Wo kommt der Strom her

+A -A
Autor
Beitrag
MJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 20:29
Hallo,

ich hab nun vor mir in meinen Golf 4 eine Anlage einzubauen.

Von einem Freund habe ich günstig Folgendes bekommen:

Emphaser XT3 Frontsystem
GZUW 15"

Helix HXA 400 MKI (2x200W) für das Frontsystem
Rockford Fosgate RF X6 (1x1200W an 2Ohm) für den Sub

dazu eine Sonnenschein Gel Batterie mit 51Ah. Da diese einige Zeit stand ist sie nun hin. Habe mir ein CTek3600 besorgt und der will nicht die nicht mehr laden.

Ich habe nun hier schon einiges gelesen und bin total verwirrt, was zb. Caps angeht.

So wie ich das nun verstanden habe, sollten sie ab gewissen Frequenzen nicht hinterher kommen, also im Prinzip nur für die Bassstufe sinnvoll, da aber wieder nur bedingt bis zu ner gewissen Leistung. Danach sollte man besser ne Zusatzbatterie oder besser beides einbauen.

Nun zum Problem: Ich habe eine Batterie mit 60Ah und 280A meine Lichtmaschine macht angeblich 90A (ich bin erstaunt)

Jetzt hab ich theoretisch meine Lichtmaschiene, meine Startebatt, ne Zusatzbatterie "x" und nen Cap "x" incl. Meiner Verbraucher alle parralel.

Jetzt will ein Verbraucher schnell, viel Strom oder überhaupt Strom. Wo kommt der nun her?

Ich denke mal erstmal da wo der geringste Widerstand ist, aus dem Cap? Dann aus der Lima und dann aus den Batterien, primär aus der Zusatzbatt, da kürzere Wege.
Aber eigentlich wird doch immer überall draus gezogen?

Jetzt lade ich eine Batterie (ladegerät) ja mit Max I10, wenn ich konstant ne Spannung von 13,8V anlege ja noch langsamer. Wie im Auto

Wenn ich nun mehr als 5A (kontinuierlich) aus meiner Batt ziehe, wird sie immer lehrer?

Was bringt mir da die Zusatzbatterie, wird die einfach leer gelutscht, hält sie ihr Ladung?

Ach mensch ich bin ja echt mal nicht gut im Erklären, aber ich hoffe Ihr habt meine Frage verstanden.

MfG Marko


[Beitrag von MJ am 25. Aug 2008, 20:32 bearbeitet]
BMWFAN
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 20:56
Also Zusatzbatt sollte man verbauen wenn man beim Musikhören Lichtflackern hat oder öfter mal im Stand Musik hört. Ich habe ein Cap an der Stufe fürs Frontsys und einen an der Substufe natürlich mit Zusatzbatt. Ab einer gewissen Leistung ist es schon sinnvoll caps einzusetzen besonders beim Sub, da der Cap die Leistung viel schneller an den Amp abgibt als eine Batt. Und bei deinen Leistungsangaben sollte man sowas schon verbauen, Batt und Cap zumindest für den Sub. Zusatzbatt sollte ca. 1mal im Monat Pflegegeladen werden.
Anschluss Starterbatt zu Zusatzbatt zu cap zum Amp. 2mal absichern vor und nach batt 30cm Regel usw. Die Batts werden während der Fahrt von der Lima befeuert da geht nix leer keine Angst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom
Greendaystyle am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  8 Beiträge
Strom?
Gamefire am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  3 Beiträge
Strom im auto
kaeptniglu am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  5 Beiträge
Wo geht nur der Strom hin?
Spitfire-cyrus am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  14 Beiträge
Strom ???
blue_vw am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
Kein Strom ?
Interloper am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  33 Beiträge
Wo bekomme ich einen großern Sicherungsverteilerblock her??
Gore_83 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  11 Beiträge
Strom brauch ich
Elmo1987 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
Strom für die HU
PUG106S2 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  46 Beiträge
zu wenig strom
frechor am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSamus23
  • Gesamtzahl an Themen1.383.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.342.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen