Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Diskussion zum Weichenbau 2

+A -A
Autor
Beitrag
Velocifero
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 04. Nov 2008, 14:45
Ach so, sorry
Soundscape9255
Inventar
#152 erstellt: 04. Nov 2008, 14:59

*soundiman* schrieb:

Legt mir im Fall des Ptc´s die korrekte Berechnung vor.
Bitte rechnet es endlich aus!


Es bringt nichts, wenn man es dir vorrechnet, da du die Rechnung ohnehin nicht nachvollziehen kannst! Wenn sich jemand die Mühe macht, es dir Rechnerisch aufzudröseln, dann läuft es ohnehin darauf hinaus, das du es dann nicht glaubst...

Wenn du magst, kannst du dir hier die Software runterladen und es selbst versuchen:

http://ltspice.linear.com/software/swcadiii.exe
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 04. Nov 2008, 23:03
Ein Ptc schaltet sich nicht einfach weg, sondern erhöt seinen Widerstand .
Setzt Energie in Wärme um.

Mir sind eure unglaubwürdigen Aussagen eigentlich Wurscht.
Blos irgendwas muss ich doch meinen Techniker vorlegen, was er klarstellen kann.
Nicht nur Andeutungen.

Also geht z.B. auch die Endstufe kaputt, wenn man einen Vorwiderstand von 0,82Ohm vor dem Hpf geschalten hat, was nicht unüblich ist und den Ht kurz abklemmt, was ich so schon tausend mal gemacht habe.

MfG
Soundi
Soundscape9255
Inventar
#154 erstellt: 05. Nov 2008, 00:55

*soundiman* schrieb:
Ein Ptc schaltet sich nicht einfach weg, sondern erhöt seinen Widerstand .

Das was weggeschaltet wird, ist die Schaltung, die nach dem PTC kommt - somit bleibt nur noch ein Reihenschwingkreis übrig, der im Impedanzminimum ca. 1Ohm hat.


*soundiman* schrieb:

Mir sind eure unglaubwürdigen Aussagen eigentlich Wurscht.

Das ist das Problem: Wenn dir jemand erzählt, dass man auf einer CD die statische Spannung durch abwischen mit einem Mikrofasertuch wegbekommt und somit den Klang verbessert, dann glaubst du das vermutlich - wenn dir jemand allerding ausführlich erklärt, warum z.B. ein PTC in diesem zu einer für die Endstufe gefährlichen Situation führen kann, dann ist es halt unglaubwürdig...


*soundiman* schrieb:

Blos irgendwas muss ich doch meinen Techniker vorlegen, was er klarstellen kann.

Leg ihm einen Reihenschwinkreis aus 0,3mH, 15µF und 0.82Ohm vor und lass ihn "ausrechnen" wo das Impedanzminmum ist, und welchen Betrag (Wenn er was taugt, wird er an dieser Stelle garnicht rechnen)es hat...


*soundiman* schrieb:

Also geht z.B. auch die Endstufe kaputt, wenn man einen Vorwiderstand von 0,82Ohm vor dem Hpf geschalten hat, was nicht unüblich ist und den Ht kurz abklemmt, was ich so schon tausend mal gemacht habe.

Die Endstufe geht nur dann kaputt, wenn sie keine Schutschaltung hat, die bei "Kurzschluss" (~0.82Ohm) anspringt und du im entsprechendem Frequenzbereich genügen Leistung fährst (Was du beim abklemmen und umklemmen vermutlich nicht machst)....


[Beitrag von Soundscape9255 am 05. Nov 2008, 00:57 bearbeitet]
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 05. Nov 2008, 08:16
Leute, für die es keinen Bauteileklang gibt und sogar Aussagen von Wissenschaftlern und Entwickler anzweifeln, sind für mich selbstverständlich unglaubwürdig.

Ich habe die Aussage, daß das Ptc dort nich problematisch ist von jemandem, der auch Audioelektronik entwickelt.
Der sollte sich eigentlich damit auskennen.
Ich belästige ihn aber noch einmal mit euren Aussagen.

MfG
Soundi
Party201
Inventar
#156 erstellt: 05. Nov 2008, 10:05
Soundi gib bitte die Email Addresse von dem Herrn.

Ich bezweifle, dass du den technischen Umstand besagten Elektroniker richtig darstellst.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 05. Nov 2008, 10:58
Ich habe ihm den Schaltplan zukommen lassen und eure Info, daß beim Anspringen des Ptc´s der Amp überlastet werden kann.
Ich bezweifel, daß ihr das nötoge Wissen habt, um hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen.
Wo sind die Messungen, die an der Weiche und den Ls durchgeführt wurden?

