Massepunkt Golf IV/Bora ???

+A -A
Autor
Beitrag
cyp
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2004, 14:44
Problem: Lichtmaschinengeräusche.Ich hab meinen Massepunkt an den Anschnallgurten von den hinteren Beifahrern. Die Verbindung ist frei von Lack und sollte eigentlich super sein.

Frage: Habt ihr vieleicht einen Vorschlag zu einem besseren MP im Bora oder Golf. Hab nämlich kein bock den halben Kofferraum abzuschleifen.
mortuary
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2004, 14:48
Miss doch erst mal den wiederstand von deinem Massepunkt!
Oder prüf doch mal wo du am wenigsten Wiederstand hast!

Ich hab bei mir am Corsa C auch von der Rücksitzbank genommen, aber der taugt genauso wenig.
cyp
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2004, 08:16
Aber vieleicht könnte ich mir die Suche ja auch sparen und jmd kennt schon einen sauberen Massepunkt.
mortuary
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2004, 09:10
Ich kann dir nur soviel sagen, am besten einer bei dem du direkt am Lack aufliegst. Aber ich denke soweit hast du auch schon kombiniert
cyp
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2004, 09:56
Ja ich hab an der Befestigung vom Anschnallgurt den Lack wegeschliffen. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit den Widerstand zu messen, aber ich denk der wird schon ganz gut sein.
cyp
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2004, 09:02
Hat hier noch niemand ne Anlage in einen Golf IV eingebaut ?
kikec82
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 23:15
Ich habe ebenfalls einen Golf IV und verzeifle auch bald mit dem Massepunkt. Ich weiss nicht wo ich einen richtigen Massepunkt im Kofferraum find. Habe zur Zeit das Massekabel an einer Schraube, die beim Verbandskasten da ist. Es pfeift aber wie verrückt. Hat denn wirklich keiner hier einen Golf IV ?
Loki_Golf_IV
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 23:30
Ich hab bei mir einen recht guten MP gefunden. Is zwar nicht einfach zu erklären, wo der liegt, aber ich probier mal mein Glück.
-Ihr Macht eine der hinteren Türen auf
-Klappt die !Sitzbank!, nicht die Rückenlehne, um
-Jetzt ist da so eine Plastikschraube, die die Verkleidung feshält.
-Schraube abdrehen Verkleidung runter und alles schön blank schleifen
-Massekabel mit Ringkabelschuh drauf, darüber eine Unterlegscheibe (nach möglichkeit aus Kupfer) und eine passende Mutter (glaube M5)
-Verkleidung wieder drauf und dann wieder die Plastikschaube (kann sein, dass die ein bischen gekürzt werden muss, damit sie besser passt.

Bei mir hängt an dem Massepunkt eine Pic 4.640 und eine Carpower Wanted 2/300 und ich hab keinerlei Probleme. Wichtig ist das richtige Blankschleifen.

Ciao Basti
Sperber-RP
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 13:30
Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich habe durch die Suche hierher gefunden und wollte euch meinen "Massepunkt" mitteilen, in der Hoffnung das er für andere vielleicht hilfreich ist.

Ich habe eine Eton 500.4 in meinem Bora Variant hinter dem Reserverad verbaut. Plus kommt über ein 25 mm² von der Batterie über die Fahrerseite des Mittelkanals. Masse geht über ein ca 1m langes 25 mm² an die Karassorie wo der untere Gurthalter vom Hintersitz der Beifahrerseite per Schraube befestigt wurde. Ich habe die Stelle blank geschliffen, mit Batteriefett eingeschmiert und einen großen vergoldeten Kabelschuh mit Rundöse genommen.

Kein Pfeifen.
bl4ze89
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2007, 15:47

cyp schrieb:
Hat hier noch niemand ne Anlage in einen Golf IV eingebaut ?

Golf 4 nicht aber 3
Bei mir klappts super an der Befestigung für den Anschnallgurt (hinten/Kofferraum), habe 2 Endstufen und habe somit die Rechte und linke Seite als MP verwendet...funktioniert alles bestens
Tobi86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2007, 23:24
Hab auch nen Golf4, hatte genau das gleiche Problem. Alles schön verbaut, super--> Anlage eingeschaltet und Pfeifkonzert.

Hab dann x- Sachen ausprobiert, alle nur möglichen Massepunkte im Kofferraum, sogar Endstufe direkt mit Batteriemasse hat nicht geholfen, dann nach über einer Woche Fehler gefunden -> lag bei mir in der Spannungsversorgung des Radios.

Versuche mal die Spannungsversogung vom Radio mit an die Endstufen zu klemmen.
Also eine zusätzliche Lautsprecherlitze von der Entstufe zum Radio für + und Masse gezogen und danach war bei mir Ruhe.
Wild_Weasel
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 21:19
Also ein sehr guter Punkt ist im Kofferraum beim Golf4 /Octavia 1 . Kofferraum aufmachen alle Abdeckungen aufklappen ,auf der rechten Seite ist eine Metalleiste mit Löchern. Die Leiste ist direkt neben dem Reserverad zu finden. Dieses Teil ist vernünftig mit der Karosse verbunden und der beste Massepunkt beim Octavia,da die Bodengruppe gleich ist muss das beim Golf auch so sein. Ich denke das die Leiste auch beim normalen Golf vorhanden ist so wie beim Kombi aber evtl kürzer. Blankschleifen evtl ein neues Loch bohren fertig . Diesen Punkt nutzen alle Octi-Fahrer und haben dadurch kein Pfeifen oder so in ihrer Musik

MFG Michael
coyote83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2007, 20:37
Kann es sein dass wenn ich noch zusätzlich was an die Endstufe schließe das Pfeifen auf einmal auftaucht? Hab gestern noch nen Hertz ES 250 an die Stufe mit angeschlossen und auf einmal pfeifts, vorher war nichts. Ist das möglich?

coyote83
Wild_Weasel
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2007, 21:52
Hm komisch aber ich denke das es wegen der höheren Belastung der Endstufe der Massepunkt nun nicht mehr ausreichned ist. Versuche mal einen anderen Punkt evtl müßte das pfeifen dann weg sein . Im schlimmsten fall könnte das Chinchkabel zum Massekabel werden und dein Radio grillen weil die Stufe irgend wie versucht die Leistung zu halten.

MFG Michael
area--51
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Apr 2007, 00:57
hi habe vor i monat in mein golf4 variant mein anlage eingebaut, ging super schellen zum reinklicken der kabel und gleich unter der matte im kofferraum noch über der reserverad abdeckung waren gleich 2 halterungen wo m6 schrauben passten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches CAN-BUS Adapter für Golf IV / Bora
BerndK2 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  3 Beiträge
Massepunkt Golf III
El_Galinero am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  7 Beiträge
Alarmanlage Golf "IV"
Tech-Freak am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Erdung Golf IV - fehlgeschlagen?
Sammy.UT am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  11 Beiträge
golf IV radio anschließen
grandy am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  14 Beiträge
Verstärker Golf IV-Aktivsystem
klenki80 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Rücklicht Massepunkt bei Golf 3
Z()rG am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
Golf IV Pinbelegung? JVC Radio
Hoschi am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  2 Beiträge
Pioneer Radio im Golf IV
DonThomaso am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Anschluss Phantomspeisung bei Golf IV ?
Golf-IV am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Carpower
  • Hertz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 54 )
  • Neuestes Mitglied*Shaky*
  • Gesamtzahl an Themen1.376.407
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.216.176