Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Diskussion zum Weichenbau 2

+A -A
Autor
Beitrag
Sersh22
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:46
Ich will das Thema "Weichen/Filterbau" nochmal hervorheben.

Es ist unglaublich wichtig, dass die Lautsprecher mit einem hochwertigem, maßgeschneidertem Filter getrennt werden. Die Weiche soll an andere Komponenten, die LS-Einbauposition und die Fahrzeugakkustik abgestimmt sein. Nur so entfaltet das jeweilige Frontsystem seine höchste Klangqualität. Und siehe da! Plötzlich klingt ein "mittelmäßiges" 100 Euro-System traumhaft luftig, ausgewogen und präzise.

Seit einem halben Jahr habe ich das Canton QS2.16 System in meinem Auto. Sie wird mit einer Helix HXA500 MK2-Endstufe angetrieben. Und das Signal liefert ein "Alpine CDA9812RB" Headunit.

Die meisten werden sofort sagen: Auaaaahhh! Alle Komponenten sind als analytisch im Hoch/Mittelton zu bezeichnen. Der Klang war sehr unausgewogen. Der Hochtöner spielte zu scharf, die Stimmen kamen bedeckt rüber und wurden noch stärker durch das S-Laute-Zischen getrübt. Ich war am Anfang von "QS 2.16" sehr enttäuscht.

Glaubt mir jemand wenn ich jetzt sage, dass die Original-Weiche an allem Schuld sei. Die Lautsprecher sind an sich einfach nur Spitze!

In diesem Forum lernte ich Soundiman kennen. Er kommt aus Berlin und beschäftigt sich seit 5 Jahren intensiv mit dem Filterbau. Gestern traffen wir uns bei mir in Mainz. Er hat mein System angehört und konnte sofort die Fehler lokalisieren. Danach modifizierte der Soundiman in seinem Wagen meine QS2.16-Weiche. Er tauschte die grossen MKT-Kondis gegen mehrere parallel geschaltete MKP´s und Elkos aus. Und auch der PTC-Schutzelement wurde überbrückt.
Danach kam der Hörtest. Ich war von der Klangsteigerung völlig überrascht! Der agressive Mittel/Hochton ist so gut wie verschwunden. Der Hochtöner spielte auf einmal rund, warm und folgte mühelos feinsten Nuancen. Einfach phänomenal, was man mit dem geringsten Aufwand erreichen kann!!! Die Bauteile kosteten pro Weiche nur ca. 12 Euro.
Noch vieeel besser wäre eine komplett neugebaute 12dB Bi-Wiring Weiche mit speziellen "Tritec" Luftspulen, hochwertigen MOX-Widerständen und individual abgestimmten Sperrkreis.
Und am besten jedes Lautsprecher an eigenem Amp-Kanal betreiben (Bi-Amping). Das bringt zusätzlich weniger Klirr und mehr Räumlichkeit.

Hier sind ein Paar Bilder:

http://img359.imageshack.us/img359/2485/dsc005740gv.jpg
http://img515.imageshack.us/img515/7122/dsc005728tj.jpg


Bitte schreibt alles was ihr dazu meint. Das Thema ist für jeden Car-HiFi Fan hochinteressant!!!


[Beitrag von Sersh22 am 21. Mrz 2006, 21:57 bearbeitet]
andermann
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:48
Wech ein selten schöner beitrag!

Was Passive Trennung angeht kann ich dir nur zustimmen!

Habe selbst schon Focal HT gehört die weder spitz noch scharf klingen nach dem Umbau der Weiche.

Allerdings sind Passive Bauteile leider immer ein Hinderniss im Lauf des Signals und man muß genau wissen wo man was ansetzen kann;denn schnell ist sowas auch versaut.


Beste Bautteile sind das Pflicht
( Mundorf/Brax )
oder feine Osteuropäische Kondensatoren.

Nicht umsonst gibt es bei der Emma eine Pur-Passiv Klasse.
Da kann man was erleben.
Lecker Bericht.




