Welches CAN-BUS Adapter für Golf IV / Bora

+A -A
Autor
Beitrag
BerndK2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 06:12
Hallo zusammen!

Ich will mein VW-Delta-Radio (Bj. 09/03) entsorgen und habe das Problem daß ich offenbar ein sog. CAN-Bus-Interface und/oder ein CAN-Bus Adapter benötige.

Da es eine ganze Auswahl mit richtig saftiger Preisspanne gibt meine Frage - welches Interface/welchen Adapter benötige ich nun genau wenn ich folgende Marken einbauen würde (keine Lenkradfernbedienung, CD-Wechsler-Option muß drin sein, evtl. wirds auch ein Navi-Gerät)

- Blaupunkt
- Becker
- Clarion

Vielleicht weiß das jemand von Euch aus *eigener* Erfahrung, evtl . mit den etwa verbundenen Kosten.

Gruß
Bernd
cyp
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 06:51
Meines Wissens ist es nicht zwingend notwendig den CAN Bus anzuschließen. Der Nachteil beim Anschluß ohne CAN ist das solche Funktionen wie Zündung, Dimm, Speed ect. nicht funktionieren. Mit einem Navi jedoch würdest du ohne Adapter nicht auskommen.

PS: Wieso behältst du nicht das Delta drin? Ist doch nen schönes Radio. Wenn es um den Vorverstärkerausgang geht, das Delta hat einen Kopfhörerausgang den man als Vorverstärker umfunktionieren kann.


[Beitrag von cyp am 11. Mai 2005, 06:54 bearbeitet]
BerndK2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 08:07
Funktion Dimm, Speed, Zündung wären mir egal. Im Grunde brauche ich nur +12V, Masse und eine Option die Phantomspeisung für die Antenne zu vesorgen (wenn ich das richtig sehe). Allerdings habe ich Bedenken in einem derart mit Elektronik vollgestopften Auto einfach irgendwo Spannung abzugreifen. Theoretisch könnte ich mit dem Radio einfach auf die Batterie gehen (es müssen eh Kabel wegen der Endstufe gelegt werden)? Phantomspeisung Antenne - wie könnte ich das lösen? Es ist auch eine Telefonfreisprecheinrichtung im Auto - könnte ich die einfach an ein Fremdfabrikat anschließen (sofern dieses Telefon-Eingang hat)?

Delta behalten - genau das war bisher mein Problem, kein Pre-out. Funktioniert das mit dem Kopfhörerausgang problemlos und wo gibts ne Anleitung? Des Weiteren - wo kann ich die Remoteleitung für den Verstärker abgreifen? Wie wäre es mit dem Pin CD-Wechsler + ? Leider gibts nirgendwo Aussagen zu Klang-Empfang des Gerätes im Vergleich zu anderen Radios.

Danke soweit!

Gruß
Bernd


[Beitrag von BerndK2 am 11. Mai 2005, 10:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massepunkt Golf IV/Bora ???
cyp am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  15 Beiträge
Can-Bus-Adapter umgehen möglich?
BerndK2 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  3 Beiträge
Adapter für Golf IV mit DSP
Lizzy19 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
can bus
klarmann am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  5 Beiträge
golf IV radio anschließen
grandy am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  14 Beiträge
Erdung Golf IV - fehlgeschlagen?
Sammy.UT am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  11 Beiträge
Pioneer Radio im Golf IV
DonThomaso am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Golf IV Pinbelegung? JVC Radio
Hoschi am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  2 Beiträge
Golf Plus Radioeinbau - Hilfe!
Jalla am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Audi Can-Bus und Blaupunkt? Hilfe!
stvince am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.448 ( Heute: 152 )
  • Neuestes MitgliedVasilenz
  • Gesamtzahl an Themen1.389.180
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.453.671