Ein Ptc war für mich schon immer ein Widerstand, der sich bei zunehmender Belastung erwärmt, seinen Widerstand erhöt und damit den Ht vor Überlastung schützt

MfG
Soundi
Party201
Inventar
#158 erstellt: 05. Nov 2008, 11:05
Also die Messung ist oben schon gepostet worden. Sowohl auch die simulation. Du überliesst gern Sachen, wa ? Das du bezweifelst, dass hier irgendwer nicht genug wissen hat um hier irgendwas zu behaupten ist eine Frechheit. Hier geht es um eine relativ einfache Schaltung, dass ist BAISWISSEN mein Lieber für einen Selbstbauer!!!! Und was willst du für eine Messung durchführen am LSP? Denkst du seine Impedanz ändert sich oder sonstwas? Was hasten du für Vorstellungen? Du redest Blech.
Soundscape9255
Inventar
#159 erstellt: 05. Nov 2008, 11:48

*soundiman* schrieb:
Leute, für die es keinen Bauteileklang gibt und sogar Aussagen von Wissenschaftlern und Entwickler anzweifeln, sind für mich selbstverständlich unglaubwürdig.

Ich bitte dich den Begriff "Wissenschaftler" nicht in den Dreck zu ziehen - Wissenschaftler treffen prizipiel nur Aussagen, die einer Überprüfung standhalten und dazu gehört "Kondensatorklang" ja bisher nicht.....


*soundiman* schrieb:

Ich habe die Aussage, daß das Ptc dort nich problematisch ist von jemandem, der auch Audioelektronik entwickelt.
Der sollte sich eigentlich damit auskennen.


Ich habs geahnt - dummerweise sind die meisten Entwickler für Audioelektronik diejenigen, die aufgrund ihrer Unfähigkeit keinen anderen Job mehr bekommen (Man erkennt sie meistens daran, dass sie bei einem High-End-Hersteller arbeiten. Solche Leute steckt ein Student einer einschlägigen Fachrichtung schon im Grundstudium in die Tasche, vor allem, wenn er nicht mal in der Lage ist einen Reihenschwingkreis durchzurechnen!
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 05. Nov 2008, 13:57
Wisst ihr wirklich nicht, wie ein Ptc funktioniert/wirkt???
Traurig.
Genauso, wie Soundscapes Argumentationen.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 05. Nov 2008, 14:37 bearbeitet]
Party201
Inventar
#161 erstellt: 05. Nov 2008, 15:49
Soundi ich sags ganz einfach.

PTC wird hochohmig. Dadurch fällt die Impedanz in den Keller. Hier redet keiner über einen PTC. Das ist jedem klar was passiert.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 05. Nov 2008, 15:59
Ihr redet über Weichen, die ihr nicht mal habt.
Über ein PTC, dessen Wert ihr nicht mal kennt.
Über Überlastungen, die mit Sicherheit nicht auftreten werden.
Über Zusammenhänge, die fraglich sind.

MfG
Soundi
Party201
Inventar
#163 erstellt: 05. Nov 2008, 16:06
Ich bin raus, du hasst Recht Meister.

Du weisst wie deine Weichen klingen, wir wissen wie deine Weichen funktionieren.


[Beitrag von Party201 am 05. Nov 2008, 16:11 bearbeitet]
Calima82
Inventar
#164 erstellt: 05. Nov 2008, 16:13
Ich bitte euch alle, diese endlosen Diskusionen mit "Soundi" einzustellen ! Denn hier handelt es sich um recht einseitige Unterhaltungen. Man kommt hier nicht zu einem Ergebnis.

Jede weiterführung dieser Sache ist pure persönliche Unterhaltung !


Mfg

PS: Soundi: Wenn deiner Meinung nach hier keiner Ahnung hat, warum bist du dann hier - Besuchst du auch Sonderschulen um dich an deiner Geistigen überlegenheit zu erfreuen ???


[Beitrag von Calima82 am 05. Nov 2008, 16:14 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#165 erstellt: 05. Nov 2008, 16:17
Irgendwie kommt ihr nicht vom Fleck.

Schade eigentlich was ein PTC ist kann man doch Hier nachgucken.

Aber wie man ne anständige Weiche baut kann man leider nirgends so einfach rausfinden, also wieso könnt ihr denn nicht bissl konstruktiver sein?