Mfg
andermann

Ps:Aber das der HT jetzt warm und folgte mühelos feinsten Nuancen bring kann ich noch nicht so ganz glauben beim QS2.16!
Sersh22
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:01
Ich muss zugeben, hab ein bischen mit der Klangbeschreibung übertrieben. Trotzdem spielen die HT´s jetzt um Welten besser!
andermann
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:08
Das kann angehen!
Weiß ja nicht was er an der Weiche gemacht hat aber ich kenn das phänomen im Weichen-Tuning wenn es darum geht gemeine HT an die Leine zu nemen!


Spitzen Beitrag



Bitte mehr davon im Forum!!!!!!


Mfg
andermann
Sersh22
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:34
BITTE fleißig schreiben, schreiben, schreiben!!!

Vor- und Nachteile von Passivweichen.
pred2k3
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:56
Wo wohntn Soundimann? Wohne nämlich nur 10km von Mainz entfernt und meine Weichen bräuchten auch ne Überarbeitung ^^
Alekz
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:00

pred2k3 schrieb:
Wo wohntn Soundimann? Wohne nämlich nur 10km von Mainz entfernt und meine Weichen bräuchten auch ne Überarbeitung ^^




Sersh22 schrieb:
Er kommt aus Berlin





PS: interessantes thema.
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:11
...na sagen wir mal Großraum Berlin


Gabor
Sersh22
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:40
@pred2k3

Wo wohnst du denn genau? Was für Komponenten hast du im Auto?
Was stört dich am Klang?

@ALL

Schreiben, schreiben, schreiben!!!
pred2k3
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:39
Na ja hab nen ca. 18 Jahre altes 3 Wege-System von Eton (CAD, car-audio design), welches momentan noch in der Heckablage spielt. Aber selten sind Männerstimmen irgentwie so komisch, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Zudem brauch ich jemanden, der die jetzige Frequenzweiche untersucht und mir sagt, bei welchen Frequenzen getrennt wird..
soundiman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:39
schärfe:

ein mkt-folienkondi klingt schärfer und unnatürlicher als 1 oder 2 elko-gl. mit einem kleinen mkp gepaart.
der elko bremmst unten etwas,wobei im gegenzug die kleinen mkp für feinstauflösung im oberen hochton sorgen.
dadurch hört man details besser und sauberer raus.
der klang ist angenehmer.

emma:passivklasse?
das wäre was für mich.
blöd nur,daß ich mein auto in frankfurt(deshalb in mainz) verkauft habe.
mal sehen,ob ich von vorne anfange.

wenn jemand lust hat ein selbstentwickeltes 2wegesystem von mir zu testen,bitte melden.
mal was anderes.
sersh hat da mal reingehört.
tmt sind visaton w170s4.sind etwas größer und brauchen ein doobo.ht von mb quart.

tritec:
diese spulen habe ich im einsatz.
ob die am canton tmt zu gebrauchen sind ist nicht sicher.
der canton-tmt ist wsl. so konstruiert,daß er mit einer innenwiderstandshöheren spule,welche auch in der weiche verbaut ist am besten klar kommt.

untersuchung 3wege:
alle werte durchgeben!
und eine skizze wäre vorteilhaft.
3wegesysteme kann man nicht universell einsetzen.
die müssen je nach einbauort der einzelnen ls angepasst werden.
phasendrehungen usw..
für den einsteiger empfehle ich ein gutes zweiwegesystem.
jedenfalls,wenn aufs geld geguckt werden muss.

mfg
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:46
mit lötkunst haben die weichen ja nix zu tun , aber wenn se gut klingen: RESPEKT!
pred2k3
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2006, 16:36
Ich mach nachher mal nen paar Fotos von den Weichen ^^
soundiman
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mrz 2006, 19:39
lötkunst:
das ganze war als versuch gedacht.
nicht als endlösung-bzw.zustand.
das ganze mitternacht im auto nach dem ich bereits 20h unterwegs war.
geht natürlich auch anders.
pred2k3
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2006, 20:15
So, hier sind die Fotos und ne Skizze von Frequenzweiche meines 3-Wege Systems:

http://img231.imageshack.us/img231/409/fqw18qk.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/3974/fqw23uf.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/8162/fqw34bc.jpg

