wohnzimmer und ich finde die Klasse. Und gerade diese "harten" Hochtöner gefallen mir gut. Kann natürlich im Auto schon wieder anders aussehen.

Zu deinem Link: da sind viele schöne Systeme dabei, aber wie soll ich mich da entscheiden?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 09:26
Die Hochtüöner sind gut.
Aber den TMT fehlte der Punch.
Aber das muss jetzt nix heißen, vielleicht gefallen sie ja Dir?
Für das Geld kannst die sicher auch weiterverkaufen.

Höre selbst seit 30 Jahren meine Musik über Ergo RC-L

Aber im Car HiFi konnte Canton nach 1999 nicht mehr richtig Fuß fassen




aber wie soll ich mich da entscheiden?


Tja... Dein Preisbereich lässt da nicht viel Hoffnung aufkeimen.

Ab hier würde ich einsteigen:

https://www.just-sou...rechersystem/a-26773

https://www.just-sou...-wege-system/a-76278

Wenn das garnet geht, am ehesten noch das Ampire SC165
.
.
Wobei ich grad seh......das Axton ATC ist im Angebot, die sind auch net ganz verkehrt.

Dir muss aber klar sein - das ganze steht und fällt,
wie sehr Du Dich anstrengst.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2413




http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/


[Beitrag von zuckerbaecker am 05. Mai 2020, 09:28 bearbeitet]
Freeway240516
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2020, 14:44
Danke für die Vorschläge Wie erwähnt sind bereits alle Vorbereitungen für die LS abgeschlossen. Hab sogar angewinkelte Adapterringe verbaut.
Na wenn die LS mit zweistelligem Preis noch immer nicht empfehlenswert sind, dann werde ich mir wohl die Canton bestellen. Bin echt gespannt ob die mich überzeugen werden.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 21:37
Kleines Update - die Canton sind eingebaut und hätte ich sie nicht so aufwändig befestigt, würden sie direkt das Fliegen lernen. Der Klang ist ja mal absolut beschi..., trotz Dämmung, Adapterringen mit Dichtband und Alubutyl um die ganze Konstruktion. Die Höhen fehlen komplett und es ist überhaupt gar keine Transparenz vorhanden. Der Bass ist gut, aber alles andere daran bereitet mir Ohrenschmerzen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Lautsprecher so schlecht klingen sollen.. Ich wette es liegt an den alten Weichen. Überall habe ich gelesen dass man den Hochton unbedingt absenken soll und ich kann am EQ ab 8kHz auf +6 stellen für einen akzeptablen Pegel. Letztendlich hätte man davon auch vorher davon ausgehen können, dass 20 Jahre alte Frequenzweichen nicht mehr gut sind, aber das habe ich nicht bedacht.
Außerdem verzerrt meine (zugegeben, sehr schwache) Endstufe VIEL früher als bei meinen alten 13ern, trotz gleicher Impedanz und mehr Wirkungsgrad bei den Canton. Grad mal Zimmerlautstärke geht damit. Das kann ebenfalls nicht mit rechten Dingen zugehen, ich messe morgen erst mal die Impedanz.
Diese Endstufe werde ich dann wohl als nächstes ersetzen, durch eine mit integrierten Weichen. Das ist dann die letzte Chance für die LS, sonst muss ich eben doch tiefer in die Tasche greifen

Oder meint ihr dass muss so?
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 22:22
Naja...

Canton halt...

Wie der Kollege schon sagte "Aber im Car HiFi konnte Canton nach 1999 nicht mehr richtig Fuß fassen".

Und hatte dir folgendes Empfohlen:


Ab hier würde ich einsteigen:

https://www.just-sou...rechersystem/a-26773

https://www.just-sou...-wege-system/a-76278

Wie man so schön sagt, man kriegt, was man bezahlt.

Lautsprecher für ans Radio, unter 150€, Nein.
Dann Geld lieber sparen, oder die Originalen gebraucht kaufen, wenn mal was kaputt ist.

Guck gebraucht nach Eton POW, Eton PRO.
Die laufen auch an den 15Wättchen des Radios ganz in Ordnung.
Da braucht man auch nix nachregulieren mit EQs.


[Beitrag von Neruassa am 09. Mai 2020, 22:25 bearbeitet]
Freeway240516
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 22:34
Na, die klingen schon lachhaft schlecht, ich bin mir sicher, dass da was nicht stimmt.
Von Radio war nie die Rede, echte 4x40W sind schon vorhanden. Was da an Pegel kommt ohne Verzerrung erinnert eher an 3W.
Ich schließe gleich morgen früh die LS direkt ohne Weiche an, die HT mit Elko. Dann sehen wir, wer recht hat
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2020, 22:40

Freeway240516 (Beitrag #6) schrieb:
.. Ich wette es liegt an den alten Weichen.


Hier die Anleitung zum basteln:

http://www.hifi-foru...hread=296&postID=1#1

http://www.hifi-foru...thread=5033&postID=1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-8581.html
Freeway240516
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2020, 23:39
Top, da werde ich quasi mit dem Löffelchen gefüttert Danke dir.
Klingt ja vielversprechend, was da berichtet wird, auch wenn die QS und CS nicht ganz identisch sind.
punsch
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2020, 07:51
Hiho,
versenke bloß kein Geld in Weichentuning.
Zuckerbäcker scheint das evtl. anders zu sehen.

Du kannst die Kondensatoren überprüfen ob sie evtl. Kaputt sind und den ht. mit Spannungsteiler leiser machen.
Alles andere wird dich nicht voran bringen.


[Beitrag von punsch am 10. Mai 2020, 07:52 bearbeitet]
Simon
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2020, 12:57

Freeway240516 (Beitrag #8) schrieb:
... echte 4x40W sind schon vorhanden.

Und was hängt alles an den vier Kanälen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Freeway240516
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2020, 16:35

Simon (Beitrag #12) schrieb:

Und was hängt alles an den vier Kanälen?

Und freundlich grüßt
der Simon


Nur das FS und ein kleiner 13cm-Subwoofer.

Ich habe jetzt die Lautsprecher direkt an die Endstufe angeschlossen, HT und TMT parallel mit 4,7uf am Hochtöner.
Was für eine Offenbarung!! Nicht nur sind jetzt wieder alle Frequenzen überhaupt vorhanden, viel lauter ist es auch noch.
Wenn ich jetzt noch die S-Laute gezügelt bekomme bin ich absolut zufrieden.
Der Verstärker ist leider immer noch zu schwach, der wird also jetzt getauscht gegen einen mit integrierten Weichen.
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2020, 17:36
Wo sind die Hochtöner denn verbaut?

Diese beschriebenen S-Laute werden oft durch die Scheibenreflexion auf dem Armaturenbrett verursacht. Quasi durch den Horneffekt von Scheibe, A-Säule und A-Brett.

Wenn du die Endstufe tauschst, dann besorg dir direkt eine gebrauchte 5 Kanal mit den richtigen Weichen für eine aktive Front.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2020, 18:26
Die sind im Spiegeldreieck eingebaut und zeigen tatsächlich eher zueinander als zum Heck.
Dort sind sie aber auch nur mit Butyl befestigt, den Winkel werde ich später mal ändern.
5-Kanal ist der Plan, die aktuelle Installation ohne Trennung des TMT nach oben kann ja keine Endlösung sein
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