Ihr verabreicht euch doch sonst nur Stress und der verkürzt bekanntlich das Leben

Ergo alles Zeit, die ihr nutzen könntet um hochwertige Musik zu genießen



mfg Jimmy
Soundscape9255
Inventar
#166 erstellt: 05. Nov 2008, 16:20

*soundiman* schrieb:

Über Überlastungen, die mit Sicherheit nicht auftreten werden.


Ich mach dir einen Vorschlag: Du (oder ich) baust den Reihenschwingkeris mit 0.82Ohm, 15µF, 0.3mH nach und auf dem nächsten Treffen bringe ich eine passende CD mit, dann prüfen wir das mal.... (Mit Haftungsausschluss meinerseits versteht sich)

Deine Endstufe werde ich allerding nicht reaparirenen.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 05. Nov 2008, 22:22
Es geht nicht um einen einzelnen Schwingkreis, sondern um die Cantonweiche mit Ptc.

@Calima
Ich habe bereits mehrfach wiederholt, daß mir größtenteils technisches Hintergrundwissen fehlt.
Im Gegensatz zu einigen anderen, die hier die Allwissenden spielen.
Ich vertraue in diesem Fall meiner bisherigen Kenntnisse über die Wirkweise eines Ptc´s, der Aussage eines hochqualifizierten Bekannten und meiner praktischen Erfahrung.
Dein Beitrag zeigt mir jedenfalls, daß du anscheinend nur sinnloses Zeug plappern willst.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 05. Nov 2008, 22:26 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#168 erstellt: 05. Nov 2008, 22:35

*soundiman* schrieb:
Es geht nicht um einen einzelnen Schwingkreis, sondern um die Cantonweiche mit Ptc.


Wenn der PTC "anspringt", dann bleibt von dem Hochtonzweig der Weiche nur noch ein Reihenschwingkreis übrig. Der PTC hat in diesem Fall einen Widerstand von ~100000 Ohm, somit wird das was nach dem PTC kommt praktisch wirkungslos!
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 05. Nov 2008, 22:40
Das ist deine Theorie.
Es geht hier aber um die Cantonweiche mit deren Ptc, was zu testen wäre und nicht ob dein Schwingkreis Probleme macht.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 05. Nov 2008, 22:40 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#170 erstellt: 05. Nov 2008, 22:46

*soundiman* schrieb:
Das ist deine Theorie.
Es geht hier aber um die Cantonweiche mit deren Ptc, was zu testen wäre und nicht ob dein Schwingkreis Probleme macht.


dann nimm halt die Cantonweiche und wir schliessen sie an deinen Verstärker an - Für das "passende" Musikmaterial sorge ich schon...
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 06. Nov 2008, 10:50
Ich habe nichts behauptet, daß ich beweisen muss.
Überflüssige und sinnlose Experimente führe ich nicht durch.

Und wenn ein Experiment, dann unter realistischen Bedingungen.
Defekte Geräte sind bei unsachgemäßen Gebrauch keine Seltenheit.
Das Cantonsystem ist wohl auf 60W ausgelegt.
Wer die Originalweichen betreibt und zu viel Saft draufgiebt, wird mit Sicherheit zerschmorte Weichen und einen defekten Amp(wenn die Schutzschaltung nicht kommt)haben, denn das habe ich bereits erlebt.

MfG
Soundi
Soundscape9255
Inventar
#172 erstellt: 06. Nov 2008, 11:53

*soundiman* schrieb:
Ich habe nichts behauptet, daß ich beweisen muss.
Überflüssige und sinnlose Experimente führe ich nicht durch.

Angst?


*soundiman* schrieb:

Wer die Originalweichen betreibt und zu viel Saft draufgiebt, wird mit Sicherheit zerschmorte Weichen und einen defekten Amp(wenn die Schutzschaltung nicht kommt)haben, denn das habe ich bereits erlebt.

Schön, dass du es doch noch eingesehen hast!
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 06. Nov 2008, 14:48

Soundscape9255 schrieb:


*soundiman* schrieb:

Wer die Originalweichen betreibt und zu viel Saft draufgiebt, wird mit Sicherheit zerschmorte Weichen und einen defekten Amp(wenn die Schutzschaltung nicht kommt)haben, denn das habe ich bereits erlebt.

Schön, dass du es doch noch eingesehen hast! :prost


Ich habe geschrieben "Originalweichen".
Die haben keinen Vorwiderstand drin, die sind original.
Was ganz blieb, war der Ht.
Heißt also, der Amp wird bei unsachgemäßen Gebrauch dieses Systems wsl.auch überansprucht, weshalb ein derartige Test ohne Aussagekraft wäre.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sich der zusätzlich eingelötete Vorwiderstand in der Originalweiche, nicht zur Überlastung des Amps führt.