Skizze:
http://img231.imageshack.us/img231/7844/weiche6lz.jpg

Leider konnte ich die Weiche nicht von hinten fotographieren, da der Ausbau sich etwas problematischer gestalten würde. Hoffentlich kann man damit was anfangen.
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2006, 03:50

soundiman schrieb:
lötkunst:
das ganze war als versuch gedacht.
nicht als endlösung-bzw.zustand.
das ganze mitternacht im auto nach dem ich bereits 20h unterwegs war.
geht natürlich auch anders.



war auch nie als kritik gemeint. Optik ist doch egal, die hört man nicht
soundiman
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mrz 2006, 15:33
pred2k3-weichen:

ich vermute,daß die trennfrequenzen bei ca.1000 und 4000hz liegen.
die impedanzen der einzelnen ls werden vermutlich 4ohm haben?
mit richtigem klang hat diese free air-sache eher nichts zu tun.
kann sein,das deshalb stimmen etwas dünn rüberkommen.
die weichen sehen recht spatanisch aus.
auf alle fälle,was die kondensatoren betrifft.
sieht nach preiswerten elkos aus.
in den von mir ausgetüfftelten 3wegefrequenzweichen befinden sich ca.5mal mehr bauteile.
dieses ist auch auf die tiefe trennfrequenz des mt ,welcher bei ca.150hz einsetzt zurückzuführen.
werte von z.b. 350mf sollte man aus mehreren kondensatoren aufbauen.
um kosten zu sparen habe ich mehrere elkos glatt für stk.ca. 5euro in verbindung mit einem 100mf mkt für 17euro bzw. kleineren mkps gebracht.
ein fetter mkp würde hingegen so um 80euro kosten.
was deine weichen betrifft,empfehle ich dir einfach mal die lummpigen kondensatoren auszutauschen.
alles andere wäre wohl energieverschwendung.
dann baue dir lieber vorne was gescheites auf.
das richtig gemacht ,ist ein o. garantiert.
pred2k3
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2006, 15:47
Klanglich gesehen ist das ganze gar nicht so schwach, die Tieftöner (die 20er) kicken wirklich richtig gut, obwohl sie in den Kofferraum spielen, welcher ja nichtmal richtig dicht ist. Das die Stimmen dünn rüberkommen habe ich nie gesagt, lediglich, dass sie sehr selten etwas komisch wirken. Im Vergleich zu nem Opel Werkssystem zum Beispiel ist das richtig geil (was ja auch nicht gerade schwer ist). Hätte ich vorne die Möglichkeit was gescheites hinzuzaubern, dann hätte ich das schon längst gemacht.. Habe aber vorne im Amaturenbrett nur platz für 2 10er und der Doorboardbau bei dem Auto ist ziemlich unmöglich, was ich jedoch schon zu beschrieben habe und es jetzt nicht wieder machen möchte. Leider heißt es auch immer, wenn man nur 10er benutzt, dass etwas fehlt.. Für nen gutes Compo würd ich jedoch 200 Euro hinknallen..
sNaKebite
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2006, 16:13
Kann man grob sagen ab welcher LS-Kategorie es sich wirklich lohnt da Geld in die Weichen reinzustecken?
Und wie schaut das aus mit der Haltbarkeit der Systeme? Die originalen Weichen werden ja nicht beliebig abgestimmt sein, daher kommt für mich die Frage auf, ob es den LS evtl. schadet wenn man sie anders trennt?


[Beitrag von sNaKebite am 24. Mrz 2006, 17:06 bearbeitet]
Dukexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Mrz 2006, 16:53
Hey mal ne frage an pred2k3, meinst du CAD aus Dachau?

MfG
soundiman
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Mrz 2006, 19:54
frage an pred:
was meinst du denn eigentlich mit "komisch"?
hast du die möglichkeit auch ohne doobos in den türen einen 16er einzubauen.
was die 10er auf dem armabrett anbelangt,da habe ich mich intensivst mit befasst.
habe eine passive lösung,den 10er exact ab ca.150hz spielen zu lassen.
das macht eine sehr aufwendige schaltung möglich.
es sind dafür aber auch sehr teure innenwiderstandsarme spulen erforderlich.
der tt in den türen sollte am besten aktiv getrennt werden.mit 12db.
ich habs aber auch passiv gemacht.
zwei 10er und die passenden bauteile habe ich da.
am dienstag alles vorm autoverkauf noch ausgebaut.

allgemein zur trennung:
trennfrequenz egal?
einen tmt,der ab 2000hz einen unlinearen frequenzgang hat,sollte man bei einer höheren trennung dann aber entzerren und einen ht,welcher etwas schlappi auf der brust ist,sollte man lieber nicht zu tief trennen.
die fertigen systeme haben in der regel mehr oder weniger nur grob abgestimmte weichen,denn die einbauposition ist undefiniert.
mit neuen und besseren frequenzweichen kann man immer eine menge erreichen.vor allem,wenn im auto abgestimmt wird.
für den kleinen geldbeutel empfehle ich ein tuning,welches in der regel auch deutlich rauszuhören ist.
pred2k3
Stammgast
#22 erstellt: 24. Mrz 2006, 21:11

Dukexx schrieb:
Hey mal ne frage an pred2k3, meinst du CAD aus Dachau?

MfG


Hi, ka, hat damals meinem Onkel gehört. Aber die ham ja deutschlandweit verkauft. Das hier ist deren Logo: http://www.rcssysteme.de/img/home/caraudio.gif


soundiman schrieb:

rage an pred:
was meinst du denn eigentlich mit "komisch"?
hast du die möglichkeit auch ohne doobos in den türen einen 16er einzubauen.
was die 10er auf dem armabrett anbelangt,da habe ich mich intensivst mit befasst.
habe eine passive lösung,den 10er exact ab ca.150hz spielen zu lassen.
das macht eine sehr aufwendige schaltung möglich.
es sind dafür aber auch sehr teure innenwiderstandsarme spulen erforderlich.
der tt in den türen sollte am besten aktiv getrennt werden.mit 12db.
ich habs aber auch passiv gemacht.
zwei 10er und die passenden bauteile habe ich da.
am dienstag alles vorm autoverkauf noch ausgebaut.


Hi, vielen Dank für deine Antwort erstmal. Mit komisch meine ich irgentwie so verfälscht, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Also, so wie als würden die 20er die Stimmen spielen, also ziemlich tief. Dies trat aber bisher nur bei zwei Liedern auf oder beim Männerstimmen ausm Radio (höre ich nur selten). So nun zum 10er aufm Amaturenbrett. Meinst du mit dem 10er von exact den Breitbänder (MG10?) oder nen anderen (wenn ja welches Model?AW10?). Wenn du den Breitbänder meinst wirds schwer, weil der muss ja auf den Hörer gerichtet werden und braucht nen geschlossenes Volumen. In den Türen habe ich keine Einbauplätze (Suzuki Alto) und die Verkleidung darf ich auch nicht zerschneiden (mein Vater hat das Auto gekauft und hat da immernoch nen Wörtchen mitzureden). Unterm Sitz habe ich ziemlich viel Platz da könnte ich nen Gehäuse bauen für nen 16er, welcher dann zwischen meinen Beinen nach oben gerichtet spielt. Kannst du mir vielleicht bisschen mehr zu deinem 10er-System verraten?
soundiman
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Mrz 2006, 05:50
stimmt,das sind die mg10.
stimmt,ohne volumen gehts nicht.
wer sagt,daß die mg10 unbedingt zum hörer ausgerichtet sein sollen?
klar,ists besser,aber warum nicht,wenns nicht anders geht.
vor allem in deinem fall besser,als wie die jetzige heckbeschallung.
würde zu dem 16er unterm sitz passen.
ist eben genauso wenig zu empfehlen.
mein 3wegesystem besteht aus mb quart-ht pte25,exact mg10-und visaton w170s4.
sehr aufwendige schaltung,da mit 18db getennt wird und der mitteltöner im unteren frequenzbereich nicht überbelastet werden darf.
pred2k3
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:46
Ich hab im Amaturenbrett kaum Platz fürn Volumen, da direkt der Lüftungsschacht unterm Lautsprecher ist. Zudem ist dein zusammengestelltes System übertrieben teuer:

