Wieviel Beleuchtung ist erlaubt?

+A -A
Autor
Beitrag
Royal_Blue
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 12:52
Guten Tag an alle und vorab schon mal vielen Dank für die, die mir weiterhelfen können...

Ich habe einen Smart ForTwo -Passion- in blau/silber und was auch in einem Smart nicht fehlen darf, ist die richtige Mucke

Daher habe ich mir in die Ablage zwei Magnat-Woofer (je ca. 350 W RMS), zwei Crunch Blackmaxx 3-Wege Speaker, eine 2000W Boa MVU-9000 und einen Hifonics PC 1F eingebaut. Geht echt geil ab und das Auto leuchtet richtig schön in königsblau. So soll es sein...

Jetzt habe ich nur bedenken, dass die Beleuchtung ein wenig zu hell ist. Das Cap gibt nämlich unheimlich viel Licht ab. Und da er direkt zwischen den Sitzen angebracht ist, habe ich halt Sorgen, dass ich alles nach unzähligen Stunden und der ganzen Arbeit wieder rausholen muss.

Ich habe gestern auch 3 Polizeiautos gesehen, aber die haben sich nicht die Mühe gemacht mich zu kontrollieren. War ja auch Sonntag und in Duisburg gibt es eh nur einen Polizisten der für Recht und Ordnung sorgen möchte...

Was muss ich also beachten...Wer kann mir helfen und was könnte ich ändern um keine Probleme zu bekommen???
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 18:08
Den spielblinkkram mit isolierband abkleben ? ich versteh bis heute nicht den sinn darin bzw was die leute daran finden....
oliverkorner
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 18:16
wenn du mich fragst solltest du den ganzen ramsch wieder rausreissen...freeairwoofer und 3 wege auf der ablage...

das ist ganz großes tennis....
tom999
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 10:25
Les dir mal die Einsteigertipps durch! Sind in der Kaufberatung gepinnt!

Da steht ganz viel sinnvolles über blaue Beleuchtung drin...
Royal_Blue
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 10:44
Naja...

sind zwar alles keine Antworten auf meine Frage...aber trotzdem Danke für Eure ehrlichen Meinungen.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...aber da mein Smart nicht zuletzt durch meinen Arebeitgeber und Lieblingsverein komplett blau & weiss ist, gehört für mich auch blaue Beleuchtung darein.

Und zu dem Fan des großen Tennis...

Wie viele Optionen hab ich denn in nem Smart??? Ich habe auch ab und zu ein paar Wege zu erledigen und brauche noch ein wenig Platz im "Kofferraum" und musste daher eine etwas eigene Konstruktion dahinten rein basteln...ich wollte die ja erst unter den Sitz in ein BR-Gehäuse packen, aber die sind zu groß.

Naja, egal. Ich les mir mal die Einsteigertipps durch...
tom999
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 10:52
Ein Bayernfan...

Mal ohne Schmarrn, es gibt auch im Smart sinnvolle Möglichkeiten ein schönes System zu verbauen... Vielleicht nicht so einfach wie in manch anderen Autos, aber das was du dir da eingebaut hast ist leider großer Murks!

Sowohl die verbauten Komponenten als auch die Wahl der Einbauort...
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 11:01
Hai,

im Smart ist doch Platz für ein 13er FS im A-Brett.
Dann noch einen 20er Sub im Fußraumgehäuse und fertig. Habe ich schon gehört - klang fein.

Blaue, von außen sichtbare Beleuchtung ist nur an Einsatzfahrzeugen (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen,...) zulässig!

Gabor
Royal_Blue
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 11:25
Die Variante, die Speaker nach vorne zu packen würde mir auch zusagen...aber die Crunch Blackmaxx gehen vorne nicht rein wegen der ovalen Form. Und ich möchte nicht unbedingt die Türverkleidung zersägen...die Subs gehen nicht unter den Sitz da sie mit 16 cm Höhe und 25cm Umfang zu groß sind...die gingen eigentlich nur hinten rein...also in die ablage...

aber ich lass mir mal was einfallen...zumal ich auch das problem hab, das die endstufe nach längerer fahrt sau-heiss wird da hinten direkt am motor...aber ich kann die endstufe auch nich einfach so auf die ablage packen...da diese auch blau leuchtet...is alles kompliziert...
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 11:36
mal ehrlich... ich frag mich wo der erste user bleibt der schreibt wie gefährlich bestückte hutablagen sind...

