Blaupunkt GTA 4 mk2 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
G-SKILL
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 06:47
moin,

ich habe jetzt eine blaupunkt gta 4 mk2 geschenkt bekommen. ein freund braucht die endstufe nicht mehr, weil sie seiner meinung nach defekt ist.

also laut siener schilderung geht die endstufe nach 15 sekunden betrieb aus und die rote led leuchtet. ich habe sie bei mir mal eingebaut und folgendes festgestellt: wenn ich die zündung vom auto an habe knallt die endstufe ohne ende. nix mit roter led. wenn ich dann aber die zündung aus habe kommt der bass kurz und sofort springt die rote led an. dann geht sie wieder aus und die grüne wieder an und wenn der bass wieder kommt das selbe. wenn der motor läuft genau das gleche phenomen wie ohne zündung. ich habe jetzt nicht so die ahnung von autos, speziell von der elektrik. bin normaler bau-elektriker vom beruf...

also irgendwas muss ja anders sein, wenn die zündung an ist. vielleicht hat die endstufe eine art schutzmechanismus, dass die immer dann abschaltet, wenn die spannung zu stark schwankt. (müsste ich nochtmal messen, ob da schwankungen sind) wenn die zündung dann an ist hängen vllt so viele verbraucher dran, dann die sannung bei 12v oder drunter oder drüber stabil bleibt. wenn aber keiner dran ist nicht. und bei laufendem motor schwankt die spannung ja auch durch die lima. ich habe auch keinen kondensator, der da was ausgleichen könnte. alle anderen endstufen, die bisher habe und auch die, die momentan angeschlossen ist haben das problem nicht.

was sagt ihr dazu? sonst läuft die endstufe ja...

danke im voraus für antworten mfg fabian
G-SKILL
Neuling
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 18:56
weiß keiner etwas? zur weiteren info: es war ein hifonics zx12 dual mit 2x450W Rms/4 ohm angeschlossen. es ist natürlich auch möglih, das der woofer für die endstufe zu groß war und deshalb das mit der roten led.
Rübelzahl
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 21:12
Hallo, wenn eine Endstufe überfordert wird, dann gehen die meisten Endstufen in den Protect Modus.
Solltest die Endstufe erstmal mit normalen Boxen testen und dass ca 10 - 15 Min. Läuft sie ohne Probleme ist das TOP

Wieviel Watt RMS kann der Woofer und wieviel Watt RMS liefert die Endstufe. Sollten sich da schon Unterschiede auftun könnte dies der Fehler sein.

mfg jörg
G-SKILL
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 14:17
okay danke werd das gleich mal testen und dann mal sehen wie es läuft. ich poste dann auch gleich was das resultat ist. aber komisch ist doch dass es nur bei eingeschalteter zündung vernünftig läuft und bei laufenden motor oder ohne zündung nicht. hat jemand dafür vielleicht eine erklärung? oder kommt meine theorie schon hin?
Rübelzahl
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 14:52

G-SKILL schrieb:
okay danke werd das gleich mal testen und dann mal sehen wie es läuft. ich poste dann auch gleich was das resultat ist. aber komisch ist doch dass es nur bei eingeschalteter zündung vernünftig läuft und bei laufenden motor oder ohne zündung nicht. hat jemand dafür vielleicht eine erklärung? oder kommt meine theorie schon hin?


Hallo ist bei der Zündung der Motor auch schon am Laufen?
mfgjörg
G-SKILL
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 16:26
nein, wenn er läuft is ja wie auch beschrieben das gleiche problem wie einfach nur radio an (ohne zündung)

das ist ja das mich wundert. was ist anders, wenn die zündung an ist?
Rübelzahl
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 16:29
nun meine Frage zel darauf ab. Wenn der Motor laufen würde, wäre deine Lichtmaschine auch aktiv. Somit würde die Stufe Strom von der Lichm. bekommen. Wenn der Motor aus wäre, beköme sie nur von der Batterie den strom. Wenn deine Batterie schon 6-8 J. alt sit, könnte es sein, dass sie langsam den Geist aufgibt bzw. nicht mehr so viel Strom kurzzeitig liefern kann und die Spg. der Batterie zusammenbricht. Ergo die Endstufe bekommt keine Spg. und geht in Protect.
Das war der Hintergedanke.
mfg jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blaupunkt
stefangtt am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  3 Beiträge
Amp Blaupunkt GTA 450 Fehler leuchte brennt
watsche am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  32 Beiträge
Blaupunkt GTA 475 lässt sich nicht einschalten
Redhouse am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  4 Beiträge
Blaupunkt GTA250 defekt?
rei-ber am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Reperatur einer Blaupunkt GTA 270
fr4gn4t1c am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  5 Beiträge
BP GTA 450
Evilthrone am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  8 Beiträge
Blaupunkt - KeyCard defekt - und jetzt?
321soft am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  7 Beiträge
Schaltplan blaupunkt?
traubentrunks am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
GTA 2 Special Mk II
RhBSwissmade am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Blaupunkt München CD 41 CD Teil Defekt
hamaall am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 57 )
  • Neuestes MitgliedNero86
  • Gesamtzahl an Themen1.389.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.462.403