MfG
Soundi
Party201
Inventar
#174 erstellt: 06. Nov 2008, 15:03

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sich der zusätzlich eingelötete Vorwiderstand in der Originalweiche, nicht zur Überlastung des Amps führt.


Sorry das ich wieder drin bin. Jaja hast gut erkannt.
Der Vorwiderstand hat einen eigenen Spannungsabfall,
sodas die Weiche weniger Last abbekommt und die Leistungs-
abgabe am Amp kleiner ist. Hochqualifizierte
Schlussfolgerung Soundi.
Soundscape9255
Inventar
#175 erstellt: 06. Nov 2008, 21:36

*soundiman* schrieb:

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sich der zusätzlich eingelötete Vorwiderstand in der Originalweiche, nicht zur Überlastung des Amps führt.


Mit Vorwiderstand ist es besser als ohne - das trifft zu!
TurntableT
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 21. Nov 2008, 12:07
Moin moin,

ich wollte nochmal was zu den Cantons beitragen:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht Die Cantons (mit Original-Weiche) im Auto auszumessen. Die sind in einem Passat Variant vorne eingebaut.

Hier die Frequenz-Verläufe:

Mit "Beifahrerohren" und mit beiden Systemen (L+R) gemessen:


Mit "Fahrerohren" und nur mit dem linken System bemessen:


Mit "Fahrerohren" und beiden Systemen (L+R) gemessen:


Mit "Fahrerohren" und nur mit dem rechten System bemessen:


In der Mitte (zwischen Fahrer und Beifahrer) und mit beiden Systemen (L+R) gemessen:


Mit offener Fahrertür mittig nur vor dem linken System gemessen:



Ich werde noch die gleichen Messungen mit dem Weichen-Vorschlag von *soundiman* machen, sobald ich die Weichen fertig habe.

Gruß
TurnableT


[Beitrag von TurntableT am 21. Nov 2008, 12:10 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#177 erstellt: 21. Nov 2008, 21:31
sieht ja übel aus lol
zuckerbaecker
Inventar
#178 erstellt: 21. Nov 2008, 22:22

TurntableT schrieb:
Moin moin,

. Die sind in einem Passat Variant vorne eingebaut.




Könntest Du das mal näher definieren?


Ansonsten sind die Messungen NULL aussagekräftig.

Welcher Passat ist das?

Tiefmitteltöner STABIL auf einem Adapter befestigt?
Türen gedämmt?
WO wurde der Hochtöner montiert?
Und wie?
Wie wurde er ausgerichtet?
TurntableT
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 21. Nov 2008, 22:36
Hallo zuckerbaecker,

Zu deinen Fragen:


Welcher Passat ist das?

Ein Passat 3BG 2005er Model Baujahr 2004 in Grau Metallic


Tiefmitteltöner STABIL auf einem Adapter befestigt?

Ja, stabil befestigt, aber nur mit einem Plastik-Ring. Ich weis: Es sollte besser aus Holz sein.


Türen gedämmt?

Nein. Ich habe keine Lust die Tür komplett auseinander zu nehmen...


WO wurde der Hochtöner montiert?

Im Original-Spiegel-Dreieck.


Und wie?

Alter HT raus, Platz gemacht und neuer rein. Damit es original aussieht (Vorgabe!).


Wie wurde er ausgerichtet?

Quasi gar nicht. HT parallel zum Frontgitter.


Es ist mir klar, daß dieser Einbau suboptimal ist. Aber das erklärt noch lange nicht diesen miserablen Frequenzgang.
Da waren ja die Original-LS (bei gleichem Einbau) besser...

Gruß
TurntableT


[Beitrag von TurntableT am 21. Nov 2008, 22:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#180 erstellt: 21. Nov 2008, 22:59
Na - SO hört sich das doch schon viel besser an

Hochachtung das Du Dir soviel Mühe mit diesen Lautsprechern gibst.




TurntableT schrieb:
Aber das erklärt noch lange nicht diesen miserablen Frequenzgang.
Da waren ja die Original-LS (bei gleichem Einbau) besser...


Gruß
TurntableT



ICH habe noch nie verstanden, wieso man mit diesem System überhaupt arbeitet.

Meine eigenen Erfahrungen mit diesen Chassis waren schon immer DER Art,
das sie einfach schlecht sind.

Man sieht aber immer wieder, das gute Plazierungen in Testheftchen sehr viele überzeugen können.

