golf IV radio anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
grandy
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 13:25
hi,

ich wollte grad mit nem kumpel in sein auto sein radio mal richtig einbauen
denn bis jetzt musste er das radio immer manuell anstellen
das radio ging also bei zündung nicht an, und beim ausstellen des motors auch nicht aus

das lag daran das er vom dauerplus einfach ne "brücke" zum kabel vom radio gemacht hat welches normal an dies kabel vom zündschloss muss

so, ich hab also mit nem mulimeter rumgemessen und zwei kabel gefunden welche bei zündung und laufendem motor etwa 12 volt liefern
ich hab dann eins genommen und drangemacht, aber das radio ging nicht an(weder automatisch per zündung noch manuell)

ich hab dann mal rumgemessen und bemerkt das das kabel dann nen spannungsabfall auf 5 volt hat!
sogar wenn man nur das kabel mit nem finger berührt fällt die spannung auf etwa 5 volt ab!
genauso ist es bei dem anderen kabel

ich bin echt mit meinem latein am ende, hab alle kabel ausgemessen aber nur diese zwei liefern bei zündung strom(nur die beiden sind schaltplus)
aber da die bei "last" einen spannungsabfall auf 5 volt haben geht das radio nicht an. man kann es dann auch nicht manuell anmachen etc.

weiß jemand woran das liegt?
was kann man dagegen machen?

mfg
dark-desire
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 13:29
Hallo,
nimm dir das Schaltplus zb von der Handschufachbeleuchtung ab, hab ich bei mir auch und ist die einfachste Lösung.

Mfg Marco
grandy
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 13:36
hmm darauf bin ich noch nicht gekommen
hört sich irgendwie auch unlogisch an, denn ich dachte das die beleuchtung immer funktioniert, also auch ohne zündung

wenn du dir sicher bist probier ich das gleich mal bei erfolg/misserfolg gibts hier ne rückmeldung

mfg
GrannySmith
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 13:44
Das Problem ist, dass beim Golf im Radioschacht das geschaltete Plus nicht ernsthaft belastbar ist. Es gibt dort keins von Klemme 15, sondern nur irgendwas mit 85 oder 86.

afaik ist die einzige richtig saubere Lösung ein Kabel direkt von der ZE in den Radioschacht. Es müsste aber auch gehen, von der Lüftung den Zündstrom abzugreifen.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ihr das wirklich wollt. Denn dann müsst ihr zum Radio hören immer die Zündung einschalten.
dark-desire
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 13:56
Die Handschufachbeleuchtung geht nur mit Zündung, besser einfach Testen, Zündung aus und Hanschuhfach auf.
grandy
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 14:02
beim handschuhfach war garkein strom
mit und ohne zündung, geschlossen und mit geöffneter klappe?!? ^^

gibts noch ne andere stelle wo man sich nen schaltplus "klauen" kann?

mfg
grandy
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 14:52
hab nochmal genau nachgeschaut
er hatte vorher nen vw alpha radio drin
auf diesem radio hab ich mir den anschlussplan angesehen und den schaltplus identifiziert

hab dann mit nem multimessgerät nachgemessen, auf dem kabel läuft ohne zündung kein strom
soweit ok
bei zündung läuft zwar strom aber nur ganz ganz wenig, noch unter einem volt

es gibt für mich also nur zwei möglichkeiten, entweder ich finde einen anderen schaltplus welcher bei zündung 12 volt gibt oder ich finde die ursache warum auf dem eigentlichen schaltplus keine 12 volt kommen

die zwei anderen kabel wo 12 volt kommen sind irgendwelche anderen sachen(geschwindigkeitlautstärkeanpassung und sowas)
da war ich also auf dem ganz falschen dampfer
grandy
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2006, 15:49
so hab jetzt mal den eigendlichen schaltplus verfolgt bis zum sicherungskasten
und was sehe ich da?
das kabel ist aus dem halter herrausgerissen, wie kann sowas passieren???

naja auf jeden fall gehts jetzt, der schaltplus hat bei zündung 12 volt
außerdem hab ich mir mittlereweile schon gut einen hinter die binde gekippt und das selbstverständlich auf die kosten des besitzers des golfs ^^
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2006, 22:22
Hi !

Aufpassen ! Bei VW gibts noch andere eigenheiten..........ab Bj2000 braucht man nen Relais damit das Zündschloss mit der Zeit nicht hops geht.

Außerdem ist da ein Stromkabel dran das weg muss ! Mögen die meisten Nachrüstgeräte ganz und gar nicht....

Gruß
Ralf
Hilli.t
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2006, 06:44
Genau so ist es!Den wenigsten Streß hat man dann mit nem passenden Adapter,je nachdem mit vertauschtem Zünd- und Dauerplus,Phantomspeisung für Antenne undRelais für´s Zündschloß!Kostet zwar im ersten Moment etwas Kohle,aber wenn ich gegenrechne:
1.-neue Headunit wegen falscher Pin-Belegung
2.-neues Zündschloß wegen Überlastung
3.-schlechter Radioempfang
4.-die Zeit und die Nerven,die für´s Ausmessen drauf gehen!

Ich denke,das sollte sich lohnen!!!
grandy
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2006, 09:46
ist nen 98er bj
meiner ist auch nen 98er

wozu nen adapter?
mit lusterklemmen lässt sich alles regeln ^^
Hilli.t
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2006, 11:01
Tja,wer auf Lüsterklemmen steht!Für mich gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1.-Adapter
2.-verlöten der Kabel
3.-ändern der PIN-Belegung durch versetzen mit PIN-Entriegelung
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2006, 11:23
ich hab einfach das Anschlusskabel vom Radio geändert. mit Lüsterklemmen kein großer Akt und absolut ausreichend
grandy
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2006, 11:27
so hab ichs auch gemacht(bei meinem)
beim pinoeerradio war aber auch gleich nen zwischenstecker dabei wo man die kabel frei umstecken konnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Pinbelegung? JVC Radio
Hoschi am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  2 Beiträge
Pioneer Radio im Golf IV
DonThomaso am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Erdung Golf IV - fehlgeschlagen?
Sammy.UT am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  11 Beiträge
Massepunkt Golf IV/Bora ???
cyp am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  15 Beiträge
Alarmanlage Golf "IV"
Tech-Freak am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Verstärker Golf IV-Aktivsystem
klenki80 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
gamma radio von Golf IV (Wechsler
profsurfer am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  2 Beiträge
Golf 2 radio anschließen
SmaYx2002x am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Golf IV Elektrik Probleme zu erwarten?
CheckerHoFi am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  2 Beiträge
Anschluss Phantomspeisung bei Golf IV ?
Golf-IV am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009