exact MG10 - 120 Euro
Visaton w170s4 - 2x 17 Euro (so billig?, taugen die?)
MB-Quart Hochtöner: 2*219 Euro (www.caraudio-store.de)

Meiner Meinung nach reichen Sinus Live 25S, die werden hier hochgelobt oder zwei Carpower DT-284..

Das ganze sollte natürlich auch etwas lauter können..


[Beitrag von pred2k3 am 25. Mrz 2006, 14:59 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:57
volumen:
ein lautsprecher,der ein volumen braucht spielt nun mal schlecht ohne.
deshalb habe ich auf dem armaturenbrett volumen aufgesetzt.

übertieben teuer:
wie meinst du das denn?
in deinen weichen sind kondensatoren für 1,50euro-stk.
das ist übertrieben billig.
in meinen selbstbauweichen setzt sich z.b. der größere wert im 18db-hpf des mt aus kondensatoren für insgesamt 35euro zusammen.
die gesamten bauteile für beide weichen kosten so um 250euro.
übertrieben wäre der einsatz von folienspulen von 1000euro das stück und kondensatoren für 250euro und mehr.
ein vergleichbares system gibt es im handel nicht.
ist somit meiner meinung nach konkurenzlos.

"so billig,taugen die?"(w170s4:uvp ca.30euro-stk.)
der klang orientiert sich nicht zwansweise am preis eines lautsprechers,sondern an technischen parametern.
was meinst du denn,wie teuer ein tmt aus einem 120euro system ist.der ist noch viel billiger.
dieser ls mit papiermembran hat ein sehr gutes presleistungsverhältnis.
ls mit anderen teureren membranmaterialien haben oftmals einen weniger linearen frequenzgang und entfalten ihre vollen qualitäten erst unter bestimmten bedingungen.

mb quart-ht(ca.120euro/2stk.incl versand!):
viele sind der meinung,daß die dt 284 super hts sind,obwohl sie diese noch nie gehört haben.
es ist nicht zu bestreiten,daß dieser ls aus technischer sicht sehr gut ist.
aber ich tendiere eher zu einem ls,der mir vom klanggeschmack her zusagt.
und die mb klingen nun mal deteilreicher und auflösender als eine gewebekalotte.
hat übrigens auch exzellente parameter.
war mit den dingern im labor.

lauter:
denke,wenn es weit in den gesundheitsschädlichen bereich geht,ists wohl laut genug.
der mg10 steigt steil,aber nicht hoch ein und macht deshalb auch ab 150hz noch relativ hohe pegel mit.
es gibt aber auch noch besseres.
mir geht es in erster linie um klang.
mit richtig gutem klang hat man freude an der musik und nicht nur freude an den druckwellen.
pred2k3
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:35
Können die w170s4 - Tiefmitteltöner auch im Compo-System eingesetzt werden? dann kauf ich mir diese und noch zwei gescheite Hochtöner und trenne aktiv.. Dann bau ich denen nen Volumen, das unter den Sitz führt und hinten ne Öffnung hat, damit sie in ein undefiniertes Volumen spielen..


[Beitrag von pred2k3 am 26. Mrz 2006, 12:37 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:30
glaube nicht,daß dieses vorhaben zu einem auf dauer zufriedenstellendem ergenis führt.
der mittelhochton bleibt beim 2wegesystem auf der strecke.
wie willst du eigentlich bei 2500hz aktiv trennen?
schicke doch bitte mal ein bild von deiner tür.
vieleicht habe ich ja eine idee,was man da machen kann.
pred2k3
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:53
Da kann man nix machen ohne nen Loch in die Tür zu schneiden... Die Verkleidung kann man ja neu kaufen, aber net das Loch im Türblech :>. Hier ist meine alternative Lösung:

http://img113.imageshack.us/img113/4185/lautsprecher0if.jpg

Das Volumen selber ist unterm Sitz, der Lautsprecher jedoch guckt unterm Sitz hervor und wird somit gar nicht von ihm verdeckt. Daran werd ich mich mal versuchen, dann klappts auch mitm Klang.. Wenn ich die fertig habe würd ich gern mal dein selbst gebautes 2-Wege-System testen


[Beitrag von pred2k3 am 26. Mrz 2006, 22:04 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Mrz 2006, 22:02
ich habe bereits doobos mit silikon aufs armaturenbrett geklebt.
die habe ich vorm verkauf rückstandslos entfernt und die löcher,durch welche das kabel geführt wurde mit abdeckkappen zu gemacht.
soetwas ist doch bestimmt auch an einer tür zu machen?
dertoaster
Stammgast
#30 erstellt: 03. Apr 2006, 19:53
steige aus gegebenem Anlass mal in diese Diskussion ein...

Eigentlich ne einfache Frage:
a: Wie macht sich klanglich die Sättigung einer Ferritspule im HT Bereich bemerkbar?
b: wie würdet ihr die klangliche Beeinflussung eines PTCs vor einem HT beschreiben bei zunehmendem Pegel?

Grund der "komischen" Fragen ist mein Ursprungsfred:

http://www.hifi-foru...read=5099&postID=4#4
St@N
Inventar
#31 erstellt: 03. Apr 2006, 22:06
bekomme demnächst auch weichen vom soundi geschickt und diese werden vom preis her das stück fast 25€ kommen

bin sehr gespannt wenn das oben genannte system für 12€ pro weiche schon deutlich besser klingt

mfg
St@N
pred2k3
Stammgast
#32 erstellt: 03. Apr 2006, 22:13

soundiman schrieb:
ich habe bereits doobos mit silikon aufs armaturenbrett geklebt.
die habe ich vorm verkauf rückstandslos entfernt und die löcher,durch welche das kabel geführt wurde mit abdeckkappen zu gemacht.
soetwas ist doch bestimmt auch an einer tür zu machen?


http://www.whatcar.co.uk/Car/Suzuki/Alto/2310334549.jpg <- schön wärs
soundiman
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Apr 2006, 05:46
stimmt.
es macht wohl mehr sinn,schon mal nach einem anderen auto ausschau zu halten.
der mazda 121-das ei ist sehr einbaufreundlich.
siehe meine bilder in der galerie.hifi-forum.de!
habe mein auto gerade verkauft.die doobos sind bei ebay drin.bestimmt umsonst.

sättigung:
die trennfrequenz des tmt geht nach oben.
ptc:
gedankenverschwendung.
raus damit!
pred2k3
Stammgast
#34 erstellt: 04. Apr 2006, 12:25
Ich verkauf doch keinen Neuwagen nur weil die Anlage net passt.. Welches Auto verbraucht sonst noch 5 Liter? Keins.. Ich werd da schon was gescheites herrichten...
soundiman
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Apr 2006, 12:41
stimmt,daß wäre quatsch.
ich schaue beim kauf nach den einbaubedingungen.
von der sache her ist es mir dabei egal,ob er 5 oder 5,5 l nimmt.
das auto sollte auch nicht zu klein sein,für den fall,daß man mal ne richtig fette freundin hat.
das würde die arcustik deutlich verschlechtern,weil sich der innenraum fast halbieren würde.