Man kann aus einem Ackergaul kein Renpferd machen, auch nicht mit einer angepassten Frequenzweiche.

Mann kann Frequenzverläufe begradigen, deßhalb kann das System aber noch immer nix.

Ein paar EUR draufgelegt und man bekommt ordentliches Material, zB ein Eton Pro170.

Hier fängt HiFi an.

Und wenn DANN der Einbau passt, steht dem Klangergebniss nix mehr im Wege.

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=92
TurntableT
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 21. Nov 2008, 23:35
mmmh, hört sich ja gut an. Dann könnte ich das Canton für die hinteren Türen nehmen...

@zuckerbaecker:

Welche würdest du denn empfehlen, wenn man so um die 300,- € für ein 160er 2wege Frontsystem ausgebwn wollte.


Gruß
TurntableT
zuckerbaecker
Inventar
#182 erstellt: 21. Nov 2008, 23:46
Eigentlich das Andrian Audio System.

http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml

Wenn der Aufpreis wirklich zu hoch ist dann das Eton http://www.eton-gmbh...a0bc68709dc41d57b6d7


Hinten werden keine Lautsprecher benötigt.

Musik ist Stereo aufgenommen.

Zur Wiedergabe werden zwei Schallquellen benötigt
eine rechts und eine links VOR den Ohren.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://www.hifi-foru...d=29316&postID=27#27


Wir arbeiten im Auto mit Laufzeitkorrektur um die aussermittige Sitzpossition auszugleichen.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 21. Nov 2008, 23:54
Ein System-Frequenzgang sagt nicht viel aus.
Ein linearer Frequenzgang bedeutet nicht, daß Stimmen nicht zischeln bzw. das der Hochton sauber klingt.
Sagt sehr wenig(garnichts?)über die Qualität der Chassis aus.
Vor allem nichts über eine saubere Trennung.
Es muss jeweils das Hpf und Tpf jeweils einzeln gemessen werden.
Denn:
-Liegen Auslöschungen oder Überlagerungen vor?
-Gibt es einbaubedingte größere Reflexionen?
-Befindet sich der Ht vieleicht sogar im Spiegeldreieck?
-Man muss den Frequenzverlauf des einzelnen Filters sehen, um es objektiv beurteilen zu können.
Bilder wären sehr vorteilhaft.
Die Originalfrequenzweiche ist eine spatanische "Notlösung" und kann garnicht zu einem perfektem Ergebnis führen.
Der Einbruch bei 1000Hz ist vermutlich weder dem Ls, noch der Weiche zuzuschreiben.
Die Soundimanversion trennt den Tmt entspannter, weshalb der Peak bei 5000Hz vermutlich gedrückt wurde.
Der Vorwiderstand im Hpf wirkt sich sicherlich zusätzlich entspannend in diesem Bereich aus.
Die entspannter fallende Flanke des Tmt und der etwas frühere Einstieg des Ht wird ganz bestimmt auch zu mehr Dominanz im Übernahmebereich führen.

@Zuckerbaecker
Dein Bass klingt nach meinen Empfinden matschig unsauber und harmoniert nicht perfekt mit dem Frontsystem.
Ist deshalb zwangsweise der Sub schlecht?

Der Canton Tmt macht sehr wsl. konstruktionsbedingt einen Peak bei 4000-5000Hz.
Ist deshalb z.B. ein hunderte Euro teurer Excel Tmt mit Magnesiummembran schlecht, der das auch macht?
Die Ls-spezifischen Eigenheiten sind in der Weiche bzw. der Anlageneinstellung zu berücksichtigen.
Erst dann entfalten diese Ls ihr volles Klangpotential.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 22. Nov 2008, 00:07 bearbeitet]
TurntableT
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 22. Nov 2008, 01:00
@zuckerbaecker,


Hinten werden keine Lautsprecher benötigt.

Musik ist Stereo aufgenommen.

Zur Wiedergabe werden zwei Schallquellen benötigt
eine rechts und eine links VOR den Ohren.


Ja, aber ich möchte ja auch Filme in 4.1 hören können.

Bei Musik hast du natürlich recht...


@soundiman:

Ich finde schon das ein annähernd linearer Frequenzgang anzustreben ist. D.h. als Ausgangsbasis für den guten Ton. Das alleine reicht natürlich nicht.
Aber das Thema "linearer Frequenzgang" ist auch im Home-HIFI-Bereich (aus dem ich komme) eine Philosophie-Frage.
Meine LS zuhause haben einen (fast) linearen Frequenzgang.
Für MICH ist das wichtig. Für MICH kann ein nichtlinearer Frequengang nicht gut klingen. Aber das ist nur MEIN Empfinden...


Diesen 1000 Hz - Einbruch finde ich auch komisch...
Eigendlich finde ich, dass umm 5000 Hz kein Peak ist, sondern das ab 5000 Hz aufwärts wieder ein Einbruch vorhanden ist..

Aber: ich habe da auch keine Erfahrung mit...

Gruß


[Beitrag von TurntableT am 22. Nov 2008, 01:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#185 erstellt: 22. Nov 2008, 01:09
Der Canton Tiefmitteltöner hat keinen Kick, keinen Drive, keine Dynamik.

Das Ding kostet - wenn man mal den Einzelpreis aufschlüsselt - 10 - 15 EUR und genau SO spielt es auch.


Selbst WENN man in das System nochmal Geld für eine Weiche investiert, spielt es noch immer nicht so wie ein Eton.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 22. Nov 2008, 01:20
Ich habe nichts gegen einen linearen Fequenzgang gesagt, sondern nur, daß er keinen Aufschluß über eine saubere Trennung bzw. den daraus perfekten Klang gibt.

Der Ht ist vermutlich im Pegel abgesenkt.
Im Frequenzverlauf des Ht´s sehe ich eine deutliche Erhöhung.
Der Ht wird im Pegel vermutlich auch abgesenkt sein.
Das sonst überall, außer in diesem Bereich was fehlt, wäre schwer zu erklären.
Ich sage ja, objektiv kann man die Einflüsse des einzelnen Filters auf den Frequenzgang nur mit Einzelmessungen objektiv beurteilen.

MfG
Soundi
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 22. Nov 2008, 01:30

zuckerbaecker schrieb:
Der Canton Tiefmitteltöner hat keinen Kick, keinen Drive, keine Dynamik.

Das Ding kostet - wenn man mal den Einzelpreis aufschlüsselt - 10 - 15 EUR und genau SO spielt es auch.


Selbst WENN man in das System nochmal Geld für eine Weiche investiert, spielt es noch immer nicht so wie ein Eton.


Mit perfekter Weiche spielt es auf alle Fälle stimmiger als das Eton-System.
Jeder Ls bzw. jedes Ls-System hat einen individuellen Klangcharakter.
Jeder Einbauort auch!
Hier von schlecht und gut zu reden ???

Das Eton, als Original-System, wird sicherlich im Vergleich zum Canton-Original, die bessere Wahl sein.

MfG
Soundi
surround????
Gesperrt
#188 erstellt: 22. Nov 2008, 01:58
Der CAnton TMT ist ein Spielzeug!
Vielleicht kannst du mit viel arbeit aus dem Canton einiges rausholen, nur kann der TMT Dynamisch trotzdem net mehr!
Wenns dann so lasch wie bei dir klingt, sehe ich das für mich nicht als erstrebenswert an!
Wenn ein stabiler Einbau gegeben ist, ist noch immer der Lautsprecher das schwächste Glied in der Kette!
Und wiseo sollte man an einem "Spielzeugsystem" rumbasteln wenn man auch gleich ein vernünftiges nehmen kann!
Und SOundi, denke bitte daran, dass dein Wunschergebniss nicht das von jedem ist!
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 22. Nov 2008, 02:41
Ich habe von einem stimmigen System gesprochen.
Bei mir klingt nichts lasch.
Durch schlechtreden meines audiophil klingenden Systems, wird deins nicht besser klingen.
Der Canton-Tmt macht mit einer innenwiderstandsarmen 1,4mm-Spule und optimalem Einbau, einen schön knackig schlanken Bass.
Optimal, um auf ein Hpf zu verzichten.
Davon abgesehen, haben die meisten Carhififreaks keinen audiophilen Klang als Ziel, sondern einen bassbetonten Sound.
Es gibt kein vernüftiges Fertigsystem, was du als Fachmann eigenlich wissen müsstest.
Ich habe mein Sytem klanglich auch der Endstufe bzw. die Endstufe dem Ls-System angepasst.

"Spielzeug" nennst du das also?
Ja, das stimmt allerdings.
Richtig gute Ls wurden damals, vor dem zweiten Weltkrieg gebaut.
Alte, in Handarbeit gefertigte Ls mit exzellentem Wirkungsgrad und natürlichem Klangcharakter sind unter Experten auch heute noch sehr beliebt und werden hoch gehandelt.
Nicht (nur) zum Sammeln, sondern zum Hören.
Gerade auch an schwachen Verstärkern eine feine Sache.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 22. Nov 2008, 02:44 bearbeitet]
Calima82
Inventar
#190 erstellt: 22. Nov 2008, 02:51
Gehört das hier auch zu eiem fertig System ?

Brax Matrix 2-Wege System PP

Bitte Soundi: Nicht immer so verallgemeinern - da hilft auch unnötigen Diskussionen aus dem weg zu gehen !


Mfg Chris
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 22. Nov 2008, 03:06
Ja, auch das ist ein Fertigsystem, mit welchem man sicherlich nur vergleichsweise (zu im Fahrzeug individuell angepassten Systemen)bescheiden gute Ergebnisse erreichen wird.
Ein perfektes Filter ist auf 0,...Mikrof. bzw. mH abgestimmt.
Und zwar mit den Ls-Ausrichtungen/Entfernungen/Reflexionen, wie sie letztlich im Auto vorhanden sind.
Die Chassis sind sicherlich recht gut.
Ich selber bevorzuge allerdings eher gut und günstig.

Mein Ls-System ist zwischenzeitlich fertig abgestimmt, das Steuergerät eingestellt und die Fehloptimierung im Verstärker rückgängig gemacht.
Jetzt fängt es langsam an....

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 22. Nov 2008, 03:07 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 22. Nov 2008, 08:37
@ TurntableT

Mit was für einen Mikro hast du denn gemessen?


[Beitrag von Velocifero am 22. Nov 2008, 08:49 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#193 erstellt: 22. Nov 2008, 09:29

*soundiman* schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
Der Canton Tiefmitteltöner hat keinen Kick, keinen Drive, keine Dynamik.

Das Ding kostet - wenn man mal den Einzelpreis aufschlüsselt - 10 - 15 EUR und genau SO spielt es auch.


Selbst WENN man in das System nochmal Geld für eine Weiche investiert, spielt es noch immer nicht so wie ein Eton.


Mit perfekter Weiche spielt es auf alle Fälle stimmiger als das Eton-System.
Jeder Ls bzw. jedes Ls-System hat einen individuellen Klangcharakter.
Jeder Einbauort auch!
Hier von schlecht und gut zu reden ???

Das Eton, als Original-System, wird sicherlich im Vergleich zum Canton-Original, die bessere Wahl sein.

MfG
Soundi


hi soundi
das jeder lsp anders klingt und spielt müsste klar sein,aber ein lsp sollte doch das tun für was er gebaut worden ist,er sollte wenigsten die grund vorraussetzungen erfüllen,egal ob er billig ist oder teuer. Das eton wird immer besser sein als das canton,den wenn du einem canton dem endsprechende weichen baust, muss man das dem eton dan auch und dan spielt das eton wieder besser als das canton,also du siehst deine aussage kann so nicht stimmen,den um ein system zu vergleichen sollte man es aus dem karton nehmen ,einbauen und dan vergleichen.Es ist jedem klar hier das man ein system so modifizieren kann das es funzt,aber das ist nicht sinn der sache,sonder ein einsteiger oder anfänger,möchte kaufen,einbauen und musik hören und das geht mit dem canton eben nicht so gut.
surround????
Gesperrt
#194 erstellt: 22. Nov 2008, 21:47
Ja soundi audiophil klingt es vielleicht!
Aber für mich zu lasch, mit zu wenig Dynamic, kein Fokus!
Und dein Ziel ist nicht das Ziel aller.
Ich rede dein System nicht schlecht, sondern ich sage nur dass es für mich nicht erstrebenswert wäre, ein so abgestimmtes System wie deines zu haben!
Das ist mein Eindruck und meine Meinung, an dieser kannst du nicht rütteln oder etwas wegargumentieren!
Genauso wenig daran, dass der Canton TMT meiner Meinung nach nicht viel kann! Wie auch der Hochtöner, der aus meiner Sicht nur mit Aufwand brauchbare Ergebnisse liefert, wo andere HTs ohne großen Aufwand schon akzeptable Ergebnisse liefern!

Und das hier könnte ich sofort so unterschreiben:

das jeder lsp anders klingt und spielt müsste klar sein,aber ein lsp sollte doch das tun für was er gebaut worden ist,er sollte wenigsten die grund vorraussetzungen erfüllen,egal ob er billig ist oder teuer. Das eton wird immer besser sein als das canton,den wenn du einem canton dem endsprechende weichen baust, muss man das dem eton dan auch und dan spielt das eton wieder besser als das canton,also du siehst deine aussage kann so nicht stimmen,den um ein system zu vergleichen sollte man es aus dem karton nehmen ,einbauen und dan vergleichen.Es ist jedem klar hier das man ein system so modifizieren kann das es funzt,aber das ist nicht sinn der sache,sonder ein einsteiger oder anfänger,möchte kaufen,einbauen und musik hören und das geht mit dem canton eben nicht so gut.
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 22. Nov 2008, 23:28
Zum objektivem Vergleich müsste man beide System unter den jeweils optimalen Einbaubedingungen hören.
Ich selber lehne Universalsysteme prinzipiell ab, weil diese mehr oder weniger immer unsauberer als ein individuell
eingestelltes System klingen.
Jedes Ls-Chassis hat seinen eigenen Klangcharakter.
Die Canton Ls sind nicht schlecht, nur weil das System vergleichsweise als eher schlecht klingend bewertet wird.
Ich habe im übrigen geschrieben, daß ich davon ausgehe, daß das Original-Canton sicherlich dem Original-Eton unterlegen sein wird.
Das liegt einfach daran, daß die Canton-Chassis anspruchsvoller an das Filter sind.

@Surround
Was, du willst kein möglichst perfekt abgestimmtes System haben?
Bist du zu der Erkenntnis gekommen, daß du es digitalfiltertechnisch nicht hinbekommst?

MfG
Soundi
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 23. Nov 2008, 00:13
Ich habe garnichts als perfekt dargestellt.
Vor allem nicht ein sicherlich deutlich verbesserungswürdiges passives Filter.
Was du haben willst, ist mir eigentlich vollkommen egal.
Bin allerdings davon ausgegengen, daß auch du bestmöglichen Klang anstrebst.

Das Ziel bei der Realisierung einer Carhifi-Anlage sollte doch immer ein perfektes Ls-System bzw. ein bestmögliches Klangergebnis sein?

Das mit den Forenusern sollten wir wirklich mal machen.

MfG
Soundi
surround????
Gesperrt
#198 erstellt: 23. Nov 2008, 00:17

Das Ziel bei der Realisierung einer Carhifi-Anlage sollte doch immer ein perfektes Ls-System bzw. ein bestmögliches Klangergebnis sein?

Und genau dieses Ziel setzt sich jeder selbst!
Du siehst dein Setup näher an deinem definierten Ziel
und ich sehen mein Setup näher an meinem definierten Ziel!
Nur du versuchst jedem DEIN ZIEL AUFZZWINGEN!!!
Calima82
Inventar
#199 erstellt: 23. Nov 2008, 00:39
Bitte OT einstellen ! Diese Diskussion hat nichts mit dem Thema zu tun. Zum zweiten wurden solche Diskussionen schon in mehreren Freds von den selben Personen geführt.

Mfg Chris
FallenAngel
Inventar
#200 erstellt: 23. Nov 2008, 13:22
So, Thread ein wenig gesäubert.
TurntableT
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 25. Nov 2008, 12:15
@ Velocifero,

ein Behringer ECM8000. Warum?

Gruß
TurntableT
deaf_flea
Neuling
#202 erstellt: 29. Sep 2020, 12:53

soundiman (Beitrag #54) schrieb:
siehe:
http://img154.imageshack.us/img154/58/soundimanpauseke5.jpg
bin etwas überarbeitet...
alles weitere per pm


Hallo Leute,

ich bin mal so frei und grabe diesen alten Thread aus. Die Bilder der gemoddeten FW / Schaltpläne sind leider nicht mehr online.

Meine Canton QS 2.16 würde ich gerne modifizieren und finde das echt cool was Soundiman da geleistet hat. Der hat sich leider auch abgemeldet hier.

Meine Frage:
Hat noch wer die Bilder der Schaltpläne irgendwo?

Grüße und Danke im vorraus
Flea
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussion zum Weichenbau
Ozmaker am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  153 Beiträge
Weichenbau
Flavio13 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  40 Beiträge
Buch zum Passiven Weichenbau
Juniorfuzzi am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Phonocar 2/737 vs. 2/735 welche sind besser?
Pimpy am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  6 Beiträge
2 Fragen zum AudioSystem HX 165 SQ
Marcel100NX am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  6 Beiträge
Hilfe zum Einbau eines 2-Wege Frontsystems
yoxcu am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  22 Beiträge
Erklärungen zum Frontsystem?
Spunk85 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  6 Beiträge
Chassis: Abstand zum Türblech
woeba93 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  7 Beiträge
Fragen zum Phase Audiophile Six
Gazbane am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  4 Beiträge
Frage zum Lautsprecherwechsel im Skoda
para29 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen