Beleuchtungsfarbe von 7-Segmentanzeige ändern möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Deichi90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 14:18
Hallo

diese Frage geht an alle Bastelfreaks

Ich habe den Stromverteiler von aiv bei mir im Auto, nur finde ich die blaue Beleuchtung nicht sonderlich schön und passend. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie diese Anzeige beleuchtet ist und ob man diese ändern kann. Die Leds die die Sicherungen beleuchten, sind kein Problem.

Ich dachte ich frag hier mal nach, bevor ich alles zerlege und es nichts bringt.

Hier sieht man das Teil was ich meine:

http://www.carhifidi...-stueck,0,AIV-650672



Vielen Dank für eure Hilfe
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2011, 16:25
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Die Anzeige ist mit LEDs beleuchtet, jedes Segment ist eine (in deinem Fall blaue) LED.
Die einzelnen LEDs sind im Gehäuse der Siebensegment-Anzeige vergossen.

Um die Farbe zu ändern, müsstest du die Siebensegment-Anzeigen auslöten und als Ganzes durch passende(!) Anzeigen in deiner Wunschfarbe ersetzen.
Dazu müsstest du erst mal die Anschlussbelegung und Abmessungen herausfinden, es gibt nämlich Anzeigen mit gemeinsamer Anode und welche mit gemeinsamer Kathode.
Und weil blaue LEDs eine höhere Durchlass-Spannung haben als z.B. rote oder grüne, müssten die Vorwiderstände auch entsprechend angepasst werden.

Prinzipiell wäre es also möglich.
Aber praktisch hängt es davon ab, ob du passende Ersatztypen in deiner Wunschfarbe bekommst, und wie gut du dich in Elektronik auskennst und mit dem Lötkolben umgehen kannst...

MfG
Deichi90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2011, 17:02
Genau sowas wollte ich nicht hören

Mitm Lötkolben kann ich umgehen nur hab ich eigentlich wenig ahnung von Elektronik. Alles was mit Leds zu tun hat ist für mich kein Problem, nur so wie mit den Anzeigen, da siehts dann mager aus.

Ich werd das Teil jetzt mal zerlegen und dann mein Ergebnis posten.

MFG
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 18:03
Tja, das Forum ist leider nicht dazu da dir zu sagen, was du hören willst...

Welche Farbe wolltest du denn haben?
Was anderes als blau, rot oder grün wird schwer aufzutreiben sein...

Soo kompliziert ist das ganze ja auch wieder nicht, die anspruchsvollste Tätigkeit ist, die originalen Anzeigen auszulöten ohne die restliche Platine und Elektronik zu zerstören.
Herauszufinden, welche Art Anzeige verbaut ist und wo die Vorwiderstände sind, ist dann nicht mehr ganz so schwierig, wenn man weiß wo und wie man suchen muss...

MfG
Deichi90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2011, 19:41
Hallo

Ich hab mich gerade mal rangemacht und die Leds für die Sicherungsbeleuchtung umgebaut.

Hab dann mal ein paar Fotos von der Anzeige gemacht, damit jeder weiß wovon ich rede.

Am liebsten wäre mir ne weiße anzeige wenns irgendwie möglich ist. Allerletzte Möglichkeit wäre noch rot.

MFG

SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 21:53
Hmm, das sieht leider nach einem kundenspezifisch hergestellten Display aus, einen 1:1 Ersatz in anderen Farben wird man da wohl nicht auftreiben können...

Weiße Siebensegment-Anzeigen sind relativ ungebräuchlich.
Die "normalen" Farben sind grün und rot, manche gibts auch in gelb oder orange.

Das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe, mit dem man "A" und "V" darstellen kann, sind die PSA 08-11 RT von Reichelt.
Rot mit 20,3mm Zeichenhöhe.
Wird dann allerdings Bastelarbeit...

MfG
Deichi90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 00:02
Hallo

Danke für deine Mühe. Aber das wird mir dann glaub ich zu kompliziert und soviel Arbeit ist es mir ehrlich gesagt auch nicht wert

Ich werde mal mit farbigen Folien experimentieren. Hast du evtl nen Tip, wie ich ein halbwegs vernünftiges rot hinbekomme? Weiß werd ich ja abschreiben können.

MFG Deichi
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 00:23
Kann ich verstehen dass dir der Aufwand zu viel ist...

Ob du mit Folien ein vernünftiges Rot erreichen kannst müsstest du ausprobieren.
Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert, hab ich noch nie versucht...

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtungsfarbe von Alpine Radio ändern?
Corolla_1991 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  6 Beiträge
Alpine CDA9847R Beleuchtungsfarbe anpassen
sven. am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Clarion DXZ638RMP TASTENBELEUCHTUNG ÄNDERN???
sTeCh am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  3 Beiträge
Bass Lautstärke ändern am Radio oder Amp
iDexter am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Bessere Lautstärkeübertragung von externen MP3-Player möglich ???
Langsmfahrer am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Zusammenstellung ändern?
laderio am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  9 Beiträge
bässe entgegengesetzt einbauen (möglich?)
gottschi0109 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  7 Beiträge
Endstufe defekt - Selbstreparatur möglich?
zplitt am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Autoradio ausbauen beim Escort MK 7
Tattoo1 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  9 Beiträge
2x Carpower HPB 1502? Ab Beitrag 7!
Fox am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedYoso87
  • Gesamtzahl an Themen1.376.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.206