dein auto(die türen)müsste man sich mal in echt anschauhen.
pred2k3
Stammgast
#36 erstellt: 04. Apr 2006, 12:49
LoL ich stell mir das gerade vor mit so ner Pottsau aufm Beifahrersitz...
Oliver_V
Inventar
#37 erstellt: 04. Apr 2006, 12:51
Nur mal so allgemein meiner Meinung nach macht das nur Sinn sich Weichen bauen zu lassen wenn der "Bauer" auch zwischendurch in dem zu bestückenden Auto hören kann. Denn sonst wird man nie das gewünschte Ergebniss erziehlen. (Hauptproblem der Standartweiche)
St@N
Inventar
#38 erstellt: 04. Apr 2006, 12:53
bei der sache mit der dicken freundin musste ich schon nachdenken ob das jetzt ernst war/ist?!
St@N
Inventar
#39 erstellt: 04. Apr 2006, 12:55

Gandalf_der_weiße schrieb:
Nur mal so allgemein meiner Meinung nach macht das nur Sinn sich Weichen bauen zu lassen wenn der "Bauer" auch zwischendurch in dem zu bestückenden Auto hören kann. Denn sonst wird man nie das gewünschte Ergebniss erziehlen. (Hauptproblem der Standartweiche)



dennoch denke ich das alleine durch die besseren bauteile und wie bei mir absenkung des ht schon deutlich mehr drin ist...die ht sind auf den mann gerichtet und man kann sie nur -2db absenken was imho viel zu wenig ist...

dadurch entstehen zischlaute bei hohen stimmen und bei zuschauerschreien bei live aufnahmen
FallenAngel
Inventar
#40 erstellt: 04. Apr 2006, 12:56
die s-laute haben i.d.R. aber nix mitm HT zu tun.... die s-laute liegen meist bei rund 3 khz und da hat noch der TMT das sagen!
St@N
Inventar
#41 erstellt: 04. Apr 2006, 13:08
wenn ich die ht aber abmache dann sind die zischlaute DEUTLICH weniger und zu 80%-90% weg

trennfreq des ht iss 3000hz
soundiman
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Apr 2006, 13:23
klar,ist die abstimmung im auto das beste.
die standartweichen sind aber oftmals so schlecht,daß in den meisten fällen schon der austausch dieser weichen gegen welche mit vernüftigen bauteilen eine grawierende klangverbesserung bringt.
der scharfe klangcharakter vieler systeme ist auf das schlechte zusammenspiel von tmt und ht bzw.den oft spatanisch aufgebautem hpf zurückzuführen.
habe mal einigen leuten weichen gebaut(bzw.bin dabei).
gegebenenfalls erforderliche korrekturen werden dann gemeinsam durchgeführt.
da verlasse ich mich voll und ganz darauf,daß der hörer mir den klang gut beschreibt,so das ich den fehler dann entrsprechend analysieren kann und die notwendigen veränderungen dann durchstelle.
den hochton auflösend und angenehm wirken zu lassen ist dabei noch das einfachste.

ob das mit der molligen freundin ernst gemeint war:
klar,meinste ich nehm mir eine,die was gegen mein hobby hat.
die arcustik mit ner molli konnte ich allerdings bisher noch nicht testen,da das auto nun mal so klein ist,daß die mädels bereits in der tür stecken geblieben sind.
ne,ne-alles nur spaß!
FallenAngel
Inventar
#43 erstellt: 04. Apr 2006, 13:42

St@N schrieb:
wenn ich die ht aber abmache dann sind die zischlaute DEUTLICH weniger und zu 80%-90% weg

trennfreq des ht iss 3000hz ;)


phasenprobleme zwischen TMT und HT checken!
St@N
Inventar
#44 erstellt: 04. Apr 2006, 13:48
scho ausprobiert...genau das selbe...

edit: wenn du plus und minus vertauschen meinst vom ht oder tmt)


soweit ich gelesen habe ist der ht von dem system eh viel zu laut/krass/aufdringlich wenn er aufm mann gerichtet ist...

die weiche kammer nur auf -2db stellen...oder +2db o.O (0 natürlich auch)

leider kann ich am radio nur bei 10khz einstellen...


[Beitrag von St@N am 04. Apr 2006, 13:50 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#45 erstellt: 04. Apr 2006, 13:58
Ukm welches System geht es denn? Evl ist der HT einfach schlecht? Bzw. das ganze System?
St@N
Inventar
#46 erstellt: 04. Apr 2006, 14:02
das system welches ich im auto habe

soundi meint der ht iss ganz io nur der tmt da könnte maln besserer her...

weichen bekomme ich neue von ihm und die sollten das problem fast komplett beheben und er schickt noch bisschen was mit damit ich nachbessern kann wenn mir was nicht gefällt (schreibe es ihm dann ausführlich und er verändert das schaltbild dann so wie es klappen sollte und ich löt das dann zusammen)
Oliver_V
Inventar
#47 erstellt: 04. Apr 2006, 14:07
OK, da kann ich nicht mitreden, ich kenne das Axton nicht...
soundiman
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 05. Apr 2006, 03:11
den hochtöner möglichst weit von den scheiben entfernt verbauen.
die scheibenreflexionen erzeugen einen sehr unsauberen hochton.
leichte phasenverschiebungen sind bestimmt in jedem 2wegesystem vorhanden.
durch umpolen kann man 180grad drehen.
das ist aber viel zu viel.
da ist eine trennung der hpf und tpf in verbindung mit einem 4-kanalamp zu empfehlen,um mit einer lzk arbeiten zu können.
1stFresh
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Sep 2006, 20:25
Abend zusammen...

Da ich mich in der Welt der Weichen ehrlich gesagt nicht so gut auskenne wollt ich mal fragen ob jemand erfahrungen oder Rat bezüglich des Hertz ESK 165.s FS hat.

Die Hochtöner spielen VIEL zu scharf, ein extremes ZISCHEN (S-Laute) ab mittlerer Lautstärke immer, bei niedriger Lautstärke kommt es auf den Song an.

Reicht es wenn ich die Kabelweichen duch einen Kondensator wechsel verbessere? z.b einen Intertechnik AudDyn.

Oder hat jemand schon mal das ESK 165 Weichen mäßig aufgepäppelt?

bin für jeden rat dankbar.

mein System:
HU: Alpine 9812
FS: Hertz ESK 165
AMP: Audiobank F4
Sub: Audiobank TC12

achso, sollte man die MX Funktion von ALPINE HU's nutzen oder eher nicht? Die HT spielen dadurch leider noch schärfer, aber der BASS ist dafür EXTREME Geiler/Fetter, ohne die MX Funktion bekomme ich aus dem Woofer nicht so eine BASS. Kann dazu einer was sagen?


[Beitrag von 1stFresh am 15. Sep 2006, 20:28 bearbeitet]
Mangan
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Sep 2006, 20:40
Hi,

ich habe auch das ESK 165 System habe mir das system mit
Weichen aufgepäppt. Die Kabelweichen taugen nichts.
Mit den neuen Weichen die ich mir von Soudiman bauen ließ
klingen sie nun viel angenehmer bis in sehr hohe Lautstärken.
Sie können nun auch viel Lauter als vorher.
Mit S-Lauten hatte ich auch einwenig zu kämpfen sind aber nun unter kontrolle.
Es lohnt sich aufjedenfall neue Weichen zu bauen für das System.
1stFresh
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Sep 2006, 21:43
Nun gut dann hoff ich mal das SOundiman auf meine PN's reagiert Was würde der Spass den kosten? oder was hast du zahlen müssen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussion zum Weichenbau
Ozmaker am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  153 Beiträge
Weichenbau
Flavio13 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  40 Beiträge
Buch zum Passiven Weichenbau
Juniorfuzzi am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Phonocar 2/737 vs. 2/735 welche sind besser?
Pimpy am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  6 Beiträge
2 Fragen zum AudioSystem HX 165 SQ
Marcel100NX am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  6 Beiträge
Hilfe zum Einbau eines 2-Wege Frontsystems
yoxcu am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  22 Beiträge
Erklärungen zum Frontsystem?
Spunk85 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  6 Beiträge
Chassis: Abstand zum Türblech
woeba93 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  7 Beiträge
Fragen zum Phase Audiophile Six
Gazbane am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
Frage zum Lautsprecherwechsel im Skoda
para29 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen