Autoradio - Android Auto - USB vorne und hinten

+A -A
Autor
Beitrag
KnightOrk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2021, 23:03
Ich suche etwas sehr spezielles und leider habe ich bisher viel Geld für Schrott ausgegeben. Deswegen ist das Budget sehr flexibel, ich denke 500 Euro werden es sicher.

Ich suche ein Doppel Din Radio auf Android Basis. Eigentlich brauche ich nur Android Auto dass allerdings hätte ich gerne Kabellos. Auf jeden Fall brauche ich mindestens 1 USB Anschluss vorne und hätte gerne auch hinten eine Möglichkeit ein USB Kabel anzuschließen. Warum? Vorne würde ich gerne ab und zu mal einen USB Stick einstecken und über den hinteren Anschluss wird eine Smartphone Ladeschale mit Strom versorgt. Diese ist ein Selbstbau und wird unsichtbar mit Strom über USB versorgt. Da liegen dann keine Kabel im Fahrzeug rum, deswegen auch bitte Kabelloses Android Auto, mein Smartphone unterstützt es bereits.

Ich höre sowohl mein Radio über das Smartphone, als auch Spotify. Navi macht Google Maps.

Ich habe eine Universelle Lenkrad Fernbedienung die würde ich gerne weiterhin nutzen, die arbeitet mit verschiedenen Widerständen nehme ich an. Bei den ganzen China Radios funktioniert die auf jeden Fall, hab schon einige davon getestet, da kann man die Tasten durch drücken am Radio anlernen.

Meine Anschlüsse in den Fahrzeugen sind alle DIN Universal ISO 10487 (ich habe nämlich auch noch 2 weitere Fahrzeuge die dann später das gleiche Radio bekommen werden)

Da es vermutlich nichts ohne Radio gibt, sollte es wenn es vorhanden ist auf jeden Fall RDS unterstützen und DAB+ (sollte das Smartphone mal nicht dabei sein, kann ich wenigstens noch Musik hören) . Ist aber keine Pflicht, vielleicht gibt es ja jetzt Tablets mit Radio Anbindung die irgendwie in einen Doppeldin Schacht passen.

Ich freue mich über eure Antworten und vielen Dank im Voraus.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 23:18
Bei den meisten Fragen kann ich dir nicht helfen, aber statt rückwärtigen USB Buchse würde ich mir einfach eine USB Buchse separat für das Ladepad legen, so etwas z.B. https://www.ebay.de/...dy-Auto/202504028978

Dann bist du sicherlich flexibler in der Auswahl des Radios.
KnightOrk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 11:01
Also wenn es gar nicht anders geht, darf 1 Anforderung missachtet werden. Sprich wenn es kein Android Gerät gibt, sollten alle Anforderungen trotzdem erfüllt werden. Wenn er kein USB Anschluss vorne hat, dann brauche ich 2 hintere. Oder 2 vordere wenn hinten kein Anschluss vorhanden ist usw... Natürlich sind auch andere Vorschläge willkommen da ich weiß dass die Suche sehr speziell ist. Nur komisch dass es tausend China Geräte gibt die die Anforderungen erfüllen, aber einfach Qualitativ Schrott sind. Ich hatte jetzt schon 5 Modelle verbaut, die ein paar Monate wundervoll funktioniert haben. Es muss doch irgendwo eine hochwertige Alternative geben. Im Laden kostet ein Vergleichbarkeit Gerät 350 Euro und kann dann trotzdem kein Wireless Android Auto, hat keine USB Anschlüsse und und und. Da dachte ich vielleicht kennt jemand hier noch Alternativen... In einem ähnlichen Thread werden Pioneer 9200DAB oder Kenwood DMX8019DABS empfohlen, da finde ich nur keine Einzelheiten zu wegen USB Anschlüssen oder Adaptern usw.
Edvonschleck1337
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2021, 12:21
10 Sekunden google zum Kenwood ergibt:
Zwei abnehmbare rückseitige USB-Kabel für Audio- und Videodaten (MPEG1/2/4 H.264, WMV, FLAC-, WAV-, AAC-, WMA- und MP3- Audiodaten)
KnightOrk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2021, 13:07
Leider weiß ich jetzt immer noch nicht ob Android Auto wirklich Kabellos geht. Vor einem Jahr gab es bei Samsung noch einen Dienst der hieß Mirrorlink, der es erlaubt hat kabellos Handys auf Radios zu spiegeln. Dieser Dienst wurde eingestellt und deswegen hatte ich jetzt schon diverse Geräte die dass kabellose Mirror / spiegeln zwar unterstützt haben, aber nur auf Geräten die bereits das Zertifikat für das Radio auf dem Handy gespeichert hatten. Also konnte ich mein Handy eben nicht spiegeln. In einem Laden für Autoradios wo ich vor Corona war, hatten die kein Gerät bei dem Kabelloses Android Auto funktioniert hat! Bei einem Gerät für 50-100 Euro mag man ja dann vielleicht denken, ok was solls, aber bei einem Gerät für 500 Euro möchte ich dann schon wissen ob es tatsächlich funktioniert.

