Dauerstrom auf Zündungsplus

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Illuminate
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 20:39
Hallo Leute,

heute hab ich rausgefunden, dass VW die Angewohnheit hat, Dauerplus mit Zündungsplus zu vertauschen! dementsprechend hab ich jetzt das rote Kabel beim gelben angeschlossen und vice versa.

jetzt ist es aber so, dass ich trotz allem das Radio IMMER einschalten kann, unabhängig von der Zündstellung. Fakt ist auch, dass sich das Radio ausschaltet, sobald ich das Zündungskabel abziehe und es sich auch wieder einschaltet, wenn ich es wieder anstecke - demnach liegt anscheinend eine Dauerspannung auf der Zündung vor (messen kann ich das erst morgen, aber die Indizien sind ja eindeutig)

was kann ich jetzt dagegen tun? mein Ziel ist es, dass das Radio nicht mehr 0,03A Ruhestrom verbraucht, sondern wie von Alpine mitgeteilt, nur mehr 0,002A ...

ist mein Zündschloss kaputt? ist sonst irgendwas kaputt?

Sicherungen hab ich vorsorglich überprüft, die passen alle ...

thx für hilfreiche Posts!


[Beitrag von Illuminate am 29. Dez 2009, 20:42 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 18:32
ja bei vw ist das etwas verzwickt.. alsoich hab die erfahrungen gemacht um den baujahr 92 oder 93 herum alles problemlos klappte mit dem schaltplus.. also beim radio einbau lediglich am kabelbaum schalt und dauerplus miteinander vertauschen und fertig.. bei älteren modellen wie scirocco, golf2 usw.. hats bisher noch nie mit dem schaltplus geklappt.. ka warum..
haben dort immer en schalter dazwischen gehängt.. klappt ganz gut..
zu deinem problem.. welches auto hast du genau?
das gelbe kabel hat meistens auch noch en 2. stecker wo man das rote dazu stecken kann.. würde ich nicht empfehlen da es dann so ist wie du`s sagst ..
also das rote kabel mit dem gelben untereinander tauschen und das gelbe auf das rote.. also alles genau umgekärt..
dann müsste es funktionieren.. also das radio schaltet sich ab wenn du den schlüssen ab ziehst und die einstellungen beibehalten..

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 02. Jan 2010, 18:33 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 18:46
Wenn sich das Radio vorher den Betriebsstrom über das Zündschloß geholt hat kann das schonmal passieren das die Kontakte verschmelzen wenn man dann "aufdreht" und die LS direkt übers Radio versorgt werden.

Wie schauts aus mit der Messung, kam da was bei raus?
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