dauerplus - zündungsplus????

+A -A
Autor
Beitrag
General_George
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2005, 16:09
hallo. wenn ihr mich sehen könntet: auf meiner stirn steht ein großes Fragezeichen.

Ich habe mir nen Peugeot 106 gekauft und wollte das alte Radio rausschmeissen und hab mir in ebay ein cd (mp3) radio geholt. das wollte ich einbauen und nach einigem basteln hat das auch geklappt.

jetzt heisst es da aber dauerplus und zündungsplus. ich habe im auto soweit ich sehen konnte nur ein plus kabel das ans radio geht,also habe ich beide plus anschlüsse vom radio, also dauerplus und zündungsplus an die eine plus leitung gehängt.

jetzt ist es so, dass mein altes radio über die zündung geschaltet war, sodass es ausging wenn ich die zündung unterbreche.
nehme also an dieses plus kabel was ich messen konnte soll dann das zündungsplus sein.

jetzt hab ich das neue gerät dran und wenn ich den motor ausmachen gehen mir jedesmal meine gespeicherten programme verloren. das sollte normal net der fall sein. was kann ich dagegen machen, also welche farbe muss das dauerplus kabel, welches ich wohl brauche, haben, oder wie identlifiziere ich es und wenni ch es net habe, wo hole ich es her?

habe noch ne grundlegende frage: in der einbau und bedienungsanleitung des radios ist eine tabelle mit den anschlüssen am iso stecker. da ist die rede von nem ACC+ kabel und von nem + kabel.

welches von beiden muss jetzt an zündungsplus und welches an dauerplus gehängt werden, damit das ganze läuft? habe mir überlegt acc + kommt vielleciht von ac wechselstrom wusste nur net was das c+ dann heisst.

ich VERMUTE, dass das das zündungsplus ist,aber vielleicht weis das ja einer genau. wäre auf jeden fall nett wenn wir meiner helfen könnte.

danke schonmal

Gen
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2005, 16:16
Wenn Du unsicher bist, kauf Dir einfach so nen Schraubendreher mit Testlampe (mir fällt grad echt nicht ein, wie die Teile heissen ), die Investition lohnt sich auf jeden Fall für Autobastelei und vieles mehr.
Und dann halt testen, wo immer Strom her kommt und wo nur bei eingeschalteter Zündung.
General_George
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2005, 16:29
danke. die teile nennen sich stromprüfer. habe mehrere davon,aber habe auch elektrischen strommesser etc, das prob ist nur, dass ich kein dauerplus zuhaben scheine. wo nehme ich das her?
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2005, 16:46
Also wenn du wirklich kein Dauerplus haben solltest, was ich mir irgendwie nur schwer vorstellen kann, dann bleibt dir eigentlich nix anderes übrig als ein Kabel direkt zum +Pol der Batterie legen.

ACC+ ist das Zündungsplus, welches in der Regel eine rote Farbe hat. Das Dauerpluskabel ist ein gelbes Kabel. Also muss ACC+ ans Zündungsplus, Dauerplus ans Dauerplus (:)).
General_George
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2005, 18:33
ok danke werde das morgen vormittag mal durchmessen und sehen was sich machen lässt.
Tosek
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 14:16
Direkt von Batterie? Das heisst dann aber Pfriemelei, bis das Kabel im Motoraaum ist und ne zusätzliche Sicherung muss auch rein. Müsste man doch eigentlich alles am Zündschloss abnehmen können, sowohl Plus als auch Zündung. Oder andernfalls halt im Sicherungskasten, Bedienungsanleitung zur Hand und auf geht´s. Aber wegen ner HU gleich nen neues Pluskabel zur Bat zu ziehen, ich weiss ja nicht.
Is irgendwie unverhältnismässiger Aufwand
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 14:23
Jo eigentlich schon, stimmt Zündschloss is jar nur Strom druff wenn Zündung an is, deswegen ja Zündungsplus Aber Dauerplus müsste an deiner Uhr z.B. auch sein, von dort aus kannste dir dann abzapfen
DaNi_
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 15:31
Naja, bei den Franzosen weiss man ja nie so genau
Tosek
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2005, 15:31
Naja, aber vor dem Zündschalter ist es ja noch Dauerplus.

Oder schaltet das Zündschloss im 106 erst die Batterie ein?
Tosek
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2005, 15:35
*lol* Hatte zwecks Änderung von "Clio" auf "106" meinen Beitrag eben nochmal kurz gelöscht und wieder geposted, weil mir diese "bearbeitet von...am..." auf die Nerven geht. S heint so, als hätte ich damit die Zeit überholt.

Nachtrag: Bisschen wie Jeopardy; erst die Antwort - dann die passende Frage


[Beitrag von Tosek am 11. Mai 2005, 15:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dauerplus und Zündungsplus vertauschen?
Uwex2 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Dauerplus und/oder Zündungsplus
Francy_Lee am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  13 Beiträge
Dauerplus in Golf Plus
Nykon am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  6 Beiträge
Plus / Dauerplus Problem
peterpan123w am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Radio zündungsplus kondensator
kalle_bas am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  42 Beiträge
Zündungsplus spielt verrückt
Outi am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Trotz zündungsplus Radio geht nur mit an/aus knopf
achfu am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
Beleuchtungssignal und Zündungsplus zusammenschalten?
Benjie am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Golf 3 Zündungsplus Problem
Maldito am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  14 Beiträge
Zündungsplus-Problem
cruiser am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.728 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxi-Goofy
  • Gesamtzahl an Themen1.382.383
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.330.811