...bei dem auto ist eh sowieso alles vorbei wenn man nen unfall hat, vlt. ists gar ned mal schlecht wenn einem die woofer den kopf abschlagen.. da hat man nachher wenigstens keine kopfschmerzen mehr...

lg reandy
tom999
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 11:40

Reandy schrieb:
mal ehrlich... ich frag mich wo der erste user bleibt der schreibt wie gefährlich bestückte hutablagen sind...


Ich war zu faul! Außerdem glaubt das ja eh keiner, weil es alles ja soooo gut verbaut wurde...
Royal_Blue
Neuling
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 11:41
auch sehr freundlich...klar ist das nicht ungefährlich...aber wer sagt denn...dass bei nem unfall mit nem smart alles vorbei ist??? einen sichereren kleinwagen gibts gar nicht. die tests wo die den mit 140 vor ne wand gehämmert haben sind für insassen einwandfrei. danach ist mit dem auto vorbei...aber es verbiegt sich nicht mal die a-säule...von daher...ich hätte ja auch gerne ne andere lösung für die anlage...aber ist halt nich so einfach in dem auto...
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2006, 11:42
ich würd mir im KR seitenteile anfertigen als wooferaufnahme... oder ins reserveradgehäuse...

lg reandy
Royal_Blue
Neuling
#13 erstellt: 20. Jun 2006, 12:25
Ins Reserveradgehäuse??? Auch nicht schlecht...Ich könnte auch den hässlichen Rucksack für den Smart kaufen. SInd ja blos 1.750 €...aber ich guck mal...wenn ich mir was richtig nettes überlegt hab...dann kann ich Euch ja n Foto schicken...

Ist halt nur das Problem...dass ich nicht einfach die Motorabdeckung zubauen kann...da ich bei ner Inspektion oder sonstigen Reperaturen jedesmal alles wieder rausholen müsste...
Reandy
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2006, 12:39
was... es gibt einen rucksack in dem man den smart reintut und den dann mitnehmen kann???

aber das seitenteil im KR würd gehn... musst nur schaun, dass einen oder 2 wooferfindest die relativ klein sind und wenig volumen brauchen... vlt 2 gute 10er???

lg reandy
Royal_Blue
Neuling
#15 erstellt: 20. Jun 2006, 12:59
Schon...aber meine Woofer gefallen mir so gut...Die hauen echt gut rein...aber naja...ich werd´s schon irgendwie hinkriegen...wenn nicht, dann muss ich ne Konstruktion nach oben hin machen...dann is zwar die Heckscheibe zu...aber wer ausser Frauen braucht schon beim Autofahren/Einparken den Rückspiegel sowie die Heckscheibe???
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2006, 13:06
ordentliche muke mit magnat? und dann noch in die ablage?

der kofferaum vom smart ist garnet richtig dicht, das klingt das schrecklich (spreche aus eigener erfahrung)


ich habe auch nen smart 42, und folgende anlage:

HU: Alpine CDA-9847 R
Amp: Audio System F4-240
Front: SPL Dynamics S 5.2
Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

und das ist was ordentliches, es geht natürlich noch mehr, aber muss nicht sein...

ich hatte z.b. vor die tür taschen zu door board zu machen und ne 3 wege compo zu verbauen (stat der 2 wege) und den sub in den beifahrerfussraum zu verlegen, aber da es jetzt bei mir nen 44 wird ende des jahres...


warum bauste die lautsprecher nicht unters a-brett wie sichs gehört? und nen kleinen sub in den kofferaum?


PS: Reserveradgehäuse ist wirklich gut *g* wer mir sagt wo ich das am smart fiinde kriegt 100 €


[Beitrag von Goernitz am 20. Jun 2006, 13:26 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2006, 23:02
Heckscheibe is wie gesagt wirklich gefährlich! Bei nem Smart kriegt man auch ne feine Anlage unter ohne das irgentwelches Zeugs in die hutablage montiert werden soll. überlegs dir gut!

Achya und ordentliche Mucke meinst du? Und DAS mit Magnat/Crunch keine Ahnung Zeugs auf der Hutablage? Ne... sowas geht gar nich..

Naja überlegs dir nochma mit der Hutablage.

MfG
CheckerHoFi
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2006, 23:31

Royal_Blue schrieb:
einen sichereren kleinwagen gibts gar nicht. die tests wo die den mit 140 vor ne wand gehämmert haben sind für insassen einwandfrei. danach ist mit dem auto vorbei...aber es verbiegt sich nicht mal die a-säule...von daher....


ja nee is klar... läuft der Smart überhaupt 140?!? oder ham sie ihn für den Test mit nem richtigen Auto geschoben??

also sicherheitstechnisch is der Smart zwar recht weit entwickelt, aber ich will bei nem Unfall trotzdem lieber in nem richtigen Auto sitzen.

Das mit Heckablage würd ich mir mal schnell ausm Kopf schlagen, bevor's die Ablage selber tut.

Verkauf deine Anlage und hol dir:
ein 13er FS
einen 25er Sub (unter sitz, Beifahrerfußraum oder Kofferraumseitenteil)
eine 4kanal-Endstufe

das alles ordentlich verbaut (ooohne blaues BlinkBlink) und du hast WIRKLICH gute Musik im "Auto"
SchallundRauch
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2006, 05:16
Wegen dem Sub:

Im Beifahrerfußraum befindet sich beim Smart wohl ein großer Schaumstoffkeil.

Wenn man den demontiert kann man dort wohl ohne Platzverlust ein Genügsames (was das Volumen angeht) 25er Subwooferchassi verbauen.

Dazu schöne 13er aufs Armaturenbrett und eine nette 4-Kanal Endstufe und der Spaß kann beginnen

Und wenn es unbedingt blau sein muss dann beleuchtest du halt die Endstufe im Kofferraum
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2006, 06:53
n blau beleuchteter Zündfunke is auch was sehr geiles...

PS: Bekommt der Smart überhaupt schon Benzin oder noch Milch??

Sorry, aber ich kanns einfach net lassen
Goernitz
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2006, 08:11

CheckerHoFi schrieb:

ja nee is klar... läuft der Smart überhaupt 140?!? oder ham sie ihn für den Test mit nem richtigen Auto geschoben??


manche fahren sogar 180 und schneller


@SchallundRauch: 20er ist besser, 25 ist sehr knap bemessen, du kriegst maximal 10 l zam ohne was vom beifahrerfussraum zu klauen
oliverkorner
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2006, 13:50
um zum thema zurückzukommen

habe ein aiv kondensator der aus dem kofferaum ne lichtshow macht...geht mir ziemlich auf den sack und kann es leider nich abschalten..
die reflektionen der blauen lampen reflektieren immer in der heckscheibe...das nervt!

was nu
A.D.
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jul 2006, 14:01
auf zum Nächsten Baumarkt bzw Malerfahcgeschäft und eine dose schwarze Lackfarbe holen.
Damit den Leuchtenkram einfach 2-3 mal lackieren...dann kommt kein Licht mehr durch und wenn mans sorgfältig macht siehts auch nicht schäbig aus
CheckerHoFi
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2006, 14:04
4cm breites schwarzes Isolierband???

naja, vielleicht net die schönste Lösung, aber die shcnellste und billigste *g*

man könnte auch einfach nen doppelten Boden drüber bauen... natürlich OHNE Plexi... *g*
skywalker_81
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2006, 14:07

man könnte auch einfach nen doppelten Boden drüber bauen... natürlich OHNE Plexi... *g*


Den hat er ja eh schon

Also rein damit wenns von der Höhe her passt
CheckerHoFi
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2006, 14:23
dann halt nen dreifachen... *g*
morphii
Inventar
#27 erstellt: 07. Jul 2006, 14:38
Zum Thema Anlage im Smart:
http://www.janaundmatze.de/ -> CARHIFI -> Jana
So muss ne Anlage im Smart aussehen
Wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deiner selbstgebastelten Guillotine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung
molchi am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  6 Beiträge
Querschnittsverringerung erlaubt?
Noodles am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
Auto Beleuchtung.
Dani-91 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Kalbelschuhe aufbohren erlaubt?
ScireG4 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Wieviel Ampere????
mastakilla2 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Wieviel Watt
d-steini am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  3 Beiträge
Wieviel Powercaps
Draco am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  4 Beiträge
wieviel ampere
bassgott am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  30 Beiträge
wieviel ampere
Biopast am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  5 Beiträge
wieviel amp`?
Yamaha(fan) am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • BOA
  • Alpine
  • Spl Dynamics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedtorro89
  • Gesamtzahl an Themen1.376.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.541