Wenn du dir Beschreibung durchliest steht da nämlich nur der Begriff:

Wireless Mirroring for Android


[Beitrag von KnightOrk am 28. Feb 2021, 13:09 bearbeitet]
Edvonschleck1337
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2021, 13:35
https://www.amazon.d..._hza?asin=B07S6BWKT3

Die Antworten sind geteilt. Bei einigen scheint es zu funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=Dl45PZmEM30
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2021, 13:39
Und schau dir vor einem Kauf diesen Thread an, der günstigste Händler für das Kenwood erscheint nicht als besonders vertrauenswürdig: http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-25394.html
KnightOrk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Feb 2021, 15:12
@EdvonSchleck leider sind die Antworten dazu auch schon 1 Jahr alt. Der Mirrorlink Support wurde Mitte letzten Jahres eingestellt. 2 Wochen später hatte ich mein erstes Gerät verbaut, dass es eigentlich unterstützen sollte. Nur war da der Zertifikat Server von Samsung bereits eingestellt. Seither laufen meine Tests immer mit negativ Ergebnissen ab. Ich habe das große Glück in der Automobil Branche zu arbeiten und habe daher Zugriff auf verschiedene Geräte. Bisher alles ohne Erfolg. Auch neue Geräte für mehrere tausend Euro die versprechen zu funktionieren tun es aber nicht. Mittlerweile haben die meisten Hersteller deswegen auch die Worte Wireless Android Auto nicht mehr I Gebrauch sondern lediglich die Mirror Funktion die vielleicht bei einigen Smartphones noch funktioniert oder auch vielen gerooteten Systemen immer noch funktionieren, weil da kann man das Zertifikat einfach hinterlegen. Bei den neueren Samsung Geräten (meinem Smartphone) leider nicht.
Edvonschleck1337
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2021, 17:49
Wenn dir wireless android auto sehr wichtig ist, schau dir mal "aawireless", an.

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless
KnightOrk
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Feb 2021, 17:59
Ist schon bestellt Aber ob dass irgendwann ausgeliefert wird...
Edvonschleck1337
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2021, 18:09
Die ersten sollen ja angeblich mitte märz ankommen

Ich überlege auch noch ob ich es bestelle.
Berichte gerne mal wenn du es hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio Pioneer mit Android Auto
Bobbaone am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  15 Beiträge
autoradio mit usb hinten
oeplastragfahrer am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  11 Beiträge
Hilfe bei android autoradio
dom.android am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  14 Beiträge
Autoradio mit USB / Bluetooth / Android Auto für Astra J
Venkx am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  18 Beiträge
Autoradio mit Boxensystem vorne und hinten
c_u_b_e am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  8 Beiträge
Autoradio Polo 6R Navi + Android
uwe12 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  24 Beiträge
Autoradio mit USB Anschluss hinten
koppi am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  9 Beiträge
Autoradio ohne Radio (Purer CD-USB-AndroidPlayer)
Betzel am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  19 Beiträge
USB-C Kabel für Android Auto
PattiPatti am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  5 Beiträge
Doppel DIN Android Auto
xsizzlackx am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen