Dauerplus in Golf Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Nykon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 02:19
Hallo zusammen,

mein Vatti hat in seinem Golf V Plus ein Clarion Radio einbauen lassen. Angeschlossen ist soweit alles korrekt, wenn ich das richtig gesehen habe.
Nun speichert dieses Radio nie die Sender die man einstellt hat und startet auch CDs etc immer von ganz vorne, wenn man den Motor aus und wieder ein schaltet. Ihn hat das anscheinend nie wirklich gestört, mich nervt es aber tierisch.
Hab nun gelesen, dass VW den Dauerplus am Radio via Canbus verschlüsselt (?). Würde es einfach Abhilfe schaffe, wenn ich ein Dauerplus vom Sicherungskasten zum Radio lege oder sind alle Dauerplus beim Golf V "verschlüsselt"?

Ich hab ja schon in vielen Autos (hauptsächlich ältere Modelle) Radios eingebaut, aber Dauerplus kodieren???? Was is das denn für ein Quatsch....

Vielleicht kann mir jemand nen hilfreichen Tipp geben, wie ich dieses Problem kostengünstig beheben könnte.

Grüße

Nyk
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 03:00
Wie in den meisten der 4579854567556789623567 anderen, hier im Forum zu findenden Threads auch, mußt Du am Radio den Dauer- und Zündungsplus tauschen... Die meisten Nachrüstradios haben dies, in Form von Steckkontakten, am, zum Radiogehörenden Kabelstrang, bereits berücksichtigt...
Und es steht auch in vielen, zu den Radios gehörenden Anleitungen drin!


Aber mal was anderes: Wenn ers hat einbauen lassen und dafür bezahlt hat, das muß das die Werkstatt nachbessern, da nicht korrekt hearbeitet wurde!



[Beitrag von _juergen_ am 03. Feb 2012, 03:03 bearbeitet]
Nykon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 10:56
Das er es hat einbauen lassen ist schon ne gute Weile her...wie gesagt es hat ihn anscheinend nicht weiter gestört. Das hätte man innerhalb der ersten paar Wochen beanstanden müssen denke ich...

Das mit dem Tauschen von Zündungs- und Dauerplus hatte ich schon probiert. Da bleibt das Radio aber auch an wenn ich komplett den Schlüssel ziehe. Das möchte ich eigentlich auch nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, dass das Radio ganz normal angeht, wenn der Zündschlüssel gesteckt wird bzw auf Position 1 gestellt wird (nicht erst wenn Lüftung, Klima etc auch angehen), es wieder ausgeht, wenn der Schlüssel gezogen wird und er ganz normal den Speicher behält?
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 14:46
Dann wirst Du Dir wohl ein Meßgerät nehmen und erst einmal den Istzustand herausfinden müßen.

Edit:

Nykon schrieb:
Das mit dem Tauschen von Zündungs- und Dauerplus hatte ich schon probiert. Da bleibt das Radio aber auch an...

Das wäre dann Dauerplus...


[Beitrag von _juergen_ am 03. Feb 2012, 14:48 bearbeitet]
Vectarier
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 16:59
Hi,
wenn der Golf plus schon Canbus hat bzw. den Canbus"Vorgänger" dann haben die in der Werkstatt evtl. keinen Adapter benutzt.
Ich behaupte mal wenn du dir nen Adapter von Golfplus auf dein radio ISO holst passt es wieder.
Gruß
Nykon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2012, 19:18
Hi,
danke für diesen Hinweis. Es gibt tatsächlich sogar CAN BUS Adapter von Clarion (Can Converter CN140W, für Golf Plus Bj 2005 - wen es interessiert). Die Werkstatt wird sowas einfach nicht verbaut haben...Pfuscher.
Danke also nochmal für die Hilfe! Werde mal schauen, wo ich so einen Adapter herbekomme und geb dann nochmal Rückmeldung ob alles geklappt hat!
Grüße
Nyk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dauerplus bei Golf 3 Cabrio
Jo_Blubbes am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Golf Plus Radioeinbau - Hilfe!
Jalla am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
dauerplus - zündungsplus????
General_George am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  10 Beiträge
Plus / Dauerplus Problem
peterpan123w am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Umschalten von Plus & Dauerplus???
Atticus182 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  7 Beiträge
Golf 2 GTD von 1986: Was ist Dauerplus und was Zündungsplus?
crayzee am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  6 Beiträge
Golf 3 Zündungsplus Problem
Maldito am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  14 Beiträge
Sicherungskastern VW Golf erweitern
fichti am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
golf IV radio anschließen
grandy am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  14 Beiträge
Dauerplus-Problem
musicx am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.839 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedDasRosaKopfgeldkille...
  • Gesamtzahl an Themen1.382.547
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.334.012